Beiträge von Meikel

Durch die ganzen Latten- und Pfostentreffer zu Beginn hat Gummersbach irgendwann völlig den Faden verloren. Zudem gerade mal 2 Torwartparaden bis zur 47. Minute...unterirdisch. Aber auch vorne extrem viele Fehler. Schindler hat wirklich im Vergleich zum Hinspiel an allen Ecken und Enden gefehlt.

Tolle Stimmung in der Kölnarena, das war zumindest für den Fernsehzuschauer gefühlt wie in den guten alten Zeiten. Und verdient war der Sieg insgesamt alle male, auch wenn heute wirklich nur die kämpferische Leistung überzeugen konnte.

Dormagen kann sich offensichtlich genauso wenig die 1. Liga leisten, wie Gummersbach. Sonst wäre Dormagen nicht da, wo sie jetzt stehen. Ich sehe da keinen besseren Pleitegeier. Zudem hat Gummersbach (noch) keine Insolvenz angemeldet, wie es weiter geht, wird man abwarten müssen.

Sagen wir mal so: Dass in Gummersbach im Moment Geld nicht im Überfluss verhanden ist, konnte man spätestens nach dem verkündeten Wechsel von Vuckovic nach Nettelstedt (also eine sportlichen Verschlechterung) gut nachvollziehen. Die 2,2 Mio klingen heftig, könnten aber tatsächlich mit dem avisierten Forderungsverzicht der Hauptgläubiger zusammenhängen.

Grundsätzlich fände ich es furchtbar, wenn Erstligisten wie Friesenheim und Ahlen/Hamm darunter leiden müssten, wenn Vereine wie Dormagen und Gummersbach Mannschaften haben, die sie nicht bezahlen können, dafür aber sportlich über den beiden besagten Vereinen landen. Wirklich schlimm ist es aber, dass diese Vereine nach aktuellem Stand absteigen müssen und dafür beide Zweiten aus der 2. Liga hochkommen, obwohl dann wahrscheinlich sogar mein Bergischer HC davon profitieren würde.

Ich hoffe, dass es keine Lex Gummersbach mehr geben wird. Entweder machen die dort jetzt in 7 Tagen ihre Hausaufgaben oder der Laden gehört geschlossen. Das wäre tragisch für alle Fans dort, aber wohl gut für die Liga, die endlich einmal Konsequenz zeigen würde.

Dazu ist es Heiner Brand noch nie passiert, dass er eine Manndeckung anordnet, aber nicht weiß, wer es machen soll. Das schaffen nur andere Taktikfüchse.

Es wird sich zeigen, ob mit neuem Trainer alles wirklich so viel besser wird in der Nationalmannschaft. Ich persönlich finde es schade, dass er nicht mehr Bundestrainer ist.

Früher waren die Schiedsrichter-Leistungen für Auswärtsteams noch extremer...aber das war gerade in Anbetracht der teilweise brutalen Fouls der Franzosen schon auffallend.

Gummersbach ist jetzt klarer Favorit, zumal sie heute sicher nicht am Limit gespielt haben. Der Ausfall von Schindler ist nach seiner heutigen starken Leistung bitter, dürfte aber mit Krantz zu kompensieren sein. Und Pfahl wird sicher im Rückspiel auch wieder etwas besser treffen.

Wie viele Zuschauer werden denn beim Rückspiel erwartet? Ich überlege nämlich auch, mir das Spiel mal wieder live anzuschauen in der Halle!

Ich war insgesamt eher enttäuscht von der Veranstaltung. Bis auf das 2. Halbfinale war es wenig spannend, dazu war auch nur das Finale ein wirklich ordentlich bis gutes Handballspiel.

Tops:

* Der Göppinger Fanblock. Farbentechnisch einheitlich, dazu schöne Choreografie-Ideen und das beste Motto-Shirt.

* Zeitz und Palmarson

* Die Torhüterleistung von Sören Rasmussen im Halbfinale

* Die Standing Ovations für Jo Deckarm. Für mich ein Ritual, dass unbedingt dazu gehört zum Final Four!

Flops:

* Eintrittspreise: Ich habe in 2005 für dieselbe Karte (Kat 2) 59 Euro gezahlt, jetzt 109 Euro. Dazu wie immer der Müll mit dem Spiel um Platz 3. Wenn mir hier einer mit der hohen Belastung der Spieler kommt, fasse ich mir an den Kopf. Die Teams bekommen ein horrendes Antrittsgeld und sollten dafür auch in der Lage sein, jeweils 2 Spiele zu absolvieren. Hier hoffe ich einmal, dass von Seiten von Handball-Welt ein wenig Druck auf die HBL gemacht wird.

* Das Rahmenprogramm: Jeder Kindergeburtstag ist spektakulärer heutzutage.

* Der neue Moderator als Ersatz für den Doppelnamen war unterirdisch. Ganz abgesehen, dass er die Göppinger zum ersten Halbfinale zweimal als RNL ankündigte, errreichte er dauerhaft das niedrige Niveau eines Marco Schreyel. Woher hat man den denn geholt? Meine Empfehlung: Holt den Österreicher, der auch beim CL Final Four in Köln und bei der Euro 2010 die Moderation gemacht hat, der ist einfach gut.

* Die RNL: Sicherlich ersatzgeschwächt, aber wie hat diese Truppe das Ding in Montepellier in gleicher Besetzung gedreht?

Freundschaft!

Wie sicher bist du dir, daß er da dran war? Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen, war mir aber unschlüßig, ob er da wirklich dran war. Ich hätte gesagt, nein.

Ich habe geschätzte 10 Meter entfernt gesessen auf der Seite...Aber all mein Geld würde ich nicht drauf wetten! ;)

Omeyer hat laut meiner Zählung (und ich zähle abgepfiffene Spielsituationen nicht mit) einen Arbeitsnachweis von eins von 25, also eine Quote von vier Prozent. Ich habe derartiges noch nie erlebt. Jeder andere Torhüter wäre nach einer Viertelstunde von allein von der Platte gegangen. Hier ist Omeyer noch sauer, daß er nach 38 Minuten von der Platte geholt wird. Hätte ihm Igropulo nicht aus elf Metern so einen Lustball auf die Füße geworfen, dann hätte er keine einzige Parade gehabt.

Er hat anfangs noch einen Wurf an die Latte gelenkt, den Ball von Igropulo hat er ja sogar direkt wieder ins Aus geworfen, als er Lundström lang schicken wollte.

Der Wechsel im Tor ist in der letzten Saison mit Gentzel gefühlt schneller gekommen, wenn Omeyer nicht ins Spiel kam. Bedeutet für mich, dass Gislasson von Palicka wenig hält.

Beide spanischen Teams sind nicht unschlagbar, zumal auf deutschem Boden. Wahrscheinlich wird es einfacher sein, die beiden Teams in einem Spiel zu schlagen als in einem Duell mit Hin- und Rückspiel.

Ich war gestern in der Halle in Kiel...leider eine klare Angelegenheit. Zum Glück für Kiel hat Barca es zum Ende hin noch gnädig gemacht. Die Schiris sind bekannt für ihre konsequente Art zu Pfeifen, die lassen sich nicht von ihrer Linie abbringen. So ein Gespann wünscht man sich auswärts nun mal. Ich fand die Leistung der beiden gestern gut, ganz im Gegensatz zu der von Gislason, der das ganze Spiel über sehr merkwürdig gecoacht hat. Sein Statement nach dem Spiel passt dazu. Peinlich!

Das Publikum in Kiel hat die Unterlegenheit des eigenen Teams übrigens zum großen Teil anerkannt. Sicher wurde auch über die Schiris geschimpft, aber wo gibt es das nicht? Bezeichnend war für mich, dass jeder Abpraller wieder bei Barca landete. An solchen Situationen erkennt man, welches Team die Spur heißer ist...das war gestern eindeutig Barca.

Der Etat der HSG ist mit dem des BHC beispielsweise nicht vergleichbar.

Cool...wobei zu recht hast, was der Düsseldorfer Etat zu größeren Teilen aus öffentlichen Kassen kommt (Sparkassen, Stadtwerke), während beim BHC viel über den Hauptsponsor erreicht wird. Aber wenn Du meinst, dass der BHC einen höheren Etat als die HSG Düsseldorf hat, dann liegst Du falsch. Da ist nicht viel Unterschied zwischen!

Olafs Fazit kann ich zu nahezu 100% unterschreiben, auch wenn ich nicht alle genutzten Wörter (desavouieren?) kenne.

Kiel war in Hälfte 2 wohl den Tick stärker, zum einen durch die Torhüter-Leistung, zum anderen, weil Hamburg auf der Mitte keine Alternative zu Kraus hatte. Ich fand die Schiris in diesem schweren Spiel gut, sicherlich nicht fehlerfrei. Aber auf keinen Fall spielentscheidend. Ist auch immer einfach, jeden Fehler zu sezieren...wenn man zu Hause 3-4 Zeitlupen hat.

Den Spruch vom Hallensprecher fand ich nicht so doll (den habe ich aber eh noch nie gut gefunden(ähnlich übrigens wie den Hamburger Doppelnamen!), wer´s braucht. Schwalb hat einfach Pech gehabt, dass sein Statement öffentlich wurde, ich glaube nicht, dass sonst noch niemand über Omeyer ähnliches gesagt hat. Ball flach halten.

Die Kieler Freudengesänge kurz vor Ende des Spiels hatten was...nach 2 sieglosen Heimspielen.

Leider können wir aus wichtigen privaten Gründen nicht das CL Final Four am 28./29.05.2011 in Köln besuchen, haben aber bereits Karten gebucht.

Falls jemand Interesse hat:

WIr geben 2 Karten der Kategorie 2 (Block 220, Reihe 16, Platz 16-17) zum Selbstkostenpreis ab, die Karten haben pro Stück 135 Euro gekostet und werden nur zusammen abgegeben. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN.

Na Flensburg hat ja unerwartet die deutsche Ehre gerettet. Respekt...und schön, den Talant richtig in Rage zu sehen...

Hamburg leider bislang in der CL extrem schwach...wird wohl maximal zu Gruppenplatz 3 reichen. Und das zurecht.

Die RNL hatten leider nur Gensheimer und Myrhol in Top-Form zu bieten. Hätte dennoch fast gereicht zum Erfolg. Die letzte Aktion ohne Torhüter habe ich nicht verstanden...das wäre wirklich fast ins Auge gegangen. Überhaupt habe ich viele Trainer-Entscheidungen nicht verstanden bei den RNL. In der Abwehr fand ich in den Minuten, in denen er spielen durfte, Roggisch extrem stark. Er wurde aber zu selten gebracht. Der Torwart-Wechsel kam auch sehr spät. Und der letzte Angriff...keine Ahnung, ob der Spielzug durch die Mitte so geplant war.

Eine Frage an die Regelexperten: Hätte man beim letzten Foul der Spanier neben der zwingenden roten Karte nicht auch durchaus Siebenmeter geben können, weil kein Torwart im Tor war, also eine klare Torchance verhindert wurde?

Wirklich überraschend kommt das Alles nicht, einzig die schnelle endgültige Konsequenz hätte ich so nicht erwartet. Leider waren für die Sponsoren ein tolles Publikum in einer tollen Halle zu wenig... sehr schade!

Gespannt bin ich, wo die jungen Wilden wie Nippes, Holst, Mahe und Co. landen werden. Die werden auf jeden Fall schnell einen Verein finden. Wer weiß, ob Düsseldorf oder Gummersbach nicht noch schnell ein SChnäppchen machen.

Ich wollte ja nur mal reinschauen zum Beginn und bin dann bis zum Ende dabei geblieben. Die Steelers waren eigentlich das spielerisch bessere Team, haben auch auch mehr Fehler gemacht. Drei Turnovers = 3 Touchdowns, da weiß man, wo der Schlüssel zum Sieg lag.

Spannend war es, hochklassig teilweise auch.