Zitat
Original von saskiaGM
Ich glaube kaum, dass die Fußballfans reiselustiger sind. Ich denke es ist etwa der gleiche Prozentsatz der mitreist. Wie viele Dauerkarten hat der FC oder andere Fußballmannschaften??? Da ist es klar, dass mehr Fans Auswärts dabei sind, oder???
Setzen wir das Ganze mal in Relation:
Der FC hat 18.500 Heim-Dauerkarten verkauft und wird diese Saison einen Schnitt von ca. 30.000 Zuschauern haben.
Ich schätze, dass bestimmt 300 Leute jedes Auswärtsspiel des FC sehen werden, morgen fahren zum Beispiel 1.000 Leute zum weitesten Spiel nach Burghausen. Also Quote 1% der durchschnittlichen Zuschauerzahl fährt zu allen Spielen, knapp 2 % aller Dauerkarteninhaber.
Der VfL Gummersbach, die SG Flensburg oder der SC Magdeburg haben einen Zuschauerschnitt von ca. 5.000 Leuten. Ich glaube nicht, dass es 50 Leute aus der jeweiligen Fanszene gibt, die bei allen Spielen dabei sind (das wäre dann wieder eine Quote von 1%).
Sicherlich sind die vielen Termine in der Woche eine Erklärung, aber speziell Fussball-Fans in der 2. Liga haben es da auch nicht viel besser. Fussball-Fans sind wirklich erheblich reiselustiger.