Bei aller berechtigten Kritik möchte ich Heinz Lieven zunächst einmal gratulieren, dass er diesen Deal hinbekommen hat! Das habe ich heute Morgen auch persönlich getan, als wir uns vor der Geschäftsstelle getroffen haben. Unabhängig von der nächsten Saison verschafft mir der Kyocera-Einstieg auch eine gewisse Sicherheit, dass diese Saison in finanzieller Hinsicht unfallfrei über die Bühne gehen wird. Sonst würde sich der Geschäftsführer ja selber um die Früchte seiner Arbeit und seines eigenen, erheblichen finanziellen Engagements bringen.
Ansonsten bleibt es dabei, dass neben einigen anderen Dingen vor allem die Kommunikation die größte Schwäche von Heinz Lieven ist. Anstatt auch nur ansatzweise etwas dazu zu erklären, wird in der Presseinfo tatsächlich nur der Name DHC verwendet. Dazu schreibt der Neusser Journalist mit dem "Tunnelbllick", dass es beim "Kürzel" DHC bleibt, die Spielgemeinschaft also doch nicht DDHC Rheinland heißen soll. Warum auf einmal diese Einsicht?
Wenn es sich tatsächlich um die Größenordnung wie bei HR-C handelt, dann dürfte es um jährlich etwa 100.000€ plus "x" gehen. Allein der Hallenname dürfte einen sechsstelligen Betrag Wert sein. Das Trikot noch einmal 20.000€ oder mehr. Das dürfte dann unter den derzeit sehr schwierigen Umständen (nur Zweite Liga; durchwachsener Saisonverlauf, der aktuell in den Abstiegskampf geführt hat; holprige Planung der "Spielgemeinschaft", wenn es denn überhaupt eine wird...) ein "günstiger" Paketpreis geworden sein. Aber wie gesagt: Hut ab, dass eine so große Nummer überhaupt finalisiert werden konnte!
Gespannt bin ich darauf, wie sich der TSV und der DHC über die Hallenmiete für die neue Saison einigen. Eine lineare Fortschreibung der Miete kann es schon allein aus mathematischer Sicht nicht geben, wenn im Sportcenter nur noch 50% der bisher üblichen Heimspiele stattfinden.
Gespannt bin ich nicht nur in sportlicher Hinsicht auf Freitagabend: Auf Einladung von Heinz Lieven wird sich erstmals in dieser Saison Ex-Trainer Kai Wandschneider ein Spiel des DHC anschauen. Vielleicht sorgt das ja für die paar Prozentpunkte mehr Leistung bei einigen Spielern, die es braucht, um gegen den ASV zu gewinnen. Denn es verdichtet sich nun ja leider seit Monaten immer mehr der Eindruck, dass der aktuelle Trainer Richard Ratka in spieltaktischer Hinsicht enorm limitiert unterwegs ist. Spannend ist auch: Warum hat Heinz Lieven Kai Wandschneider ausgerechnet jetzt eingeladen, nachdem zuvor monatelange Funkstille zwischen beiden geherrscht hat?