Zitat
Original von Olaf
... Im Übrigen finde ich derzeit - bezogen auf die Steuerreform - das Konzept, soweit ich es durchschaue, von Friedrich Merz am gelungensten. Drei Steuertarife, hohe Pauschale für jedes Familienmitglied, dafür alle Steuervergünstigungen weg. Das nenne ich Reform. Das Vorziehen der reform 2005 um ein Jahr kommt mir derzeit ziemlich abwegig vor, angesichts der Staatsverschuldung. Dann lieber ein richtiges Reformwerk für 2005 anpeilen.
Bisher habe ich nie mein Kreuz bei der CDU gemacht, und tue mich auch immer noch schwer damit. Aber deren Konzepte für die Steuerreform überzeugen mich derzeit mehr...
Auch als treuer SPD-Wähler gebe ich Dir da völlig recht. Wobei ich gar nicht einmal weiss, ob das ausgearbeitete Konzept nicht eher ein reines Merz-Konzept denn ein Union-Konzept ist, bei dem Rückhalt den Friedrich Merz in seiner Partei geniesst.
Im übrigen befürchte ich nach wie vor eine jahrelange ewige Diskussion um die vielen nötigen Reformen in unserem Lande, wobei man sich letztlich immer wieder durch die unterschiedlichen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat blockieren wird. Ziel ist doch letztlich 2006 der Regierungswechsel, und mit einer geschickten Blockadepolitik kann man viel in diese Richtung erreichen. Fragt mal bei Oskar Lafontaine nach, rembember 1998!
Ich würde (allerdings eher aus tradionellen Gründen denn auch Überzeugung) wohl wieder rot wählen und hoffen, dass nur eine grosse Koalition möglich wird.
P.S. Ich finde es übrigens sehr bemerkenswert, dass mit Julian ein 16-jähriger und somit noch nicht wahlberechtigter diese Umfrage ins Lebn gerufen hat. Von wegen, die Jugend interessiert sich nicht für Politik..!