Schöner Kommentar von Oliver Bruchmann in der Handballwoche zu dem Finanzskandal! Ich habe die HW sooft kritisiert, dann sollte man sie auch loben, wenn sie was gutes macht:
ZitatAlles anzeigen'Was stört mich mein Geschwätz von gestern'
18.11.2008
Von Olaf Bruchmann
Die Liga in der Krise. Insolvenzen, Zwangsabstiege und jede Menge Unruhe - von Flensburg bis Balingen: Die „stärkste Liga der Welt" zittert und bangt um ihren Ruf.
Wer hätte das für möglich gehalten nach dem Superjahr 2007? Damals war man unverwundbar. Weltmeister. Champions League-Sieger. Weltkonzerne sind danach in die Liga eingestiegen, haben mit ihren Sponsoring-Millionen neue Möglichkeiten aufgezeigt, Begehrlichkeiten geweckt. Höher, schneller, weiter - die Spirale begann sich zu drehen.Es konnten nicht Zuschauer genug, die Arenen nicht groß genug und auch die Stars nicht teuer genug sein. Manch einem ist das wohl zu Kopf gestiegen. Zu viele wollten mitsingen im Konzert der Großen. Die Folge: Die Liga ist krank. Fünf Clubs von 18 geben zu, finanzielle Schwierigkeiten zu haben. Die Dunkelziffer dazu ist hoch.
Die Verantwortlichen der Liga müssen nun handeln. Sie haben die Verpflichtung gegenüber den Clubs, die seriös und solide wirtschaften, die schwarzen Schafe auszusortieren. In diesem Zusammenhang überrascht und erschreckt die Aussage von HBL-Boss Frank Bohmann gleichermaßen. Der behauptet nämlich, aus formalen Gründen eigentlich zehn bis 15 Clubs jährlich die Lizenz verweigern zu müssen. Ist die Liga wirklich so krank? Wirklich so unprofessionell?
Am Donnerstag will die HBL ihre erste Sanktion gegen einen Verein bekanntgeben. Man darf gespannt sein, mit wieviel Wucht Bohmann und sein Team zuschlagen. Er ist gut beraten, nun nicht zu zimperlich zu Werke zu gehen. Es gilt, ein Zeichen zu setzen!Preisspirale dreht sich weiter
Die Nachricht, die Rhein-Neckar Löwen verpflichten für die neue Saison den griechischen Linkshänder Alexis Alvanos sorgte vergangene Woche für Erheiterung.Und wohl auch bei einigen in de Liga für Kopfschütteln.
Hatte nicht gerade Löwen-Manager Thorsten Storm eine Woche zuvor behauptet, viele Spieler seien überbezahlt? Die Preisspirale werde überdreht?
Alvanos, seit 2006 in Gummersbach, hatte gerade ein Angebot zur Vertragsverlängerung beim VfL abgelehnt. Er wollte mehr Geld. Das hat er wohl bei den Mannheimer Löwen bekommen. Für weniger wird er wohl nicht gegangen sein! Preisspirale? Egal. Frei nach Konrad Adenauer: „Was stört mich mein Geschwätz von gestern."Krise in Hamburg
Doch Storms Äußerungen und Vorwürfe an die „Puderzucker-Generation" der Spieler treffen und reißen andere mit. Auch in Hamburg, wo es nach der peinlichen Pleite in Balingen heftig kriselt, will man die Stars „aus dem Wohlfühlbereich holen", wie der Sportliche Leiter Christian Fitzek erklärte. Den hat Trainer Martin Schwalb wohl auch schon verlassen. Der Alt-Internationale steht nach der Balingen-Blamage unter Beschuss. Wie lange guckt sich das der ehrgeizige Mäzen Andreas Rudolph wohl noch an?