Beiträge von Borah


    Ich finde diese ganzen Zahlen auch merkwürdig. Allerdings geht es jetzt auf einmal um zwei überweisungen mit insgesamt 92TEUR. Vorher hiess es 150TEUR mit dem Vermerk "Transfer Jicha", davon ist jetzt auf einmal keine Rede mehr. Was ich damit nur sagen will, ist, dass man vielleicht erstmal abwarten sollte, was sich davon als wahr herausstellt und was nur als stille Post entstanden ist.

    Ich weiss ja nicht, was in der Branche so üblich ist an Prämien für Scouts. Das Geld für Anic, naja,... wenn ich mich richtig erinnere, hat Linders damals seinen Vertrag überraschend nicht verlängert, nur deshalb hatte man Dragicevic nicht sofort verpflichtet. Preiss und Klimovets wollten nicht und Vori war zu teuer. Die Baustelle am Kreis war ziemlich weit offen und die Kriegskasse war aufgrund der, durch die Verletzungsprobleme der Vorsaison nötig gewordenen, vorzeitigen Transfers von Jicha und Lund recht geplündert. Insofern will ich es nicht ausschliessen, dass die Kieler eine recht hohe Summe fuer die Vermittlung eines "Talents" ausgeben, welche im Vergleich zu den Ablösesummen fuer einen Weltklassespieler trotzdem noch gering ist.

    Das Geld für eventuell mal zu tätigende Vermittlungen in Kroatien finde ich auch dubios. Aber ich kenne weder seine Connections, noch die üblichkeiten der Branche, für Optionen im vorhinein zu zahlen. Wer weiss, vielleicht wären ja auf sein Anraten tatsaechlich Duvnjak und Cupic nach Kiel gekommen, hätten die RNL Kiel im Januar für Karabatic und Kavticnik eine angemessene Ablösesumme geboten.

    Man darf gespannt sein...

    So wie jetzt ein Bestechungsversuch nach dem anderen aufgedeckt wird, könnte man fast den Eindruck bekommen, daß solche Vorgehensweisen europaweit gang und gäbe sind. Demnach wäre der THW ein Bauernopfer, wenn sich Beweise verdichten würden und das nur, weil sich das erste Mal tatsächlich eine Behörde (und dann auch noch eine deutsche, wo doch den deutschen allgemein Gründlichkeit und Disziplin nachgesagt wird) aktiv wird.
    Dazu würde der kolportierte Zeitraum ab dem Jahr 2000 passen. Schließlich hat der THW in jenem Jahr das CL-Finale, nicht zuletzt wegen fragwürdigen Schiri-Entscheidungen in den Schlußminuten, verloren. Ist jetzt nur ne reine Mutmaßung von mir, aber vielleicht haben sich Schwenker und Serdarusic danach gesagt: "So, daß machen wir jetzt auch, ne andere Möglichkeit scheints ja nicht zu geben, wenn man den Pott mal gewinnen will."

    Ich hoffe trotzdem noch, daß es nicht so ist. :(

    Zitat

    Original von Karl
    die mopo lag in der Angelegenheit bisher (im wesentlichen) richtig - war auch einiges 'exklusives' dabei (Hamburg ist natürlich wg. der Nähr zu Kiel ein Standortvorteil)

    Würd mich interessieren, wovon Du sprichst. In einem vorherigen Hetz-Artikel sprach Hoffmann davon, daß in der Liga keiner mehr an Schwenkers Unschuld glaubt. Nur komisch, daß ihm gerade diese Woche fast alle Managerkollegen das Vertrauen ausgesprochen haben. Wirklich substanzielles hab ich bei der Mopo bislang nicht feststellen können.

    Ach ja, beruhigend finde ich die Aussage im SZ-Artikel auch nicht.

    Zitat

    Original von wintermute
    Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Mal angenommen die Kieler Staatsanwaltschaft gelangt im Rahmen ihrer Ermittlungen zu Erkenntnissen, die nicht strafrechtlich, wohl aber verbandsrechtlich verwertbar sind - darf/kann/wird sie diese Erkenntnisse an EHF/DFB/HBL weitergeben?

    Was sollte das denn sein Deiner Meinung nach? Bestechungsgelder aus eigener Tasche?? ?(

    Zitat

    Original von Mirinda Lassmaranda

    Danke für diesen gehaltvollen Beitrag.


    Wenn ein Esel den anderen als Langohr bezeichnet... :P


    Forticia kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Ich finde es in der Tat sehr merkwürdig, dass noch keine Beweise von den mutmasslichen Urhebern der Anschuldigungen vorgelegt wurden. Insbesondere in dem Zeitraum der HBL-Ermittlungen, also, bevor die Staatsanwaltschaft aktiv wurde. Könnte ein Indiz dafür sein, dass es keine gibt.

    Auf der anderen Seite kann man jetzt, wo offizielle Ermittlungen laufen, anscheinend keine Neuigkeiten erwarten, da die Staatsanwaltschaft wohl erst dann an die öffentlichkeit geht, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind. Dann wird entweder eine Bombe hochgehen oder in vielen Teilen der Handballrepublik Erleichterung breitmachen.

    Das einzige, was mich interessieren würde, ist, woher die Gerüchte kommen, in denen es um Kroatien geht. Eigentlich kann es sich hierbei ja nur um eine Ente oder eine undichte Stelle bei der StA handeln...

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Der Sinn dieser Satire rechtfertigt sich schon dadurch, dass man Spender gefunden hat. Damit ist schon mal der gesellschaftliche Auftrag erfüllt, denn einigen scheint es völlig egal zu sein, auf welche Weise sportliche Titel geholt werden. Vielleicht sollte man lieber mal über dieses gesellschaftliche Problem nachdenken, als über die Aktion, die diese Denkweise aufdeckt, an sich.

    Die Blödheit der Leute, bzw. das blinde Folgen ohne hinterfragen, ist durchaus ein gesellschaftliches Phaenomen, da geb ich Dir recht. ;)

    Ist aber m.E. eine andere Baustelle, als das, was ich geschildert habe. :hi:

    btw interessant, dass jemand wie Tobi Schlegl hier Initiative ergreift, von dem ich mir (achtung, mutmassung) vorstellen könnte, dass er nicht allzuviel ahnung von Handball hat...

    Zitat

    Original von Mirinda Lassmaranda
    „Erfolg ist nur eine Frage des Geldes“

    das is ja mal gelungen!

    Und die Kommentare - ich könnt mich kringeln. Geht ja fast so zu wie hier im Board :lol:

    Ich kann Deine Einschätzung/Begeisterung ehrlich gesagt nicht ganz teilen. Was soll der Sinn dieser Satire sein. Polemisieren? Parodieren? Sollte sich herausstellen, daß der THW unschuldig ist, ist diese Form der Satire sehr grenzwertig, aus dem einfachen Grund, daß dem Verein ein noch größerer Imageschaden zugefügt wird als ohnehin schon. Okay, Satire bewegt sich oft auf rechtlichen Drahtseilen, aber x3 begibt sich hier durchaus in Gefahr, auch von der Verleumdungsklage des THW getroffen zu werden.

    Sollten sich die Gerüchte bestätigen, so mag Satire an dieser Stelle vielleicht berechtigt sein, Zumwinkel, Friedman, etc. lassen grüßen. Aber dafür liegt der Handball am Boden und wird von oben herab nochmal bespuckt.

    So oder so ist es grenzwertig, gleiches empfinde ich in diesem Zusammenhang für Deine Häme, es stellt sich zum einen die Frage, ob Dir die Sportart Handball am Herzen liegt, und zum anderen, ob Du Dich genauso beömmeln würdest, wenn es um Deinen Verein ginge...

    Zitat

    Original von nadiner
    Die zwei letzten Sachen gingen schon in Ordnung, es gab aber während des Spiels wieder ein paar handballtypische Entscheidungen pro Scheiß-THW. Der NDR ließ auch mal kurzerhand die Szene in der 1ten Halbzeit weg, als Lövgren Bitter per Siebenmeter vorsätzlich abschoss.


    1. wieso Beleidigungen? Bist Du nicht in der Lage, daß anders auszudrücken?
    2. Vorsätzlich? Mal abgesehen davon, daß Lövgren einer der fairsten Spieler ist, den ich kenne, meinst Du nicht, er hätte lieber das Tor erzielt, als Bitter zu treffen. Vorsatz ist in diesem Zusammenhang der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. :pillepalle:

    Was bist Du hier überhaupt so am rumstänkern? Hab Dich eigentlich als recht moderaten User in Erinnerung. Aber naja, vielleicht hab ich mich auch getäuscht...

    Zitat

    Original von Bilbo
    Na ganz großes Kino. Das Spiel in dem Zusammenhang erwähnen, soll das vermuten lassen, dieses Spiel sei von den SR im Auftrag CRs manipuliert worden? So kommt es nämlich rüber. Und wenn Eggers dieser Meinung sein sollte, dann hat er entweder das Spiel nicht gesehen oder vorher noch nie ein Handballspiel. Das hat nämlich der THW mit der schlechtesten Leistung der letzten Jahre ganz alleine selbst geschafft...


    Wohl wahr, das ham die selber verkackt. Das einzige, wo auch in THW-Kreisen die Augenbrauen hochgezogen wurden, war der umstrittene Freispruch für Stefansson, der nach seiner roten Karte im Halbfinal-Rückspiel gegen Hamburg eigentlich im Final-Hinspiel hätte gesperrt sein müssen. Aber dafür war ja die EHF höchstselbst verantwortlich und keine Schiris.

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Und eben deshalb hätte ich mir gewünscht, dass die Sache von der zuständigen EHF begraben worden wäre und nicht von den eigenen Vereinskameraden (bezogen auf die Mitgliedschaft in der HBL).


    Hat die EHF nicht gesagt, sie behält sich eigene Ermittlungen vor, falls es dafür Gründe gibt? Da die HBL die Ermittlungen einstellen, sehen sie wohl keinen Grund (zumindest bei der momentan Beweislage), eigene einzuleiten.

    Zitat

    Original von heindaddel

    Falsch. Es muss endlich etwas Belastendes auf den Tisch, wenn man das Thema noch fortführen will!


    Exakt so sieht es aus! Alles andere wäre eine absurde Beweislastumkehr. :pillepalle:

    Die HBL hat doch klargestellt, daß sie wieder tätig würde, wenn es Beweise gibt. Solange es diese nicht gibt, ist jedes Wort über diesen "Fall" eines zu viel!

    Auch wenn sich der, mutmaßlich aus Mannheim kommende, Rauch mittlerweile in Luft aufzulösen scheint, hat Gummersbach wohl den günstigsten Moment für das Spiel gegen Kiel erwischt. Nicht auszuschließen, daß ein bißchen Verunsicherung in den Klamotten hängengeblieben ist, auch wenn ich es den Profis schon zutraue, das im Spiel auszublenden.

    Einzig, die Verletztensituation könnte den Ausschlag geben. Wie siehts mit Jicha, Ahlm, Karabatic und Lövgren aus?

    Zitat

    Original von ALF
    18:44 pro THW (9:7)
    Boldsen zieht Zeitz am Trikot und trifft ihn dann mit der Hand an der Brust. Boldsen bekommt rot. Zwei Minuten wären passend gewesen. (Bredemeier sah auch nur eine Zwei-Minuten-Strafe.) Direkt vorher zudem wohl ein Offensivfoul von Karabatic, sodaß es zu dieser Szene eigentlich nicht hätte kommen dürfen.

    Dazu faellt mir nur der alte Cowboy-Joke ein:

    Zitat


    A: Ich hab Johnny getroffen!
    B: Wo das denn?
    A: Zwischen den Augen!

    Mal im Ernst. Von allem, was in diesem Finale an Entscheidungen getroffen worden ist, ist diese wohl die einzige, die ggf. als spielentscheidend bezeichnet werden koennte. Und da Du dies gesehen hast, siehst Du ja, dass er Zeitz mit einer Hand festhaelt und mit der anderen auf die Brust schlaegt!! Ob Absicht oder Affekt, ein Foul ist es in jedem Fall und da der Ball weg war, ist auch eine rote Karte vertretbar, egal, ob es die 1., 19. oder 55. Minute ist. Sehr ungluecklich fuer Boldsen, aber eine eindeutige Fehlentscheidung war dies auch nicht.

    Die Aussagen von den Kommentatoren sind auch nicht 100%ig objektiv, da die beiden leicht Flensburg zugeneigt waren in diesem Spiel. Nicht in skandaloeser Weise, aber der Spruch "das darf eigentlich nicht passieren" fiel vornehmlich bei Kieler Toren, so dass eine leichte Tendenz der Praeferenz erkennbar ist.

    Zitat

    Original von Bilbo
    Wie haben denn die Leute, die das Spiel unparteiisch vorm Fernseher gesehen haben, die SR gesehen? Ich war ja nu in der Halle und alles andere als objektiv, ich hab aber irgendwie nicht wirklich ne Bevorzugung des THW feststellen können. Okay, es gab eine harte DQ gegen Boldsen... aber ansonsten... wie gesagt, zumindest in der Halle konnte ich nix wahrnehmen, was irgendwie dafür sprechen könnte, wie war denn das am TV?

    Hab mir grad nochmal die letzte Viertelstunde auf DVD angesehen. Eine zweifelhafte 2-Minuten-Strafe für Eggert und ein möglicherweise zu Unrecht nicht gegebener 7m für Johannsen auf Seiten der Flensburger. Allerdings mußte auch Klein für eine verhältnismäßig kleine Nickligkeit eine Minute vor Schluß runter und der 7m für Flensburg war auch zweifelhaft in der Szene davor. Also alles in allem, wie es in jedem normalen Handballspiel vorkommt. Naja, zur roten Karte von Boldsen ist ja schon alles gesagt worden. Hält Zeitz von hinten am Trikot fest, um ihm mit der anderen Hand auf die Brust zu schlagen. Muß man nicht als Tätlichkeit auslegen, kann man aber. Ach ja, Zeitz hat auch kurz vor Schluß rot gekriegt.

    Also, wenn die Schiris wirklich bestochen waren, dann war es zumindest nicht besonders auffällig. Aber darum geht es ja nicht, wie hier schon richtig bemerkt wurde.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, das wird sich als große Luftblase herausstellen.

    Zitat

    Original von Arcosh


    Am Ende werden die Löwen vielleicht froh sein, dass sie mit Alvanos überhaupt jemanden für den rechten Rückraum haben. ;)

    Habe gerade im Parallelthread gelesen, daß Stefansson vielleicht eine Ausstiegsklausel aufgrund des geplatzten Noka-Engagements haben soll. Dies widerrum wäre ein plausibler Grund für ein Interesse an Müller.

    Ein Zusammenhang mit Karabatic hat dies zugegebenermaßen jedoch nicht mehr. ;)