Beiträge von Suomi

    Hallo Osterhase


    Unsere Schulung war ein Basiskurs für Trainer des Kinderhandballs, also für 6-12 Jährige Juniroren. Das Thema "Gewinnerinstinkt / Motivation" wurde nur am Rande erwähnt, da in diesem Alter die Ausrichtung des Handballtrainings auf eine solide Handballsusblidung und nicht Gewinnen gelegt sein sollte.


    Wenn ich Deinen Beitrag durchlese, haben Deine Girls schon verstanden was schiefgelaufen ist.

    Letztes Wochenede hatte ich eine Trainerschulung. Darin hatten wir auch einige Praxisübungen mit 10-jährigen Junioren. Es war unglaublich wie schnell unser Kursleiter gute Laune verbreiten konnte und dadurch die Jungs zu Höchstleistungen anspornen konnte.


    Die Kniffe die er dabei verwendet hatte waren sehr simpel :
    - Selbst gute Launa haben und dies deutlich zeigen
    - Mit den Spielern ein paar Spässe machen
    und erst dann den Übergang zum Training / Spiel fliessend gestalten.


    In welchem Alter sind den Deine Mädchen / Damen ?

    Hallo hier bin ich mal wieder :)


    Vor zwei Wochen hatten wir ein Freundschaftsspiel (Minis mit Jahrgang 2001) gegen die F-Junioren (Jahrgang 2000). Es hat viel Spass gemacht und das Niveu unserer Minis wurde mit dem stärkeren Gegner auf einmal deutlich besser und wir haben nur mit einem Tor verloren, auch wenn die Tore offiziell ja nicht gezählt werden. ;)


    Auch wenn wir inzwischen maximal schon 26 Minis haben (2003-2001) ist das Training allgemein konzentrierter geworden. Es hat sich alles langsam eingespielt und die anfängliche Unruhe ist grösstenteils verschwunden.


    Am nächsten Wochenende haben wir einen 2.5 tägigen Trainerkurs speziell für Kinderhandball mit einem Instrukteur des Schwedischen Handball Verbandes. Ich freue mich richtig darauf.


    Grüsse aus dem verschneiten Finnland !


    Suomi

    Ja danke, dass mit den Spielen werde ich mal etwas nachforschen. Letzten Sonntag waren sie ganz brav, hab sie wohl genug während des Trainings geschlaucht. ;)


    Was ich bei den Minis so toll finde ; man sieht die Fortschritte der Spieler wirklich schnell und die meisten Kids sind wirklich mit Herz uns Seele dabei. :)

    Auf einer Seite gibt es etwa einen 3m Streifen Platz doch da es gibt da kleine Tribünen, jedoch nicht über die ganze Länge.
    Geräte haben wir leider keine, bin jedoch mit unserem Teamleiter am Verhandeln und werde wohl in ein paar Wochen / Monaten Wackelbretter, Springseile und Ringe bekommen.
    Idealerweise wäre ein Coach fürs Pausenteam zur Verfügung, während der Dritte während dem Spiel hilft (Positionen korrigieren, Regeln erklären etc.).

    So hier bin ich wieder.


    Zuerst möchte ich mich einmal für die Tipps bedanken und vor allem die Literaturhinweise haben mir sehr geholfen.


    Inzwischen hat sich unsere Mini-Gruppe von ca. 13 Jungs auf 24 Jungs vergrössert. Was mit sich brachte dass es manchmal ziemlich unruhig im Training wird, da wir ziemlich viele junge Jungs (Jahrgang 2003!) dazubekamen. Glücklicherweise bekam ich jetzt noch 2 (Hilfs)coaches dazu, so dass wir jetzt meistens zu zweit oder zu dritt in kleineren Gruppen die Rasselbande trainieren.


    Jetzt noch ein paar praktische Fragen, wie verhaltet Ihr Euch gegenüber fortgeschrittenen Spielern während eines Trainingsspiel. Diese sehen meist nur den Ball, die Lücke und das Tor, jedoch kaum ihre Mitspieler.


    Wenn wir am Ende des Trainings Handball spielen teilen wir die Jungs in drei Gruppen auf, d.h. eine Mannschaft muss "zuschauen". Dies machen diese aber nicht, denn sie klettern oder blödeln rum. Womit könnte man diese Jungs "beschäftigen", muss dabei sagen dass der zur Verfügung stehende Platz nicht gross ist und ich mich aufs Spiel konzentrieren muss.


    Gruss aus Finnland
    Suomi

    Bei den Minis wird der Schwerpunkt sicher das Fangen, Passen, Prellen und der Kernwurf (Schlagwurf ?) sein. Ob es später in der Saison Sinn macht den Sprungwurf zu üben wird die Zeit zeigen, denke ich mal.
    Unser Klub verwendet sogenannte Micro Bälle von Select (Grösse 42), sehr handlich für die kleinen Kinderhände.

    Schonmal Danke für die ersten Tipps !


    Ich werde sicherlich nicht bei allen Übungen die Kinder trennen, aber ich kenn die Jungs zum Teil ja schon recht gut und weiss dass es einen ziemlich grossen Leistungsunterschied gibt. Einige können kaum einen Ball fangen und andere haben schon recht harte Schüsse und ein gutes Ballgefühl.


    Ich glaub es wird eine schöne Herausforderung für mich, vor allem muss ich ja alles in einer Fremdsprache (in diesem Fall Schwedisch) erklären :pillepalle:.

    Hallo Zusammen !
    Neulich habe ich Euer Forum entdeckt und mus sagen hier gibt es wirklich viele nützliche Infos.
    Ich selber komme aus der Schweiz, habe dort als C-Junior mit dem Handball begonnen und habe dann später in den untersten Regionalligen Handball gespielt. Jetzt lebe ich seit 8 Jahen in Finnland und mein ältester Sohn hat hier als Mini vor einem Jahr begonnen Handball zu spielen.
    Wie Ihr vielleicht verstehen könnt ist hier in Finnland Handball eine Randsportart, da der Fussball und das Eishockey die meisten Kimder anlockt.
    Da der jetzige Trainer der Minis mit den Älteren zu den F-Junioren weitergeht, standen die Minis ohne Trainer da, und da es hier kaum Eltern mit Handballerfahrung gibt habe ich mich überreden lassen, die Minis zusammen mit einem Hilfstrainer (B-Junior) für ein jahr zu trainieren, danach werde ich vermutlich die Mannschaft meines Sohnes weiterbegleiten (F-, E-, D-…Junioren).
    Das Training wird zwar erst im August nach den seeeehr langen Sommerferien beginnen, trotzdem möchte ich mich rechtzeitig darauf vorbereiten.
    Die Minis (Vorschulalter, 1. und 2. Klasse – 6-8 Jahre) trainieren einmal wöchentlich 1.5h und nehmen an etwa 7 Turnieren teil (halbes Feld, 4 Spieler + Torwart, Tore werden nicht gezählt) und wir haben so etwa 12-15 Jungs.
    Die Frage ist jetzt wie soll ich so ein Training zusammenstellen ? Mir ist als Vater von 3 Kindern im Alter von 4-8 Jahren ist klar, dass in diesem Alter der Spass im Vordergrund stehen soll.
    Meine erste Gedanken sind in etwa so :
    - Begrüssung / Aufwärmen ca. 10 Min.
    - Ballspiel ca. 15 Min.
    - Aufteilen der Gruppe (Neulinge / Fortgeschrittene) mit Übungen zum Passen, Fangen !, Prellen, Schiessen ca. 15 Min.
    - Spiel / Ballspiel ca. 10 Min.
    - Übungen mit der gesamten Gruppe ca. 20 Min.
    - Handballspiel mit etwa gleich starken Mannschaften ca. 20 Min.


    Ausser dem Aufwärmen zu Beginn und dem Handballspiel am Schluss (das kennen die Jungs so) bin ich sehr frei in der Gestaltung des Trainings. Hat das Programm zu viele Punkte ? Wie ist Eure Erfahrung ? Kennt jemand gute Literatur zum Thema ? Die Linkliste hilft mir schon sehr viel, um ein vielseitiges Training zu gestalten.


    Viele Grüsse aus Finnland ! :)

Anzeige