Beiträge von Jaydeeblue

Ich denke es gibt dabei ein ganz grundlegendes Problem.

Wie oft melden Vereine, dass sie mit Spielern aktuell verhandeln? Quasi nie! Vermeldet wir der Vollzug, aber dieser Thread heißt halt Gerüchteküchte und bestätigte Wechsel!

Die meisten Beiträge sind eben Spekulation und oftmals auch verknüpft mit der Sinn- oder Erfolgsdiskussion!

Quellen mögen schön sein, aber ob es am Ende wirklich zu Beweisführung beiträgt, wenn man schriebe: Laut Sport1 sind die Füchse an Pytlik interessiert…

PS: Ich denke die meiste Kohle hat mittlerweile Melsungen! Hab ich aber keine Belege zu!! 😂😂😂

Es ist aus meiner Sicht in einer Mannschaftssportart immer schwierig, einen "GOAT" zu küren. Zumal da auch die Bewertung stets variiert. Geht man auf die besten Statistiken? Die Anzahl der Titel? Zudem kann man die besten Spieler ihrer Zeit miteinander kaum vergleichen. Wie vergleicht man etwa einen Ivano Balic, Olafur Stefansson und Nikola Karabatic? Am Beispiel des Handball hat sich das Spiel in den letzten 40 Jahren, die ich verfolgt habe, sehr stark verändert. Die Dynamik, das gesamte Spieltempo ist nicht mehr zu vergleichen. Was sich allein schon an der Anzahl der Tore pro Spiel niederschlägt. Wenn man sich jetzt Spiele aus den 80er Jahren anschaut, wirkt das oft ziemlich statisch und manchmal fast wie in Zeitlupe.

Welches Kriterium ich persönlich mit einbeziehen würde, ist die Effektivität des Spielers. Und zwar sowohl offensiv als auch defensiv. Und da geht kaum ein Weg an Nikola Karabatic vorbei. Mir fällt jedenfalls kein Spieler in diesen vier Jahrzehnten ein, der sowohl in der Deckung als auch im Angriff derart überragend war und reihenweise Gegner verzweifeln ließ.

Letztlich ist die Diskussion, wer der GOAT sei, wohl müßig. Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn ich Spieler wie Gidsel, Duvniak oder Costa spielen sehen darf. Das ist oft einfach zum Genießen (und wenn die betreffenden Spieler gegen die eigene Mannschaft spielen zum Verzweifeln). Wenn man in einem Bewegungsablauf mit offenem Mund staunend in der Halle oder vorm Fernseher sitzt und einfach weiß, sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Man nimmt diese Momente in sich auf und freut sich daran.

Damit triffst Du es ziemlich genau!

Ein Weinhold war ja jahrelang ein Exot, weil man viel mehr auf die Socken bekam! Karabatic hat sich auch nie geschont.

Schon allein deswegen kann man die Generation schwer vergleichen. Die Art Handball zu spielen, so wie es Gidsel, Pytlich, Gisli, der kleine Costa oder wer auch immer heute machen war vor zwei Dekaden nur bedingt möglich! Die neue Regelauslegung gefällt mir persönlich, wenn gleich ich nicht alles für richtig halte!

Aber natürlich wird das Spiel dadurch anders! Wenn ich an meine eigene Zeit in der Regional- und Oberliga der 90er denke, dann war das fast ein anderer Sport. Abgesehen von schneller Mitte und dem 7:6 war das Verteidigen deutlich härter. Das „Rausspielen“ der Bälle (meistens auf Außen) war durchaus ein Stilmittel! Verschätze man sich dabei komplett und schlug hart in den Wurfarm gab es mal 2 Minuten, aber oft nur 7 Meter! Traf man aber den Ball, dann konnte man damals sogar Ballgewinne fossieren! Und der Kontakt konnte trotzdem schmerzhaft sein! Und über die 80er wollen wir gar nicht sprechen!!

Heute unvorstellbar

Ja, mach mal bitte. :)

Welche sind denn die besten für dich? Und warum passt der Vergleich Jordan/Gidsel für dich?

Für mich ist Karabatic der GOAT, einfach weil er das Bild des modernen Handballers geprägt hat, wie kein anderer. Und das über einen langen Zeitraum.

Ich glaube den Vergleich kann man eigentlich erst am Ende von Gidsels Karriere ziehen!

Dreimal Olympia Gold wird Gidsel vermutlich nicht gewinnen, aber die WM Siege wohl toppen!

Vielleicht „entscheiden“ dann am Ende die Siege auf Vereinsebene!

Aber ich bin da auch irgendwie bei Dir, denn speziell der „junge“ (oder jüngere) Karabatic (24-28) war ähnlich dominant wie heute Gidsel, wenngleich er weniger Tor warf!

2008 - Olympia Gold

2009 - WM Gold

2010 - EM Gold

2011 - WM Gold

2012 - Olympia Gold

Schon ziemlich dominante Phase!

Und davor und danach gab es ja auch mehr als Blech!!

Weil die Dänen pure Freude beim spielen versprühen.

An der Dominanz wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.

Sie haben eine unfassbare Mischung in ihrem Kader. Die absoluten Stars sind dazu noch sehr jung bzw. sind oder kommen noch ins beste Handballalter.

Die einzige kurzfristige Chance für die anderen besteht in deren "Verlust der Lust".

So schwarz (oder rot) würde ich gar nicht mal sehen.

DK wird auch mal Probleme bekommen, wenn ein starker Gegner länger mithalten kann.

Bei dieser WM lief alles von allein.

DK hatte keinerlei Sorgen.

Rein statistisch wird es aber auch dort mal einen der Tops Stars erwischen.

Gidsel Kreuzbandriss innerhalb der kommenden zwei Jahre, ein Nielsen oder Pytlick außer Form (oder Normalform) und dann gleichzeitig ein Frankreich das sich als Tema besser findet, Kroatien, Portugal und auch Deutschland, dass sich weiterentwickelt und schon werden wir auch mal einen anderen Sieger sehen.

Frankreich wurde vor einen Jahr Europameister!!

Die Freude und Leichtigkeit ist aber ein Thema und zwar im negativen Sinne bei uns!

Kroatien stand auch mit dem Rücken zur Wand, hatte viele angeschlagene Spieler und trotzdem mehr Willen (und damit eben auch Freude) entwickelt. Bei den Kroaten bin ich auch auf die Weiterentwicklung gespannt.

Bevor ich hier aber wieder als streitsüchtig gebrandmarkt werde…

Ich schaue schon lange Handball und es gab immer „Dynastien“:

Die Franzosen mit den Gilles, Karabatics, Narcisse, Titi, die alten Schweden, aber so dominant wie die diesjährigen Dänen erinnere ich keins der Teams.

Am Ende mag es am Trainer liegen, denn fast alle Spieler sind im Nationalteam (fast) noch stärker!

Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf die kommenden Turniere! So deutlich wird es vermutlich nicht bleiben!!

Ja - mir ging es darum, dass es nie spannend gewesen ist. Daher war es für mich langweilig und ich habe abgeschaltet. Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, ist es nicht gleich dummes Zeug.

Mindestens vier andere User sind scheinbar der gleichen Meinung wie ich.

Das mag dein gutes Recht sein!!

Aber dann bleibe ich trotzdem bei meiner Ausgangsthese:

Dann liebst Du das Spiel einfach nicht oder bist eben klassischer Fan von deinem Team / deinem Land.

Viel absurder finde ich aber dann eben auch warum man sich dann direkt nach dem Spiel zu etwas äußert was einen langweilte, man nicht verfolgte, ergo man gar keine Ahnung von hatte!

Vielleicht gab es in HZ2 die 10 geilsten Paraden des Spiel, die coolsten Tore, die besten Anspiele!

Etwas, dass mich total langweilt, über das habe ich doch keine Lust zu diskutieren…

Es sei denn…

Eben! Du weißt es selber!!

Übrigens schön zu sehen, wie respektvoll man auch mit einer Silbermedaille umgehen kann....

Wenn ich da nur an den großen Ball denke .....

Das ist der Handball in Sachen FairPlay doch immer schon Lichtjahre vorne gewesen!

Das gilt ja am Ende auch für die Fans. Spielt die SG in Kiel vor 10k Fans, dann steht gefühlt ein Peterwagen draußen und die können in Ruhe ne Wurst futtern.

Spielt in der 3. oder 4. Liga irgendein (Ost) Verein ein Derby braucht es Hundertschaften!

Ich gönne es den Dänen genau so wie den Kroaten.

Ja - ich fand das Spiel, wie andere auch, langweilig und nicht extrem sehenswert. Aber ist doch gut, dass es für dich super war.

Das was Du schreibst ist ehrlicherweise ziemlich dummes Zeug!

Man könnte am Spiel vielleicht kritisieren, dass es, wie alle dänischen Spiele dieser WM, nie spannend war! Wenn das dein einziges Kriterium an (diesen) ist, dann ziehe ich meinen Einwand gerne zurück!

Wobei gerade im Handball das Momentum so schnell kippen kann!

Sonst hatte dieses Spiel alles!!!

Starker Torhüter

Facettenreiches Angriffsspiel

Unterschiedliche Abwehrsysteme

Kreisspiel

Außenspiel

Tempospiel

Schnelle Mitte

Unterschiedliche Lösungen im Rückraum

Technisch geile Tore

Und so wirklich viele „Abschalter“ sehe ich hier nicht!!!

Am Meisten nervt mich jetzt schon wieder kleines-dickes-Bob!

Natürlich war wieder alles grausam (und mit Lichtlein wären wir vermutlich schon heute Weltmeister)!

Vielleicht hätte er dann einfach mal Bundestrainer werden sollen oder wollte ihn etwa niemand?

Kenne niemand der einen ausgeprägteren Napoleon Komplex hat und so hart unsympathisch ist!

Italien hat echt Spaß gemacht, aber ich wünsche ihm wirklich, dass er da von voll auf die .... fällt!

Dann bewerte doch mal:

Der Status Quo ist ernüchternd, aber wenn Du nach Alternativen suchst, dann muss man eben auch mal hinterfragen ob das olympische Turnier so schlecht war? Zwischen damals und heute liegen ein paar Monate und was gestern total toll war (außer im Finale gegen scheinbar unschlagbare Dänen) kann ja heute kaum schlecht sein?

Welcher Leistungsträger spielt NICHT in der HBL? Du hast sicherlich Recht, dass wir nicht ansatzweise am Limit waren, aber warum? Nahezu alle Feldspieler waren verletzt, angeschlagen oder kamen aus einer solchen Situation. Flensburg strauchelt (vielleicht auch weil Leistungsträger Golla nur eine normale Saison spielt?), Hannover hat zuletzt Federn gelassen und speziell Uscins häufiger mal im Verein so gespielt wie jetzt in der Nationalmannschaft (Kiel Spiel!!), Köster kommt aus Verletzung / Erkrankung, Knorr angeschlagen, fast keine Vorbereitungszeit (schau mal auf die Portugal!!!)... die Liste ist endlos!

Das müsste dann auch für DK gelten? Vielleicht sind die einfach besser als alle Anderen und könnte auch ein Ansatz sein warum Schweden bspw. so verkackt hat?

Bestimmt kann man auch am Trainer Kritik üben. Mich hat als THW Fan auch in seiner Kielzeit immer genervt, dass das Außenspiel nicht stattfindet. Ich hätte Freihöfer mitgenommen, so sehr ich Rune schätze! Aber hätte man dann vieles über den Haufen werfen müssen, was noch im Sommer zu Silber führte? Sonst hat man halt einen 1,74 "Zwerg" dabei, der defintiv auch keine Abwehroption für Halb ist. Wir haben eben keinen Landin o.ä.

Ich würde mir halt einfach mal substantielle Kritik wünschen verbunden mit Vorschlägen! Klar kann man wieder nach Benno schreien, aber der ist aktuell eben nicht verfügbar! Ich würde auch gerne Gidsel oder Kiko >Costa einbürgern, aber das ist auch surreal!

Es gibt eben auch immer einen Unterschied zwischen Aktionismus und Alternativen. Das gilt ja eben auch für dieses Spiel. Hoch hat Portugal nicht gewonnen, wenn auch verdient!! Aber nehme ich dann wirklich Uscins raus, bei dem man als Trainer vielleicht hofft, dass der Knoten platzt (für ein paar Würfe)? Bringe ich dann Lichtlein, bei dem Du immer wechseln musst, der auch keine guten Impulse hatte? Bringe ich Grigic, der im gesamten Turnier spürbar noch ein Fremdkörper war, selbst in dem Spiel gegen ein schwaches Tunesien als er starke 11von14 warf hat er nicht zu dollen Spielfluss verholfen! Also WER und WAS hätte man anders machen sollen?

Aber hatten wir auch einen Plan?

Er (AG) hat bestimmt nicht gesagt sie sollen ängstlich sein und mies werfen, aber was war der Plan? Volles Tempo nach Ballgewinn bestimmt nicht, das hätte man erkannt.

Bzgl. Qualität bin ich der Meinung, dass diese bei den Spielern besser ist als das, was bei der WM als Mannschaft gezeigt wurde.

Vielleicht konnte die Qualität nicht abgerufen werden, durch was auch immer.

Gegen Portugal hat er expliziet in der Auszeit die drei Wechsel angesprochen und darauf gedränt, dass man in erster und zweiter Welle angreifen soll! Und genau DAS istz quasi die ganze Zeit nicht passiert. Wie oft hatte Andi den Ball hilflos in der Hand und fand keine Anspielstation?

Wir haben nicht verloren, weil der Trainer keinen Plan hatte, sondern weil das Team den Plan nicht ungesetzt hat! Man könnte sogar böse schreiben, weil sie zu ängstlich oder zu inkompetent waren!

Bei deinen Worten musste ich an Nicolaj Jacobsen denke. Dem sieht man die Freude über das dänische Spiel jederzeit an. Jederzeit ein aufmunterndes Wort und ein Schulterklopfen. So geht Motivation. Außerdem nutzt er die ganze Breite seines Kaders!

Das ist mal schlicht dummes Zeug! Bei DK spielt fast ausschließlich die erste 7! Selbst in dem Spiel als der Gruppensieg lange feststand!

Und wenn dein Team alles kaputt wirft, dann ist es sicherlich leichter sich zu freuen, aber NJ wird schon zum Rumpelstilzchen, wenn mal die zweite Halbzeit nur knapp gewonnen wurde!

Angesichts der Tatsache, dass nur Wolffs vollkommen überirdsche Leistung die Deutschen überhaupt in die Lage versetzt hat, in der zweiten HZ noch ein Wörtchen mitzureden, und vor dem Hintergrund der Schwächung der Portugiesen durch die m.E. überharte rote Karte möchte ich da widersprechen. Mit Glück hatte das nichts zu tun. Portugal war klar besser.

Ich meine: Was macht AG eigentlich beruflich? Die Portugiesen haben genau so gespielt, wie es jeder erwartet hat. Die Deutschen waren vollkommen hilflos. Das liegt vor allem daran, dass es im Angriff kaum Bewegung ohne Ball gibt, kein planvoller Spielaufbau erfolgt und letztlich halbgare Würfe genommen werden oder man in die Abwehr rammelt (was die Schieris gestern zum Glück bestraft haben). Man hofft auf Einzelaktionen aufgrund individueller Qualität. Und Alfred ist offenbar so überzeugt von seinem "Plan", dass er nicht davon abweicht, wenn es erkennbar gar nicht funktioniert. Warum nicht mal Grgic, Lichtlein, Uscins (in dieser Aufstellung) spielen lassen, um das Spiel schnell zu machen? Lichtlein ein paar Minuten auf RR zu geben, wo er nicht hingehört, ergibt null Sinn.

Der Standhandball von Knorr (kombiniert mit zugegebenermaßen manchmal genialen eigenen Würfen) führt erkennbar zu nichts. Er ist aus meiner Sicht kein eigentlicher Spielmacher. Und Witzke hat mich gestern an die Zeiten mit dem biederen Handballbuchhalter Martin Strobel erinnert.

Ich glaube, dass der Kader zu mehr in der Lage ist. Allein, es fehlt der Plan. Und der Trainer dahinter.

Natürlich bedarf es eines Plans!

Den hatte Portugal ja gestern auch!!

Am Ende nützt es aber nichts, wenn die Spieler diesen nicht umsetzen! Denkst Du der Trainer hat vor dem Turnier abgesagt man solle ängstlich sein und möglichst mies werfen?

Das ist eine Qualitätsfrage!

Portugal ist derzeit unter den Top 4 der Welt. Ich sehe die sogar vor Kroatien.

Wir sind das nicht. An guten Tagen reichst es mal für Platz 2 oder 3. aktuell eben für 5-8!

Das ewige Lichtlein Gejammer nervt mich. Der kann (noch) keine Abwehr! Ohne Wechsel muss er außen verteidigen oder du bekommst zu 100% ein Gegentor über ihn!

Und, speziell gegen Portugal, war er auch gar keine Option, weil er genauso hilflos wie Uscins war. Ich mag den als Typen sehr, aber dafür fehlt uns leider der passende Außen!

Die Costas müssen sich noch beweisen. Sie sind auf dem Weg dahin Weltklasse zu werden.

Frade spielt bei Barca, dass hat nichts mit Weltklasse zu tun.

Rui Silva hatte die Chance nach Berlin zu gehen, hat er nicht gemacht. Er ist ein guter Spieler, aber Weltklasse ist er nicht.

Iturizza ist Internationale Klasse, gleiches Niveau wie Golla aktuell.

Salvador ist auf der Handballkarte bisher kaum in Erscheinung getreten.

Dann muss sich Knorr wohl auch noch beweisen?

Würde dieser Kader der Portugiesen komplett für Kroatien spielen, dann spräche jeder von der goldenen Generation schlecht hin!

Portugal haben halt immer noch wenige (WM) Fans auf dem Schirm. Was dort innerhalb einer Generation passierte ist gigantisch!

Nicht zu vergessen, dass den Portugiesen auch noch Leistungsträger fehlten!

Sporting liegt vor den Füchsen in der CL! Die Costas auf Platz 4 & 7 - beide mit rund 70% - in der Torschützenliste! Kino ist 19! NEUNZEHN!

Der muss nicht beweisen, ob er Weltklasse ist! Der darf beweisen, ob er am Ende seiner Laufbahn häufiger Welthandballer war als Gidsel!!

Köster zähle ich insgesamt auch zu den Besseren, habe auch nirgendwo gesagt, dass ich dem was vorwerfe, auch heute wieder solide, aber wie nuvolo unter mir richtig sagt, wir hatten auch einige leichte Aussetzer hinten, an denen Köster auch beteiligt war. Werfe ich ihm trotzdem nicht vor, weil er zu den Vielspielern gehört, die auch mal platt oder unaufmerksam sein dürfen.

Mir hat heute insgesamt zu viel auf zu wenigen Schultern gelegen, ob nun nicht gebracht vom Trainer, (Grgic, Lichtlein) oder nicht gezündet wie Witzke oder Uscins. Steinert heute auch defensiv zu ausrechenbar. Für den steht m.M.n. der Abschied an. Das bringt nix mehr.

Und wer ist gerade das Nonplusultra? Heute wieder ein Team mit +12 weggehauen!?!

Da spielt auch fast nur die erste Sieben!

Trotzdem hätte man sicherlich mal etwas versuchen können!

Insgesamt war das Team einfach nicht bereit!!