Das ist wohl wirklich ein deutsches Phänomen, dass etliche Sportfans sogar eher zum Gegner halten, als zum "eigenen" Team.
Ich selber bin auch nicht unbedingt ein riesiger Anhänger der Nationalelf. Viel lieber gucke ich mir halt mein Team vom 1.FC Köln an, da weiss ich wenigstens, dass ich nichts erwarten kann. Trotzdem entwickel ich gerade bei grossen Turnieren immer einen gewissen Heimatstolz und werde dann für das Turnier sogar zum richtigen Fan. Bin sogar live im Wembley beim letzten EM-Titel dabei gewesen.
Wenn einer tatsächlich wenig oder gar nichts mit der deutschen Nationalelf anfangen kann (was ich nachvollziehen kann), ist es für mich auch okay, sogar zum Gegner zu halten, da dieser den schöneren Fussball spielt. Es gibt aber auch etliche Leute, die mit solchen Aussagen bewusst provozieren wollen (hierzu zähle ich zumindest Block O und KSV Jens allerdings nicht), was ich dann ziemlich arm finde.
Ich werde heute auf jeden Fall Rudis Truppe die Daumen drücken und auch vor dem Fernseher mitfiebern.