Beiträge von Jaydeeblue

    Ich galube in dieser Diskussion muss man prinzipiell zwei Dinge unterscheiden:
    1. Modus
    2. Finanzen

    Ich persönliche finde den Modus in einem Ligawettbewerb den Meister über ein Jahr in Hin- und Rückspiel zu ermitteln unantastbar! Der deutsche Meister soll das beste Team in dem Jahr gewesen sein. Der lange Zeitraum sichert eine möglichst faire Bewertung und nivelliert Formschwankungen und Verletzungen. EM, WM & OS zeigen auch, dass bei entsprechender Leitungsdichte enge Spiele möglich sind, auch wenn häufig die gleichen Teams auf den vorderen Plätzen landen. Playoffs, wie bsw. im Eishockey, halte ich für sinnlos. Die Vorrunden werden definitv lanngweiliger. Tendenziell wird es dann auch mehr Spiele geben. Einzige sinnvolle Option diesbezüglich wäre eine deutlich kleinere Liga mit jeweils vier Spielen, aber wäre das wirklich besser?

    Zu den Finanzen sehe ich auch kaum Alternativen. Für Obergrenzen sind die Unterschiede ebenso wie bei Draft einfach zu groß. Man stelle sich vor das ein Jicha wechseln wollte und den First Pick hält Essen? All solche Gedankenspiele sind vermutlich nicht realisierbar und wären wenn nur in einer europäischen Lösung machbar.
    Außerdem darf man Vereine kaum dafür bestrafen, dass diese gut und erfolgreich wirtschaften. Das passiert ja letzten Endes auch nicht im Fußball, obwohl Barca vermutlich 10 mal soviele TV Gelder bekommt wie die Bayern oder Bayern drei mal soviele Gehälter zahlz wie der BVB. Ich habe eigentlich eher den Eindruck das es ein fachliches Problem im Handball gibt. Viele Vereine wirtschaften nur ein paar Jahre erfolgreich und verschwinden dann wieder. Es passiert also kaum nachhaltiges. Wie bitte ist es zu erklären, dass die RNL mit viel kleinerem Etat die beste Saison seit Jahren spielen? Es wird dann doch anders ein Schu draus! In den Jahren davor hat man die falschen Trainer & Spieler gekauft. Dafür kann aber der THW wahrlich nichts! Es ist an den "anderen" Vereine früher zu scouten, besser auszubilden und vor allem cleverer zu wirtschaften. Je mehr starke Handballer es gibt desto breiter können sich diese dann auch aufteilen.

    Jaydeeblue

    Ich wusste ja nicht, dass du schon so lange eine Dauerkarte hast. Dann hast du natürlich recht.


    Schau, wenn das dein Niveau ist, dann ist diese Diskussion eh hinfällig. Ich habe weder behauptet, dass ich mehr Ahnung habe als Du noch das ich ein besserer Handballspieler bin.
    Du allerdings allerdings wertest diesbezüglich. Ich glaube schon, dass ich das Spiel ein bisschen verstehe. Ich lass Dir gerne deine Meinung, aber ich erwarte von zivilisierten Menschen eben auch das bisschen Respekt für die Gegenseite.
    Ich denke ich war nicht unhöflich oder respektlos. Das soll auch bei Dir so bleiben.
    Und bevor hier jeder Post nur O.T. ist könntest Du ja einfach auch mal wieder etwas inhaltlich beitragen, wenn Dir denn daran überhaupt gelegen ist. Sonst verweise ich gerne auf den ersten Satz!

    Jaydeeblue

    Ich kann deinen Ausführungen in keinster Weise folgen.

    Was soll nach so einem Spiel des THW diese, sorry, dämliche Nachhackerei gegen einzelne Spieler wie Jicha oder Palmarsson. Was soll der Satz, es hätte auch mit +20 ausgehen können. Diese Pickerei zeigt nicht nur fehlenden Respekt vor dem Sieger und vor allem auch vor den RNL, sondern auch ziemlich fehlenden Sachverstand. Zum einen hatte nicht nur Jicha Fehlwürfe, die haben sich auch die anderen genommen. Und genau das war das tolle an dem Match, dass nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde. Dass da die drei mit besten TW der Liga auf der Platte standen, sollte man dir auch erklären, dass auf beiden Seiten konzentrierte Abwehrreihen standen, die an jedem Werfer dran waren, ist dir evtl. auch entgangen. Palmarsson hat seine taktische Marschroute perfekt erfüllt. Sollte man halt erkennen, bevor man unsachliche Kritik übt.
    Im Gegensatz zu einigen Fernsehspielen der vergangenen Wochen, bei denen teilweise ziemlich übler Handball über die Bildschirme verbreitet wurde, übrigens durchwegs auch vom THW, war das mal wieder ein handballerisches Highlight, dass meines Erachtens eine so arrogante Kritik nicht verdient hat.
    Und die Maulerei an den Kommentatoren ist ebenso unfair. Vor allem Kretzschmar hat die taktischen und spielerischen Feinheiten und Defizite diesmal hervorragend herausgearbeitet und erklärt. Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren. Sollte man halt mehr davon verstehen, wenn man darüber redet.


    Also ich habe ja schon in meinem Ausgangspost geschrieben, dass man gerne unterschiedlich Meinung sein kann und darf. Etwas befremdlich finde ich, dass Du meinst persönlich beleidigend werden zu müssen! Ich bin nicht wirklich sicher, ob Du auch nur im Ansatz anhand eines Post bewerten kannst ob ich mehr oder weniger vom Handball verstehe als Du?! Möglicherweise gehe ich erheblich länger zum THW und habe auch erheblich höherklassig als Du Handball gespielt. Vielleicht ist es aber auch anders herum. Wer weiß das schon. Trotzdem solltest Du Dir vielleicht über die Art und Weise wie Du antwortest mal Gedanken machen!
    Die beiden Posts danach haben ja meinem Beitrag durchaus zugestimmt. Daher könnte man vermuten, dass das was ich geschrieben habe nicht total absurd gewesen ist oder wenigstens aber Dritte eine ähnlich Wahrnehmung hatten.
    Ich möchte aber trotzdem auch etwas zu deinem Post schreiben, da er sich ja eben auch meinen bezieht:
    1. die + 20 Tore hat zu keiner Sekunde etwas mit Respektlosigkeit gegenüber den RNL zu tun. Fakt ist, dass die Löwen ein grausames Spiel gemacht haben und der THW eben im Angriff m.M.n. nicht überragend, sondern nur solide gespielt hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine ganze Menge schlechter Würfe gab. Da ist eben speziell in der ersten Halbzeit Jicha zu nennen oder eben auch ein AP. Man denke nur mal an diesen merkwürdigen Tempogegenstoß, bei dem vier Kieler gegen einen Gegenspieler aufs Löwentor laufen und AP "gezwungen" ist ins 1:1 zu gehen, um dann von 6 Metern deutlich neben (!) das Tor zu werfen. Das lag dann weder an einer, ich zitiere, "konzentrierte Abwehrreihen" noch "Pickerei" gegenüber einzelnen Spielern zu tun. Nicht alle THW Spieler waren im Angriff gut. Klein hat wie Vujin alle (!) Versuche verworfen. (Ja die RNL haben das mit Abstand beste Torhütergespann der Liga, aber trotzdem ...) Jicha hat bis Tor drei oder vier eine vermutlich ähnliche Gruselquote gehabt wie der Rückraum der RNL! Ob das jetzt von Sachverstand spricht, wenn man "nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde" lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Ich bin eher der Meinung, dass ein Abschluß ohne Torerfolg weit weg von ideal ist, also vielleicht ein Kreuzen mehr, ein Auflösen, Einlaufen etc. dann doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber das darfst Du auch wieder gerne anders sehen. Ich bin da eben eher der Freund des technisch Spiels und nicht immer nur des "Haufdraufs" was Jicha derzeit sehr oft sehr blind macht (und eigentlich in fast allen Berichten auch negativ festgestellt wird)!
    Und bei deinem Einwand zu Kretschmar werde ich wirklich sauer! Zu Kretsche habe ich gar nichts geschrieben, sondern über den Sport1 Hansel! Schau Dir bitte das Spiel noch mal an (habe ich gerade gestern noch mal getan!). Kretsche sieht das mit Jichas Leistung ähnlich. Zweifelsohne ist er ein Riesenhandballer, aber Kretsche fällt zu keiner Sekunde für diese Spiel in die Lobeshymnen mit ein. Es ist sogar fast ein bisschen grotesk, dass der Kommentator Jicha bei zweiten Tor für die dolle Dynamik und Effizienz lobt, obwohl er da auch schon vier Fehlwürfe hat. Ein bei Treffer auf den kurzen Pfosten muss Landin eigentlich halten (Wurfhärte hin oder her, aber das ist kein Treffer aus drei Meter, sondern aus fast neun).
    Schiris habe ich keine kritisiert. Den Schuh kann ich mir nicht anziehen und kann beim besten Willen keinerlei sinnvolle Verknüpfung aus "Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren" erkennen. Man darf also in deinen Augen gar nichts kritisieren, wenn man eine Andere Meinung hat? Tut mir leid, aber das ist wirklich dummes Zeugs!
    Ich bin, wie man ja diesem kleinen Logo erkennen kann und wie ich oben bereits erwähnte, schon etwas länger THW Fan. Vermutlich hatte ich meine erste Dauerkarte schon als Du noch nicht mal geboren warst. Trotzdem mag ich immer noch nicht so ganz verstehen warum manche Fans sich so gar nie kritisch mit Ihrer Mannschaft auseinander setzen können oder wollen. Wenn man Dinge kritisiert, sei es Spieler oder Spielsituationen, dann ist man doch kein Volksverräter. Aber einige Fans bekommen dann immer so einen merkwürdige Reflex und keilen gegen alles und jeden. Ich fand meinen Post durchaus sachlich und zu keiner Sekunde respektlos gegen die Löwen. An Respekt mangelt es Dir aber eben gewaltig.

    So und dann auch Ende damit. Gerne weitere sachliche Beiträge dazu. Ich lasse mich gerne überzeugen, aber dann bitte mit Argumenten!

    Es ist ja immer wieder schön, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

    Sicherlich kann man feststellen, dass die THW Abwehr sehr gut funktioniert hat und logischerweise der Löwen Angriff gar nicht auf der Platte gewesen ist. Sicherlich hängt das irgendwie zusammen, aber war für mich auch beides losgelöst voneinander auffallend! Also anders gesagt: Gegen diese THW Abwehr hätten jedes Team der Welt Probleme bekommen und dieser Löwen Angriff hätte ganz sicher nicht alle bisherigen Saisonspiele gewonnen!
    Ebenso verwunderlich fand ich aber die THW Angriffsleistung. Die habe ich gar nicht so positiv gesehen. Sicherlich hat ein Jicha insgesamt 9 Tore geworfen, aber die Quote war bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gruselig! Gleiches gilt für seine Wurfauswahl und die Art und Weise seines Spiels. Nur Körper und Dynamik hat mir persönlich nicht besonders gefallen. Ein stärkerer Gegner.... Jedenfalls habe ich mich in diesem Zusammenhang mehrfach über den Sport1 Kommentar gewundert. Es steht ja außer Frage, dass der Jicha einer der besten Handballer der Welt ist, aber in diesem Jahr ist er weit weg von überragend. Er kämpft und arbeitet wie ein Stier aber übertreibt viel zu oft!
    Wenn der THW jedenfalls ein halbwegs "normale" Angriffsleistung zeigt, dann muss das Spiel eigentlich sogar mit +20 Toren ausgehen! Unschlagbar ist der THW jedenfalls nich. So fand ich bsw. Aaron Palmarson nicht sonderlich gut und auch die paar Aktionen von Vujin haben mit gar nicht gefallen! Meckern kann und will ich gar nicht, aber trotzdem eben feststellen, dass es für die RNL bei dieser Leistung hätte viel, viel böser kommen können!

    Feuer frei!

    Jetzt läuft das Forum seit 2007 absolut problemlos, die hp noch viel länger, dann fallen sie wegen eines Angriff ein paar Tage aus und schon wird von ein paar "Experten" die Kompetenzfrage gestellt, ohne jegliche Hintergründe zu kennen. Schön, wenn das die aktuelle Problemlage ist. :wall:


    Nu hab Dich mal nicht so!
    Sonst könnte ich auch in Anlehnung deines Posts vielleicht schreiben:

    Jahrelang schreibt man nix und wenn, dann gibts immer Einen, der weder die Ironie versteht noch die Belanglosigkeit der Sache.

    Warum sollte die Seite auch NICHT jahrelang OHNE Probleme laufen? Ich bin bestimmt kein Experte, aber ich finde es schon befremdlich, dass es so lange dauert. Ich finds einfach schade, weil es eine von mir sehr häufig frequentierte Seite ist. Über meine persönlichen Daten mache ich mir da eh keine Sorgen, aber wer weiß, es mag da ja auch Leute geben, die ihre kompletten Daten hinterlegen und da ists schon etwas heikler.

    Aber egal. Freuen wir uns auf heute Abend!

    Was sich die HBL aber schon irgendwie vorwerfen lassen muss ist die Häufigkeit der Probleme. Ja das mag in anderen Ländern auch so sein, aber wenn man mal den Quervergleich zu Fußball Bundesliga zieht, dann scheint da einfach besser gearbeitet zu werden.
    Auf mich wirkt jedenfalls das Lizenzensierungsverfahren irgendwie albern. Ich glaube das wird schon seriöse Geldgeber abschrecken. Man könnte fast anschließen und meinen, dass es kein Wunder sei, dass man Toyota als Hauptsponsor verloren hat.

    Ein sehr merkwürdiges Rechtsverständnis legst Du da an den Tag, finde ich. Selbstverständlich kann man es kritisieren, sollte der THW Schwenker wieder einstellen. Genauso, wie man kritisieren kann, wenn der THW es nicht tut. Da darf sich doch wohl jeder seine Meinung selber bilden und diese auch kund tun.

    Das Gericht hat Schwenker "in dubio pro reo" freigesprochen. Das Gericht hat sich hinsichtlich des CL-Finales klar positioniert und es als "nicht manipuliert" gewertet, es hat aber ausdrücklich auch Zweifel an der Glaubwürdigkeit der von Schwenker behaupteten Geldverwendung bekundet. Mit diesen Zweifeln an seiner Glaubwürdigkeit muss Uwe leben (oder endlich Licht ins verbliebene Dunkel bringen!).

    In dubio pro reo bedeutet doch nicht, dass jeder dem Freigesprochen vertrauen muss. Es ist niemand gezwungen, mit ihm Geschäfte zu machen oder ihn gar einzustellen. Vertrauen läßt sich nicht per Gerichtsbeschluss erzwingen.

    Im Übrigen kann ich Dich beruhigen: Wie der oberste Repräsentant der THW GmbH & Co. KG öffentlich mitgeteilt hat, hat das für derartige Personalangelegenheiten zuständige Gremium, der Aufsichtsrat, einstimmig beschlossen, Schwenker nicht einzustellen. Unterstützt wird der Aufsichtsrat dabei durch ein einstimmiges Votum des Wirtschaftsausschusses, in dem die wichtigsten Sponsoren des THW vertreten sind, darunter auch der Arbeitgeber/Geschäftspartner von Schwenker, die Provinzial. Auch wenn dies die Uwe-Fans noch nicht wahrhaben wollen, die Entscheidung steht.

    Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt! Natürlich darf jedermann sich eine eigene Meinung dazu machen, ob es sinnvoll oder erfolgreich oder oder oder wäre Schwenker wieder eizustellen oder eben auch nicht.

    Was aber nach meinem Rechtsempfinden definitiv keinem mehr zustünde, wäre eine Diskreditierung bezüglich eines Bestechungsvorgangs! Es gibt dazu derzeit ein rechtskräftiges Urteil und so lange nichts anderes bewiesen wird oder die vermutliche Revision nichts anderes belegt hat sich weder US noch NS der Bestechung schuldig gemacht noch wurden Gelder geklaut oder ähnliches!
    Auch wenn einem das persönlich nicht in den Kram passt oder man vielleicht "unten hinten links im Dickdarm" so das Gefühl hegt, dass da vielleicht doch noch etwas dran sein könne!

    Letzen Endes sollte man bei der ganzen Betrachtungsweise, dem ganzen Philosphieren (mit Brille oder ohne) einfach mal überlegen warum es diese schönen Grundsatz In dubio pro reo gibt!!??

    Letzen Endes kann man doch ziemlich einfach feststellen, dass es unterschiedlichste Bauchgefühle gibt (gerne beflügelt von der entsprechenden Fanzugehöridkeit). Bewiesen scheinen Unregelmäßigkeiten in der Buchführung. Nicht mehr - nicht weniger!

    Um jetzt aber mal bei der Kontroverse zu Uwe Schwenker und dem oben zitiertem Rechtsgrundsatz zu bleiben, dann stellt sich mir die Frage was hätte welche Konsequenzen? Wäre es für den Handball, den Sport im Allgemeinen und auch einfach unser ganzes Rechtssystem nicht eine Katastrophe, wenn ein, zumindest der Bestechung , unschuldiger Uwe S. quasi zerstört wurde? Mag sein, dass er schuldig ist und die größte Drechs** des Deutschen Handballs ist, aber muss man ihm es dann nicht beweisen? Schwenkers Leben ist natürlich nicht vorbei, aber sein Managerleben beim THW scheint zerstört. Für mich darf das Resultat dieses Gerichtsverfahrens kein anderes sein, als wenn vielleicht die Innenrevision beim THW über fehlende Gelder gestolpert wäre. Anders gesagt: Alles was von "draußen" an den THW heran getragen wurde, hat hier eigentlich keine Rolle mehr zu spielen (wie gesagt: In dubio pro reo). Oder um es nochmal anders zu sagen: Sollte der THW entscheiden, dass Schwenker zurück kommt, dann steht es niemandem, wirklich niemandem zu, diese Entscheidung zu kritisieren! Alles andere, und da könnt ihr auch gerne auch mich einprügeln, wäre für mich faschistoid!

    Das scheint gerade die ganz große Mode im Welthandball zu sein. Immer wieder gibt es Meldungen, dass irgendwelche Mäzene keine Lust mehr haben, Vereine "selbstständig" aufgestellt sein sollen oder Etatkürzungen bevorstehen. Das geht ja im Grunde vom HSV, den RNL, Kiel, Barca, Ciudad und und und, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass die Herren Handballer wirklich weniger Kohle scheffeln!!

    Spannend bleibt es alle Mal, denn behauptete Hr. Bauunternehmer nicht noch vor einigen Jahren, dass er eher Real kaufen würden, denn Ciudad nach Madrid zu schicken?

    Ich wünsche Hr. Derad von Herzen alles Gute für seine Zukunft!

    Ob und wie krank er ist vermag nur er selber bzw. sein behandelnder Arzt einzuschätzen. Allerdings ist der Grad zwischen "Mut" zu dieser Krankheit zu stehen und vorgeschobener "Ausrede" wohl fließend. Ich unterstellen da niemandem etwas und möchte auch nochmal beste Genesungswünsche übersenden.

    Man muss aber auch feststellen dürfen, dass die "Ehe" THW und Derad auch ohne Krankheit nach dieser Saison hätte enden können.

    Letzen Endes zeigt die ganze Diskussion doch etwas ganz anderes auf. Ist der HSV ein würdiger Meister? Ja mag man meinen, bei nur 6 Minuspunkten? Allerdings ist das im Handball der letzten Jahre (leider) normal geworden, dass es kaum Teams auf Augenhöhe gibt. In der (vorgezogenen) Saisonnachbetrachtung erwische ich mich jedenfalls dabei, dass der THW mindestens ein genauso großen Anteil am Hamburger Titel trägt. Ganz einfach weil der THW eine grottenschlechte Ligasaison gespielt hat. Das Verhalten und Auftreten des HSV beim (und vorm) F4 (und eigentlich immer in der CL) ist noch ganz schön weit weg von einem wirklichen Topteam.

    Das ist doch totaler Blödsinn!

    Ich bin weder Freund des HSV Handballs, noch finde ich Rudi symphatisch, aber einer Großstadt wie Hamburg zu unterstellen, es gäbe keine ausreichenden Mittel, um einen Handballverein neben (Pauli & dem echten HSV) zu finanzieren ist doch schlicht SCHWACHSINN!

    Es gibt sicherlich noch keine gewachsenen Handballstrukturen in Hamburg, aber wer hat die denn schon in der Liga (im großen Maßstab)?

    Einen Vorteil hat der HSV gegenüber den RNL auf jeden Fall. Rudi ist Liebhaber und "Hamburger". Er unterhält eben diesen einen Verein und nicht noch diverse andere Clubs (oder hat sich vorher wie der Perlenclown an anderen Sachen versucht!).

    Den HSV Handball gibt es jetzt seit 1999. Das sind sicherlich mehr als ein "paar" Jahre. Auch wenn es bestimmt noch jede Menge Eventottos in Hamburg gibt, kann sich der Zuschauerschnitt sehen lassen. Dieses Jahr wieder kanpp hinter Kiel, letztes Jahr davor, aber seit 2007/08 immer vor den RNL! Die übrigens nicht stagnieren, sondern seit Jahren beständig an Zahlen verlieren und seit zwei Jahren hinter den Füchsen sind! Also wenn man irgendwo Tendenzen des Zerfalls sieht, dann eher dort!

    Crusty

    ich finde den Artikel der SHZ durchaus passend! Allerdings halte ich Uwe S. weder für geisteskrank, noch für ein beleidigtes Kindchen oder ein zugekoksten Däumling.

    Das alles macht es nicht besser, lässt aber meiner Meinung nach auf einem ziemlich Knall vermuten. Was & wen er dann "mitnimmt" werden wir sehen. Ich befürchte mittlerweile aber eine ziemlich breite Handballapocalypse!

    Also ich finde das passt schon alles irgendwie zusammen. Lange hatte Uwe Schwenker etwas angekündigt und jetzt eben rausgehauen. Ob das ein taktisch klug oder dummer Schachzug gewesen ist, vermag ich gar nicht einzuschätzen. Moralisch sicherlich genauso bedenklich wie die lange Reaktionszeit auf die angebliche Mallesitzung bei Rudi!

    Ich habe fast eher den Eindruck, dass da jemand (nämlich der Uwe) ganz lange gewartet hat (um den Markt und die Reaktionen zu beobachten) und jetzt bereit ist mit wehenden Fahnen unterzugehen! Vielleicht wurde schon lange mit Anwälten und Staatsanwaltschaft etwas abgesprochen? Am Ende wird Uwe zum Kronzeuge und Handball Deutschland oder besser Handball Europa versinkt in Schutt und Asche.

    Denn wenn ich mir bei EINER Sache 100% sicher bin, dann die, dass der THW sicherlich nicht das einzige schwaze Schäfchen ist! Dafür hat der Verein international einfach viel zu wenig gewonnen (und die Mannschaft war über Jahrzehnte zu stark)! Bedenkt man dann noch was für Charaktere sich gerade in Hamburg oder auch bei den RNL tummeln (das beziehe ich jetzt losgelöst vom Auftreten im Handball, sondern auf das Auftreten der Herren in der Wirtschaft), dann hat der Prozess sicherlich Super GAU Potenzial!

    Da waren es (nur) noch vier!?

    Da macht schon echt Spaß, wenn der 12. dem Tabellenführer mal ein Pünktchen entführen kann bzw. Ballingen so lange gegen den THW mithalten kann. Eigentlich fehlen diese Leistungen nur noch kardinal in der Tabelle!

    Es will doch wirklich keiner einen "zu Null" Meister wie Ciudad in der Liga sehen!!

    Weiter so!!