Beiträge von Meikel

Zitat

Original von jhl
    Also, dass es diesen Brief wirklich gibt wurde ja mittlerweile vom Verband bestätigt. Aber jetzt bei der Vierschanzen-Tournee hat ist noch gar nicht drüber gesprochen worden, wahrscheinlich weil RTL die Angst hat, dass sie sich die Quoten kaputt machen.

Gruß Jan

Das würde doch auch gar nicht in die "hochjounalistische" Berichterstattung passen. Wichtiger sind da schon solche Details wie den Schal von Hannis Freundin oder der Talismann der Physiotherapeuthin.

Zitat

Original von Diddi
    Das finde ich auch nicht sehr sportlich! Muss nicht der VFl die ganze Zeit um Spielverlegungen bitten, wegen der Kölnarena?!

Das finde ich eigentlich das bislang beste Argument, was hier genannt wurde.
    Im letzten Jahr war das Pokalviertelfinale meines Wissens auch auf über eine Woche gestreckt, also das Argument, man müsse alle Spiele parallel stattfinden lassen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Es ist ein k.o.-Spiel, es kommt also nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung.

Ich würde mir einen kooperativen VfL wünschen, wobei ich nicht mehr mit einer Verlegung rechne.

Ich denke mal nicht, dass schon so viele Leute um 17 Uhr in der Halle sein werden. Rechne anfangs mit maximal 2.000 Leuten, wobei es gegen Ende des Spiels immer mehr werden dürften.

Solingen wird definitiv kein Heimspiel in einer grösseren Arena als Vorspiel machen, da würden die Fans auf die Barrikaden gehen. Zudem kann man als Gastgeber bei so einem Spiel kaum etwas verdienen und der Werbeeffekt in einer dünn besetzten Kölnarena ist auch kaum gegeben. Für Römerwall ist das ganze auch ein grosses Risiko, verzichten Sie doch als Abstiegskandidat in einem wichtigen Spiel gegen einen auswärtsschwachen Gegner auf Ihr Heimrecht in der kleinen Halle in Rheinbrohl. So sind wohl die Solinger Favorit.

Zitat

Original von binesa

Von welchem Hinspiel redest du? Das Hinspiel hat Gummersbach gegen durch viele Verletzte stark geschwächte Pfullinger nur mit Mühe gewonnen (25.23). Da frage ich mich schon, warum man so ein Speil auf die leichte Schulter nehmen muss?!?

Ich wusste, meine ironische Ader ist wenig ausgeprägt und kommt nicht rüber!!

Ganz Deiner Meinung, nach dem mehr als glücklichen Hinspielergebnis, wo man kurz vor Schluss erst auf die Siegesstrasse kam, hätten die Gummersbacher erst recht gewarnt sein müssen.

Zitat

Original von Face

Naja, Meikel, wenn man die aktuelle Tabelle anschaut, magst du recht haben. Jedoch bekommt der Göppinger Trainer jedes Jahr seine Spielerverstärkungen, die auch einiges an Geld kosten. In Wetzlar war dass bisher nicht möglich. Petkovic kennt die Göppinger Mannschaft und die wirtschaftliche Umgebung. Er hat auch eine neue Herausforderung gesucht und weiß, wass im Göppinger Umfeld möglich ist. Schließlich ist er hier kein Unbekannter und hatte vor seiner Zeit in Wetzlar drei schwäbische Vereine trainiert. Wir haben bereits jetzt einen Schnitt von über 4000 Zuschauer pro Heimspiel und die Schleyerhalle nach wie vor in der Hinterhand. Bei entsprechend sportlichen Erfolg kann es durchaus passieren, dass wir mehr Spiele in der Schleyer machen. Mit der Halle bzw. Arena ist dass also das falsche Argument. Und was der Umgang mit dem jeweiligen Trainer betrifft ... mit welchen denn ? Du redest von der Mehrzahl und es ist passierte dass ein Fan sich gegenüber unserem Ex-Coach Fitzek und seiner Familie wie ein Arschloch benommen hat... dass wissen wir alle und alle Göppinger Fans haben sich von diesem einen distanziert... kann es sein, dass du da etwas zur Übertreibung neigst ??

Okay, die langfristigen Perspektiven in Göppingen könnten durchaus günstiger sein als in Wetzlar. Das wird aber die Zukunft bringen. Allerdings ist Göppingen ja nun auch nicht gerade die erste Adresse in der Liga, sonst wäre vor der Saison zum Beispiel auch ein Tobias Schröder nach Göppingen gekommen. Und Eure Neuzugänge zu dieser Saison zähle ich auch nicht gerade zur ersten Kategorie.
    Du hast absolut recht, die Zuschauer, die Stimmung in der Halle sind ein klares Plus für FAG, hier gibt es wohl mit die besten Zuschauer der Liga.
    Zum Thema Umgang mit Trainer: Die Entlassung von Fitzek mit all dem Vorgeplänkel wirkte auf mich als Außenstehender nicht gerade stilvoll. Dasselbe gilt auch für den Fall, dass man Mijatovic nicht von Beginn an mitgeteilt hat, dass er eh nur eine Interimslösung bis Saisonende darstellt. Wenn dem allerdings so sein sollte, muss ich die Aussage entsprechend revidieren.

Zitat

Original von Stenimaus
    bei oberberg-aktuell.de steht, dass der VfL das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter genommen hat.

man hat sich vielleicht gedacht "wir haben hamburg geschlagen, dann schlagen wir pfullingen auch."
    aber man wusste ja, das pfullingen kämpfen wird.

da können wir gespannt sein, was in der rückrunde noch passiert.. :/:

Stimmt, das Spiel muss man eigentlich auch auf die leichte Schulter nehmen, zumal man im Hinspiel den Gegner ja förmlich deklassiert hat!

Das Ergebnis ist für mich eine echte Sensation und aus Gummersbacher Sicht eine mittlere Katastrophe. In den internationalen Wettbewerb werden sie wohl trotzdem kommen, aber es ist mir unerklärlich, wie man mit einem derart starken Kader in Pfullingen verlieren kann. Das spricht weder für die Chararkter-Stärke des Teams noch für den Trainer (das soll jetzt allerdings nicht wieder die Trainerdiskussion von neuem eröffnen).

Da muss aber wirklich deutlich mehr Geld fliessen.

Sportlich ist Wechsel keine Verbesserung, nach derzeitigem Stand sogar eher ein Rückschritt. Dann verlässt er einen Verein, wo er der ungekrönte König ist, um zu einem zu wechseln, der in letzter Zeit in Sachen Umgang mit dem jeweiligen Trainer nicht gerade geglänzt hat. Ich hätte es Wetzlar gegönnt, dass man auch im nächsten Jahr dann in der neuen Halle mit Petkovic gearbeitet hätte. Einen Abgesang auf Wetzlar zu machen halte ich aber für viel zu früh. Die werden auch im nächsten Jahr ihren Mann stehen.

Auf jeden Fall eine sehr gradlinige Entscheidung! Wobei ich es für fahrlässig halte, ein verbessertes Angebot sausen zu lassen, ohne wenigstens etwas vergleichbares in petto zu haben. Dies nur aus gekränktem Stolz?
    Nicht gut finde ich, wie detailliert Schwenker und co. die Sache auf der eigenen Homepage darstellen. Selbst wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist es nicht okay, Petersson als Abzocker darzustellen. Er wird bestimmt nicht der Top-Verdiener in Kiel sein und wäre es auch in Zukunft nicht gewesen. Besonders der Spruch, dass man auf keinen Fall eine Insolvenz wolle, ist starker Tobak.

Zitat

Original von jhl
    Also, das AllStar-Spiel ist für mich eine sinnlose Veranstaltung. Was soll damit bezweckt werden? Wie soll bei so einem Spiel überhaupt Stimmung aufkommen?

Gruß Jan

es kommt immer daruf an, was man daraus macht. Da sollten die Handballer mal bei den Basketballern nachfragen, die hatten letztes jahr über 15.000 begeisterte Zuschauer in der Kölnarena.
    Der sportliche Wert eines solchen Spiels ist bestimmt diskussionswürdig, hier geht es rein um den Eventcharakter. Und da sollte doch auch beim Handball einges möglich sein.

Zitat

Original von Tester

Naja, wenn ein Spieler sechs Feldtore erzielt und einige gute Anspiele produziert, nennst Du das "im Griff" gehabt?

Das sehe ich genauso, zumal er in der wichtigen Phase bei 18:17 wieder die entscheidenden Tore gemacht hat. Ausserdem war er nur ca. 40 Minuten aktiv. Und so mannschaftsdienlich wie gegen Hamburg habe ich ihn selten gesehen.

Zitat

Original von Helge
    Soweit ich weiß, gibt es eine neuere Regelauslegung (aufgrund des Petterson-Unfalls), der zufolge die Scheris gehalten sind, auf Hinausstellung zu entscheiden, sobald der herauslaufende TW den Angreifer gefährdet oder auch nur berührt. Gentzel hat geklammert, war deutlich im TV zu sehen. Die Strafe war somit den Regeln entsprechend, wie i.ü. Methe/Methe das Ding super gepfiffen haben.

Was mir auf den Geist ging war das Gelaber von Scholle und Semrau über die SR. Beispiel: SCM bekommt das Passiv-Warnzeichen. Ein Nordhorner (glaube Schumann war´s) muss wegen absichtlichen Fußspiels auf die Strafbank und Scholle und Semrau ziehen über die Schieris her, dass sie jetzt plötzlich das Zeitspiel vergessen hätten.

Man kann doch zumindest erwarten, dass beide der Regeln kundig sind. Seit Beginn dieser Serie ist verbindlich geregelt, dass nach Passiv-Warnzeichen ein "neuer Angriff" beginnt, wenn die verteidigende Mannschaft progressiv bestraft wird...

Das war stümperhaft!

Die Zeitstrafe für Gentzel war hart aber okay, er hat ja auch immerhin eine klare Torchance verhindert.

Die geänderte Regel bei einer Strafe beim Passiv-Spiel scheint allgemein nicht bekannt zu sein, vorgestern war selbst die Gummersbacher Bank wild am protestieren, da die Hamburger trotz Vorwarnung länger weiterspielen konnten.

Ist aber schon schlimm, wenn ein Jugend-Trainer wie Fraatz dies nicht weiss.

Zitat

Original von Olaf
    Kölnarena war ausgesprochen gut am gestrigen Abend. Als Methe/Methe aufs Parkett kamen und vorgestellt wurden, gabs erstmal ein riesiges Pfeifkonzert. Da war mir klar, dass auf den Rängen nicht bloß Zuschauer saßen, sondern Leute, die sich im Handball gut auskennen....

Fazit: volle Halle, sehr gute Stimmung (die vom Hallensprecher aber immer wieder runtergezogen wurde; ist sowieso ein Thema für sich) und ein HSV, der auf ganzer Linie enttäuschte. Bester Spieler auf VfL-Seite: FvB, Rastner und Ege (Standing Ovations für seinen Hechter bei einem HSV-Tempogegenstoß). Beim HSV ist mir kein Spieler positiv aufgefallen, waren alle irgendwie nicht besonders gut drauf.

Also es kommt wohl drauf an, wo man gesessen hat, aber ich habe nur vereinzelte Pfiffe gegen Methe/Methe gehört. Die beiden waren zwar etwas sehr komisch in der Regelauslegung (Zeitspiel, Zeitstrafen), aber letztlich haben sie keine Mannschaft nachhaltig benachteiligt.

Die Stimmung in der Halle war so gut wie lange nicht mehr, lag wohl auch am Spielverlauf. Auf jeden Fall sind mittlerweile deutlich mehr Leute in der Halle, die auch etwas Ahnung vom Handball haben.

Der VfL hat wohl deshalb auch relativ souverän gewonnen, da die Tohüter beim HSV kaum ein Faktir waren. Ege war gewohnt souverän, allerdings auch nicht ganz so spektakulär wie gegen Kiel. Das Torhüter-Duell hat er dennoch klar gewonnen. Stark hat mir neben von Behren und Rastner auch Yoon gefallen, der immer wieder seine neue Stärke als Anspieler demonstriert hat, dazu der agile Burdet, nicht nur in der Abwehr. Die VfL-Abwehr in der ersten Halbzeit war der Schlüssel zum Sieg, der VfL hat in 22 Minuten (und das ohne grosse Torhüter-Paraden, es kam halt kaum etwas durch) noch 4 Gegentore kassiert.

Beim HSV waren beide Aussen stark, sowohl Janssen als auch Ernelind haben den HSV lange in Schlagdistanz gehalten. Enttäuschend dagegen wie erwähnt die Torhüter und der Rückraum.

Ich bin jetzt mal auf die nächsten Arena-Spiele gespannt, gegen Magdeburg ist durchaus ein neuer Zuschauerrekord drin. Wenn man dann richtig die Werbetrommel rührt, sollten Karneval genug Leute kommen.

Zitat

Original von jhl
    Na also mir wäre die EM-Teilnahme von ihm wichtiger, da kann der SCM ruhig mal auf ihn verzichten. :) So stark wie er im Moment spielt ist es für die Nationalmannschaft unverzichtbar.

Gruß Jan

Das werden die Verantwortlichen in Magdeburg aber anders sehen! Immerhin wird er dort sehr gut bezahlt. Und dort ist er derzeit der mit Abstand stärkste Akteur.

Ich glaube auch, dass er für die Nationalmannschaft unverzichtbar ist, siehe auch das WM-Finale. Wobei Jansen oder Grimm sicherlich keine schlechten Lösungen wären.

Zitat

Original von Ehlebomber
    Bei allem Respekt gegenüber den anderen Mannschaften, aber sollte dieser Titel nicht nach Deutschland gehen, dann weiß ich auch nicht mehr...

Hier sollte Kiel wohl tatsächlich das Rennen machen....

Also vom Papier her sind alle drei Mannschaften tatsächlich den vermeintlich härtesten Brocken aus dem Weg gegangen. Ciudad gegen Veszprem ist wohl das Top-Spiel.

Magdeburg hat wie Lemgo den Vorteil, dass Sie zuerst auswärts spielen. Und Flensburg sehe ich gegenüber den Kroaten klar im Vorteil. Es könnte tatsächlich drei Halbfinalisten aus Deutschland geben.

Also da muss schon noch einges passieren, bis Sammer geschasst wird. Der tritt eher von selber zurück, wenn er die Schnauze gestrichen voll hat. Aber wenn ich bei den letzten Spielen die Aufstellung des BVB gesehen habe, dann kann man eigentlich nicht mehr erwarten als das Team geleistet hat.