Beiträge von Borah

Zitat

Original von Karl
    Ist ja gemeinhin nicht Aufgabe der Gesellschafter an 'technical meetings' teilzunehmen.

Na gut, das Interesse am Alltagsgeschäft scheint bei einigen Gesellschaftern schon da zu sein (wenn z.B. die Frau von Holdorf Geschäftstellenleiterin ist). Ich habe mich übrigens schon immer gefragt, ob der Einfluß und die Entscheidungsmöglichkeiten von Schwenker nicht vll. überschätzt werden. Wirklich umwerfend erfolgreich war er in den ersten Jahren ja nicht immer - und nuja, bei den Strukturvorausetzungen (allein schon Ostseehalle) mußte man schon einiges falsch machen, daß der THW sich nicht zunächst in der deutschen und dann internationalen Spitze etablierte (Bosman vereinfachte das sicher entscheidend mit). Okay, mit Serdarusic zusammen hat er die letzten so ca. 5 Jahre schon was besonderes/außergewöhnliches auf die Beine gestellt im sportlichen Bereich.

Ja, die mopo-Meldung ist so ncht diskutierbar - kann man nur im Hinterkopf behalten: vll. kommt noch was nach...(ich glaub: eher aber wohl nicht)

Bisher dachte ich eigentlich immer, daß Deine Postings nur von einer gewissen THW-Antipathie getrieben waren. Allerdings hast Du das gerade trefflich widerlegt und bewiesen, daß es eher eine latente Ahnungslosigkeit ist. :pillepalle:

Schau Dir doch nochmal genau an, seit wann Schwenker im Amt ist (war) und wann es losging mit den Meisterschaften. Danach könntest Du vielleicht nochmal übers editieren nachdenken... Weiß ja nicht, was Du als "nicht so erfolgreich" bezeichnest, aber nach 30 Jahren Abstinenz drei Meisterschaften in den ersten drei Jahren empfinde ich nicht als völlig gescheitert :lol:

Zitat

Original von Karl
    Noch ein wenig überzeugender bzw. aussagekräftiger wäre es gewesen, wenn die Presseerklärung vom Beiratsvorsitzenden gekommen wäre - aber: nun gut.

Wär ja auch gelacht gewesen, wenn Du kein Haar in der Suppe gefunden hättest... :P :D

Zitat

Original von Ronaldo
    Der Spiegel macht nur seinen Job und hätte sicherlich Ende Februar auf 10 statt 4 Seiten veröffentlicht, wenn er damals mehr gewusst hätte. Man muss dem Spiegel zugute halten, dass er den Stein ins Rollen gebracht hat.

Das ist wohl wahr. Er hat besser recherchiert, als die HBL es konnte oder wollte. Bei dem anderen Thema haben wir dann wohl einen Konsens über den Dissens. ;) Wollte die Pressefreiheit keinesfalls beschneiden, aber anscheinend kann ich meinen Punkt nicht klar machen.

Zitat

Original von RonaldoIm Übrigen unterstreicht die neueste THW-Pressemeldung den Eindruck der Salamitaktik: jetzt wo rauskam, dass noch mehr Bescheid wussten, wird das zugegeben.

Also, ich will hier bestimmt nicht den THW-Anwalt spielen, aber ich versteh nicht, was Du meinst. Körting widerspricht doch ausdrücklich einer Pressemeldung , nämlich der, daß der Beirat erst nach Bekanntwerden der Gerüchte von den Vorwürfen Frau Serdarusic' wußte. Zugeben tut er da m.E. nichts.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Du kannst dem Spiegel doch nicht vorwerfen, dass der seine Arbeit macht und somit seine Rechte wahrnimmt. Den Beschuldigten wirfst du ja auch nicht vor, dass die ihre Rechte wahrnehmen.

Naja, was heisst vorwerfen, sicherlich ist es das gute Recht des Spiegels, auch unter Zuhilfenahme von Informanten bei der Staatsanwaltschaft, zu recherchieren und auch zu veröffentlichen. Die scheibchenweise Veröffentlichung jedoch schadet dem Handball nicht weniger als die Haltung des THW, da das Thema bis zum Abschluss der Ermittlungen, welcher ja dem Vernehmen nach noch bis zu einem Jahr dauern kann, am köcheln gehalten wird. Die Haltung des THW will ich damit nicht gutheissen. Aber da hier nur mit den Fingern auf den THW gezeigt wird, darf es ja im Sinne des Handballs zumindest hinterfragt werden, ob der Spiegel jedes Indiz sofort veröffentlichen muss, oder auch mal die Füsse stillhalten kann, bis etwas mehr zusammen gekommen ist, auch wenn es der Auflage schadet. Mag sein, dass ich mit der Meinung alleine da stehe, aber so isse nunmal.

Zitat

Original von Ronaldo

Ich beginne mal meine Antwort mit dem relevanten Ausschnitt aus der Definition bei wikipedia:

:lol: Okay, Punkt für Dich. An einen Eintrag für Salamitaktik bei Wikipedia habe ich nun wirklich nicht gedacht. Zugegeben, dann passt die Begrifflichkeit bei mir wohl nicht ganz. Aber bei dem, was ich an StA und Spiegel kritisiert habe, bleibe ich dennoch und ich denke, die Argumentation müsste auch ohne diesen Begriff nachvollziehbar sein.

Zitat

Original von Ronaldo

Jetzt verdrehst Du aber Ursache und Wirkung.

Der THW hätte schon Anfang März im Zuge seiner Innenrevision verkünden können, dass es ungeklärte Zahlungsausgänge gibt, man hier eine Erklärung von Uwe Schwenker dazu einfordere und ihn bis zur Klärung beurlaube.

Stattdessen reagiert der THW immer nur auf Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft oder im Spiegel veröffentlichte Zwischenergebnisse. Da Staatsanwaltschaft und/oder Spiegel recherchieren müssen, bekommen die ihre Erkenntnisse eben erst scheibchenweiße. Der THW bestätigt dann das, was nicht zu widerlegen ist und dementiert, was aus THW-Sicht nicht bewiesen werden kann.

Salamitaktik also beim THW, weil der THW bislang nicht erkennbar aktiv an der Aufklärung mitwirkt. Aus welchen Gründen er sich ggf. so verhält hat Lothar Frohwein erklärt. Deshalb kann ich es nachvollziehen, finde es aber immer noch nicht gut ;)

Nichts für Ungut, aber ich finde, jetzt verdrehst DU Ursache und Wirkung. Der THW würde doch ohne die Lecks bei der Staatsanwaltschaft, bzw. der Spiegelrecherche (ich denke mal, das eine resultiert aus dem anderen) gar keinen Anlass haben, sich öffentlich zu äussern. Niemand kann ihnen rechtlich (was Du und ich persönlich davon halten, ist ja erstmal egal) einen Vorwurf daraus machen, dass sie das Ergebnis der Ermittlungen abwarten wollen, bevor sie sich tätig werden.

Oder um in der Metapher zu bleiben, der THW schneidet halt immer dann eine Scheibe Brot ab, wenn irgendwo eine neue Salamischeibe auftaucht. Würde der Metzger mal seinen Laden zu machen, wäre etwas mehr Ruhe. ;)

Wird die Salamitaktik nicht eher von der Staatsanwaltschaft und/oder Spiegel gefahren, indem jede Woche ein paar neue Details/Gerüchte/Fakten gestreut werden, die bis zur nächsten Salamischeibe ausreichen, da das Thema von allen Redaktionen und Forumsusern dankbar zerlegt wird?

Wenn die Staatsanwaltschaft nicht ständig Wasserstandsmeldungen herausgeben würde, sei es an Journalisten unter der Hand oder durch öffentliche Interviews, dann fände das der geneigte Handballfan zwar auch sehr unbefriedigend, aber dieser Thread wäre glatt mal um 40-60 Seiten kürzer. ;)

Zitat

Original von Karl
    Man darf ja nicht vergessen, daß z.B. der Provinzial-Vertreter eine Verantwortung für sein Unternehmen hat. Die heruntergewirtschaftete Provinzial Schleswig-Holstein ist bekanntermaßen von Münster quasi übernommen worden (per Fusion) - ist es den westfälischen Anteilseigner zuzumuten, die Umtriebe von Wegner, Schwenker, Holdorf, Grote, Serdarusic zu finanzieren? (und der jetzige Kenntnisstand vor allem mit der unvollständigen Information (oder man kann es auch 'Täuschung' nennen) des Aufsichtsrats/Beirats reicht da schon mehr als aus, daß eigentlich nur eine Entscheidung möglich ist.

Rührend, wie Du Dich um das Wohlbefinden der Provinzial sorgst...

Zitat

Original von Karl
    Achja, und der Wegner ist Notar..., das kann sich auch so entwickeln, daß da die Frage nach der persönlichen Eignung von der zuständigen Kammer geprüft werden muß.

... und um die Eignung eines Kieler Notars.

Jawoll, immer feste druff, wozu auch rechtsstaatliche Verurteilungen abwarten. Besonders differenziert ist Dein Weltbild ja nicht, nur schwarz und weiss. Und damit meine ich jetzt keine Vereinsfarben... :pillepalle:

Zitat

Original von Einstein
    Borah, bei deiner wunderschönen Ausführung hast du allerdings nicht bedacht, dass Jurasik in Europa nach wie vor einer der Besten auf RA sein dürfte und auf der Position gibt’s auch bei „guten Adressen“ Bedarf.

Ändert m.E. nichts an der Auflistung, wobei ich zugeben muss, daß ich jetzt auch zu faul bin, die gleiche Aufstellung noch einmal detailliert für RA zu machen. ;)

Nenn doch einfach mal eine Adresse. Der Artikel spricht von einem Bundesligisten, also fällt Europa schonmal weg. Gut, Berlin ist vielleicht auch noch eine gute Adresse, auch wenn der Klub selber noch nicht ganz so weit ist.

Aber Jurasik als einen der besten RA zu bezeichnen, fällt mir schwer. Er ist sicherlich ein guter Werfer auf RA und Löwen-Fans werden jetzt vielleicht protestieren, aber als pfeilschnellen Gegenstoß-laufenden oder 5:1-deckenden hab ich ihn jetzt nicht im Kopf. Ich verbinde ihn eher mit Durchbrüchen auf halbrechts und unkonventionellen Unterarmwürfen aus dem Rückraum. Rein für RA gibts bestimmt diverse bessere...

Zitat

Original von löwe
    Fakt ist doch: Ein Jurasik in dieser Form kann fast jeder Mannschaft weiterhelfen. Vor allem eben auch den Löwen. Denn vor einem Müller, der wohl vorzeitig kommen wird, einem Alvanos und Stefansson (beide definitiv Vertrag ab nächster Saison) braucht er sich nicht zu verstecken.

Aber wenn Müller wirklich schon früher kommt, haben die Löwen für nächstes Jahr mit Alvanos, Stefansson und eben Müller bereits drei RR unter Vertrag. Selbst wenn Alvanos doch nicht kommt, ist es einer zuviel. Oder stimmen die Gerüchte, daß Stefansson schon wieder im Rückwärtsgang ist, weil Noka nun doch nicht kommt??

Zitat

Original von löwe
    aus der heutigen Rhein-Neckar-Zeitung:

Konkurrenz buhlt um Juarsik

Mariusz Jurasik ist für die Rhein-Neckar Löwen derzeit unersetzbar. Das ist auch der Konkurrenz nicht entgangen: "Uns liegt eine Anfrage eines anderen Bundesligisten vor", sagt Jurasiks Manager Stefan Bögel, "aber er hat ab der kommenden Saison einen Vertrag in Kielce." Doch eines ist klar: Falls das Geld stimmt, könnte Jurasik aus dem Vertrag rausgekauft werden. Wer um den Polen buhlt, wollte Bögel nicht verraten. Nur soviel: "Es ist eine gute Adresse." Den Löwen ist dies bekannt. Aber es scheint sie kalt zu lassen. Eine Rückholaktion ist nicht geplant. Bögel: "Es gab bislang definitiv keine konkrete Anfrage der Löwen." Falls Jurasik innerhalb der Bundesliga wechseln sollte, wäre es der Supergau: Der Liebling der Fans, der sich in einer überragenden Form befindet, würde plötzlich zum Gegner werden. Das kann nicht im Interesse von Manager Thorsten Storm sein.
    Und auch das Kapitel Alex Alvanos entwickelt sich wohl so, wie bereits berichtet: Man will ihn nicht. Laut Kölner Express hat Storm am Sonntag angedeutet, dass er seine Verpflichtung gerne wieder rückgängig machen würde. Der Grieche befindet sich schon seit Wochen auf der Transferliste.

Wer sollte das denn sein?

Hamburg: Mit den Lijewskis gut versorgt
    Gummersbach: Möglich, als Alvanos-Ersatz neben Vujin, aber ob die Geld haben, einen Vertrag aufzukaufen...
    Flensburg: Möglich, mit Carlen nur einen echten RR, allerdings siehe GM, erst recht, wenn Ilic gekauft wird
    Kiel: Setzt eher nicht auf ältere Spieler, zudem mit Zeitz & Andersson gut versorgt und momentan andere Sorgen.
    Lemgo: Hat mittlerweile schon drei RR
    Magdeburg: Chronisch blank
    Göppingen: Steht zwar momentan gut in der Tabelle da, aber ob die gemeint sein könnten?

Fazit: Ich habe meine Zweifel.

Zitat

Original von Fry
    Theoretisch brauchen die RNL keinen Aussen... genauso wie Kiel...

Aber praktisch wird Filip ja auch nicht jünger. Wenn ich Storm damals richtig verstanden habe, hätte er ihn wohl auch schon abgeschoben, wenn Kavticnik mit Karabatic zusammen zu den RNL gewechselt wäre.

Ach ja, und apropos, wer weiß, was sich in Kiel (sportlich) tut. Vielleicht will Kavticnik ja auch weg, wenn Karabatic, wie kolportiert, zu Barcelona wechseln sollte.

Insofern, völlig verwerfen würde ich es weder hüben wie drüben...

Zitat

Original von Lord Vader
    Du hast sicher recht - aber die Regeln sehen halt anders aus. Und sowohl die Verpflichtung von Martini als auch die von Richardson entsprechen den Regeln - nur gefallen muss einem das nicht.

Aber immer noch deutlich besser als in der Vorrunde einen Spieler zu verpflichten, bei dem schon bei Vertragsabschluss ein faktisches Ausleihen über einige Wochen feststeht

Sorry, aber jetzt widersprichst Du Dir ein bißchen. Zuerst verweist Du darauf, daß dies nunmal die Regel sei und dementsprechend nichts gegen zu sagen ist. Aber im zweiten Satz wertest Du etwas ab (ich nehme an, die Spitze geht in Richtung Kiel), was ebenso durch die Regel erlaubt ist. Das eine ist nicht besser als das andere. Beides ist, egal bei welchem Verein, eine zweifelhafte Praxis, aber halt beides regelkonform. Insofern ist Deine Wertung hier fehl am Platze.

@meteok.: Stimmt! Nichts halbes und nichts ganzes.

Naja, die Gerüchte sind ja in der Vergangenheit auch öfter von Storm, Nielsen oder den Spielern gekommen, die den Löwen Körbe gegeben haben. ;)

Hat aber mit der Personalie Richardson herzlich wenig zu tun. Eine Verpflichtung für zwei Monate, die aus der Not geboren wurde, kann man wohl nicht kritisieren. Ob sie sporlich Sinn macht, ist eine andere Frage. Im besten Fall wird er sich für ein paar entscheidende Tore oder Anspiele verantwortlich zeigen, im schlimmsten Fall ist halt nur ein bißchen Geld verbrannt worden, die Löwen werdens verschmerzen.
    Wenn überhaupt jetzt jemand aufschreien könnte, dann die Leute, die dies aus Prinzip immer tun, wenn Spontanverpflichtungen getätigt werden. Aber wenns die Regel erlaubt, wo ist das Problem?

Zitat

Original von MobyDick87
    Als er vor einigen Monaten bekannt gab, dass er wechseln möchte, haben einige Fans diskutiert, ob man ihn beim nächsten Heimspiel nun auspfeifen soll oder nicht [...] aber wie würde man reagieren, wenn er, wie du schon sagst, behaupten würde, er hätte keinen Bock mehr auf den THW? Dann wäre das Geheule genau so gross...

Ob das wirklich Fans waren, bleibt dahingestellt. Falls Du auf die Einträge auf seiner HP hinauswillst, so lag damals bereits die Vermutung nahe, daß es genausogut z.B. RNL-"Fans" gewesen sein konnten, die ihn aus Kiel wegekeln wollten, oder halt einfach Leute, die Kiel nicht mögen. Ich habe Kiel seitdem mehrfach live gesehen und er ist kein einziges Mal ausgepfiffen worden, im Gegenteil, es brandet ein enormer Beifall auf, wenn er vor dem Spiel vorgestellt wird oder während des Spiels das erste Mal die Platte betritt.

Und genau das ist glaube ich sein Problem. Er genießt durchaus die Wertschätzung der Fans und hat auch nichts gegen sie, will aber auf keinen Fall mehr beim THW bleiben, weil er einen Hals auf US (gut, das hat sich ja jetzt erstmal erledigt) und die anderen Vereinsoberen hat. Das Ergebnis ist dieser Eiertanz, den er jetzt aufführt. Kein klares Bekenntnis zum THW, aber auch keines dagegen. Stattdessen saugt er sich immer neue Gründe aus den Fingern (wegen Noka zu den RNL, wegen Luka nach Montpellier, wegen Masip zu Barca), das überspitzte Beispiel mit Ciudads Physio passt schon ganz gut..

Am schlausten wäre es, hinter verschlossenen Türen Verhandlungen zu führen, mit dem THW und seinem neuen Wunschclub und dann einfach den Wechsel zu verkünden, wenn alles in Sack und Tüten ist. Mit allem anderen macht er sich einfach nur noch lächerlich, wie ich finde. Übel nehmen würde ihm das in Kiel auch kaum mehr jemand, da 1. die Ablöse nicht klein sein wird und 2. es dort ja momentan auch andere Probleme gibt.

Vielleicht hat sich ja Karabatic selber diesen ganzen Bestechungskram ausgedacht, um schnell vom THW loszukommen. Ist wahrscheinlich an allem gar nix dran, aber seine Wechselabsichten, die vorher DAS Thema in Kiel waren, sind jetzt kaum mehr als eine Randnotiz. So wirds gewesen sein! ;)

Achtung: *i* :hi:

Zitat

Original von SGHSV
    immer wird nur das zugegeben, was nicht mehr zu dementieren ist

Wieso zugegeben? Wegner sagt doch auch, dass er die gleichen Angaben schon vor Wochen bei der Staatsanwaltschaft gemacht hat, also lange vor dem jetzigen Spiegel-Artikel.

Zitat

Original von SGHSV
    meine Hoffnung gilt weiter einigen wenigen Journalisten; hat da jemand den Überblick was von den Spiegelmeldungen definitiv falsch war...?

Spontan faellt mir da die Ueberweisung nach Zagreb ueber 150T EUR ein, die mit "Transfer Jicha" deklariert sein sollten. Von denen war lange keine Rede mehr und auch Wegner hat sie in der PK nicht erwaehnt, obwohl er ansonsten recht detailliert Summen genannt hat.

Unklar ist mir zudem, welche die anderen 9 Partien gewesen sein sollen, die im Raume stehen. Die Indizienkette fuer das Finale gegen Flensburg ist ja nun schon ziemlich lang. Aber sollten vorher wirklich noch andere Spiele verschoben worden sein, finde ich es merkwuerdig, dass die Quellen, die ueber die "Finalsummen" berichteten, darueber noch nichts geschrieben haben.
    Kann mir kaum vorstellen, dass der THW so bloed ist und 9 Spiele verdeckt ueber Schwarzgeld finanziert und dann ausgerechnet das Finale ueber Geschaeftskonten laufen laesst...

Zitat

Original von Mango
    Lund gibt es ja auch immer noch ;) . Er ist als eigentlich Lövgren-Nachfolger geholt worden und macht gerade wieder große Schritte nach vorne. Nach einer verletzungsfreien Vorbereitung traue ich ihm durchaus zu zumindest in der BL die Mannschaft zu führen. Ganz internationales Niveau hatte er ihn Kiel bis dato noch nicht, aber wenn man dann auf 3 Shooter im Rückraum geht, hat man sicher auch viele Optionen. Und vielleicht hat Klein ja auf LA wirklich noch nicht seine Bestimmung gefunden und er kann sein unumstrittenes Talent auch auf der Mitte ausspielen. In jedem Fall muss die Position neu aufgebaut werden, außer man verpflichtet neben Ilic auch noch einen Duvnijak.

Nicht unbedingt komplett neu, denn Karabatic spielt in dieser Saison schon einen Großteil seiner Einsatzzeiten auf der Mitte. Daß er es kann, beweist ja, daß Frankreich in der Konstellation immerhin Weltmeister und Olympiasieger geworden ist.
    Wenn Kiel Karabatic für Ilic eintauscht, haben sie mit Ilic und Jicha zwei reine Shooter auf RL und in der Mitte halt nur einen recht unerfahrenen 18-jährigen Palmarsson (kann einschlagen, muß aber nicht) und halt Lund mit der von Dir beschriebenen Problematik.
    Insofern kann ich mir schon vorstellen, daß Kiel interessiert ist, Karabatic zumindest noch eine Saison zu halten.

Zitat

Original von Roninn
    Also die Kieler werden bei guten Angebot Kara gehen lassen. Sonst geht das Theater die nächsten Jahre weiter.

Und Ilic wird wohl leider nach Kiel gehen. Denke ich auch mal da es eh ein Spezi von Gislason ist bzw. war. Wildern beim alten Verein. Aber vielleicht gibt es ja dann auch eine schöne Ablöse. Aber leider nur ein kleiner Trost.

Abgesehen davon, daß in Kiel bald die Lichter ausgehen könnten, wenn sich der andere Kram bestätigt, könnte ich Dir vielleicht einen anderen kleinen Hoffnungsschimmer geben. ;)

So, wie ich die Personalplanung des THW verstehe, sollen sich Kara und der junge Isländer nächste Saison RL und RM teilen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ilic die Anforderungen komplett erfüllen könnte. Oder hat er in GM auch schon RM gespielt?