Beiträge von Diddi

Die Jugend des VFL ist in die Verbandsliga aufgestiegen! Nachdem der Verein vor ein paar Jahren insolvent gegangen ist, steigt die Jugend aus dem Handballinternat nun bereits 3 Spieltage vor Saisonende mit bisher 2 Verlustpunkten in die Verbandsliga auf Glückwunsch dafür! Gleichzeitig nur zur Info hat man nächste Saison mit Leichlingen in der Regionalliga einen guten Partner für die jungen Spieler! Hier der Bericht aus Oberberg-aktuell über das letzte Spiel:

Gleichzeitig feierte auch die C-Jugend des VFL einen Riesenerfolg und wurde Mittelrheinmeister! Hier der Bericht von http://www.vflgummersbach.net:

Zitat

C1-Jugend,m (Oberliga) : VfL Gummersbach C1 – HSG Siebengebirge-Thomasberg 23:19 (11:5)
    C1-Jugend,m (Oberliga)

Kurtagic-Truppe am Ziel: Mittelrheinmeisterschaft geht nach Gummersbach!
    Am Ziel aller Träume sind die C-Jugend-Handballer des VfL Gummersbach angekommen: Mit einem hart erkämpften, aber völlig verdienten 23:19 Sieg gegen die HSG Siebengebirge-Thomasberg konnte man in heimischer Halle den Mittelrhein-Titel sichern. In einer wahren Abwehrschlacht wuchsen die Mannen von Trainer Emir Kurtagic über sich hinaus und hielten die sehr gut aufspielenden Gäste auf Distanz. Angetrieben von einem sehr gut aufgelegten Lukas Puhl im VfL-Kasten, konnten die VfL-er eine 11:5-Führung zur Pause erspielen. Weiterhin konzentriert wehrten sie auch die letzten Bemühungen der Gäste ab und konnten angetrieben von den Eltern, Spielern der B- und A-Jugend und aller Anhänger die Führung konstant bei sechs Toren halten. Gegen Ende verkürzte Siebengebirge noch, doch da waren die Gummersbacher schon mit dem Feiern beschäftigt. „Eine grandiose Leistung der Jungs. Kompliment an alle. Wer hätte vor der Saison mit so einem Erfolg gerechnet? Es macht mich stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein“, so der Erfolgstrainer Kurtagic.

Torschützen: Tim Krasevec, Julian Mayer (je 6), Nils Meinhardt (5), Justin Visser (4), Jonathan Pagelsdorf, Daniel Wagener (je 1)

Leider jedoch verlor die B-Jugend des VFL das Finale gegen Dormagen:

Zitat

B1-Jugend,m (Oberliga) : TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 34:23 (18:11)
    B1-Jugend,m (Oberliga)

Die Ruhe und das Spiel verloren – Titel geht nach Dormagen
    Der Gegner aus Dormagen war an diesem Tag leider übermächtig für die B-Jugendlichen des VfL Gummersbach: Mit 23:34 musste man sich geschlagen geben, was vor allem daran lag, dass „man wieder in alte Fehler zurückgefallen“ sei, so Axel Renner. Trainer Klaus Westebbe war zwar unglücklich darüber, dass es nicht zum Titel reichte, doch sei er über die erbrachte Leistung „nicht enttäuscht, denn die Jungs hätten bis zum Umfallen gekämpft.“ Gerade an der guten Dormagener Abwehr und dem sehr gut aufgelegtem Torwart wäre man zu oft gescheitert. „Wir sind immer nervöser geworden“, resümiert Renner. „Leider konnten wir nicht an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, uns fehlten unsere heimischen Fans und die Ruhe vor dem Tor“, so das Fazit von Trainer Westebbe. Trotz der Niederlage bleibt den Gummersbachern der Trost, dass sie als Zweitplatzierter ebenso wie Dormagen im Halbfinale der Westdeutschen Meisterschaft stehen. „Dort greifen wir wieder an! Wir müssen uns stabilisieren und weiter an uns arbeiten, dann ist noch viel drin“, so Westebbe.

Torschützen: Markus Bluhm (7), Jonathan Eisenkrätzer (5), Niklas Kammer, Sebastian Beyer (je 3), Alexander Eusterholz (2), Steffen Fischer, Max Timmerbeil, Mathias Jarausch (je 1)

Da sind sie wieder die Gerüchte, diesmal von Handball-Welt.de:

Zitat

Original von nadine_76

Aha, also schießhundartig im Mintentakt reloaden und aufpassen, wer doppelt postet und anschließend löscht. Und wo bitteschön ist denn die Postinglöschtaste??

Bei den Moderatoren! :rolleyes:

Zitat

Original von nadine_76
    Wundern sich immer noch einige nach dem heutigen Spiel, dass nicht gerade wenige der Sportjournalistenzunft im Hanball eher einen modernen Ringkampf sehen? Wenn ja bitte demnächst Fielmann aufsuchen! Was da in der zweiten Halbzeit abging war abartig und hatte nichts mit einem schönen Handballspiel gemein. Aber so spielt San Antonio schon seit Jahren und das recht erfolgreich. Gut zu erkennen war auch, was Schauspielerin Fräulein Balic kann und vorallem auch was alles nicht.

Mit Rocas, Hvidt und Kjelling haben die Spanier drei sympathische Topleute in ihren Reihen, aber dem entgegen stehen Unsympathen wie Juancho Pérez, Dominikovic, Nikolic, Lozano und einen ständig die Halle aufwiegelnden Svensson und einen nicht zu vergessenden Giftzwerg an der Linie.

Auch als Nicht-THW-Anhänger drücke ich Kiel fürs Rückspiel die Daumen.

Sehe ich ganz genauso, schlimm was da abging, das war teilweise wirklich ein Ringkampf!
    Und dazu kommt noch, dass die Schiris das Spiel nicht im Griff hatten! Bei dem Ringkampf dem Juancho rot zu geben, aber die 10x in den Hals greifen von Dominikovic gar nicht ahnden! Leider fehlte dort jegliche Linie um den Ringkampf etwas einzudämmen!

Zitat

Original von Loran
    Der VfL wird ohne eigene Halle nicht konkurrenzfähig sein. Das Ziel muss es halt dann sein, den Hallenneubau niemals aus den Augen zu verlieren.
    Der Umzug wird nicht klappen, da die KölnArena für alle Spiele zu groß ist und auch der Hallenneubau in Hürth in den Sternen steht. Außerdem ist Hürth zu weit weg. Da ist Leverkusen die bessere Adresse.

Was soll man zu Hans - Peter Krämer noch sagen. Man kann nur hoffen, dass sich da in den nächsten Wochen nicht noch andere Baustellen auftun, bei denen er............

zurücktritt?

Oder was meinst Du damit? Was sollen diese kryptischen Aussagen?

Schöner analytischer Bericht auf Handball-Welt.de zu dem Duell Kiel- San Antonio! Freue mich darauf!

Zitat

Kommentar zur Hallen-Diskussion: Der Berg kreiste – und gebar noch nicht einmal ein Mäuschen

(bv/24.3.2007-11:45) Von Bernd Vorländer
    Gummersbach – Die Debatte um einen Hallenneubau in Gummersbach gerär zur Lachnummer, die schnell beendet werden sollte, denn mit Schaumschlägerei lässt sich kein fester Grund errichten.

Hans-Peter Krämer hat sich sicherlich große Verdienste um den VfL Gummersbach erworben. Er hat den Verein aus dem Schlamassel geholt, als die ruhmreichen Blau-Weißen im Strudel eines selbst verschuldeten Finanzdebakels zu versinken drohten. Doch ohne Zweifel hat der VfL-Patron hinsichtlich eines beabsichtigen Hallenneubaus in der Kreisstadt den Mund zu voll genommen. Mehr als ein Jahr erweckte der Aufsichtsratschef den Eindruck, die Finanzierung des Projekts sei quasi ein Kinderspiel, und die Investoren stünden vor den Toren des imaginären Handball-Tempels Schlange. Zuvor hatte er noch der Gummersbacher Politik wie den Stadtoberen Provinzialität und engstirniges Denken vorgeworfen, weil die seit Jahren die sich bietenden Chancen nicht genutzt hätten. Und im Verlauf der vergangenen zwölf Monate kamen noch die einen oder anderen, meist unverhohlenen Drohungen hinzu, der VfL könne neben den Kölnarena-Auftritten auch die übrigen Pflichtspiele in der Nachbarschaft, in Leverkusen, Köln öder Bonn austragen.

Richtig ist, dass die Eugen-Haas-Halle den gestiegenen Anforderungen an eine Bundesliga-Spielstätte nicht erfüllt. Krämer jedoch hat in Gummersbach ein Luftschloss errichtet, das am vergangen Freitag wie eine Seifenblase zerplatzte. Ohne Investor, ohne abgesicherte Kredite ohne konkrete Zusage verwies er auf die mögliche Etablierung eines Jugend-Leistungsstützpunktes in Gummersbach und folgende Fördermittel, die zu einem Hallenbau genutzt werden könnten. Nett gemeint, aber ohne Substanz. Mit Hätte, Wenn und Aber lässt sich jedoch keine Stadtpolitik mit Substanz gestalten. Krämer hat alle, die seinem Geschick bei der Sponsorensuche und seinen vermeintlich guten Beziehungen vertraut haben, im Regen stehen lassen – und sieht jetzt selbst ziemlich alt aus.

Die Verantwortlichen der Stadt sollten sich schnellstens von Träumereien verabschieden und das Areal auf dem Steinmüller-Gelände einer sinnvolleren Nutzung zuführen. Eine Multifunktionshalle hätte auch dem Nicht-Handball-Begeisterten im Kreis einen Mehrwert gebracht. Eine solche Halle rechnet sich aber nicht. Eine reine Handball-Spielstätte für 4.000 Besucher, in der 20 VfL-Spiele pro Saison und im besten Fall einige Aufeinandertreffen einer Jugend-Nationalmannschaft stattfinden würden, ist jedenfalls unvernünftig und dürfte keine Förderung erhalten. Schließlich weiß jeder, der sich mit offenen Augen in unserer Gesellschaft bewegt, dass es wesentlich dringlichere Aufgaben gibt, die mit dem Geld des Steuerzahlers unterstützt werden müssten.

Quelle: Oberberg-Aktuell.de

Dieses Nichts-Tun können sich aber leider auch die Stadtoberen auf die Fahne schreiben, ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem sich der Bürgermeister um irgendwelche Mittel bemüht!

Seis drum wer was wann wo! Das Problem ist, dass der VFL mittelfristig ohn bundesligareife Halle dasteht und das kann sich der Verein mit den Ambitionen leider nicht leisten!
    Meiner Meinung sollte ein Totalumzug nach Köln in Erwägung gezogen werden, das Handballinternat, der Name und die Geschäftstelle bleiben im Gummersbach, gespielt wird in Köln, die großen Spiele in der Kölnarena, die anderen Spiele in Hürth in der neugebauten Halle!
    Denn für die Stadt GM wäre es der Wahnsinn eine reine Handballhalle in GM zu bauen, die rechnet sich ähnlich wenig wie eine Multifunktionshalle!
    Schade, aber der Umzug nach Kön scheint die einzig sinnvolle Alternative zu sein!

Zitat

Original von nadine_76
    Na ja, es ist aber ein 1:1 Interview mit Rudolph abgedruckt, warum sollte das verfälscht werden. Ein bisschen verwundert mich aber schon die offene Ansage: «MOPO: Wie sieht die mittelfristige Personalplanung aus, welche Spieler sind neben Magdeburgs Gregor Tkaczyk im Fokus?" Das würde ja heißen - laut Fragesteller - der HSV ist ernsthaft an Tkaczyk interessiert und buhlt um ihn.

Jo, so ist es! Rudolph antwortet ja nicht genau auf die Frage ! Könnte auch später angefügt worden sein?! Aber bei den Summen, die Rudolph und den Hamburgern zur Verfügung stehen gar nicht so abwegig!

Quelle: Express.de

Als Vorschlag hier alles rein, was sich um Wechsel in und ums Ausland dreht:

Zitat

23.03.2007 - Laszlo Pincesi / origo.hu
    Lazarov verlässt Veszprem

Nach fünf erfolgreichen Jahren wird Kiril Lazarov das ungarische Spitzenteam Veszprem zum Ende der Saison verlassen. Der mazedonische Rückraumspieler erklärte, er habe von einem anderen Verein ein perfektes Angebot erhalten, das er nicht ablehnen könne.

Kiril Lazarov hatte sich zuvor in Veszpem heimisch gefühlt und sogar versucht die ungarische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Der Antrag war allerdings abgelehnt worden. Während Lazarov selbst keine Aussage zu seinem neuen Verein machen wollte, spekuliert kezilabda.com, dass es sich dabei um RK Croatia Osiguranje Zagreb handelt.
    » http://www.origo.hu

Handball-welt.de

Das ist echt ein Knüller! Verwunderlich, dass der nicht in die Bundesliga wechselt! War ja mal in Magdeburg im Gespräch! Hätte ihn auch sehr gerne beim VFL gesehen!

Zitat

Original von Mini

Nein keine Sorge, wie wir ja von Snuffmaster im Thread "Geld regiert die Bundesliga" gelernt haben, ist beim VFL alles in Ordnung und man ist nicht von einer Person abhängig, sportlich wohl schon oder wie verstehe ich sonst diese Panikmache?:rolleyes:

Die Sorge liegt darin begründet,dass noch kein neuer Sponsor feststeht (es sind zwei weggefallen), dass man nicht weiß, ob einer der besten Mittelmänner der Bundesliga beim VFL bleibt und das man noch kein Ersatz hat und auch außer Pungartnik keine Neuverpflichtung! Und dass jetzt endgültig feststeht, dass der VFL in absehbarer Zeit keine Halle in GM bekommt, alles wahrlich keine Hiobsbotschaften!

Zitat

Markus Krauthoff wechselt zum Zweitligisten HBR Ludwigsburg

(mp/22.3.2007-14:45) Oberberg – Der ehemalige VfL-Spieler wechselt zur neuen Saison von Schaffhausen zum Handball-Zweitligisten HBR Ludwigsburg.

[Bild: http://www.profifoto.ch --- Markus Krauthoff erzielte in dieser Saison in 22 Spielen der Schweizer Liga 60 Tore für seine Kadetten.]

Markus Krauthoff, früherer Spieler des VfL Gummersbach und eines der erfolgreichsten Eigengewächse des Vereins in den letzten Jahren, verlässt den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen und wird künftig in Stuttgart auflaufen. Handball-Zweitligist HBR Ludwigsburg, der ab der kommenden Saison als SVK Salamander Stuttgart unter neuem Namen antreten wird, hat den Kreisläufer für drei Jahre unter Vertrag genommen. Der 30-jährige Abwehrspezialist lief vor seinem Schweizer Gastspiel bereits für Gummersbach, Wallau-Massenheim und Pfullingen in der Bundesliga auf. Vor drei Jahren ging Krauthoff in die Schweiz, wo er in der abgelaufenen Saison mit Schaffhausen Schweizer Meister wurde.

„Markus ist eine ideale Verstärkung für unser Team, mit knapp zwei Metern Körpergröße und über 100 Kilogramm ‚Lebendgewicht’ passt er perfekt in den Mittelblock der Deckung und kann seine körperlichen Vorzüge im Angriff am gegnerischen Kreis optimal einsetzen“, beschreibt Christian Fina, sportlicher Leiter beim derzeitigen Zweitligisten, die Vorzüge seines Neuzugangs. In der laufenden Saison der Schweizer Liga konnte Krauthoff 60 Tore für Schaffhausen erzielen.

Quelle: Oberberg-Aktuell

Da ich es jetzt andauernd höre, wie schlecht die Jugendarbeit des VFL ist: Der Verein ist im Jahre 2001 Insolvent gegangen, wenn dies bei dem ein oder anderen noch nicht angekommen ist?! Davor kamen wenigstens ein paar aus der Jugendarbeit hoch, einer wechselt zur nächsten Saison nach Stuttgart! Damit ist die ehemalige Jugendarbeit zerstört worden und die zweite Mannschaft spielt in der Landesliga, nächste Saison wohl in der Verbandsliga!
    Jetzt ist man gerade dabei, ein Jugendinternat zu etablieren und der VFL hatte beim Spiel der Jugendnationalmannschaft in der Kölnarena vor dem Spiel VFL - THW wieder seinen ersten Jugendnationalspieler im Team und man ist als eine von zwei Jugendmannschaften mit einem Preis der Dresdener Bank ausgezeichnet worden!

Hier der Kommentar von Henning Fritz selber!

Zitat

Es ist entschieden, ich gehe in den Süden

Kiel, 21. März 2007. Hallo, liebe Fans, heute möchte ich euch über eine Entscheidung informieren, die mir nicht leicht gefallen ist. Nun ist es spruchreif, dass ich nach der Saison in die Nähe von Mannheim, nach Kronau-Östringen, wechseln werde. Ich habe lange überlegt, denn die Jahre in Kiel waren für mich und meine Familie Wohlfühl-Jahre. Hier sind meine beiden Töchter geboren, hier haben wir viele Freunde gewonnen und die Reize von Stadt und Land schätzen gelernt. Und dann natürlich die sportlichen Erfolge mit dem THW Kiel und seinen begeisternden Fans.
    Aber: Auch nach der erfolgreichen WM habe ich dann in Kiel lange Zeit versucht, gegen Windmühlen anzukämpfen. Ich habe nicht nachgegeben, als der Verein mich drängte, den bis 2009 gültigen Vertrag zu kündigen. Ich wollte einfach alle Chancen nutzen, um mich beim THW wieder mit sportlichen Bestleistungen einzubringen. Aber die Bedingungen wurden für mich nicht besser. Gekrönt wurde das Ganze dann durch das üble Interview des Trainers, der mich, ohne dass ich ihm einen Anlass gegeben hätte, in der Sport-Bild sportlich und privat schlecht machte und auch meiner Familie noch übel mitspielte. Das hat sogar unsere Freude an der gewonnenen Weltmeisterschaft gewaltig getrübt.
    Ja, ich hatte nach der WM mehrere Angebote. Ich habe mich aber für Kronau und die Rhein-Neckar Löwen entschieden. Die Atmosphäre dort und die Bedingungen haben mich überzeugt. Und ich freue mich speziell auf ein Zusammenwirken mit dem alten Haudegen Christian Schwarzer und dem WM-Abwehr-Spezi Oliver Roggisch.
    Zu allem Übel habe ich mir kurz nach der Genesung im Training nun auch noch einen Bänderriss zugezogen. Dabei wäre ich in Spanien schon wieder gerne dabei gewesen.
    Euer Henning

Das Tischtuch zwischen Noka und Henning scheint endgültig zerrissen!

Zitat

Original von Pawelfan
    Ich denke du meinst Thomas Zahn, oder ? Der spielt diese Runde beim TV Hemsbach in der Regionalliga Süd.

JA, den meinte ich! Schade ist das für ihn! War Ende letzter Saison auch beim VFL im Gespräch als Backup für Siggurdson! Denke da spielt der aber bestimmt nur ein Jahr oder? Gilt doch als Riesentalent?!