Ich habe nur einen Satz von Theuerkauf im DSF-Interview im Kopf, der mich wahnsinnig werden lässt:
(Nach dem Spiel gegen Tschechien): "Wir können stolz sein auf das Geleistete, ob nun einen Punkt oder zwei ist letztlich egal."
Das zeigt mir, dass bei den Jungs irgendetwas nicht stimmt im Kopf. Wenn man sich so schnell zufrieden gibt, gerne... Ich war beim gesamten Turnier mit dabei, habe eine Menge Kohle ausgegeben, um mich dann zu freuen, egal ob ein oder zwei Punkte... Dankeschön!
Die Jungs sind gestandene Bundesligaspieler. Alle! Und keiner hat bei dem Turnier seine Top-Form abrufen können. Viel Durchschnitt mit Ausschlägen nach oben (Bitter, Heinevetter, Gensheimer, Jansen, Roggisch), und leider auch etliche Ausreisser bei vielen nach unten.
Natürlich ist es einfach, alles auf Mimi Kraus zu schieben. Ist auf jeden Fall typisch deutsch, einen Sündenbock zu suchen. Oben war die Frage, was er nach 2007 geleistet hat im Nationalteam: Er war einer der ganz wenigen, die bei Olympia 2008 etwas gezeigt haben. Hat auch bei der WM 2009 trotz Verletzung gut gespielt. Aus meiner Sicht wäre es ganz falsch, ihn nun kalt zu stellen. Eine Ablösung als Kapitän könnte sogar eine Entlastung sein. Aber wer wäre ein geeigneter Nachfolger?
Die Deutsche Nationalmannschaft hat aktuell leider nicht die Breite, dass man auf Hens und Preiß verzichten kann. Gerade mit einem Hens kommen die LA auch wieder besser ins Spiel. Kaufmann ist ein guter 2. Mann, als Starter ist er international noch zu schwach auf der Brust.