Beiträge von Meikel

Zitat

Original von Bundesbibo
    Unser Torhüter "Eimer" heißt eigentlich Almantas Savonis. Und gegen Ende hat "Alma" so gar nicht wie ein eben solcher gespielt.
    Mal schauen, wie es am ersten Spieltag aussieht, wo beide Teams hoffentlich wieder auf ihr Stammpersonal zurückgreifen können. Auch bei uns fielen wichtige Spieler aus.

An Eurem "Eimer" werden sich noch etliche Mannschaften die Zähne ausbeißen, da bin ich mir sicher. Wenn der mal heiss läuft! :respekt:

Zitat

Original von Virtuose
    Man kann jetzt nicht diese Aktion mit der von Goluza vergleichen und dann sagen "ja es gab für beides eine 2min. Strafe, dabei war doch das Foul von Goluza schlimmer". Natürlich ist das nicht völlig falsch, aber die 2min. gegen Baur waren absolut gerechtfertigt. Dzomba war frei vor dem Tor und wollte zum Wurf ansetzen wo ihm Baur auf das Handgelenk schlägt. Das ist nun mal klar 7m + 2min. Strafe (da war Baur höchstens selber Schuld).

Stimmt, die 2 Minuten von Baur waren absolut in Ordnung! Leider wurde in der ersten Hälfte eine Aktion von Lackovic nicht genauso bestraft. Das wäre wenn überhaupt zu kritisieren.

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Hallo Meikel,
    für mich passen diese beiden Aussagen nicht zusammen. Ich entnehme daraus, dass Du das Verhalten von Petersen als schlimmer als das von Goluza ansiehst?? Ich nach Absetzen der deutschen Brille kann ich das so nicht sehen.

Wenn das Rot für Petersen gerechtfertigt war, dann wäre es aber mit Sicherheit auch Rot für Goluza gewesen.

Oder habe ich dich irgendwo falsch verstanden??

Eine Wertung, welches Vergehen schlimmer war, will ich gar nicht vornehmen. Beides waren harte Vergehen, bei denen eine rote Karte regeltechnisch möglich ist. Es gibt aber nicht immer nur die 100% richtige Entscheidung, so einfach ist es dann doch nicht.

Es ist doch nun mal so (Torsten Zacherias hat es ja selber bestätigt), dass man in einem emotionalen Spiel nicht immer nur das Regelbuch zugrunde legt, sondern auch das gewisse (und bei dem Wort zucken jetzt bestimmt viele Schiedsrichter zusammen) Fingerspitzengefühl zeigt. Bei einer roten Karte für Goluza hätte das Spiel durchaus aus den Fugen geraten können. Wobei dies natürlich reine Spekulation ist.

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Lieber gar nicht. Weil man eine rote Karte, die gegeben wurde, aber keine war (Petersen) nicht mit einer roten Karte, die nicht gegeben wurde, aber eine war (Goluza), nicht vergleichen kann.

Jörg

Bei strenger Regelauslegung ist die rote Karte für Petersen durchaus vertretbar gewesen. Allerdings gab es da etliche Aktionen im Turnier, die schlimmer waren, und nicht so hart bestraft worden. Spontan fällt mir da das Beinstellen von Abati gegen Kehrmann beim Tempogegenstoss in der ersten Halbzeit ein, was aus meiner Sicht auch viel schlimmer als das Foul von Goluza war.

Auch wenn jetzt hier alle Schiris an Bord von einer unvermeintlichen roten Karte für Goluza sprechen, halte ich die Entscheidung unter Abwägung vieler Fakten (Endspie, eventuell aufkommende Hektik) durchaus für vertretbar. Es hat im Turnier viel schlimmere Foulspiele gegeben, wo hier niemand auch nur ein Wort geschrieben hat.

Zitat

Original von Westfalen87
    Klaus Schwarze kann ich nicht mehr hören, ich meine bis aufs Finale hat er die Spiele teilweise ziemlich emotionslos kommentiert und oft totalen müll erzählt.
    naja ich mein es sind alles keine experten !!!
    Is evtl auch besser so, dass somit ein breiteres Publikum erreicht werden kann ???

Emotionslos? Hast Du nicht zufällig das Viertelfinale gesehen?

Ich denke mal, man sollte die Diskussion abschliessen, da Phil eh nicht seine Vereinsbrille absetzt und ausserdem Kehrmann und der kroatische Trainer dies anscheinend längst untereinander geklärt haben.

Die Sache wird demnach wohl kein Nachspiel haben, was ich sehr anständig von kroatischer Seite finde.

Die Schiedsrichter beim Damen-Endspiel beurteile ich vollkommen anders.

Passives Spiel wurde mir zu schnell angezeigt, speziell bei der Mannschaft, die in Führung lag. Und speziell in der Verlängerung gab es etliche zumindest eigenwillige Entscheidungen (Stürmerfoul, Schritte, Eckball).

Mit dem Rest gehe ich konform, wobei ich das Spiel gegen Spanien nicht komplett gesehen habe.

Zitat

Original von Jens
    wer hatte denn das frauenendspiel bei der ard kommentiert? ist immer etwas schwer sich daran zu erinnern, zumal das alles ja auch noch auf athen 3 lief.

Florian Nass hat das Damen-Endspiel kommentiert und war richtig gut!

Klaus Schwarze war beim Herren-Endspiel emotional bei der Sache und deshalb nicht immer objektiv. Dennoch mag ich ihn als Kommentator. Mir hat er gut gefallen.

Zitat

Original von Jens
    .... Aber stellt euch mal vor, sowas würde bei einem wichtigen Fußballspiel passieren. Da würde der Baum brennen.
    Für mich zeigt sowas immer deutlich den Stellenwert des Handballs in Deutschland.

Das habe ich bei einem Fussballspiel durchaus auch schon erlebt. Ich kann Dir jetzt allerdings kein konkretes Spiel sagen.

Dann würde mich mal die Sicht der werten Schiris hier im Forum interessieren, wie die Aktion von Immel im Frankreich-Spiel zu werten gewesen wäre, als den völlig frei durchgehenden Franzosen (Gille?) von hinten in den Kreis stiess. Die Entscheidung der Schiris war Siebenmeter und keine persönliche Strafe.

Zitat

Original von Jens
    Wobei sich da die ARD bei mir einen fetten Minuspunkt eingehandelt hat. Es kann nicht sein, dass man in die 2. Halbzeit mit einer Minute Verspätung einsteigt. Dass man in der Halbzeitpause Nachrichten sendet ist ja i.O., aber davor lief noch ellenlang Werbung für das eigene Programm, das man durchaus zeitlich hätte so begrenzen können, dass man pünklich zum Anpfiff der 2. Halbzeit wieder da gewesen wäre.
    Zum Glück lief das Spiel noch auf Athen 3 und Eurosport.

Das war sicher dumm, wurde aber direkt von Klaus Schwarze entschuldigt, dem die Sache sichtlich unangenehm war. Im Gegensatz zum ZDF hat die ARD bestimmt viel besser in Sachen Handball-Übertragung gearbeitet. Und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wer jetzt noch keine Karte hat, sollte den Vorverkaufsbutton bei handball-world.com oder handballimfernsehen.de nutzen. So kann nämlich auch der Erhalt der Seiten gewährleistet werden.

Ich persönlich werde wohl einer der fünf "lebenden" Zuschauer in der Essener Grugahalle werden.

Hej - Klaus Schorn - hej!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat

Original von TBV Phil
    Also wer selber handball spiel und solche spiele mitmacht mit solchen emotionen sollte so eine reaktion verstehen können auch wenn man sie im nachhinein bereut

Ein kleines Handgemenge nach dem Spiel zum Frustabbau ist demnach verständlich? Sorry Phil, aber das kann nicht sein.

Leg mal kurz die Vereinsbrille zur Seite und überleg mal, wie hier in der Handball-Ecke gezetert worden wäre, wenn Dzomba nach dem Spiel Heiner Brand attackiert hätte.

Mal zurück zum ursprünglichen Thema, die Kreisposition. Ich bring mal mit dem Magdeburger Theuerkauf noch einen weiteren Namen mit ins Spiel. Und meines Wissens kann der auch in der Abwehr spielen. Ist natürlich noch ein ganz junger, aber man weiss ja nie.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen mit Tiedke, Preiß und Just, wobei gerade Just und Preiß darunter leiden, dass sie kaum zum Einsatz kommen in ihren Vereinen.

Zitat

Original von meteokoebes

Bei den Frauen ist Kathrin Fruelund zur MVP gewählt worden. Bei den Männern erlangte vollkommen zurecht Ivano Balic den Titel des wertvollsten Spielers

Gute Wahl! Ist das jetzt das offizielle All Star-Team oder das von Sport 1?

Am Kreis hätte man sicherlich auch den Kroaten Vori nehmen können, zumindest nach dem, was ich von ihm gesehen habe.

Zitat

Original von Wieland
    Ich fand die Schiris haben am Ende ihren teil beigetragen.

Ganz schlimm war die Entscheidung auf Eckball, als ein Wurf der Dänen zwar abgefälscht wurde, aber letztlich von der Torhüterin ins aus gelenkt wurde. Der Einwand der Schiedsrichter, sie hätte den Ball erst hinter der Linie berührt, ist rein biologisch absolut unmöglich!

Wobei ich ohnehin immer das Gefühl hatte, dass in der Verlängerung jeweils die Mannschaft bevorzugt wurde, die gerade zurück lag. Ein Siebenmeter-Werfen war somit die einzig logische Konsequenz.

Zitat

Original von Cikola
    Das ist ganz einfach, dieser unsinnigen Diskussion ein bisschen Würze zu verschaffen. Es wird hier doch eh keiner irgendetwas positives über Goluza sagen (das ist übrigens sein 2. Gold bei Olympia).
    Es wird im Endeffekt so aussehen, dass alle der Meinung sind, dass er ne rote Karte verdient hat. Also lohnt es sich nicht über die ganze Situation aufzuregen.

Ich muß Dich leider enttäuschen. Ich habe auch spontan nach der roten Karte geschrien, als ich die Aktion in Echtgeschwindigkeit gesehen habe. Nach der Zeitlupe bin ich mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich ein vorsätzliches Foul war oder nicht. Goluza hätte sich nicht über eine rote Karte beschweren dürfen (da die Aktion sehr hart aus sah), aber die Zweiminuten-Strafe war auch vertretbar.

Goluza ist natürlich ein Spieler, der mit seiner emotionalen Art polarisiert. So ein Kapitän hätte vielleicht der deutschen Mannschaft heute ganz gut zu Gesicht gestanden. Aber ihn jetzt als eine Art Monster hinzustellen, ist völlig fehl am Platz.