Beiträge von Meikel

Zitat

Original von Micha

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre ein Akt, der organisatorisch kaum zu bewältigen wäre.

Viele Grüße, Micha

Also so gross ist der Aufwand nicht. Das hat man bei der Eishockey-WM in Köln genauso gemacht. Das erste Spiel ging um 16 Uhr los, das zweite um 20 Uhr. Nach dem ersten Spiel (Ende gegen 18.30 Uhr) wurde die Halle geräumt und um 19 Uhr war der zweite Einlass. Die Halle war mit zweimal 18.500 Zuschauern ausverkauft.

Probleme hat es keine gegeben. Da ich damals für beide Viertelfinalspiele Tickets hatte und deshalb hautnah dabei war, kann ich dies ganz gut beurteilen.

Ich war in Bremen im Stadion und habe insgesamt keine gute Schiedsrichter-Leistung gesehen. Deswegen hat Köln aber nicht verloren. Das Tor von Scherz war ganz klar regulär, da hat Svenska absolut recht. Eine Berühung, hervorgerufen durch eine Aktion des Torhüters, ist auch im Torraum nicht automatisch ein Foul. Dogan war passiv (das war er übrigens auch öfters im Zweikampf mit Klasnic, aber egal).

Wer jetzt hier Verschwörungstheorien ala Hertha oder Sammer anstimmt, hat den Schuss nicht gehört. Edgar Steinborn wird nicht bewusst gegen Köln oder pro Bremen gepfiffen haben, erst recht nicht, um den Bayern zu schaden. Er ist für mich ein typischer Schiri, den man sehr wohl beeinflussen kann und das hat Bremen vielleicht irgendwie geschafft. Da gab es das ganze Spiel über (sei es bei Freistössen, persönlichen Strafen, Gesten) immer wieder Situationen, wo man immer das Gefühl hatte, dass im Zweifel die Bremer besser wegkamen. Aber das ist durchaus nichts ungewöhnliches, gehört einfach dazu. Wer einmal in Kaiserslautern oder Dortmund zu Gast war (Herr Sammer, wie war das noch mit dem Elfer gegen Köln nach "Foul" an Kohler, seit Ihr da nicht durch die bösen Schiris Meister geworden?) weiss ein Lied davon zu singen.

Ich kann mich ürigens noch sehr gut erinnern, dass den Kölnern in München ein möglicher Foul-Elfmeter verwehrt wurde und kurz vor Schluss bei einem Durchbruch von Scherz irrtümlich (oder doch durch die DFB-Mafia) auf Abseits entschieden wurde. Also hin und wieder trifft es auch die Bayern.

Die Zusammensetzung in diesem Jahr ist natürlich rein Kartentechnisch eine absolute Katastrophe. Allerdings war es im letzten Jahr überhaupt kein Problem, an Karten zu kommen, ich meine mich erinnern zu können, dass die Halle nicht komplett ausverkauft war.

Hamburg hat mittlerweile Tradition. Das ist eigentlich eine gute Sache. Und es wird auch wieder ein nicht so attraktives Final Four geben. Ob zum Beispiel Teams wie Gummersbach und Essen ein 1.800 Ticket-Kontingent komplett unter die Leute gebracht hätten, wage ich zu bezweifeln.

Eine Lösung wäre gewesen, die Kontingente pro Spiel zu verteilen, bedeutet, anstatt 1.800 pro Verein hätten 3.600 Tickets zur Verfügung gestanden. Man hätte halt nur nach dem ersten Spiel die Halle räumen lassen müssen. Und für das Endspiel hätten Obtionsscheine ausgegeben werden können, die man dann am Sonntag mit einigem Aufwand gegen die Endspiel-Tickets umgetauscht hätte.

Wie gesagt, mehr Aufwand wäre es gewesen, aber Fanfreundlicher alle male.

Sympathische Truppe mit genauso sympathischen Fans. Auf jeden Fall eine Bereicherung für die Liga. Nur absteigen werden sie wohl doch, da sie einfach nicht über 60 Minuten ihr vermeintliches Potential abrufen können, bzw. einfach zu nervenschwach sind.

Köln hat den Vorteil, dass man jetzt schon planen kann. Ich tippe zusätzlich auch auf Hannover (wer Lienen holt, ist selber schuld) und entweder Frankfurt (die sind noch lange nicht durch) oder Freiburg (die Möglichkeit fehlt mir komplett).

Zitat

Original von OsloStar
    Genau diese Ausage bekommen wir nach jedem Spiel Auswärts gesagt! Ihr habt gut gespielt, danke für die Punkte und viel Glück! Ihr gehört in Liga Eins!

Genau das ist es, was mich in meinem Gefühl bestätigt, dass die Krösties (trotz aller Sympathien, die auch ich für das Team und die Fans habe) letztlich wieder eine Liga tiefer rutschen werden. Denn selbst wenn man gegen Eisenach gewinnen sollte, ist es immer noch ein langer Weg. Und gewonnen hat man dieses Spiel noch lange nicht. Lass das Spiel nur mal kurz vor Schluss spitz auf Knopf stehen. Ob das Nervenkostüm der Krösties dann mitspielt, ich habe zumindest Zweifel.

Das Modell Minden kann man wirklich nicht mit dem Modell Hamburg vergleichen. Der HSV ist ja ein komplett neuer Verein geworden, hat lediglich einen Teil der Mannschaft aus Bad Schwartau mitgenommen. Und alle Spiele nach Hamburg verlegt.

Der Quervergleich zu Gummersbach ist da schon eher zu ziehen. Schliesslich wird die Heimat in Minden nicht aufgegeben, sondern nur ein Teil der Spiele verlegt. Und warum sollten die Fans (speziell wenn sich Erfolge einstellen) nicht mit nach Hannover gehen. Nach Köln kommen doch mittlerweile fast mehr Gummersbacher als in die Eugen-Haas-Halle. Natürlich ist hier zu berücksichtigen, dass die Zuschauer die Zugfahrt zur Kölnarena nicht zahlen, da diese im Eintrittspreis bereits enthalten ist. Wie das im Fall Minden/Hannover ist, weiss ich nicht.

Ich lasse mich mal überraschen. Auf jeden Fall ist es für Minden eine zusätzliche Einnahmequelle und auch eine Möglichkeit, neue Zuschauer zu gewinnen. Und das kann nicht so schlecht sein.

Kronau erinnert mich irgendwie an den 1.Fc Köln in der Fussball-Bundesliga. Gegen die Grossen sieht man oft gut aus, liegt aber letztlich schon fast abgeschlagen zurück. Der Spielbericht aus Gummersbach liesst sich genauso wie schon etliche vorherige Auftritte der Kösties.

Zitat

Original von Phunky

...das gehört tatsächlich dazu. Es ist gegenüber der Fankurve (Block D) entstanden. Die brüllten immer, nachdem der Hallensprecher den Vornamen des Spielers ansagte, eben den Nachnamen. Irgendwann fingen dann auf der anderen Seite, zwei, drei Leute an, danach eben an immer "Hey, [Nick], Hey" zu rufen. Irgendwann die ganze Kurve, inzwischen die ganze Halle...

Aber mich nervt es halt!
    Hey - Phunky - hey!

Also ein bisschen differenzieren würde ich da schon. Das Spiel zwischen Sprecher und Zuschauern nach jedem Tor (Sprecher:Vorname/Zuschauer:Nachname) ist für mich okay, genauso finde ich es bei einer tollen Torwart-Parade in Ordnung, wenn es nicht alle 60 Sekunden passiert.

Aber wenn der Sprecher ala Hamburg oder auch Kölnarena vermeintliche Schlachtgesänge anstimmt ("So und nun alle, steht auf für dem VfL...."!), dann ist die Grenze bereits deutlich überschritten. Dann sollte der DHB wirklich einschreiten.

Wobei, und da sollte man auch ehrlich sein, der wahre Fan ist vielleicht genervt, dennoch springen in der Kölnarena auf Kommando des Sprecher immer viele Zuschauer auf, um eine Welle oder einen Schlachtruf zu starten. Ich weiss nicht, ob dies in Hamburg auch so ist, kann es mir aber gut vorstellen. Denn dort ist wie in Köln auch noch kein gestandenes Handball-Publikum, das weiss, wie es sich zu verhalten hat. Also nimmt es dann gerne die Hilfe dieser "Schreihälse" an.

Ob der DHB da eingreift? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das sollten lieber mal die betreffende Vereine intern regeln.

Also so richtig gegen Kiel kann ich auch nicht pöbeln, es war halt in den letzten Jahren oft wenig abwechlungsreich, wenn immer wieder Kiel den Titel geholt hat. Zudem finde ich die Stimmung in der Ostseehalle (allerdings nur aus Fernsehzuschauer-Sicht) nicht gerade überragend. Und dieses "Heh - Name - Heh" ist einfach nur nervtötend. Gehört da aber wohl dazu.

Ansonsten aber stehe ich dem Verein auch eher neutral gegenüber.

Zitat

Original von Twingolady
    ... Die Motivation für junge deutsche Talente würde glaub ich erheblich den Bach runter gehen, wenn die sehen, dass man sich nach und nach die passenden Leute zusammen kaufen kann, denn Oleg würde dann bestimmt kein Einzelfall bleiben...

Velyky bekommt doch kein Geld für seine Einbürgerung! Und ausserdem wird er auf eigenen Wunsch deutscher Staatsbürger. Warum sollte man einen Unterschied zwischen einem in Deutschland geborenen Deutschen und einem eingebürgerten Deutschen machen?

In der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist es viel extremer: Tobiasz, Christenau, Radziuvicute, Danilovic, früher Elekes, Luca, Risciavicius (oderso ähnlich). Hört sich eher wie eine Teilnehmerliste von Vertretern eines Kongresses zur EU-Osterweiterung, ist aber tatsächlich ein Teil des Kaders einer deutschen Nationalmannschaft.

Der Sprecher in der Kölnarena ist mir viel zu oft am Sabbeln, vor allem meint er sogar die Anfeuerung vorgeben zu müssen. Wirklich schlecht, so wie der Hamburger ist er aber nicht. Der Magdeburger (ich bin zweimal dort gewesen) hat mir sehr gut gefallen, der hat das Publikum ganz sanft animiert und wusste auch, wann er den Mund zu halten hat.

Aus der zweiten Liga Süd kenne ich noch einen Top-Hallensprecher in Solingen und eine völlige Graupe in Düsseldorf.

Zitat

Original von Butzi0815
    Habe gestern in der Zeitung nur gelesen, daß Ailton, Dede und noch ein Bundesligabrasilianer ohne Verträge aus Quatar zurück sind. Damit hat sich ja das Thema dann wohl erledigt und Herr Assauer kann jnaz gemütlich ne Zigarre weghallern.

Ich gönne Assauer seine Zigarre, aber laut den Infos aus diversen Medien werden die Verträge in zwei Wochen unterschrieben.

Zitat

Original von OsloStar
    Das dreckiche Spanische Pack .... ich bin sicher kein Bayern Fan aber der Salgado und Konsorten geht mir sowas von auf den Sack! Schade Bayern, hätts euch gegönnt!

Ach die beiden Teams tun sich da nicht wirklich etwas. Die Bayern haben speziell im Hinspiel auch ziemlich hingelangt (Ballack, Demichelis). Das Ausscheiden hat man schon durch die bescheidene Vorrunde verdaddelt. Dann hätte man jetzt nicht Madrid sondern einen der Gruppenzweiten gehabt. Interessante Bilanz, sechs der acht Gruppenersten sind weiter.

Aber wieder keine deutsche Mannschaft im Europacup-Viertelfinale, das ist echt ein Witz!

Ich denke auch, das war die Entscheidung in der Meisterschaft. Flensburg wird sich das jetzt nicht mehr nehmen lassen. Magdeburg ist für mich echt ein Rätsel. Bei allem Respekt vor Wilhelmshaven, aber so ein Spiel (besonders gegen ersatzgeschwächte WHVer) muss man einfach gewinnen. Sechs der neun Minuspunkte gegen Absiegskandidaten, da stimmt doch irgend etwas nicht.

Respekt auch vor den Torfabriken aus Flensburg und Kiel, weit über 40 Tore muss man auch erst einmal werfen.