Beiträge von Meikel

Zitat

Original von KSV-Jens
    Ja, für Kiel sehe ich da noch Chancen (für Lemgo eigentlich nicht), das Problem ist für mich Stralsund. Die haben meistens sehr torarme Partien, da müßte der THW also von Anfang an zeigen, wer Herr im Haus ist.

Wenn Flensburg dort schon 41 Tore geworfen hat, schafft Kiel das doch wohl auch, oder?

Zitat

Original von jhl
    OsloStar: Ein Regionalliga-Team ist nicht billig, dass ist mir klar. Aber wenn es ein "kleiner" Bundesligist wie Kronau-Östringen und andere es schaffen. Dann sollte es doch bei allen möglich sein. Diese Kosten sind Investitionen in die Zukunft und damit refinanzieren sich die Kosten ja auch. Sicher kann ein Team nicht von heute auf morgen nach oben kommen, aber es sollte schon das Ziel jedes Bundesligisten (egal ob 1. oder 2. Liga) sein eine starke 2. Mannschaft zu haben.

Ich bezweifel, dass es auf Dauer nicht günstiger ist, eine gute 2. Mannschaft/Talentförderung zu haben.

Gruß Jan

100% Zustimmung. Speziell im Fall Magdeburg sieht man doch, wie viele der ehemaligen A-Jugend-Spieler man erst einmal in der Regionalliga eingesetzt hat um sie dann langsam an die Bundesliga heranzuführen. So kommt man letztlich viel billiger an gute Spieler. Und in dem ein oder anderen Fall hat man zusätzliche Transfererlöse, da ja schliesslich nicht alle Spieler langfristig im Verein bleiben.

Was macht Göppingen denn zum Beispiel, wenn eine Verletzungsseuche das halbe Bundesliga-Team umhaut und man nur noch 6 einsatzfähige Spieler hat. Jemanden aus der 8.Liga holen? Mannschaften wie Minden, Magdeburg, Flensburg, Nordhorn, Wallau oder Kronau-Östringen können wenigstens auf einem halbwegs konkurrenzfähigen Niveau die Mannschaft ergänzen.

Im Fussball hat sich in den letzten Jahren übrigens die Leistungsstärke der 2.Mannschafen eines Bundesliga-Teams auch deutlich gesteigert, da die Vereine festgestellt haben, dass man so letztlich billiger an gut ausgebildete Spieler kommt. Ungefähr die Hälfte der Bundesliga-Teams hat ihre 2.Mannschaft in der Regionalliga.

Zitat

Original von meteokoebes
    3) Mein Vorschlag für eine Drei-Punkte-Regel: Der Sieger bekommt mindestens 2 Punkte. Sollte er beide Halbzeiten für sich entscheiden, dann bekommt er drei. Verliert er eine Halbzeit, so bekommt der Sieger 2 und die Verlierer 1 Punkt. Bei Unentschieden 1 Punkt für beide. (Man kann sich auch wirklich alles mögliche überlegen ;) )

Neuerdings Kronau-Östringen-Fan?

Ein gelungener Abend in der Solinger Klingenhalle, der auch für das nächste Jahr nach einer Wiederholung verlangt. Die besten Spieler aus der zweiten Liga boten den gut 1.000 Zuschauern ein temporeiches, kurzweiliges Spiel, welches der Süden letztlich mit 40:35 gewann. Zum besten Spieler wurde verdient der Senior auf dem Platz, der Gensunger Robert Gherhard, gewählt.

Eine gute Idee der Verantwortlichen war es auch, nach dem Spiel nach Wetzlarer Vorbild kurzerhand Biertische in der Halle neben der Spielfläche aufzubauen, so dass die Fans hautnah an die Spieler rankamen.

Hier die Spieler beider Mannschaften, ich hoffe, ich bekomme sie so noch zusammen, da es noch ein paar kurzfristige Änderung gab:

Tor: Nikolas Katsigiannis (Ahlener SG), Jerome Cazal (TuS N-Lübbecke)LA : Aljoscha Schmidt (SG Achim Baden), Tomek Tluczynski (Eintracht Hildesheim)
    RL: Lars Kaufmann (1. SV Concordia Delitzsch), Marco Steffen (TuS Spenge)
    RM: Stian Tønnesen (TuS N-Lübbecke), Elvir Selmanovic (HSC Landwehrhagen)
    Kreis: Rico Göde (1. SV Concordia Delitzsch), Patrick Fölser (TuS N-Lübbecke)
    RR: Matthias Karbowski (TSV Altenholz), Rolf Hermann (HSG Augustdorf/Hövelhof)
    RA: Stefan Matz (Reinickendorfer Füchse), Pierre Hammarstrand (TuS N-Lübbecke)
    Trainer: Jens Pfänder (TuS N-Lübbecke)

Tor: Ivan Zoubkoff (HBW Balingen-Weilstetten), Almantas Savonis (HSG Düsseldorf)
    LA: Sven Hertzberg (HSG Düsseldorf), Michiel Lochtenbergh (TSV Bayer Dormagen)
    RL: Michael Hegemann (HSG Düsseldorf), Alois Mraz (SG Solingen)
    RM: Robert Gherhard (HSG Gensungen/Felsberg), Daniel Brack (TSG Ludwigsburg-Oßweil), Mathias Fuchs (SG Solingen)
    Kreis: Nico Greiner (TV Gelnhausen), Markus Pregler (MSG Melsungen/Böddiger)
    RR: Michal Tonar (EHV Aue), Adrian Pfahl (TSG Ludwigsburg-Oßweil)
    RA: Tobias Plaz (TSV Bayer Dormagen), Tim Bauer (SG Willstädt)
    Trainer: Richard Ratka (HSG Düsseldorf)

Zitat

Original von jensnoh21
    hab das letzte saison einmal erlebt, dass ein schiedsrichtergespann nach dem spiel in unsere kellerbar kam. das waren uwe prang und uwe reicheln, und die beiden haben an dem tag auch weissgott nicht gut gepfiffen. aber wir haben nachher bei nem bier über das spiel diskutiert, und sie haben das auch mal aus ihrer sicht geschildert. aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit.

Die sachliche Diskussion am Sonntag hätte ich gerne mal erlebt! Nach so einem Spiel ist es wohl gesundheitsgefährdend, sich noch den Fans zu stellen.

Zitat

Original von KSV-Jens
    Mit dem Wiederaufstieg ist das so eine Sache. Statistisch gesehen schafft das nur einer von dreien. Diese Saison ist es allerdings noch mögliclh, daß tatsächlich alle drei Absteiger auch wieder aufsteigen (Nürnberg, Bielefeld, Cottbus), aber das kam bisher sehr selten vor.

In den letzten Jahren hat sich diese Quote aber deutlich zugunsten der Erstligaabsteiger gesteigert, da diese einfach über eine grössere Finanzkraft verfügen. Köln kalkuliert zum Beispiel in der 2.Liga mit einem Zuschauerschnitt von 25.000 Leuten. Und der wird bestimmt erreicht werden. Dazu behalten viele Werbepartner ihr Engagement bei.

Der FC wird also diesbezüglich eine Art Bayern München der 2.Liga werden. Und ein 2. Platz reicht ja auch zum Wiederaufstieg! ;)

Zitat

Original von jhl
    Ich bin mir übrigens bei 60 nicht so sicher ob sie den Wiederaufstieg sofort schaffen. Da ist mir immer noch zuviel Unruhe im Verein (obwohl das kenne ich ja von der Eintracht).

Ich denke mal, dass keiner der potenziellen Absteiger wieder ein sicherer Aufstiegskandidat ist. Vielleicht haben meine Kölner tatsächlich noch die besten Karten, da sie bereits seit Monaten Planungssicherheit haben. Wobei ich fast davon ausgehe, dass noch der Trainer gewechselt wird.

SG Wallau-Massenheim - TUSEM Essen
    Das Spiel ist eigentlich gar nicht zu tippen. Wallau wird gewinnen, damit der Skeptiker endlich wieder ein paar Siegerbierchen zischen kann!

SG Kronau/Östringen - FA Göppingen
    Aus Gründen der Spannung sollte Kronau gewinnen. Dann wird der letzte Spieltag ein echter Thriller. Ich rechne aber ehrlich gesagt maximal mit einem Punkt für Göppingen, da diese ohne grösseren Druck aufspielen können.

Stralsunder HV - THW Kiel
    Ein klarer Auswärtssieg. Stralsund drückt Lemgo und Göppingen die Daumen, mehr ist nicht drin.

SC Magdeburg - HSG D/M Wetzlar
    Heimsieg, auch ein deutlicher, da Magdeburg nach dem Heimspiel gegen Göppingen noch etwas gut zu machen hat.

ThSV Eisenach - TBV Lemgo
    Eisenach ist sicher nicht chancenlos. Dennoch rechne ich mit einem Auswärtssieg, da Lemgo alle Mann an Bord hat.

VfL Gummersbach - GWD Minden
    Ein Heimsieg wird es hier geben. Ich denke mal, dass Gummersbach auch noch einmal etwas für die Fans tun wird und ein klares Ergebnis erreicht.

SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn
    Nordhorn wird weniger Zeitstrafen und Siebenmeter gegen sich erhalten als im letzten Spiel. Und dennoch klar verlieren. Es wird eine lange Nacht rund um die Campushalle geben.

HSV Hamburg - VfL Pfullingen
    Klarer Heimsieg.

TV Großwallstadt - Wilhelmshavener HV
    Knapper Heimsieg! Ich glaube nicht, dass dem WHV noch einmal ein Auswärtscoup gelingt.

Zitat

Original von Handball-SR
    ...also nach dem motto: je mehr negative schlagzeilen, umso mehr muß dran sein ??

Nicht grundsätzlich die Quantität der negativen Schlagzeilen ist da für mich entscheidend.

Ich halte die Handball-Woche für ein sehr neutrales Medium und habe es auch bislang noch nicht erlebt, dass dort so hart eine Schiedsrichter-Leistung kommentiert wird. Und aufgrund dieser Tatsache kann ich mir dann schon vorstellen, dass die Schiedsrichter tatsächlich nicht alles richtig gemacht haben.

Dein Einwand, dass die Entscheidungen grösstenteils regelkonform waren und beide konsequent ihre Linie durchgezogen haben, kann ich mir gut vorstellen. So habe ich die beiden selber bislang dreimal live erlebt. Ist aber persönlich nicht mein Fall, weil manchmal das vielzitierte (und von den Schiris selber so "geliebte") Fingerspitzengefühl (aus meiner subjektiven Fan-Sicht) besser wäre. Mir sind es immer zuviel Zeitstrafen gewesen.

Ich habe allerdings bei beiden auch noch nie eine Bevorzugung einer Mannschaft erlebt. Und beim Live-Spiel Wetzlar gegen Flensburg haben sie sehr stark gepfiffen.

Zitat

Original von Brummsel
    ...Da werd ich mal - orthographisch sicherlich nicht korrekt, was ich zu entschuldigen bitte - einen Spruch aus dem Rheinischen anfügen: "Et hett no ümma jot jejange..."

Et häät noch imma joot jejange! Wobei wohl jeder Rheinländer auch Deine Version verstanden hätte.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es im Falle des HSV auch so kommen wird.

Stenzel macht wohl alle zwei jahre so einen Brief. Natürlich sind ein paar Punkte durchaus diskutierbar. Allerdings sehe ich in keinem der Punkte eine deutliche Steigerung der ohnehin schon hohen Attraktivität des Handball-Sports.

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    So wie ich das aus dem für gewöhnlich bestens informierten Kreisen des Regionalliga-Nordforums gehört habe, lag der Fehler eindeutig bei der Spielleitenden Stelle. Diese hätte Maksimowitsch niemals eine Spielerlaubnis geben dürfen, denn er hatte definitiv eine!

Also sollte es für Aurich Bundesligahandball geben!!!

Alles andere wäre auch wirklich ein Witz!

Zitat

Original von Laggy
    Jetzt sind die beiden SR natürlich hoch motiviert, wenn sie das nächste mal Nordhorn pfeiffen. Wenn das mal kein Teufelskreis wird.

Das könnte ein Eigentor für Nordhorn werden.

Es könnte ja sogar schon so gewesen sein, denn das Spiel hatte ja im letzten Jahr schon eine Vorgeschichte. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Schiris bewusst eine Mannschaft benachteiligen.

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
    Die Handball-Woche, die sonst nicht unbedingt schnell mit Kritik an den Schiedsrichtern dabei ist, hat den beiden auch eine äusserst einseitige Leistung attestiert.

Wahrscheinlich würde man allen Beteiligten einen Gefallen tun, wenn man das Duo Ehlers/Schnare erstmal nicht bei Spielen von Nordhorn ansetzt. Denn nach so einen Spiel ist es sicherlich für alle Beteiligten äußerst schwer, unbefangen in so ein Spiel zu gehen.

Also ein Sieg von Eisenach würde mich echt überraschen, auch wenn Lemgo nicht mehr die Klasse vom Vorjahr hat. Wobei ich persönlich nichts gegen eine solche Überraschung hätte, da dann Magdeburg wohl endgültig in der Champions League wäre, und ich dem SCM im nächsten Jahr mit den Neuverpflichtungen eine wesentlich bessere Rolle als Lemgo zutraue.

Zitat

Original von Sami SG
    Es bleibt doch eh wieder alles beim alten:Die kleinen Vereine können ihre Euros zusammenkratzen und gegen den Abstieg spielen und die großen Pulvern hier über den Etat raus.Langsam muss mal was passieren!Hätte man damals Gummersbach die Lizenz entsogen hätte es womöglich keine Bad Schwartaus,Nordhorns oder HSV Krisen gegeben bzw. hätten die keine Lizenz gekriegt.Aber hauptsacheman hat Solingen damals 6 Punkte beim Abstieg wegen fehlender Unterlagen abgezogen!So ist es richtig und langsam kotzt mich das Thema was jährlich im Mai hochkommt an!Ein hoch auf den DHB und die HBL!Zum Glück führen diese herren keine Unternehmen....oder vielleicht doch???Brrrrr............

Waren es nicht nur 4 Punkte, die der SG Solingen letztlich abgezogen wurden? Wobei das nur am Rande.

Du hast absolut recht. Gummersbach war das Parade-Beispiel, wo wohl jeder andere Verein weg gewesen wäre. Aber mit der richtigen Lobby ist halt Vieles möglich. Der Begriff Wettbewerbsverzerrung von Meteokoebes trifft es da schon sehr gut.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich die Sache in Hamburg weiterentwickelt. In dem Fall fallen mir auch noch ein paar Aussagen von Andy Thiel aus der jüngeren Vergangenheit ein, wobei diese ja nicht nur den HSV betreffen. Das passt in das Bild, welches ich als Aussenstehender zum Lizensierungsfahren habe.

Zitat

Original von HSG-ole-ole
    Also wenn man Gentzels persönliche Bilanz sieht, kann er wohl kaum zu den Absteigern der Saison gehören... :nein:

Mit Abstand die meisten Torhüterparaden und der beste 7m-Killer. :D

Und auch mit Abstand die meisten Spielanteile aller Bundesliga-Torhüter. Deshalb sollte man diese absoluten Zahlen auch nicht zu hoch bewerten. Für mich ist Gentzel immer noch klasse, aber nicht mehr der überragende Torhüter in der Liga. Dazu hatte er aber auch einfach zu wenig Pausen. Mit Jesper Larsson wird das bestimmt wieder besser werden.