Bei Löw zählt nicht nur die Leistung in der Bundesliga, sondern auch die in der Nationalmannschaft. Zeigt sich vor allem im Sturm mit Poldi, Klose und auch Gomez.
Im Tor hätte ich mich auch für Butt entschieden, der wird auf keinen Fall Streß machen als Nummer 3, bei Weidenfeller ist das nicht automatisch gewährleistet.
Im Tor würde ich rein instinktiv auf Wiese setzen, der über deutlich mehr internationale Erfahrung über den Europapokal verfügt und auch in seinen beiden Länderspielen gut gehalten hat. Ich rechne aber damit, dass man sich für Neuer entscheidet, weil dieser die längere Perspektive hat und beide auf einem Niveau halten.
Badstuber hat sicher den Bayern-Bonus, da hätte ich auch eher auf Hummels gesetzt, zumal Badstuber zuletzt oft auf Linksverteidiger gespielt hat und da nicht immer überzeugend war, in Manchester sogar grauenhaft.
Das Aufgebot ist insgesamt wenig überraschend. Kuranyi und Frings hätten leistungsmäßig sicher reingehört, aber es gibt auch andere Gründe. Und Hand aufs Herz. Erst im 2. Teil der Rückrunde hat Frings wieder seine alte Topform gefunden, davor war er oft verletzt und auch lange nicht so gut wie jetzt.
So oder so ist Deutschland kein absoluter Favorit auf den Titel, dennoch ist die Truppe stark genug, etwas reissen zu können.