Dass der Frauenhandball in Deutschland ein Schattendasein fristet, ist nicht von der Hand zu weisen. Dabei sind die Spiele (ich bin selber öfter in Leverkusen in der Bundesliga sowie in der Regionliga West öfters zu Gast) von Niveau her durchaus attraktiv.
Ich glaube auch nicht, dass man hierbei dauerhaft etwas ändern wird. Herrenhandball wird mittlerweile in den großen Arenen des Landes gespielt, während die Frauen weitesgehend in Schulturnhallen spielen. Leipzig und neuerdings auch Trier sind da andere Wege gegangen, haben aber auch den Vorteil, dass sie Regional einsame Spitze sind. Außerhalb der Region interessiert diese Teams kaum jemand..
Frage: Wer kennt denn die aktuellen Nationalspielerinnen der Damen? Außer einer Grit Jurack und Christine Lindemann werden nur noch wenige Namen genannt werden. Ändern könnte man dies mit mehr Fernsehpräsenz, nur wenn selbst die EM-Quali-Spiele gegen Bulgarien nirgendwo gezeigt werden (übrigens auch mangels Interesse, das DSF hat es ja 2000 mal versucht)...
Es müßte sich einiges ändern, aber mal ehrlich: wer hat denn ernsthaftes Interesse daran? Die paar hundert Zuschauer, die jede Woche in der Damenliga zu Gast sind bestimmt, der Rest der immer größer werdenden SChar der Handballfans weniger. Lemgo und Kiel sind einfach interessanter als Trier und Buxtehude. Markus Baur und Stefan Kretzschmar spielen attraktiver als Annika Zierke und Heike Ahlgrimm (die beiden letzten Namen schon mal gehört?).
Ich würde mich freuen, wenn ich nicht recht behalten würde.....