Man, man, man,...da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und es ist wieder Stimmung in der Bude.
Ich habe nicht alle Spiele der Olympiade in Portugal sehen können, deswegen auch nur eine leicht eingeschränkte Betrachtungsweise meinerseits.
Ich denke, im Gegensatz zur EM hat die Truppe dieses mal auch letztlich Pech gehabt, dass sie frühzeitig ausgeschieden ist. Wirklich schwächer war sie nicht. Hens auf RL ist nicht zu ersetzen gewesen, zumal mit Kaufmann und Velyky (den darf man aus meiner Sicht nicht vergessen) die beiden anderen Alternativen ebenfalls fehlten. Wer weiss, ob man mit Hens nicht schon gegen Island gewonnen hätte, als er ausfiel, lag die Truppe noch vorne. Aber egal, es gilt sicherlich, nun die Fehler zu analyieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Ein paar Spieler stehen sicher auf der Kippe, ich zähle Fritz, Klimovets, Kehrmann (zumindest als uneingeschränkte Nummer 1) und auch Zeitz dazu, für den zuletzt immer auch seine vermeintliche Fähigkeit auf RA gesprochen hatte. Wann hat er diese zuletzt gezeigt? Hätte sich Kehrmann im EM-Halbfinale nicht verletzt, vielleicht wäre Dänemark geschlagen worden.
Wirklich neue Spieler, die bislang noch nicht im Dunstkreis der Nationalmannschaft aufgeschlagen sind, sehe ich nicht. Im Tor ist Heinevetter aus meiner Sicht an ehesten derjenige, der Fritz verdrängen könnte. Lichtlein ist zu lange dabei und hat immer nur die Nummer 3 gespielt, erst hinter Ramota und dann hinter Bitter. Er ist in der Hierachie niemals aufgestiegen. Am Kreis bin ich auf Rico Göde mal gespannt, wie er in Berlin einschlägt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wie auch auf RA. Im RR ist Zeitz aus meiner Sicht nur noch im Kader, weil nix nachkommt. Bei aller Liebe: Rolf Herrmann mag ungerecht behandelt worden sein vom Bundestrainer, aber seine Reaktion auf die Ausbootung war eine andere als bei Kaufmann und Kraus. Die haben an sich gearbeitet und haben einen Schritt nach vorne gemacht.
Zur Kritik an Heiner Brand. Ich glaube, ein grosses Turnier gewinnst Du mittlerweile nicht mehr mit revolutionären Handball sondern mit einfachen Mitteln. Starke Abwehr und guten Individualisten, dazu ein toller Torwart. Ob nun 6:0, 5:1 oder 3:2:1-Abwehr ist nicht das entscheidende... Ich sehe bei ihm auch eine fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik. Damit gibt es allen seinen Kritikern gerade hier in der Handballecke natürlich hervorragende Munition. Die Sache mit der Kaderzusammenstellung ist im Nachhinein immer müßig. Auch vor der WM 2007 wurde Brand heftig kritisiert, weil er den Spieler nominierte, andere nicht. Nachher war alles richtig, nach Olympia 2008 natürlich alles falsch. In dem Zusammenhang habe ich eben oben gelesen, dass Strobel unbedingt hätte mitfahren müssen. Ich kann mich an ein Interview mit Strobel nach seiner Nichtnominierung erinnern, wo er selber meinte, dass die Entscheidung okay sei, weil er schlecht trainiert und gespielt hätte. Es ist also immer eine Sache, von welcher Seite man es betrachtet.
Am besten hat mir der Beitrag von Schwaniwolli gefallen. In der Bundesliga haben es gute Deutsche Talente in Spitzenklubs wirklich nicht einfach, wie es das Beispiel RNL zeigt. Das ist leider so, es geht um den schnellen Erfolg. Das ist bei der Nationalmannschaft nicht anders. Deswegen sehe ich auch keine gravierende Einschnitte im Kader, ich hoffe einfach, dass es auch in der nahen Zukunft Spieler wie Bitter, Glandorf und Kraus geben wird, die sich in jungen Jahren in der Bundesliga durchsetzen und auch in der Nationalmannschaft durch Leistung ihren Platz finden.