Beiträge von TomausN

    Hi Leute,
    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
    Ich suche eine Website (ähnlich der Seite "handballsite.com), auf der hunderte von Übungen, etc. zu bekommen sind.
    Hatte den Link mal abgespeichert, ist aber nun weg und ich finde die Seite nicht wieder.
    Es war meiner Meinung nach eine Seite aus dem Skandinavischen Raum, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Diese Seite wurde hier im Forum auch schon von Usern benannt. Leider finde ich den Kommentar auch nicht mehr.


    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Danke
    TomausN

    @maleikalika
    Wir haben am Sa. beim Tabellenführer und Aufsteiger in die Oberliga gespielt und mit 38:22 verloren. So weit so gut (oder schlecht).
    Was mich aber freut ist die Tatsache, dass meine Mädels diesmal in der 2. Halbzeit nicht komplett eingebrochen sind, sondern die letzten 20 Spielminuten sogar gewonnen haben. War echt gut. Wir haben da nämlich einfach mal auf eine 4:2-Deckung umgestellt, ohne dies vorher großartig im Training geübt zu haben. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Die Mädels hatten plötzlich Spaß in der Deckung und wir sind dadurch auch in die Tempogegenstöße gekommen.



    Ich denke mal, dass diese Variante uns in der kommenden Saison auf jeden Fall weiterhelfen wird. Wir werden ab sofort gezielt daran arbeiten und diese Variante auch in den letzten beiden Saisonspielen einsetzen. Mal sehen wie's dann läuft.



    Grüße nach Bayern

    maleikalika
    Wir spielen bereits seit geraumer Zeit eine 5:1-Deckung, die meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert (Es gibt einige Mannschaften in der Liga, die wesentlich mehr Gegentore kassiert haben). Das Problem liegt echt im Angriff (wie bereist beschrieben - ohne echten Rückraum).


    Ich habe gestern mal das Training sausen lassen und habe stattdessen mit den Spielerinnen Gespräche geführt (Einzel und auch im Mannschaftsrahmen). Fast alle gaben an, dass es auch aus ihrer Sicht reine Kopfsache ist (selbsterfüllende Prophezeihung).
    Auch die Frage in welcher Liga wir denn in der nächsten Saison spielen sollen, wurde von der ganzen Mannschaft mit "Verbandsliga"! beantwortet. Wir stehen nämlich im Moment auf einem Abstiegsplatz (bei noch 3 ausstehenden Spielen gegen den Tabellenführer, den Tabellenvierten und den Tabellenfünften) und sind eigentlich sportlich bereits abgestiegen. Da aber der Tabellendrittletzte sich zu 90% aus der Liga abmeldet, könnten wir dennoch in der Liga bleiben, da auch der Tabellenletzte uns nicht mehr überholen kann. Ich hatte daher auch einen freiwilligen Rückzug in die Landesliga bereist in Erwägung gezogen. Aber wie gesagt - die Mädels wollen es in der kommenden Saison erneut versuchen! Für mich - und das habe ich der Mannschaft auch gesagt - wäre ein Abstieg überhaupt kein Beinbruch. Ich hatte bereits um Weihnachten herum meinen Vertrag für die kommende Saison verlängert, unabhängig vom Ligaverbleib. Daher hatten die Mädels eigentlich euch gar keinen Druck im Nacken, die VL um jeden Preis halten zu müssen.



    Deine Idee mit einer 4:2-Abwehrvariante zu spielen ist sehr interessant. Muss mich mal schlau machen und dann diese Abwehr vielleicht bis zur kommenden Saison den Mädels näher zu bringen. Hast Du übrigens Material bzgl. 4:2-Abwehr oder weist Du, wo ich was darüber finden kann? Gibt es vielleicht schon einen entsprechenden Threat?



    Grüße nach Bayern

    maleikalika:
    Also die Mannschaft ist noch sehr jung (bei Parteiballspielen "Alt ./. Jung" biste mit 22 Jahren bei "Alt"!!) und daher denke ich, dass Du mit der "mentalen Schwäche" Recht haben könntest (zu unerfahren, zu ungeduldig). Auch die Sache mit den bestens bekannten Auslösern funktioniert nur bedingt. Wenn der erste gespielte Auslöser - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert, wird der auch im ganzen weiteren Spiel nicht mehr versucht. Die Mädels spielen dann den Ball nur noch quer vor dem Tor her, statt auf das Tor zu und jede schiebt somit die Verantwortung auf die Nebenspielerin ab. Ist zumindest mein Gefühl.
    Mein Hauptproblem im Angriff ist: Ich habe keine Rückraumspielerinnen und keine Linkshänderin! Die musste ich vor Saisonbeginn an unsere 1. Mannschaft (Oberliga) abgeben. Daher bleiben wir im Angriff gegen eine defensive 6:0-Deckung immer recht blass und hilflos.

    Steinar:
    Die Spielanlage ist eigentlich recht variabel und in der 1. Hälfte tragen sich auch mehrere verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste ein.
    Die Mannschaft hat bereits in der letzten Saison unter meinem Vorgänger nur ganz knapp den Abstieg vermieden. Einige der Spielerinnen sind daher einfach das Gefühl des Siegens nicht mehr gewohnt und ich glaube, das die Mädels dann in entsprechenden Situationen wieder an die Spiele der letzten Saison denken und sich dann vielleicht jedesmal diese "selbsterfüllende Phrophezeihung" einstellt von der Du sprichst.



    m3Handball
    Ich habe bereits zu Beginn meiner Tätigkeit mit der Mannschaft angefangen die Abwehr auf die 3:2:1-Deckung umzustellen - brachte keinen Erfolg, da die Mannschaft kein Vertrauen zu dieser Deckungsvariante gefunden hat. Die Mädels sind aber auch teilweise im individuellen Deckungsverhalten nicht gut genug, um die 3:2:1-Abwehr zu spielen.



    Grüße an Alle

    Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich trainiere z. Zt. eine Damenverbandsligamannschaft. Mein Team hat seit einiger Zeit ein Problem mit der 2. Halbzeit. Wir liefern in der 1. Halbzeit immer eine gute bis sehr gute Leistung ab. Teilweise gehen wir mit 2-3 Toren Führung (auch gegen Spitzenmannschaften der Liga) in die Pause.


    Wenn die Mädels aber dann zur 2. Halbzeit wieder auf der Platte stehen, ist's vorbei mit der Herrlichkeit. Regelmäßig verspielen wir dann unseren Vorsprung und bekommen teilweise noch ne richtige Klatsche.
    Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, aber es nutzt nichts. Fast an jedem Spieltag wiederholt sich dieses Drama.
    Um es vorweg zu nehmen: Das Problem liegt nicht im konditionellen Bereich. Ganz am Ende des Spieles können wir meistens noch mal ne kleine Schüppe zulegen und durch Gegenstöße dann noch einige Treffer erzielen. Aber es langt dann meist nicht mehr.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt ein paar Anregungen für mich.


    Danke schon mal im Voraus

Anzeige