Beiträge von Meikel

Die Mannschaft kann ich nicht so gut einschätzen, aber es sind doch nur 5 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz, deshalb warum jetzt verrückt machen.

Allerdings sollte man schon wachsam sein, St.Pauli hatte im letzten Jahr als Erstligaabsteiger auch anderes als den nochmaligen Abstieg vor.

Deutschland auch bei den Frauen im Endspiel! Gegen den amtierenden Weltweister hat die Deutsche Mannschaft heute nacht klar mit 3:0 gewonnen und spielt am Sonntag im Endspiel gegen Schweden.

Habe mir die Nacht sogar noch die erste Halbzeit live angeguckt. War auf jeden Fall kein so tolles Spiel. Die Deutschen hatten viel Glück und eine starke Torhüterin Silke Rottenberg, die die frühe Führung in die Pause gerettet hat. Die beiden anderen Treffer sind erst in der Nachspielzeit zum Ende gefallen.

Schön übrigens, dass die öffentlich rechtlichen alle Spiele live übertragen, wenn man nur auch wenigstens einen Kommentator mit etwas Sachverstand hätte. Der fand wirklich alles klasse, obwohl zwischendurch ein Fehlpass dem anderen folgte. Ich habe auch noch zwei andere Spiele der Deutschen live gesehen (Kanada 4:1 und Russland 7:1), da waren sie wirklich stark und klar überlegen. Aber gestern? Hätte gerne mal dazu Netzer und Delling gehört.

Egal, gegen Schweden ist die deutsche Mannschaft Favorit. Wer weiss, vielleicht gibt es bald ja doch noch einen Fussball-Weltmeister aus Deutschland.

Friedhelm Funkel wird auch in zwei Wochen beim Heimspiel gegen Freiburg auf der Bank sitzen. Allerdings sehe ich seine Position trotz des Punktes in Stuttgart imer noch nicht als gefestigt an. Sollte man gegen Freiburg nicht gewinnen (und das kann ich mir im Moment mit dieser spielschwachen Truppe noch nicht vorstellen) geht die Diskussion wieder von vorne los. Zumal ich den Eindruck habe, dass in der Führungsetage nicht alle so klar wie Manager Rettig hinter Funkel stehen....

Das Spiel in Stuttgart (ich war vor Ort) war zwar punktemässig ein Erfolg, aber fussballerisch ein Offenbarungseid. Etliche Kölner Spieler müssten die Tränen in den Augen gehabt haben, als ihnen die jungen Schwaben gezeigt haben, was man alles mit einem Ball machen kann....

Starke Leistung vom VfB, vor allem kämpferisch. Und die Tore waren einfach nur gut herausgespielt.

Mit dieser Leistung hat der VfB tatsächlich eine realistische Chance, in die k.o.-Runde zu kommen, zumal Glasgow noch den Ausgleich in Athen bekommen hat.

Jan Simak ist immer schon ein extremer Mensch gewesen. Genialer Fussballer, der bei der entsprechenden Stimmung alles konnte und mit der beste Spieler in der Liga war oder besser ist. Aber auch Sensibelchen, Pflegefall und immer für Eskapaden gut.

Ich hoffe einfach mal für den Menschen Jan Simak, der es im Leben alles andere als leicht hatte (wenn man der hiesigen Lokalpresse glauben kann), dass man ihm helfen kann, seine Krankheit in den Griff zu kriegen und vielleicht doch wieder Freude am Fussball zu finden. Zunächst einmal geht es nur um ihn.

Bis dato ist nur wenige Überraschungen zu verzeichnen gewesen. Auffallend ist nur, das der Abstand zwischen den Großen und den Kleinen der Liga immer größer wird. 19 Tore auswärts vor für Flensburg in Stralsund sind nur ein Beleg dafür. Dann konnte man nicht unbedingt mit den vier Verlustpunkten von Lemgo rechnen, die nächsten Spiele werden zeigen, wohin der Weg des Meisters führt.

Wenn man die bisherigen Leistungen zugrunde legt, sind die Magdeburger erster Favorit auf den Titel. Das kann sich aber schnell ändern, es müssen sich nur einmal ein paar Leistungsträger verletzen. Lemgo war vor zwei Jahren auch zu Saisonstart das dominierende Team und hat es in Der Rückrunde noch vergeigt.

Ich bleibe deshalb auch bei meinem Tip, dass letztlich die Kieler Meister werden. Absteigen werden Stralsund und Eisenach, Pfullingen kommt wieder in die Relegation. Wobei ich gerade im Fall Eisenach hoffe, dass ich mich irre.

Velyky ist demnächst deutscher Staatsbürger und kein Ukrainer mehr. Und die Nationalmannschaft wird nun mal ausschliesslich aus Deutschen zusammengestellt. Im Gengensatz zu Perunicic, der ja weiter für Serbien spielt, wechselt Velyky die Staatsbürgerschaft. Er kann also nicht weiter für die Ukraine spielen. Und der Wechsel findet ja nicht wegen der Nationalmannschaft statt.

Auch wenn der Bundestrainer vielleicht anders denkt, es sollten ausschliesslich sportliche Gründe den Ausschlag geben, ob Velyky in der deutschen Nationalmannschaft aufläuft oder nicht.

Ich bin ganz klar für einen Einsatz im Nationalteam!

Zitat

Original von Michi.D
    Lienen war ja auch schonmal in Köln und lange Zeit bei den Fans auch sehr beliebt(im Gegensatz zu Funkel) Finde man hätte damals länger an ihm festhalten sollen der hätte das noch hinbekommen.
    Christoph Daum wär natürlich cool aber das ist ja leider utopisch. Es wird kommen wie immer, ein Trainer der sich in der Abstiegsszone auskennt, den FC rettet und im Jahr darauf mit ihm absteigt, wenn er nicht vorher entlassen wird. Schade das die schönen großen FC Zeiten vorbei sind und so schnell auch nicht wieder kommen werden ;(

Stimmt, Lienen war beliebt, aber das war Toni Polster auch mal in Köln. In Köln ändern sich die Dinge eben schnell.

Daum hat jetzt schon als neuer Trainer abgesagt, im Moment würde wohl Marcel Koller aus der Schweiz, der letztes Jahr mit Grashoppers Zürich Meister wurde, als erster Kandidat gelten. Auch Namen wie Toppmüller oder Lorant (wohl eher als Drohnung für die Spieler!) geistern durch die Kölner Presse.

Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht schafft es Funkel ja doch noch, mit mindestens einem Punkt in Stuttgart das Ruder herumzureissen.

Nicht das die Nordhorner sich im Nachhinein über den hohen Sieg ärgern. Nach dieser Leistung muss man die Truppe, die bestimmt mehr als nur den weltbesten Keeper (neben Sterbik) zu bieten hat, auf jeden Fall für ganz oben auf der Rechnung haben. Unterschätzen wird sie keiner mehr.

Zitat

Original von Foffy
    @ Summer:
    Eishockey ist ja auch wieder so eine Sache für sich. Das sind ja wirklich fast alles irgend welche künstlichen Teams mit wenig Beständikeit.

Aloso das stimmt ja so nun wirklich nicht. Gut, die Hamburg Freezers, die früher die München Barons waren, sind ein klassischer Retortenklub, aber das gibt es im Handball (auch Hamburg) oder im Basketball (Rheinenergie Köln) genauso.

Die Kölner Haie, die DEG, der Mannheimer ERC und viele andere Teams haben eine lange Tradition mit alteingesessenen Fanszenen. Die haben halt nur neuerdings irgendwelche Tiere im Vereinsnamen enthalten, um amerikanischer zu klingen. Aber selbst das gibt es im Handball (wenn auch nicht tierisch) auch, die Gladiatoren aus Magdeburg lassen grüssen.

Ich kann wirklich nichts besonders künstliches beim Eishockey entdecken.

Zitat

Original von Jenny
    Naja die einen knicken ein, die anderen denken sich "jetzt erst recht" .....

Also die deutschen Handball-Damen wären froh, wenn Sie bei einer EM so weit kommen würden. Und immerhin sind die Volleyball-Damen gegen den späteren Europameister ausgeschieden.

Die Bronzemedaille ist doch ein klasse Erfolg!

Zitat

Original von Bezze
    Köln wird den Trainer nach dem Spiel in Stuttgart wechseln. Außer, es gibt überraschend was zu holen. Ich hoffe jedenfalls stark, daß Hildebrand den Rekord nicht aufstellen wird...

Ich bin zwar immer pro Funkel gewesen, aber vielleicht ist ein Trainerwechsel doch das Beste. Man sollte aber nicht vergessen, daß er sehr gut gearbeitet hat. Der Aufstieg war mit der Truppe keine Selbstverständlichkeit.

Sehe ich genauso! Die Arbeit von Funkel schätze ich vor allem in der Zweitligasaison als durchweg gut ein. Aber jetzt sprechen allein schon die nackten Zahlen gegen ihn. 7 Spiele, davon 6 Niederlagen. Und die richtig guten Gegner waren (ironischerweise ausser Dortmund - einziger Sieg!) das bestimmt nicht.

Ich denke auch, dass bei einer Niederlage in Stuttgart der Trainerwechsel erfolgt. Ob es tatsächlich den Weg zur Besserung ist, wird sich dann ggbf. zeigen.

Auf jeden Fall geht es den Spielern in dieser Woche gehörig ans Leder. Morgen müssen alle zu einzelnen Fanclubs reisen, um sich dort der Kritik zu stellen und ab Donnerstag geht es schon ins Trainingslager nach Stuttgart. Nach wochenlangem Schmusekurs ("viel Pech, Stolz auf Mannschaft, absolut Bundesligareif") jetzt die völlige Kehrtwende.....

Zitat

Original von Bezze
    Die deutschen Mannschaften bekleckern sich nicht unbedingt mit Ruhm. Aber das war im letzten Jahr auch schon so. Aber bis auf Lautern kommen alle Mannschaften weiter, da bin ich ziemlich sicher.

Sehe ich genauso. Und selbst Lautern muss man nicht unbedingt abschreiben, die haben ja auch in der Bundesliga fast alle Punkte auswärts geholt. Wobei die Chancen bei maximal 30 % liegen.

Am besten scheinen sich die Wilhelmshavener verstärkt zu haben. Nach den Abgängen von Pungartnik und Caillat waren sie ja eher ein potenzieller Abstiegskandidat. Jetzt scheint die Mannschaft sogar insgesamt stärker geworden zu sein.

Mich würde vor allem interessieren, wie der Ex-Solinger Thomas Schlich sich auf Linksaussen schlägt. Er hat zwar bisher in jedem Spiel getroffen, taucht aber namentlich in keinem Bericht (weder positiv, noch negativ) auf. In Solingen war er immerhin der drittbeste Torschütze ohne jeden Siebenmeter, dafür der King der Tempogegenstösse. Vielleicht kann mir da ja ein WHVer weiterhelfen.

SC Magdeburg - VfL Gummersbach
    Heimsieg, wobei ich nicht von einer haushohen Nummer ausgehe, 3-5 Tore Unterschied!

Stralsunder HV - SG Flensburg-Handewitt
    Ungefährdeter Arbeitssieg für Flensburg. Stralsund wird ausser Lob für die kämpferische Leistung nichts ernten.

SG Kronau/Östringen - VfL Pfullingen
    Klarer erster Sieg für die Krösties! Das ersehnte Erfolgserlebnis

ThSV Eisenach - Wilhelmshavener HV
    Hier setze ich mal gefühlsmässig auf eine Überraschung, denn die wäre ein Eisenacher Sieg aufgrund der bislang gezeigten Leistungen aus meiner Sicht schon. Also Heimsieg gegen den eigenen Verstand!

TV Großwallstadt - HSG Nordhorn
    Auswärtssieg, da Nordhorn trotz bislang weisser Weste immer noch unterschätzt wird. Und Grosswallstadt ist immer für eine Heimniederlage gut.

TuSEM Essen - TSV GWD Minden
    Klarer Heimsieg, erst recht nachdem Essen durch den Sieg in Lemgo endgültig die Saison begonnen hat.

THW Kiel - HSG D/M Wetzlar
    Wenn nicht dauerhaft nur 2 Kieler auf dem Parkett sind (da war doch noch was..) wird die Schmach aus der letzten Saison vergessen gemacht.

HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen
    Erster gegen Letzter, so wird das Spiel auch laufen. Heimsieg vor mindestens 4.000 Zuschauern.

Bei der Entlassung von Lienen hat bestimmt nicht nur die sportliche Situation eine Rolle gespielt. Er war ja auch lange in Köln Trainer und ist zum Schluss völlig hysterisch gewesen, sei es gegenüber einzelnen Spielern oder auch der gesamten Presse. Und in Gladbach soll es nicht anders gewesen sein. Deshalb kann ich schon verstehen, dass Gladbach nicht so lange warten wollte, wie es leider beim FC passiert ist.

Das allerdings Fach als Spezi von Manager Hochstätter schon quasi lange vorab als Nachfolger "gebucht" war, wirft schon ein besonderes Licht auf die Verantwortlichen.

Von den fünf deutschen Teams hat ja keines einen richtigen Lauf derzeit in der Meisterschaft. Natürlich sind alle Favorit, aber ich denke, dass ein Team auf der Strecke bleiben wird. Das wird allerdings bestimmt nicht Dortmund sein. Ich mag den Verein nicht, aber mit Austria Wien hat man wenigstens einen Gegner, den man vom Namen her nicht unterschätzt.