Beiträge von Gerald

Zitat

Original von Sensi84
    Zu 99% stehen jetzt laut SCM-Forum die Termine für die Finalspiele wohl fest... jeweils Samstag Nachmittag in Magdeburg bzw. Oberhausen...

Das war auch nicht anders zu erwarten. Samstagnachmittag 15:00 Uhr ist scheinbar im deutschen Gebührenfernsehen die einzige Zeit für Handball-
    liveapiele.
    Ich freue mich jedenfalls auf Essen.

Zitat

Original von Olaf
    damit sind Essens Chancen gestiegen

Da kann man geteilter Meinung sein.
    Der SCM hat im CL-HF Rückspiel in Celje 2002mit 3 Toren gewonnen(nach 2Toren Rückstand aus dem HS), im selben Jahr im HF in Kolding(obwohl sie im Hinspiel mit 10 Toren gewonnen haben) und natürlich 2001 in Metkovic im EHF-Pokal Finale mit 10 Toren(nach einem tor Vorsprung).
    Ob das Rückspiel für Essen ein Vorteil sein wird, bleibt abzuwarten. Ich denke, daß der SCM mehr Routine(Clevernis, Erfahrung, Bla, Bla ,Bla) hat und Essen im Rückspiel einem extremen Druck ausgesetzt sein wird.
    Ich denke, der SCM wird sich für die beiden Niederlagen dieser Saison revanchieren(wollen und müssen)
    .

Zitat

Original von VSMIDI
    Es war schon ein verdienter Sieg, aber man sollte nicht vergessen das dem VfL nur ein Tor zum weiter kommen gefehlt hat und das nach zehn Toren Rückstand.

Ich denke, daß sollte nicht falsch intepretiert werden.
    Beim SCM haben vier Minuten vor Schluß bei sechs Toren vor, alle Spieler auf die Hallenuhr geguckt(ich habe es zumindest bei Vugrinec und Kretzschmar beobachtet).
    Magdeburg hat heute, immer wenn es die Situation erforderte, das Tempo erhöht. Nach der Phase vom 11:8 zum 12:12 auf vier Tore zur HZ. Nach dem Wechsel das Tempo 20Min. hoch gehalten und zum Schluß sich feiern lassen. Das Ergebnis mag das Minimum gewesen sein, doch der VfL hatte in meinen Augen nach dem 12:12 keine wirkliche Chance mehr auf das Weiterkommen.

Im übrigen hat z.B. von den VfL-Fans noch keiner auf meine Frage weiter unten geantwortet, wieviele EC-Spiele Euer Verein hat

Ich fand die erste Halbzeit der der deutschen Mannschaft einfach nur schlecht.
    Die zweite war eine deutliche Steigerung.

Mir haben heute Hegemann und Weber gut gefallen.

Was die Arroganz der Kroatischen Schreiber betrifft;

da sollten sich die meisten an die eigene Nase fassen. Arroganz fängt da an, wo "schwächere" Gegener zu Schießbuden (Brasilien, Quatar) degradiert und Siege anderer Mannschaften abgewertet werden (bitte entsprechende Themen lesen).

Die deutsche Mannschaft hat in der Vergangenheit, meiner Meinung nach, ihre Erfolge über die Abwehrarbeit erzielt. Diese Abwehr fehlt im Moment. Man hat mit 26 Toren gegen Kroatien schon gewonnen.

Mir gefällt diese Mannschaft bisher gut. Sie arbeiten und kämpfen. Mehr erwarte ich NOCH nicht.

Eine gute Nacht

In der Halle fand ich die rote Karte berechtigt. Auf Video sage ich vertretbar nach der bis zu diesem Zeitpunkt gefahrenen Schiene der SR.
    Im Gummersbach jetzt die Schieris zum Opferlamm zu stilisieren, haut am eigentlichen Tatbestand vorbei. MD verwirft 4 7m, Ege hält in HZ2 10 schwere Bälle. Dummheit ist auch eine weit verbreitete Eigenschaft des Menschen.

André Mielke schreibt viel für die Satierezeitschrift EULENSPIEGEL aus Berlin. Die kostet monatlich 4,80€. Das Geld ist sie allemal wert. Doch malt auch Arno Funke, besser bekannt als der Erpresser Dagobert(do you remember?).

Olaf; diese ewige Heuchelei, daß das deutsche Fernsehen generell anti SCM eingestellt sei, kotzt mich genauso an. Die Sprüche bei uns im Forum finde ich peinlich. Diese Leute schauen scheinbar nur RTL, SAT1, RTL2 u.s.w., d.h. sie haben das (mit)Denken verlernt. Was mich wundert ist, daß noch niemand den Spruch vom SCM-Spiel in Kiel 1995(?) zitiert hat, als der Reporter sich erregte, daß Schiries ( Karras und ? aus Frankfurt/Oder) aus der SBZ ein SCM-Spiel pfeiffen dürften.
    Phunky; ich habe nicht den Endruck, es seien nur einige.

Ich denke, es ist D´land weit gesehen, am Zentralsten. Ich habe die Halle nur bei einem Konzert gesehen und muß sagen, optisch sieht sie sehr klein aus (innen).
    Ich finde denke ja auch, daß HH ein absolut blöder Ort ist, vor allem für die süddeutschen, für das Final Four. Dabei geht es mir nicht um die Halle. Ich halte einen "halbwegs" zentralen Austragungsort für Stimmungvoller, da die Teilnehmenden Mannschaften in etwa den gleichen Weg (km) haben. Von MD aus sind es nur vier Stunden. Aus dem Süden dürften es doppelt so viele sein. (Busmäßig gesehen)

In der ersten HZ hat Schwalb sich zu recht aufgeregt. Die Schiedsrichter waren gestern einfach überfordert. Nach Abwurf Djordic springen Kretzsche und Jönsson(?) nach dem Ball, Kretzsche verliert, bringt seinen Gegenspieler zum straucheln, der das Tor macht und erhält dafür 2min. 1 Minute später; wieder Konter Wallau, der Angreifer bleibt in einem Fuß hängen die Schiris geben Stürmerfoul.
    In der zweiten HZ war die Verteilung der Zeitstrafen auf beiden Seiten dem Zufallsprinzip unterworfen.
    Zur roten Karte; die rote Karte gegen Sigtryggsson keine war. Beim Gegenstoß erwischt er Abati und zwei Minuten wären in Ordnung gewesen. Nur hätte Djordic wegen seines Veitztanzes an/auf dem Spielfeld zusätzlich eine Zeitstrafe erhalten müssen. Da stand nämlich Rominger im Tor. Vielleicht war die rote Karte das kleinere Übel.
    Ansonsten war es interessant die letzten sieben Minuten die Regionalligamannschaft, aufgefüllt von Sigurdsson und Wiegert, spielen zu sehen. Schade, daß Rojewski absolut kein Tor werfen wollte(ein verworfener 7m gg. Rominger und ein Pfostenwurf)

Ich denke, morgen gegen den WHV it ein Sieg Pflicht. Beim Duell am Samstag wirds eng. In Eisenach hat der SCM nie überragend gespielt. Da geht es um das Prestige. Ich denke, beide Mannschaften stehen unter dem Druck gewinnen zu müssen. Ich setzte natürlich auf Magdeburg.

ich hoffe, daß der SCM Freitag die nötige Konzentration aufbringt, um auch gg den VfL zu bestehen. Der Medienrummel dürfte nach dem Samstagspiel, im Laufe der Woche, nicht unerheblich gewesen sein.
    Trotz alledem ist ein Sieg zu Hause Pflicht. Nur noch zwei Tage;lechz.

Ich halte die internationalen Spieler wie Velyky, Stefansson, Christiansen u.s.w. für eine extreme Bereicherung der Liga. Es macht Spaß, diesen Spielern zuzuschauen. Ich möchte diese Spieler nicht missen. Die Aussage in dem Brief, die ich für übertrieben halte, vertraten in MD nach der Wende sehr viele altgediente Fans, als es nicht mehr reichte Spieler aus dem regionalen Umfeld zu verpflichten, um in der 1.Bundesliga bestehen zu können.

Ich habe mir in der HW die Zusammensetzung der Mannschaften nach Deutschen und Nichtdeutschen(alle Menschen sind Ausländer) angeschaut. In MD sind im 20er Kader 14 deutsche Spieler. Bei anderen Mannschaften ist der Anteil deutscher Spieler wirklich sehr gering. Ich glaube, daß eine Identifizierung mit der eigenen Mannschaft viel über Spieler aus der Region (z.B. Steffen Stiebler Halle-MD oder Spieler die aus dem eigenen Nachwuchs kommen) bzw. über Spieler, die dem Verein über Jahre die Treue halten (Zerbe in Lemgo oder Wislander, Olsson in Kiel oder Stiebler in MD) erreicht wird. An Spieler die nach ein oder zwei Jahren wieder den Verein wechseln, wird sich bald niemand erinnern. In Magdeburg z. B. hatte man mit Almantas Savonis (wem sagt der Name heute noch etwas?) und Sune Agerschou zwei Torhüter, die nach jeweils einem Jahr wieder abgeschoben wurden. Bei einigen Bundesligisten werden jedes (2.) Jahr eine halbe Mannschaft umgekremmpelt (z. B. Großwallstadt). So kann keine Identifikation entstehen bzw. neue Anhänger geworben werden.

Ich halte eine homogene internationale Mischung einer Mannschaft für die beste Lösung, da jeder aus der Handballschule des anderen lernen kann.

Zitat

Original von KSV-Jens
    1. Aha, der TuSEM hat also wegen hohem Ausländeranteil in Wilhelmshaven verloren .... Hmm, und warum hat Essen in der letzten Saison 2x gegen den WHV gewonnen? Ist Patti Johannesson deutscher als Christian Caillat? Nee, nee, der Patti ist einfach der bessere Spieler, und der Rest der Mannschaft war diesmal auch nicht so gut drauf.

2. Ausländer identifizieren sich weniger mit dem Verein als deutsche Spieler? Weiß ich nicht, ob ein aus Bayern geholter Spieler sich mehr mit dem TuSEM identifiziert als ein Franzose. Aber was ich genau weiß: Beim TuSEM-Bezwinger WHV spielten mit Bilic, Matosevic, Rasmussen, Gylfason, Vasilakis, Beers sehr viele Ausländer, die den Eindruck erweckten, Leistung zeigen zu wollen. Also Identifikation mit dem WHV? Darf ja laut Leserbrief nicht sein, zumal das auch eine Europa-Auswahl ist, gelle....

3. Fall Lemgo: Dort sitzt Geld und über Jahre gewachsenes Know-how, die können die halbe deutsche Nationalmannschaft verpflichten. Und mehr als eine weitere halbe deutsche Nationalmannschaft gibt es auf den Rest der Liga nun mal nicht zu verteilen, Pech für TuSEM. Und billiger als ausländische Spieler gleicher Qualität sind die deutschen Stars auch nicht.

Davon mal ab kann ich schon verstehen, wenn jemand mehr deutsche Spieler in seiner Mannschaft sehen will. Aber damit diese in der Bundesliga konkurrenzfähig bleibt, müßten die Bestimmungen für die gesamte Liga gelten. Und das beißt sich wohl mit EU-Recht.

ach ja,

ich denke, wenn man einen festen Spielort sucht bringt eine 12000 Zuschauer fassende Halle nicht viel. Beim Supercup vor zwei Jahren zwischen dem SCM und Bad Schwartau waren gerade mal 3800 Zuschauer da(nicht in der Preussag-Arena).
    Bei der Konstelation in diesem Jahr würden vielleicht die Unkosten für Miete etc. in Hannover wieder eingespielt. Ich denke jedoch auf längere Sicht reicht eine 4000 Zuschauerhalle für den Supercup. Zudem es im Osten nicht sehr oft Spitzenhandball zu sehen gibt.
    Unabhängig davon, daß Dessau nur ein knappe Stunde von MD erntfernt liegt.