Beiträge von Meikel

Zitat

Original von Bienchen
    Kann Rico nur zustimmen: Pfiffe und Gesänge gehören dazu, je aufgeheizter die Stimmung desto besser. Nur so wird die Mannschaft nach vorn "gepeitscht". Dreimal in die Hände klatschen nach einem Tor bringt nix (da würd ich dann vielleicht Formationstanz oder Synchronschwimmen empfehlen) - da muss gebuht, gepfiffen werden und meinetwegen auch der ein oder andere Schmähgesang her!

Es gibt natürlich auch Grenzen: Ausschreitungen im Publikum, rechtsradikale Äußerungen - aber das hab ich bei dem SCM Fans - generell beim Handball - noch nicht erlebt! So etwas ist eher Niveau von bestimmten Fußballfans...

Erster Teil ganz klare Zustimmung, das gehört dazu. Die Meinung des ein oder anderen, dass dies unsportlich sei und sich nicht gehöre, ist durchaus legitim. Das sind für mich aber die typischen Handballzuschauer, die aus meiner Sicht nur begrenzt Emotion zeigen können oder auch wollen.

Ausschreitungen in Publikum habe ich schon ein paar mal auch beim Handball erlebt, wenn Gegenstände auf das Feld fliegen oder auch mal eine Trillerpfeife ertönt. Das ist aber weder ein Magdeburger oder jedes anderen Vereins Problem, sondern einzig und allein von hochkochenden Emotionen, die es in extrem wichtigen und entscheidenen Situationen immer wieder geben wird, in fast jeder Sportart. Rechtsradikalismus ist mittlerweile selbst beim Fussball kaum noch ein Thema, das war vor ein paar Jahren noch anders...

Also zu den Magdeburger Fans habe ich eine eigene Meinung, ich finde das Publikum einfach phänomenal, dort herrscht eine unglaublich heisse Atmosphäre. Bin halt ein Fussball-Fan und fühle mich bei so einer Atmosphäre erheblich wohler als beim typischen Handball-Publikum ala Kiel oder Flensburg (wobei ich hier beides nur bei Auswärtsspielen erlebt habe). Beispielsweise hat Magdeburg bei allen Auftritten in der Kölnarena mit Abstand die meisten Fans mitgebracht, selbst beim ersten Auftritt während der Woche (Donnerstag) waren etliche da. Kieler, Lemgoer waren es weniger, von Flensburgern ganz zu schweigen.

Magdeburg liegt in der ärmsten Gegend von Deutschland, deshalb ist es für mich durchaus aller Ehren wert, wie dort wirtschaftlich gearbeitet wird. Die Mannschaft ist mir auch nicht durchweg sympathisch, aber Typen wie Kretzsche, Stiebler oder die Torhüter sehe ich einfach gerne. Und auch die vielen jungen Leute machen mir Spass. Im übrigen finde nicht gar nicht, dass Magdeburg Krafthandball spielt. Eher Tempohandball mit oftmaliger schneller Mitte. Finde ich erheblich interessanter als zum Beispiel die rückraumlastige Spielweise von Gummersbach.

Magdeburg wird aufgrund des Restgrogrammes und den bereits verschenkten Punkten (Kronau, Eisenach) kein Meister werden. Wenn sie es denn doch schaffen sollten, könnte ich gut damit leben.

Die Aussage von Ailton sollte man jetzt nicht überbewerten. Zu dem Zeitpunkt, als er sich gegen Bremen und für Schalke entschieden hat, war in Bremen das Geld einfach noch nicht da, da der Verein auch noch nicht so sicher in der Champions League war, wie er es jetzt ist. Im Fall Klose hat man diese Einnahmen bereits teilweise verbraten. Und ich denke, dass Ailton in Zukunft mehr Geld in Schalke als Klose in Bremen verdienen wird.

Die Sache mit Katar bringt einmal Kohle und zum anderen auch eine weitere Lebenserfahrung. Sehe ich also auch nicht so negativ. Ausserdem weiss Schalke jetzt auch direkt, dass sich der Herr Ailton von niemandem etwas vorschreiben lässt. Das wird bestimmt noch lustig werden.... :)

Der Artikel der Handball-Woche zu diesem Thema war doch sehr aufschlussreich. Es gibt ja zudem die unterschiedlichsten Gründe.

Bei Tobiasz kann ich deren Reaktion voll verstehen, was sich Ecke Hoffmann da vor der WM erlaubt hat, war unterste Kanone und einfach nur schlechter Stil.

Radzeviciute und Danilovic stellen private bzw. gesundheitliche Gründe in den Vordergrund. Da bleibt zumindest ein fader Beigeschmack. Eine Alibi-Aktion aus meiner Sicht.

Schliecker und Ahlgrimm wiederum wollen sich verstärkt auf den Beruf konzentrieren, das ist in einem Amateursport in Ordnung, wobei man auch hier schon hinterfragen kann, ob dies wirklich der einzige Grund ist.

Mal wieder scheint der Bundestrainer auch ein Faktor zu sein, dass die Damen nicht mehr so recht wollen. Aber das ist ja nicht neu. Anscheinend gibt es keinen geeigneten Bundestrainer für die deutschen Frauen. Der eine zu hart, der andere zu weich. Irgend einen Grund wird man immer finden. Den Damen geht es wohl in den Vereinen zu gut, anders kann ich mir das nicht erklären. Auf jeden Fall sind sie sehr schnell zufrieden. Mit dieser Einstellung wird der Frauen-Handball ewig auf der Stelle treten.

Man sollte jetzt wirklich einen Schnitt machen, und komplett mit jungen Leute (die es ja zur Genüge gibt) ein Team aufbauen, notaflls auch ein oder zwei grosse Turniere verpassen. Ob das mit Ekke Hoffmann gemacht werden soll, weiss ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Rein gefühlsmässig wäre mir aber auch ein jüngerer Trainer oder gar eine Trainerin lieber, die bis dato noch nichts mit der Nationalmannschaft zu tun haben.

Zitat

Original von Kent-Harry

und ivan klasnic nicht zu vergessen

Den hatte ich als ohnehin Stammspieler im Bezug auf Charisteas gar nicht erst erwähnt.

Ich denke mal schon, dass Klose sehr wohl Ailton ersetzen kann. Er ist für mich ein Super-Stürmer, der zur Zeit nur in der völlig falschen Mannschaft spielt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Da bin ich auch mal gespannt drauf. Ich denke, dass Micoud und Klose ein gutes Pärchen bilden werden. Stellt sich nur die Frage, was mit Charisteas geschieht. Der sieht seine Einsatzzeiten richtig gefährdet und will vielleicht wechseln.

Dazu haben sie ja auch noch den Valdez und eventuell auch Mpenza.

Wow, die neue Halle (wenn sie denn kommt) schon in drei Jahren fertig! Und in der Zwischenzeit dann weiter in der Eugen-Haas-Halle oder was?

In Gummersbach sollte man endlich in die Pötte kommen, sonst geht die Reise wirklich nach Köln. Ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob eine 4.000-5.000 Zuschauer fassende Halle wirklich voll ausgelastet wäre, schliesslich war die Eugen-Haas-Halle (mit Ausnahme des Lemgo-Heimspieles) seit Ewigkeiten nicht mehr ausverkauft.

Wie jung muss er sein? Mir fällt da Ivan Zoubkoff ein, der zur Zeit in Balingen ein absoluter Leistungsträger ist und bereits mit Ossweil in Verbindung gebracht wird. Aber ganz so jung ist er nicht mehr. Der ist 26 Jahre alt. Habe ihn letzte Saison in Solingen gesehen, da war er die klare Nummer eins und ist dann nur gewechselt, weil er auf jeden Fall in der ersten Liga spielen wollte. Hat dann auch in Pfullingen als Platzhalter für Kai Hüter wenigstens kurz geklappt. DEn halte ich auf jeden Fall für Bundesliga-tauglich.

Sonst fallen mir Leutner (Willstätt), Katsigiannis (Ahlen), Ziemer (Bernburg, da wäre auch der Ex-Magdeburger) oder Marco Stange (Schwerin) ein, alle aus der zweiten Liga.

Im Kölner Express stand zu diesem Fall ein richtig interessanter Artikel, der versucht, die Gründe für den Ausraster von Oliseh aufzudecken. Sein jüngster Bruder, der in der 2. französischen Liga aktiv spielt, ist wohl beim letzten Spiel mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen und dabei nur knapp dem Tode entronnen. Das hat Oliseh angeblich die gesamte Woche ziemlich belastet.

Anzumerken ist auch, dass Oliseh nicht gefeuert wurde sondern nur von seinen arbeitsrechtlichen Aufgaben entbunden wurde. Auch das DSF-Interview mit dem Geschäftsführer Meinhold, welches gestern in Bundesliga aktuell zu sehen war, war zwar deutlich, aber auch nicht so, dass es gar keine Möglichkeit mehr geben könnte.

Hashemian hat die Entschuldigung von Oliseh bereits akzeptiert und wird den Nigerianer auch nicht anzeigen.

Zitat

Original von Diddi
    ...Sorry, aber ich mag SCM seit Samstag nicht mehr so gerne!;)

Nur weil sie gewonnen haben? Die Mannschaft hat sich in der Kölnarena doch ordentlich verhalten und kann nichts für die Schiedsrichter. Mir waren die Jungs erheblich sympathischer als die Flensburger Truppe.

Im übrigen hege ich zum Teil auch mehr Sympathien für Magdeburg, da dort erheblich mehr deutsche Spieler im Kader sind. In Flensburg wird eben mehr auf fertige Ausländer gesetzt, während in Magdeburg junge Spieler wie Just, Sprenger, Schöne oder auch Bitter (die noch nicht ihr Top-Level erreicht haben) bereits viele Spielanteile bekommen. In Flensburg sitzt z.B. ein Stefan Schröder immer noch fast nur auf der Bank.

Jetzt ist es auch offiziell. Der VfL Bochum hat sich mit sofortiger Wirkung von Sunday Oliseh getrennt. Auslöser des ganzen war der tätliche Angriff von Oliseh gegenüber seinem Mitspieler Valid Hashemian, dem er nach einem Disput in der Kabine mit einer gezielten Kopfnuss die Nase brach.

Ich kenne Oliseh noch aus Kölner Tagen und hätte ihn so eine Reaktion niemals zugetraut. Laut Sport 1 sollen aktuelle private Probleme von Oliseh und eine verbale Provokation von Hashemian der Auslöser für den Ausraster gewesen sein.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Aber wenn Neuville musste meines Wissens nicht eingebürgert werden, der war deutscher ... brauchte zwar bei den ersten Einsätzen dennoch einen Dolmetscher, war aber Deutscher - oder irre ich mich da??

Wetten würde ich auch nicht, aber meines Wissens war er bis zu seinem Wechsel nach Rostock Schweizer.

Zitat

Original von OsloStar
    Damit ist ein weiteres Jahr 2. Handball Bundesliga gesichert ...... für beide Teams!

Melsungen hat zwar immer noch nur drei Punkte Rückstand auf Ossweil und wird diesen am nächsten Wochenende auch auf einen Punkt verkürzen, weil Düsseldorf im Top-Spiel wohl Ossweil schlagen wird. Aber die letzten Spiele dieser vermeintlichen Startruppe aus Melsungen, die anscheinend gar nicht in die Relegation will, deuten wahrlich auf ein weiteres Jahr Zweitklassigkeit hin.

Die Bördelandhalle macht den Unterschied, Magdeburg gewinnt knapp. Wobei Flensburg auch die Hölle von Zagreb gut überstanden hat, deshalb würde ich auch kein Geld darauf setzen, Flensburg ist ja wirklich gerade auswärts (Kiel, Lemgo) in dieser Saison sehr stark.

Zitat

Original von berndo
    Und normalerweise kann man sich in der BL einiges mehr als Spieler und vor allem als Trainer erlauben als in unteren Ligen bevor die SR die Meckerei ahnden. Insofern dürfte es schon ziemlich heftig gewesen sein, was der Yoon und Trainer sich geleistet haben.

Yoon war nur völlig entsetzt und hat den Platz nicht direkt verlassen. Ein heftiges Wortgefecht habe ich nicht gesehen, will und kann es aber nicht ausschliessen. Hasanefendic`s Strafe war absolut in Ordnung, zumal er schon gelb hatte.

Übrigens bin ich der Meinung, dass man die erste Zeitstrafe für Yoon oder Houlet (wer es denn war) nun wahrlich nicht geben muss. Das war ein Allerweltsfoul.

Zitat

Original von meteokoebes

Sean Dundee war auf Betreiben des damaligen Bundestrainers Berti Vogts eingebürgert worden, hatte dann aber nie ein Spiel für die deutsche Auswahl gemacht. Mittlerweile spielt Dundee bei Austria Wien und steht an der Spitze der österreichischen Liga. Allerdings hat Dundee noch kein Tor für Wien erzielt.

In der damaligen A2 unter Wortakrobat Horst Hrubesch ("Das Spiel müssen wir erst noch einmal Paroli laufen lassen!") hat er mal ein oder zwei Spiele gemacht.