Beiträge von Tretjock

    Die Mannschaft muss jetzt endlich mal ein überzeugendes Spiel im Angriff zeigen. Gegen Frankreich und Island war es kämpferisch und von der Mentalität her absolut in Ordnung. Über das Spiel gegen Österreich wurde schon alles gesagt. Man wird sehen ob die Mannschaft ausblenden kann, dass es heute um sehr viel geht. Für mich gibt es nur zwei denkbare Szenarien. Die Mannschaft verkrampft heute komplett oder sie spielt sich frei. Nochmal so ein enges Spiel hinten heraus zu ziehen wo der Angriff nicht überzeugt, daran glaube ich nicht. Irgendwann ist dann auch das Glück mal aufgebraucht. Die Qualität im eigenen Angriff wird es m.E. heute entscheiden. Wenn da keine erhebliche Steigerung kommt und wieder nur alles aus dem Stand, dann wird das gegen Ungarn zurecht nicht reichen.

    Aber genau das war doch bei Lichtlein gestern der Fall.

    Er hatte Angst, Fehler zu machen - was in der Situation natürlich völlig verständlich ist.

    Es geht mir jetzt nicht nur um das gestrige Spiel und Lichtlein, ich beobachte das schon länger. 1-2 unglückliche Situationen und der Spieler muss wieder zurück auf die Bank und kommt dann oft gar nicht mehr zum Einsatz. Alfred hat das ja mal im Interview gesagt, dass er z.B. mit Heymann ein längeres Gespräch geführt hat, dass er sich bei seiner Wurfstärke noch mehr zutrauen muss. Die 10 Min. vor der Halbzeit gegen Island hat er das dann gezeigt. Dazu muss man sich aber auch genügend Würfe nehmen dürfen und auch mal akzeptieren, dass da von den ersten 3 Versuchen nicht gleich 3 Tore resultieren. Wie gesagt, wir haben nicht diese brutale individuelle Qualität anderer Nationen, die im Rückraum durchwechseln können und sofort funktionieren/Spiele entscheiden können. Wir haben aber Spieler, die durchaus talentiert sind und sich in eine Richtung entwickeln können, dass sie wichtige Leistungsträger werden können. Dazu reichen aber 5 Min. auf der Platte nicht aus.

    Wobei mir dann immer wieder zu schnell zurückgewechselt wird. Wir haben halt keine fertige Weltklasse auf der Bank. Was ist die Erwartung? Man muss die Spieler auch mal Fehler machen lassen. Sonst geht das Selbstvertrauen doch noch mehr in den Keller. Heymann, Hanne, Lichtlein, auch Uscins, die müssen das Vertrauen auch spüren. Mir ist es lieber, dass ein Spieler auch mal (übermotiviert) ins 1 vs. 1 geht oder sich einen Wurf nimmt als dieses ewige Weitergepasse und das Verschieben der Verantwortung.

    Das Problem haben aber andere Mannschaften gegen uns auch. Die Anfangsphase Frankreich sah auch so aus. Nur allein Andi, Andi... reicht nicht. Dafür hat die Mannschaft zu wenig Substanz.

    Und trotzdem verlieren wir sogar noch das Torwartduell gegen Island und Österreich. Ich fand das gestern noch eklatanter als gegen Island, weil wirklich viele freie Würfe vergeben haben. Das gibt dir überhaupt keine Sicherheit und hat die Mannschaft früh verunsichert. Wie gesagt, die strukturellen Probleme sehe ich auch, aber wenn ein Spiel so läuft, dann muss man auch den Kopf berücksichtigen. Der hat gestern überhaupt nicht mitgespielt.

    Juri Knorrs Fehler sind haarsträubend, aber man hat oft das Gefühl, dass er von seinen sich versteckenden Mitspielern zu solchen Aktionen genötigt wird. Der rechte Rückraum tritt überhaupt nicht in Erscheinung und generell strahlt die deutsche Mannschaft keine Torgefahr von 9 Metern aus. Das Spiel ist komplett auf Durchbrüche ausgerichtet.


    Gegen die offensiv agierende Abwehr der Österreicher hätte ich gerne mal zwei Kreisläufer gesehen.

    So ist es. Wir haben quasi ohne rechten Rückraum gespielt. Von einem erfahrenen Spieler wie Häfner erwarte ich deutlich mehr. Ich hatte schon nach 10 Min. das Gefühl, dass die Mannschaft komplett verunsichert ist und neben sich steht. Natürlich haben wir Defizite, aber das allein kann diesen desolaten Auftritt nicht erklären. Es sei denn man ist der Meinung, dass wir individuell jetzt nur noch auf Augenhöhe mit Österreich sind. Wenn man Angst hat Fehler zu machen und sich Würfe zu nehmen, dann kommt so ein Spiel dabei heraus. Jeder hat die Verantwortung an Knorr weitergegeben, Beine und Arme wurden schwer. So zumindest mein Eindruck.


    Normalerweise hilt es ja eine Nacht darüber zu schlafen bevor man etwas analysiert. Aber ich bin immer noch so ratlos wie gestern. Gegen die Isländer lief ja auch nicht alles rund, aber da hatten wir noch Durchbrüche bzw. Mumm in den 1 vs. 1 Aktionen. Klar werfen wir Möstl schon nach 10 Min. zum Spieler des Spiels, aber dann noch diese Anzahl von technischen Fehlern. Puh. Mir bleibt dieser No-Look Pass von Kastening an den zugestellten Kreis besonders im Gedächnis. Wahnsinn! Wild, total wild.


    Was jetzt noch Hoffnung macht? Schlechter als gestern geht es wirklich nicht mehr. Die Ungarn haben nochmal die Blaupause bekommen wie sie gegen uns spielen müssen. Wenn uns da jetzt nicht mehr einfällt und die Köpfe frei sind, dann wird das gegen Ungarn in die Hose gehen.

    Tolle Steigerung gegenüber dem Island Spiel. Technische Fehler und Standhandball...

    Ohne Wolff wäre es schon vorbei...

    Der Kopf spielt eine entscheidende Rolle. Meiner Meinung nach sehen wir hier einen Komplett-Blackout. Natürlich haben wir Defizite, aber die Mannschaft kann das deutlich besser als sie das aktuell zeigt. Ich meine, seit der 10 Min. traut sich überhaupt kein Spieler mehr aufs Tor zu gehen und gibt die Verantwortung immer weiter.

    Frankreich im Angriff für mich die beste Mannschaft im Turnier.

    Dafür von den guten Nationen gefühlt mit der schlechtesten Torwartleistung.

    Generell stimmt das, aber heute hatten sie in der ersten Halbzeit eine Torwartleistung lange um die 40%. Das war zumindest in der ersten Halbzeit der große Unterschied zu den Isis. Hinten heraus ging den Isis auch die Luft aus. Der Substanzverlust aus dem Spiel gegen Deutschland war sichtbar. Die Franzosen gewinnen halt traditionell solche Spiele über die Physis/individuelle Qualität. Bei diesem Kader ist das auch keine große Überraschung. Das ist doch seit jahren so. Während andere Mannschaften schon längst am Limit sind.

    Es stimmt schon, dass auf RM hinter Knorr eine Lücke klafft. Witzke hat das bei der WM sehr gut gemacht und es ist schade das er als Entlastung fehlt (ähnlich wie Michalczik). Alfred wird irgendwann ins Risiko gehen müssen. Natürlich wäre es ein schönes Szenario wenn wir gegen Österreich sehr früh mit +6 Toren in Führung liegen würden. Dann lässt es sich immer leichter die "zweite" Reihe bringen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die nächsten Spiele alle relativ lange eng bleiben werden. Und dann müssen die Spielanteile früher verteilt werden. Heymann hat das gestern die 10 Min. vor der Halbzeit ganz gut gemacht. Zwei Tore erzielt, einen Siebenmeter herausgeholt und ein schönes Anspiel auf Golla. Er kann noch mehr Spielanteile übernehmen und Hanne kann man auch immer mal wieder bringen. Und ja, bei Weber und/oder Lichtlein sollte es für ein paar Minuten pro Spiel schon reichen Knorr auch mal seine Pausen zu geben. Ich sehe keine andere Möglichkeit wenn Knorr bis zum letzten Hauptrundenspiel noch genügend Körner haben soll.

    Das war sicher kein Glanzstück heute und weit von einem attraktiven Handballspiel entfernt. Man hat auch gemerkt, dass es für beide Teams um sehr viel ging. Ich persönlich finde auch, dass die Isländer das in der Abwehr sehr aggressiv und kompakt verteidigt haben. Nur muss uns dann schon etwas mehr einfallen. Gut, Hanne kam rein, machte gleiche zwei Tore, war dann aber etwas zu übermotiviert. Heymann fand ich in der ersten Halbzeit im Angriff richtig gut. Der einztige mit Durchschlagskraft im Rückraum. Auf Golla war sowieso wieder Verlass. Köster war immerhin in der Crunchtime wieder zur Stelle. Kastening macht dann auch zwei ganz wichtige Tore aus einem schweren Winkel rein. Und Wolff war genau dann wieder da als wir ihn am meisten gebraucht haben. Ohne ihn wäre das heute in die Hose gegangen.

    Es kann durchaus sein, dass Alfred jetzt in der Hauptrunde zu seinem Glück gezwungen wird. Der enge Spielplan mit jetzt noch 4 Spielen innerhalb von 6 Tagen wird es nötig machen das die Breite vom Kader voll ausgenutzt wird. Wir haben eigentlich die Spieler im Kader um eine Abwehr auch mal vor unterschiedliche Aufgaben zu stellen. Ich habe ja kein Problem damit wenn man mit Köster oder Heymann anfängt, aber wenn man dann mit Hanne, Uscins oder Lichtlein auch mal Spieler bringen kann, die schnell auf den Beinen sind und für Duchbrüche sorgen können, ist das für den Gegner auch wieder eine Umstellung. Die sollen ja nicht durchspielen sondern für (punktuelle) Entlastung sorgen. Damit Köster oder Knorr dann später mehr Kraft für die Crunchtime haben. Alfred muss seinem Kader das Vertrauen schenken. Die Jungs werden das zurückzahlen. Wir haben eigentlich auch keinen Kader der dir pro Spiel viele einfache Tore aus dem Rückraum verspricht. Ich muss das spielen was der Kader hergibt und dann halt etwas variabler agieren.

    Es ist doch kein Zufall, dass die Fehler in der Endphase der Halbzeiten passierten. Stichwort fehlende Abgezocktheit. Klar fehlte nicht viel, aber so was ist bei uns fast absehbar. Das nutzt Dir am Ende auch nichts, wenn Du nur nah dran warst. In den weiteren Spielen traue ich uns ausnahmslos Siege zu. Speziell gegen Ungarn und Kroatien sehe ich die aber stark gefährdet.

    Und immer auch dann wenn die Mannschaft sich mal hätte absetzen können. Man muss wirklich mal darauf achten. Das ist seit Jahren ein Muster. Beim 12:11 haben wir zweimal die Chance gehabt auf zwei Tore wegzuziehen. Ich konnte nicht mehr hinsehen. Oder die Phase kurz vor der Halbzeit wo wir aus einem 15:14 innerhalb von nur 3 Min. ein 15:17 kassieren. Wir sind dann immer wie aufgedreht, euphorisch und verlieren komplett den Kopf und den klaren, taktischen Plan. Genau darauf haben die Franzosen gewartet und das hat ihnen auch in die Karten gespielt. Lass und mal mit 2 Toren Führung in die Halbzeit gehen, dann denken die auch kurz nach. Nur bringen wir sie durch unsere Fehler überhaupt nicht in diese Situationen mal nachdenken zu müssen.

    Ein Handballspiel geht eben keine 50 Min. sondern 60 Min.. Wobei wir 7 Min. vor Schluss nur ein Tor hinten liegen. Man braucht da m.E. auch nicht immer die bessere Torwartleistung hervorzuheben. Vor dem Spiel war doch schon klar, dass man nur eine Chance hat wenn das Torwartduell klar gewonnen wird. Zumal man auch berücksichtigen muss, dass wir den Franzosen vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit auch viele leichte Tore geschenkt haben. Durch leichtfertige Ballverluste, zweimal den Ball ins leere Tor bekommen usw....


    Was ich eigentlich sagen will ist, dass wir bis zur Crunchtime mithalten können, aber dann kommt der Bruch. Es fehlt dann an einer Mischung aus Cleverness, Mut und körperliche Frische (Frankreich kann permanent ohne Qualitätsverlust durchwechseln). Beim letzten Punkt kann man Alfred vielleicht einen Vorwurf machen. Köster war sichtbar auf der letzten Rille unterwegs. Aber die Hauptrunde kommt jetzt noch und da muss Alfred sowieso auf den ganzen Kader setzen. Sonst gehen gegen Ungarn und Kroatien hinten heraus die Lichter aus.


    Ein Wort noch zur generellen Abwehrleistung. 2019 gab es in der WM-Vorrunde an gleicher Stelle ein 25:25 gegen Frankreich. Das war eine Abwehrschlacht. Auf der anderen Seite wurde dieser hochgelobte Innenblock dann im Halbfinale von Norwegen komplett auseinandergenommen. Zu viel nachträglich glorifizieren möchte ich da jetzt auch nicht.


    Ansonsten ist die EM noch nicht zu Ende. Sie geht jetzt mit noch 4 Spielen erst richtig los. Mit dem Heimvorteil im Rücken können wir die kommenden Gegner schlagen. Ich bin sehr gespannt wie Alfred jetzt die weiteren Spielanteile verteilen wird.

    Es ist eine Frage der Cleverness und Erfahrung. Es lag nicht nur an der körperlichen Frische. Schon in der ersten Halbzeit hatten wir immer dann Probleme wenn wir uns mal auf zwei Tore hätten absetzen können. Die 5 Min. vor der Halbzeit waren richtig schlecht. Wir verlieren da immer noch zu schnell den Kopf und eine klare taktische Linie. Hinten heraus sehe ich es aber auch so, dass uns die Körner ausgegangen sind. Es ist halt ein Unterschied ob man ohne Qualitätsverlust durchwechseln kann oder nicht. Und das Frankreich mehr individuelle Qualität im Rückraum hat dürfte nicht verwundern. Positiv finde ich wie wir bis zum 27:27 zurückgekommen sind. So ein Spiel kann auch gleich mal in eine ganz andere Richtung kippen. Und Frankreich war nach 33 Min. gleich mit 4 Toren weg.


    In der Hauptrunde bekommen wir nun Gegner die wir allesamt schlagen können sollten. Das muss die Mannschaft jetzt aber auch zeigen wenn sie ins Halbfinale will.

    Frankreich wurde zuletzt 2014 Europameister. Das wird für sie schon Motivation genug sein. Wenn man in dieser Mannschaft spielt hat man immer auch den Anspruch den Titel zu holen. Die werden uns heute keinen Millimeter schenken. Es braucht eine komplett fokussierte und konzentrierte Leistung über 60 Minuten.

    Da ist schon etwas dran. Ich muss immer wieder an die WM 2017 denken. Man spielt eine starke Vorrunde, die Kroaten werden im letzten Spiel mit 28:21 klar dominiert. Die Euphorie war groß, die Ernüchterung nach dem Achtelfinale gegen Katar noch größer. Ein Kollektiv-Blackout der ganzen Mannschaft, ich habe die leeren Gesichter danach noch heute vor mir. Was für ein tragischer Abgang von Sigurdsson.


    Morgen haben wir die erste Drucksituation im Turnier. Es geht um eine sehr gute Ausgangsposition für die Hauptrunde. Die Franzosen beweisen seit Jahren, dass sie damit umgehen können. Man darf nicht davon ausgehen, dass sie uns etwas schenken werden. Die Vorzeichen sind nicht schlecht. Man konnte die Spielanteile verteilen, es wird also keine Kraftfrage sein. Wenn man die Franzosen mal packen will, dann eher früher in einem Turnier und mit dem Heimvorteil im Rücken. Klar ist, wir brauchen morgen eine extrem stabile Abwehr und eine sehr gute Torwartleistung. Dann geht etwas gegen Frankreich.

    Ein Trainer muss auch die Kritikpunkte sehen und ansprechen. Es geht darum die Konzentration über 60 Min. hochzuhalten und die Angriffe geduldig auszuspielen. Deshalb war Alfred kurzzeitig so sauer. Unser Angriffsspiel fand ich insgesamt aber schon viel flüssiger als phasenweise gegen die Schweiz. Nun bin ich echt sehr gespannt auf das Spiel gegen die Franzosen.

Anzeige