Beiträge von Gerald

    Als der SCM das letzte mal am Final Four teilnahm, gab es öffentliche Proteste zwecks der Kartenverteilung; "Heute dürfen wir noch rein, in Hamburg soll es anders sein".
    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn für das Final Four neben der Color-Line-Arena die Kölnarena reserviert werden würde. Dann hätte der DHB, nach Auslosung des Viertelfinales, die Option in eine größere Halle umzuziehen.

    Schaut Euch bei diversen Auktionhäusern einfach die Preisentwicklung an.

    Ich würde die Leistung heute nicht überbewerten.
    Es war das schwerste Vorrundenspiel der Mannschaft, da sie zum Siegen verpflichtet war. Das Spiel gegen Frankreich wird psychisch leichter.
    Schade, daß das Spiel Frankreich gegen spanien nicht zu sehen war.

    Klare Antworten kann ich Dir auch nicht geben.

    Ich würde dir empfehlen;

    zu den Fragen 1 und 2 einen ausgearbeiteten schriftlichen Fragenkatalog an die HBL zu schicken, die sollten es am besten Wissen.

    Zur Hauptfrage 3 würde ich Kontakt zu den Berliner füchsen aufnehmen, die planen einen solchen Wandel.

    Zu den Fragen 3.1-3.4 bieten sich TUSEM Essen und Wallau an.

    Das sind, meines Erachtens, die besten Quellen.

    Ich frage mich, wenn es Eisenach, Minden(Gummersbach beginnt gerade mit dem Aufbau, andere fallen mir spontan nicht ein) schafen Talente zu binden und zu fördern, die nicht ansatzweise das Geld der Großen der Liga haben, weshalb es die führenden Vereine der Liga nicht versuchen(wollen).
    Flensburg hat vor 3-4-5? Jahren das Grüne Band für herauragende Nachwuchsarbeit erhalten, nur wo ist die Weiterführung geblieben?
    Lemgo in diesem Zusammenhang aufzuführen ist aus meiner Sicht falsch, da außer Zerbe kein Spieler in Lemgo groß geworden ist. Jetzt haben sie mit Binder und Christophersen zwei junge deutsche dabei, nur die kommen auch aus anderen Vereinen.
    In 15 Jahren hätten man auch westlich der Elbe etwas lernen können. Das soll nicht arrogant klingen, ich finde es nur schade, daß keine regionalen Strukturen und Identifikationsfiguren geschaffen und geformt wurden.
    Allein der Alarm der nach dem bekannt gewordenen Wechsel von Christian Schöne nach Göppingen in den lokalen Medien gemacht wurde, einen Magdeburger Jung`gehen zu lassen.
    Um das jetzt zu Ende zu bringen; Keiner sollte sich hinter irgendwelchen Geld- oder Strukturausreden verstecken. Will ich etws wirklich, dann kann auch mit viel Angagement und Einsatzbereitschaft etwas aufgebaut werden.

    Ich sehe da schon Möglichkeiten, dieses Chaos teilweise einzugrenzen.
    Ich denke, daß im EC meistens die üblichen Verdächtigen spielen. Da sollte es möglich sein, mit den Hallenbetreibern bei Zeiten Termine zu reservieren und auch wenn es an zwei Tagen hintereinander zwei große Veranstaltungen gibt. Als wertfreies Beispie laus Md Sicht; Ottke boxt Samstag abend im Fernsehen und 15 Stunden später geht ein Handballspiel über die Bühne.
    Als Fan hätte ich kein Problem, würde die Bundesliga zwei Wochen vorher anfangen(ist den Spielern nicht zuzumuten).
    Ich plädiere auch seit Jahren für die Rückkehr zur 16er Liga, da das Gefälle einfach zu groß ist, und jedes Jahr Vereine Finanzprobleme offenbaren.
    Die Idee mit der einheitlichen Anwurfzeit findet meine Zustimmung. Nur wann?
    Ich spiele Samstagsnachmittag selber Fußball, so daß für mich alle Zeiten vor 16:00-17:00 Uhr ungünstig sind.
    Ich finde die Anwurfzeit Freitagabend gut. Da sind die Montagearbeiter zurück, die am WE Zeit mit der Familie verbringen wollen und der Abend kann hinterher starten. Das ist natürlich für Auswärtsfans kein günstiger Termin.

    Zitat

    Original von UlfN
    Zu 1: Der Aufbau von in Magdeburg bereits vorhandenen Strukturen, die von der DDR finanziert wurden, kostet mehr als der Erhalt.

    Zu 2: Das würde aber auch unbegrenzt viel Talent bedeuten, damit das Luxusproblem entstehen kann. In vielen europäischen Ländern besteht eine hervorragende Jugendarbeit (Schweden, Frankreich, Rußland (Zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass das in der HW behauptet wurde). Die Länder sind zwar schon seit Jahren Spitze, aber ein absolutes Luxusproblem sehe ich da auch nicht.

    Zu 3: Zum einen gibst Du ja auch zu, dass Kretsche und Co. von der Konkurenz profitierte. Zum anderen sehe ich noch kein Zukunftsproblem für den dt. Handball, im Augenblick sprießen die deutschen Talente doch (Kraus, Glandorf, Klein, Hens, Zeitz, etc.)

    Zum ersten Punkt; nach dem Wegfall der Förderstrukturen und -mittel nach dem Ende der DDR, war eine Weiterführung unter den Umständen(Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit, Abwanderung) bei weitem schwerer als aus heutiger Sicht eingeschätzt. Es sind nach 1989 viele Leistungszentren, aufgrund mangelner Bonität, abgewirtschaftet worden.
    Es gab aus Magdeburger Sicht auch keine andere Möglichkeit, da Spieler aus dem Ausland anfangs unerschwinglich blieben.

    Zweitens; es bringt die Nationalmannschaft definitiv weiter, wenn alle Profivereine eine zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit pflegen, da dadurch die Leistung in der Breite optimiert würde.

    drittens; Der Punkt ist, in der heutigen Phlilosophie vieler Vereine werden die jungen Spieler verheizt. Das beste Bsp. ist Pascal Hens; mit 23? die dritte schwerwiegende Verletzung. Glandorf mit Rückproblemen in der letzten Saison.
    Stefan Kloppe, kein Nationalspieler, mit 21 den ersten Bandscheibenvorfall.
    Der Druck ist einfach zu hoch. Talente werden gleich zu Siegern der Zukunft stilisiert und das ohne Rücksicht auf Verluste.
    Theurkauf hatte Ende der letzten Saison erste Rückenbeschwerden durch dieses "ständig auf höchstem Niveau spielen".

    XVI. Klaus Miesner Gedenkturnier


    SCM siegt erneut in Ilsenburg


    Jogi Bitter wurde als bester Torsteher des Turniers ausgezeichnet. - Foto: wil
    (S.B./aaa) Das Klaus-Miesner-Gedenkturnier um den Cup der Hasseröder-Brauerei konnte der SC Magdeburg souverän gewinnen und somit seinen Vorjahrestitel verteidigen. Im Finale siegte man erneut gegen den schwedischen Meister von IK Sävehof (26:21 [14:10]). Jogi Bitter wurde zum besten Torhüter des Wettbewerbs gewählt – zum dritten Mal in Folge. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Eintracht Hildesheim gegen Paris Handball durchsetzen, während Concordia Delitzsch gegen Trimo Trebnje unterlag und somit nur auf Rang 6 kommt.


    Im Finale konnte Alfred Gislason nicht auf Oleg Kuleschow und Renato Vugrinec zurückgreifen. Beide sollten kleine Blessuren des Vortages auskurieren. Erneut fehlte auch Steffen Stiebler, so dass Stefan Kretzschmar mit der Kapitänsbinde auflief. Im Gegensatz zum Vortag konnte sich jedoch Sigfus Sigurdsson wieder einsatzbereit melden. Nach einem etwas holprigen Beginn (der erste Treffer fiel erst nach sechs Minuten) konnte der Club sich zur Halbzeit auf vier Tore absetzen und führte Mitte der zweiten Halbzeit sogar mit elf Toren. Die Entscheidung war gefallen und der Trainer brachte die Leute der zweiten Reihe (Jahn, Hübe), wodurch die Schweden noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.

    Im "kleinen Finale" gewannen die Niedersachsen aus Hildesheim recht eindeutig gegen Paris Handball – in der Form ist die Eintracht ein heißer Aufstiegsfavorit in der Zweiten Liga Nord. Concordia Delitzsch konnte im Duell um Rang 5 seine insgesamt sechs verletzten Spieler nicht ausgleichen und verlor klar und eindeutig gegen die Slowenen aus Trebnje mit 18:27.

    Die Torschützen:
    Bielecki (11/2), Tkaczyk (5), Sprenger (5), Abati (2), Kretzschmar (2), Liesche (1)

    Die Auszeichnungen:
    Bester Spieler: Erik Fritzson (IK Sävehof)

    Bester Torschütze: Marius Kasmauskas (Eintracht Hildesheim – 20 Treffer)
    (bester SCM-Goalgetter war Christian Sprenger mit 18 Treffern)

    Bester Torwart: Johannes Bitter (SCM)

    Publikumspreis für "spektakuläre und attraktive Spielweise": Mike Hairston (Eintracht Hildesheim)

    Quelle: SCM-Homepage

    Hier die Vorundenergebnisse
    Gruppe A
    Handball Paris-Trimo Trebnje 29:23
    SCM-Trebnje 36:26
    SCM-Paris 31:22

    Gruppe B
    Delitzsch-Hildesheim 22:30
    Hildesheim-Sävehof 32:33
    Sävehof-Delitzsch 26:26


    Ich habe nur die Plazierungspiele heute gesehen, daher vielleicht mein Fazit zu subjektiv.
    Delitzsch, es waren viele Spieler verletzt, trotzdem ist Regionalliganiveau zu wenig.
    Hildesheim, starker Auftritt. Mir haben Gallus und Hairston(man rief ihn nur noch Kängeruh, wegen der Sprungkraft. Die Lemgoer kennen ihn noch.) im Angriff, als auch Kasmauskas, der auch in Abwehr spielte, gut gefallen.

    SCM, stark in der Abwehr mit einem Klasse Bitter im Tor, im Angriff ausbaufähig. Nach dem 21:10 im Finale brachte Alfred Hübbe(Tor), Jahn(KM,Abwehchef) und Liesche(LA) aus der 2.Mannschaft ins Spiel.

    Ich lese gerade auf Hanball-world, daß das Busunternehmen von Flensburg 7500€ verlangt, laut Manager Storm. So muß man sich erst mal über den tisch ziehen lassen.
    Bei EC-Spielen des SCM zahle ich im Schnitt(grobes "über den daumen gepeilt") 125€ für Fahrt, Hotel und eventuell noch die Karte. Bei 50 Leuten im Bus komme ich auf 6250€. Ich weiss natürlich nicht mit wievielen Personen Flensburg reisen wird, aber als Geschäftsmann so blind zu sein.
    Ich halte den Preis für blanke Propaganda.

    Zudem überraschend, was jetzt alles an Unkosten aufäuft. Das konnte man vor einigen Wochen scheinbar noch nicht absehen, daß München vielleicht teurer ist als Wetzlar(nur als Beispiel).

    Lese ich dann noch, das Bohmann sagt, daß Nachbesserungen nicht ausgeschlossen sind, klingt das für mich nach Preistreiberei.

    Ich sage damit nicht, daß ich es als Geschäftsmann nicht genauso versuchen würde, ich finde lediglich dei Art und Weise peinlich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vereine erst jetzt erfahren haben wie hoch das Startgeld ist.
    Ich denke, die Herren sehen die Halle wird voll, womit Anfangs niemand rechnete, und wollen jetzt die Anrtittsgelder hochschrauben.

    Ich halte es für Imageschädigend für beide Vereine, diesen Streit in der Öffentlichkeit auszutragen.

    Die Frage geht an die "älteren Säcke" hier im Forum.

    Da der Deutsche Sportverlag sein Archiv in einem Keller in der Kölner Innenstadt eingerichtet hatte, bin auf der Suche nach folgenden Ausgaben der Handballwoche der Jahre 1991-1996.


    Aus dem Jahr 1991 die Ausgaben

    29 vom 16.07.
    31 vom 30.07.
    34 vom 20.08.
    36 vom 03.09. Sonderheft
    37 vom 10.09.
    42 vom 15.10.
    45 vom 02.11.
    49 vom 03.12.
    50 vom 10.12.

    aus dem Jahr 1992

    01 vom 31.12.1991
    02 vom 07.01.
    11 vom 10.03.
    13 vom 24.03.
    17 vom 21.04.
    24 vom 09.06
    25 vom 16.06.
    27 vom 30.06.
    31 vom 28.07.
    34 vom 18.08.

    aus dem Jahr 1993

    2 vom 12.01.
    3 vom 19.01.
    4 vom 26.01.
    5 vom 02.02.
    9 vom 02.03.
    10 vom 09.03.
    11 vom 16.03.
    12 vom 23.03.
    15 vom 13.04.
    22 vom 08.06.
    29 vom 20.07.
    30 vom 27.07.
    32 vom 10.08.
    35/36 vom 01.09
    37 vom 15.09.
    40 vom 05.10.
    42 vom 19.10.
    43 vom 26.10.
    46 vom 16.11.
    47 vom 23.11.
    50 vom 14.12.
    51/52 vom 21.12.

    aus dem Jahr 1994 die Ausgaben

    01-12
    15
    16
    19-23
    30/31
    37-52

    aus dem Jahr 1995 alle Ausgaben mit Ausnahme des Sonderheftes,

    sowie aus dem Jahr 1996 die Ausgaben

    01-34.

    Ich zahle auch dafür.

    Falls jemand eine oder mehrere Ausgaben sein Eigen nennt, oder jemanden kennt, bitte per Emil melden.

    Meinungen sind wie Arschloecher, um ein Zitat zu gebrauchen. Jede/r hat eine/s.
    Objektive Meinungen kann ein Subjekt, wie der Mensch, auch nicht haben.
    Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, weshalb 20 jährige Spieler(Theuerkauf), die Mann/Frau einmal gesehen hat, verdammt werden?
    Stiebler und Sigurdsson sind bei den ungeliebten Spielern neu, zumal sie meistens in der Abwehr eingesetzt werden, so wird die Liste wenigstens Länger.
    Es würde sicher weiterhelfen, wenn diese Meinungen begründet würden, aus mehr als eins/zwei Begegnungen.
    Ich kann durchaus verstehen, daß viele mit dem SCM auf Kriegsfuß stehen,
    wobei ich es auf eine Fankultur zurückführe,die vieler Orts mit Mißtrauen und Unverständnis beobachtet wird, denn einem sportlichen Aspekt.

    Zitat

    Original von daabefuggeler

    Ich würde eher mal sagen, dass das nicht das Foto für die kommende, sondern für die vergangene Saison ist, schließlich ist auch noch Christian Schöne auf dem Foto

    Und der SCM spielt jetzt mit grünen Trickots und hat Kempa als Ausrüster.

    Mir kam beim Lizensierungsmarathon ein Szenario in den Sinn, auf das ich eine Antwort suche. Es haben sich zu diesem Thema viele Experten rauskristallisiert.
    Das ist rein theoretisch und interessiert mich einfach, da ich juristisch recht unbedarft bin.

    Ich bin SCM-Fan und nehme dieses Beispiel, da es sich anbietet.
    Was passiert, wenn die 1. Mannschaft des SCM, die als GmbH geführt wird, keine Lizenz bekommt und in die Regionalliga absteigt, die 2. Mannschaft in der 2. BLN, die dem Gesamtverein angehört, also einem e.V., sich sportlich in der Liga bewährt hat.
    Müßte die 2. Mannschaft in die Oberliga, das wäre meine Theorie, oder wäre die 1. Manschaft sollte/könnte sie als Träger für die neue Saison den e.V. und nicht die GmbH angeben, in der 2.BLN starten? Wo würde in diesem Fall die 2. Mannschaft spielen?

    P.S. Bevor hier jemand rumweint, es gehöre nicht in dieses Forum, nicht meckern, nachdenken und Vorschläge äußern.

    Gruß von der Elbe
    Gerald

    Zitat

    Original von Outsider81
    @ sunnygirl: wasn los wollen die Magdeburger näxtes Jahr auch inner Fußballmannschaft melden oder warum zwei Fußballspiele? ;)

    Das Fußballspiel in Möser ist seit Jahren die traditionelle Saisoneröffnung des SCM. Wobei mir auch aufgefallen ist, daß sie seit ein paar Jahren mehr Werbspiele mit dem Fuß bestreiten.
    Ich wünsche mir ein Spiel gegen die Fußballer des FCM, damit endlich geklärt wird, wer die sportliche Nr. 1 in MD ist.

    Kenne du schon teutsche Sprache? eS gIbT da so ein Tast, die heisst sHift (mit Pfeil nach oben). dAmit kann man bei richTiger benuTzung die Texte lesbarer machen. Ein .,; hilft auch manchmal.


    Was bitte ist in der deutschen Sprache "shift"?

    Die Torhüter auf beiden Seiten waren einfach nur schlecht. Die Solinger Torleute haben in den 50 Minuten einfach 4 Bälle mehr gehalten.

    Diese Konstelation läßt für das Rückspiel alles offen. Spielt der FSV mit Torhüter und kann man Nippes aus dem Spiel nehmen, halte ich bei 31 Auswärtstoren ein Weiterkommen nicht für unmöglich.

    Grüß aus der Stadt des Vizeweltmeisters Magdeburg

    Zitat

    Original von Sidney15
    In welcher Halle findet das Spiel denn statt?
    An dem Wochenende ist ja auch das Fanclubturnier in der Klingenhalle wo ich dabei bin ...

    Gruß
    Sidney

    Ich werde mich dort auch sportlich betätigen.
    Dann kann man den Abend gemütlich mit Jugendhandball beginnen. ;)