In der Abwehr hat Max Weiß durchaus gute Spiele gezeigt, allerdings hat er im Angriff bei seinen wenigen Einsätzen noch sehr gehemmt agiert. Prieto wird sicher Pekeler als 2. Kreisläufer auch offensiv entlasten. Eine durchaus gute Verpflichtung, allerdings sicher nicht auf der Position, wo es am meisten brennen könnte. Das wäre der Fall, wenn Henrik Knudsen langfristig ausfallen würde.
Beiträge von Meikel
-
-
Gummersbach scheint die Kohle zu haben, warum also sollten sie sich nicht auf wichtigen Positionen verstärken? Ich kann ja jetzt keine Wettbewerbsverzerrung mehr sehen. Immerhin hat man ja im letzten Jahr durch den dicken Schuldenschnitt plötzlich alle Altlasten beseitigt.
-
Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg, sicher begünstigt durch die bessere Torhüter-Leistung beim BHC. Stark unser Ali Oelze, der endlich gezeigt hat, dass er mehr kann als nur Siebenmeter werfen. Unser Geburtstagskind Kristian Nippes hat ebenso gerade in der ersten Hälfte der 2. Halbzeit viele wichtige Treffer aber auch schöne Anspiele gezeigt. Dazu Kennys wichtige Treffer, als das Spiel zu kippen drohte.
Bei Hannover waren die Isländer und Olsen stark, vom Rest kam weniger. Dazu drei vergebene Siebenmeter. Unsere Torhüter haben in dieser Saison überhaupt zum ersten mal zwei Siebenmeter aktiv gehalten.
Eins noch zur Sport 1-Übertragung: Daniel Stephan ist ein toller Handballer gewesen. Aber am Mikrophon agiert er so unbeholfen, wie heute Puljezevic in der Kiste. Nur inhaltslose Phrasen und langweiliges Gesabbel. Da lob ich mir Kretzsche, dem man wenigstens gut zuhören kann, weil er immer unterhaltsam ist.
-
Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass Dänemark rausgeflogen wäre, wenn Lazarow im ersten Hauptrundenspiel den Ball nicht so verwirft, dass Landin den Konter noch einleiten kann. So knapp liegt manchmal Erfolg und Misserfolg nebeneinander.
-
So, das hätte deutlich schlimmer kommen können. Gegen Bosnien-Herzegowina sollten sich die Deutschen durchsetzen können. Österreich wird es dagegen gegen Mazedonien deutlich schwerer haben...
Litauen - Polen
Russland - Tschechien
Slowenien - Portugal
Slowakei - Weißrussland
Mazedonien - Österreich
Ungarn - Norwegen
Island - Niederlande
Deutschland - Bosnien-Herzegowina
Schweden - Montenegro -
Das Werfen von Gegenständen ist doch bei dieser EM eh so etwas wie Folklore, die dazu gehört. Sonst wäre Mazedonien ja auch bestraft worden, bei den vielen Dingen, die da aufs Spielfeld geflogen sind bei deren Spielen. Da drückt die EHF schön beide Augen zu, man will ja im Nachhinein von einem tollen Turnier sprechen können.
-
Auf RR hat man Holger Glandorf, die immer noch nicht so alt ist und in Flensburg zuletzt auf einem guten Weg war. Dazu hoffe ich auf Michael Müller, der in Wetzlar wieder regelmäßig spielen wird und so zu alter Klasse finden sollte. Wenn Pfahl in Hamburg Spielanteile bekommt, ebenso wie ein Weinhold möglicherweise in Berlin sind auch das Alternativen. Alles keine neuen Gesichter, aber auch keine Spieler, die zu alt wären.
-
...und mit Pevnov hat man sogar noch einen weiteren jungen und bärenstarken Kreisläufer in der Hinterhand, bzw. in der Auswahl, der bei entsprechender Entwicklung in Berlin möglicherweise sogar der beste von den dreien sein könnte. Auf der Position mache ich mir nicht die großen Sorgen.
Wichtiger werden RM und RL werden.
-
Auf dem Feld war das Spiel für mich überraschend fair, auch die Schiedsrichter haben keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel genommen, wenn man mal davon absieht, dass es bei den Serben passives Spiel nicht zu geben scheint. Das zieht sich aber auch so durch das komplette Turnier.
Insgesamt kam zumindest am Fernseher die Stimmung gar nicht so sensationell rüber. Da waren die Mazedonier oder auch Kroaten bei der WM 2009 bedeutend beeindruckender.
-
Am Kreis wird interessant sein, wie Pekeler sich weiter entwickelt, vor allem auch nach seinem Wechsel nach Lemgo. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der WM 2013 (sofern wir sie erreichen), das Kreisläufer-Duo Wiencek/Pekeler heißt.
-
ich hoffe nur der serbische verband wird mit aller härte bestraft. es darf im 21 jahrhundert einfach nicht vorkommen dass bei einer handball EM die sicherheit für die gegnerischen fans nicht gegeben ist. wenn ich sowas ausrichte muss ich mir davor über soetwas gedanken machen. sowas macht sich auch nicht gut für weitere EU beitrittsverhandlungen aber des ist was anders
Bei der WM 2009 in Kroatien haben auch 200 Polizisten in Zadar 50 serbische Fans beschützt. Ist also auf keiner Seite besser.
-
Letztlich war es heute eine knappe Kiste. Mit einer normalen Torwart-Leistung gewinnst Du das Spiel trotz schwacher Abwehr und Rückraum-Leistung. Nach dem 31:29 bzw. 31:30 leider dann zwei kapitale Fehler von Hens, der davor 3 gute Aktionen hintereinander hatte. Und weg war das Ding. Die Schiedsrichter haben uns sicher nicht bevorteilt, wirklich gravierende Sachen waren aber kaum dabei.
Deutschland ist im Turnier am Ende genau richtig platziert, wenn man die Leistung betrachtet. Ärgerlich, dass ein Entscheidungsspiel gegen Slowenien um den letzten Platz in der Olympia-Quali unter anderem dadurch verhindert wurde, dass Schweden eine 11-Tore-Führung gegen Polen nicht halten konnte, ebenso Dänemark eine 5-Tore-Führung gut 15 Minuten vor Schluss.
Leider ist die Hauptrunde genau ein Spiegelbild der WM 2009 gewesen. Deutschland geht mit 4:0 in die Runde, spielt Unentschieden gegen Serbien und vergibt dann knapp 2 Matchbälle gegen Dänemark und Polen (2009: Norwegen). Insgesamt entspricht das Gezeigte auch dem Potenzial des Teams. Heinevetter ist ein guter Towart, aber eben nicht Weltklasse wie Fritz oder auch oft Bitter. Dazu fehlen Typen im Team wie Schwarzer, Baur oder noch früher Petersen und Stephan.
Ich denke, wichtig wird sein, jetzt alles auf die Qualifikation für die WM in Spanien zu konzentrieren. Dort hat man dann wenig Platzierungsdruck und kann das Turnier ggbf. zur Feuerprobe des ein oder anderen Frischlings nutzen.
-
Lieber nicht...dann folgen die alle Bogdans Ruf und gehen nach Kielce!

-
Polen kann durchaus noch etwas gewinnen, nämlich die Quali-Quali... Halbfinale halte ich für nicht möglich, da Dänemark gewinnen wird.
Ich bin mal gespannt, ob Heuberger wenigstens Strobel als letzten Spieler nachnominiert um noch eine Option mehr auf der Bank zu haben. Falls Glandorf ausfallen sollte, könnte man auch Müller oder Weinhold einfliegen lassen. Wäre sicher eine gute Option, da Pfahl auch ein sehr durchwachsenes Turnier spielt.
-
Ärgerlich, dass Polen gegen die Schweden und auch Dänen noch die großen Rückstände aufgeholt hat. Nur einen Punkt weniger für Polen, und Deutschland wäre zumindest in der Olympiaqualifikation.
Jetzt ist es ganz einfach: Sieg reicht fürs Halbfinale, Unentschieden für die Quali-Quali, Niederlage ist alles aus. Ich gehe dabei davon aus, dass die Dänen die Schweden schlagen werden.
Polen fehlen mit M.Lijewski und vor allem Szmal zwei ganz wichtige Leute. Die kann man also durchaus packen.
-
Bei der WM 2009 waren es auch 4 Punkte durch Siege gegen Mazedonien und Polen. Sonst kann ich mich auch nicht an eine optimale Ausbeute erinnern.
-
Zitat
Der mazedonische Delegationsleiter Dragan Nachevski, früher selbst als Schiedsrichter bei zahlreichen großen Turnieren aktiv, hatte dem Einspruch bereits zuvor wenig Chancen eingeräumt. Er sprach von einem Skandal, bei dem fundamentale Handball-Regeln verletzt worden seien. "Sehen Sie sich das Video-Band an, es ist offensichtlich, dass der Ball die Linie überquerte", erklärte Nacevski beispielsweise gegenüber der mazedonischen "Dnevnik" und führte dort weiter aus: "Ich verstehe nicht, warum die Schiedsrichter nicht auf ein Tor für uns entschieden haben."
Ganz witzig der Mann. Er war einer der Schiedsrichter, die im Endspiel der EM 2002 Kehrmanns Treffer ins leere schwedische Gehöuse nicht als Tor werteten. Worte wie "Skandal" oder "Regelverletzung" aus seinem Mund verwirren doch ein wenig...

-
Vor der EM war Hens noch der beste Rückraumspieler und jetzt ist er nach 20 Einsatzminuten schon raus? Was für ein Blödsinn. Ich denke, dass Pommes durchaus noch seine Einsatzzeit bekommen wird. Kaufmann hat heute zwar gut getroffen, aber das ist sicher keine Garantie für die kommenden Spiele (ich hoffe, die Mehrzahl stimmt).
Am Kreis ist Theuerkauf leider kein Faktor im Positionsangriff. Wienczek sollte da durchaus längere Spielanteile bekommen. Am RR sind beide Spieler eher schwach. Pfahl und Glandorf machen viele Fehler. Das ist wohl die schwächste Position offensiv.
-
New England wird sich sicher gegen Baltimore durchsetzen. Enger wird das Spiel San Francisco gegen die Giants ablaufen, die ich nicht chancenlos sehe, auch wenn sie in der Saison eine herbe Klatsche einstecken mussten.
Ich tippe mal auf ein Finale: New England gegen die Giants!
-
Tolle kämpferische Leistung, spielerisch aber weiter schwach. Eigentlich waren es nur Gewaltwürfe aus dem Rückraum, die zu Toren führten. 4 der 5 Kreisläufer-Treffer als verwandelte Abpraller, das war auch Glück.
Torhüter waren gut, Abwehr okay, leider durch übermotiviertes Rausgehen gegen Lazarov gab es immer wieder Lücken am Kreis. Bei den Schiris hatte ich oft den Eindruck, dass sie auf keinen Fall unpopuläre Entscheidungen gegen die Maazedonier treffen wollten, in der 2. Hälfte waren das deutlich zu viele Zeitstrafen nur auf einer Seite.
Gegen Schweden wird es sicher schwer werden, etwas zu holen. Eine weitere Steigerung tut unbedingt not.