Um auf die Frage zurück zu kommen. Klar können die Schiedsrichter ein Spiel entscheiden. Ob absichtlich oder nicht. Ein oder zwei Fehlentscheidungen reichen da manchmal schon.
Wahrscheinlich ist Handball im Gegensatz zum Fussball oder anderen Sportarten dafür grundsätzlich prädestiniert, da die Schiedsrichter in relativ kurzer Zeit viele Entscheidungen zu treffen haben. Ich habe schon viele Spiele erlebt, wo ich nach dem Spiel der Meinung war, dass die Schiedsrichter mit einigen Fehl-Entscheidungen Einfluss auf den Ausgang des Spieles genommen haben. Wobei es natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht Fehl-Entscheidungen waren.
Was ich mir auch vorstellen kann, dass Schiedsrichter beeinflussbar sind. Beispielsweise durch Zuschauer, durch Fernsehen, aber auch durch die Spieler. Thorsten Zacherias hat meine ich selber bei der Nachbetrachtung der Partie Magdeburg - Flensburg geschrieben, dass man in so einem Spiel einiges anders ahndet als sonst, um auch die Emotionen nicht zusätzlich hochkochen zu lassen. Das ist aus meiner Sicht richtig, so zeigt der Schiri das vielgeschmähte aber immer wieder gerne gewünschte Fingerspitzengefühl.
Die absichtliche Benachteiligung einer Mannschaft durch die Schiris möchte ich keinem unterstellen. Wobei ih auch schon Situationen erlebt habe (nicht nur im Handball), die schon nach aussen vorsichtig gesagt sehr kurios erschienen.