Beiträge von Tretjock

    Relativiert das jetzt unser Spiel letzten Mittwoch oder nicht?

    Dinge wie Tagesform spielen eine wichtige Rolle. Es würde mich aber nicht wundern wenn die Franzosen nach dem Eindruck vom ersten Spiel gegen uns mit der Einstellung ins Spiel gegangen sind, dass das schon locker reichen wird. Pustekuchen! Die Schweizer haben bis zum Schluss dagegengehalten. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich hatte die Befürchtung, dass sie hinten heraus etwas einbrechen werden. Freut mich das die Schweizer gezeigt haben, dass sie doch EM-Niveau haben.

    So eine Abreibung haben die Spanier schon lange nicht mehr bekommen. Natürlich war die Torwart-Leistung unterirdisch aber auch mit einer soliden Torwartleistung wäre heute gegen diese Kroaten nichts drin gewesen. Gegen das schnelle Spiel der Kroaten fehlte heute auch komplett der Zugriff in der Abwehr.

    Da sind die Isis aber mit einem ganz dicken blauen Auge noch davongekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie gefühlt fast immer ein Geheimfavorit sind war das speziell in der zweiten Halbzeit schon sehr wenig. Wobei sie sich im Angriff auch schon in der ersten Halbzeit sehr schwer getan haben. Für die Serben ganz klar eine gefühlte Niederlage wenn man den Spielverlauf am Ende betrachtet.

    Es war halt ein Auftaktspiel gegen einen Gegner, den man schlagen musste. Das hat man letztlich sehr souverän geschafft. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ganz wichtig finde ich aber schon, dass Wolff gleich sehr gut ins Turnier gekommen ist. Zu Beginn hat er nämlich auch ein paar freie Würfe gehalten was uns in einer etwas nervösen Startphase sehr geholfen hat. Spieler wie Köster und Heymann haben Verantwortung übernommen und aus dem Rückraum getroffen was wir im Turnier noch brauchen werden. Knorr wird es nämlich alleine nicht richten können. Man konnte früh durchwechseln und keiner ist abgefallen. Der klare Auftaktsieg gibt hoffentlich Rückenwind und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele.

    Mir hat es gefallen wie Köster gleich zu Beginn Verantwortung übernommen hat. Das brauchen wir. Und der Junge kann das. Allerdings muss das Überzahlspiel noch besser werden. Die Abwehr plus Wolff sehr stark. Das muss immer die Basis sein.

    Kann ja noch kommen. Morgen wissen wir mehr. Wenn er dann wiederum nicht kommt, können wir davon ausgehen, dass ihm nur die Rolle als Ergänzungsspieler zugedacht ist, entweder garnicht oder weitgehend auf der Bank sitzend.

    Wenn man ehrlich ist, dann wäre mehr als eine Joker-Rolle sowieso (noch) nicht realistisch. Dafür hätte ich allerdings schon Sympathie. Wir haben nunmal das große Problem, dass weder Witzke noch Michalczik dabei sein können. Beide´hätten Knorr auch mal entlasten können. Dann werfe ich jetzt doch einfach mal ein Talent wie Lichtlein rein, der unbekümmert an die Sache herangeht und sich keinen Kopf macht. Rein von seiner Spielweise, schnell und beweglich auf den Beinen, ist das tendenziell für Defensivreihen auch unangenehm zu verteidigen. Weber hat null Selbstvertrauen und trägt auch in der Nationalmannschaft schon längen einen Rucksack mit sich herum. Die Wahrscheinlichkeit das sich das jetzt kurzfristig ändert dürfte relativ gering sein. Ich bin da klar für den Faktor Unbekümmertheit und Jugend. Lichtlein verkörpert auch die Zukunft und er könnte bei dieser EM schon wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln.

    Wenn man 34 Tore wirft, dann war der Angriff nicht das große Problem. Fürs erste Testspiel war das phasenweise schon ganz gut. Es war auch sehr wichtig fürs eigene Gefühl das man das Spiel noch gewonnen hat. Solche Drucksituationen wird es bei der EM noch sehr häufig geben. Hanne hat natürlich sehr auf sich aufmerksam gemacht. Wir brauchen diesen Mut aus dem Rückraum. Das fehlt mir z.B. noch bei Köster in der NM. Er muss noch mehr Verantwortung übernehmen. Luft nach oben muss es ja noch geben und da wären wir bei der Abwehrleistung.

    Man konnte ja die Uhr danach stellen, das es noch einen verletzungsbedingten Ausfall geben wird. Ich finde den Ausfall von Michalczik schon sehr bitter. Gerade weil auch Witzke schon nicht mehr rechtzeitig fit geworden ist. Bei der letzten WM fand ich die Formation mit Knorr und Witzke gar nicht so schlecht. Und Michalczik kann halt in Abwehr und Angriff spielen, hat eine gute Hinrunde in Hannover gespielt. Tut mir leid für den Jungen. Eine Heim-EM verpasst niemand gerne.

    Ja, symptomatisch für diese Hinrunde wie man den 6 Tore Vorsprung relativ schnell wieder verspielt hat. Mit der klar besseren Torwartleistung muss man solche Spiele einfach auch mal gewinnen bzw. nach Hause bringen. Da fehlt derzeit jegliche Stabilität. Nach dem Sieg beim HSV und der zumindest im Angriff guten Leistung gegen Lemgo hatte ich gehofft, dass man die Hinrunde noch relativ versöhnlich beenden kann, aber mit den Auftritten gegen Eisenach und Stuttgart reißt man sich wieder alles ein.

Anzeige