Kurzer Bericht aus der Kölnarena, wo es wirklich unglaublich zuging.
Gummersbach mit Blitzstart gegen in der Defensive ganz schwach agierende Nordhorner, die zudem im Angriff nichts, aber auch gar nichts zeigten. Erst der Torwartwechsel auf Gentzel brachte ein bisschen Stabilität. Gummersbach wurde gegen Ende der Halbzeit immer schwächer, verspielte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit einen 7-Tore Vorsprung, so dass es mit 16:12 in die Halbzeit ging. Danach bekam Gummersbach das Spiel wieder in den Griff, führte bis ungefähr zur 45.Minute ungefährdet mit 25:17. Ein einfaches taktisches Mittel von Nordhorn (Franzen nahm den keineswegs überragenden Yoon kurz) liess dann das Spiel kippen. Aus dem 25:17 wurde ein 27:30!
Nordhorn nun zwar besser, vor allem mit Glandorf und einem überragenden Vranjes, dazu die gefürchteten Tempogegenstösse, aber immer noch nicht überragended, der VfL aber völlig apathisch. Das war das Schlimmste, was man in der Kölnarena von Gummersbach bislang gesehen hat. Warum dann Nordhorn zum Schluss plötzlich wieder einfache Fehler einstreute und Houlet ein Tor nach dem anderen warf habe ich dann genauso wenig verstanden, wie den übrigen Spielverlauf. Plötzlich wieder 30:30, und Nordhorn in Unterzahl. Vranjes setzt sich durch, Siebenmeter und Ola Lindgren bekommt für Reklamieren (wollte wohl eine zusätzliche Zeitstrafe haben) weitere 2 Minuten. Machulla verwandelt! Der letzte Angriff bei 6:4 war ein Spiegelbild des derzeitigen VfL. Krampf bei 6:4, Narcisse verwirft, bekommt dennoch einen zumindest zweifelhaften Freiwurf. Plötzlich ist Houlet frei, wird siebenmeterreif gefoult, wirft trotzdem und der Ball trudelt unter Gentzel in Zeitlupe über die Linie. 31:31 aus!
Insgesamt ein ganz komisches Spiel. Gummersbach hat gezeigt, dass man zwar gute Einzelspieler hat, aber letztlich keine Winner-Mentalität! Nordhorn war lange unterirdisch und nutzte dann konsequent einen kollektiven Blackout des VfL. Die Stimmung in der Arena war auch sehr komisch. Lange Zeit eher wohlwollende Atmosphäre, als das Spiel locker für den VfL zu laufen schien. Als dann auch einige Entscheidungen der aus meiner Sicht schwachen Schiris Dang/Zacharias (da waren mir zu viele spektakuläre Entscheidungen dabei, die ich so sonst nicht kenne) gegen die Heimmannschaft Nordhorn zusätzlich unterstützten bei der Aufholjagd passierte gar nichts, jede andere Halle hätte getobt. Stattdessen lähmendes Entsetzen, während die mitgereisten Nordhorner Fans nun mächtig Stimmung machten. Zum Schluss dann nach dem 30:30-Ausgleich erstmals Gänsehautstimmung, das war es dann aber auch. Bei knapp 14.000 Zuschauern war das gar nichts!
Die Besten auf Gummersbacher Seite waren Lapcevic und Fog, bei Nordhorn fand ich Vranjes überragend, dazu am Kreis auch Ahrenius und in Halbzeit 2 Holger Glandorf.