Beiträge von Suomi

    Hier in Finnland kennen Handballfreunde Kiel, Flensburg und Gummersbach. Ein paar die noch Championsliga schauen die Löwen.
    Von den älteren Semestern kennen manche noch noch Wallau-Massenheim und Tusem Essen.
    In unserem Verein kennt man noch Wetzlar auf Grund unseres Trainers (Monnberg).
    Grüsse
    Suomi


    Sent from my B3-A32 using Tapatalk

    Ja klar, ist das bei uns anders, da unser Verband sehr sehr klein ist (7-18 Mannschaften pro Jahrgang).
    Um es klarzustellen, bei uns gilt diese Torwart Regelung leider nicht, würde sie jedoch sehr begrüssen!
    Das wir uns aber richtig verstehen; ich spreche hier von den jüngsten Spielern (Mini -> E-Jugend).

    Interessante Sonderbeiträge zur WM. Am interessantesten fand ich Stefan Hecker. Der nimmt kein Blatt vor dem Mund und war sehr ehrlich. Enttäuscht war ich etwas von Thiel. Sein Draufhauen auf die heutigen Spieler wegen der Überbelastung finde ich unangemessen. Er vergleicht seine Zeit als Torwart mit der Belastung der heutigen Feldspieler. Da hätte ich mir differenziertere Aussagen gewünscht.


    Genau das ging mir auch durch den Kopf.
    Habe 2 Kinder (beide A-Jugend). Die Tochter Rückraumspieler und der Sohn Torwart. Gleiches Leistungsniveau der Mannschaften.
    Die Unterschiede in der physischen Belastung, z.B. nach einem Spiel oder Training, könnten kaum grösser sein.

    Das Penaltywerfen mag ich nich, da es doch sehr wenig dem Spiel entspricht, allen noch die Gelegneheit zu geben einen reinzudonnern.


    Ich hatte bei meinen Jungs, nie das Problem Torwarte zu finden (Mini -> E-Jugend).
    Hatte gerade in der Zeitung gelesen, dass einer meiner Spieler als TW mit seinem Team den Norden Cup gewonnen hat (als erste Finnische Mannschaft) :D . Da er ein durchaus guter Feldspieler war, hätte ich sein Torwarttalent nie entdeckt, wenn ich nicht die Strategie mit verschiedenen Torwarten gewählt hätte.
    Zwingen soll man auf keinen Fall, aber mit der richtigen Psychologie findet sich immer ein Freiwilliger. Wenn sie älter werden, wirds ein Problem.

    Skinny Urios
    Ja, der Handball in Finnland wird von den Finnland-Schweden dominiert, sieht man mal von Cocks ab. Bei Cocks ist es aber auch nur wegen einer mächtigen Finanzspritze eines Mäzen möglich (80% der Mannschaft sind Osteuropäer).
    Der Handball ist in Finnland einfach zu klein (4000 Aktive Spieler?), deshalb sind wir "besonders Stolz" auf die Leistung von Niko.


    Paul Jonas
    Da hast Du wohl recht, in die Top 16 kommen sie definitiv nicht.
    Trotzdem finde ich, hat sich Cocks in der ersten Saison recht gut geschlagen und ein paar Achtungserfolge gefeiert. :D

    Mit Niko Rönnberg ist ein Finne erster in der Torschützenliste der EHF Champions-League.
    Endlich mal wieder positive Nachrichten aus der Handball Wüste Finnland, lange ist's her, seit Mikael Källman in Deutschland spielte. Bin schon gespannt in welchem Team er nächste Saison spielt.


    Artikel


    In unserem Verein muss es in jeder Mannschaft neben dem Trainer einen Mannschaftsverantwortlichen geben. Als Trainer noch nebenbei die ganze Logistik zu organisieren wäre ein Alptraum.



    Sent from my B3-A32 using Tapatalk

    Danke für die sehr informativen Saisonvorschauen! Prima!
    Was mir aufgefallen ist, erschreckend viele Akteure beenden Ihre Kariere aufgrund körperlicher Verletzungen! Das Problem erscheint mir im Handball enorm gross zu sei (egal ob Jugend, Amateur oder Profi). Nach meinem Gefühl ist es auch eher schlimmer als besser geworden, da der Sport enorm schneller geworden ist.

    :lol: ja, wahrlich ein Meisterwerk, diese Regelung. :D


    Bei uns in Finnland gibts keine Regelung in dieser Hinsicht. In der letzten Saison spielten sowhol beim Jahrgang 2003 und 2004 eine Mädchenmanschaft.
    Beim Jahrgang 2004 wurden sie 5. bei 11 Mannschaften.
    Beim Jahrgang 2003 wurden sie 9. von 10 Mannschften und gleichzeitig bei den Mädchen Meister.


    Grüsse
    Suomi

    Naja das Problem mit dem nicht zupacken kann ich irgendwie verstehen!
    Die Mädels bekommen z.T. in diesem Alter ja schon Brüste. Jungs die in die Pubertät kommen können da schon z.T. verunsichert werden (wo darf ich noch anfassen ?( ).
    Ich glaube nicht dass das Problem das Austeilen von blauen Flecken ist. :D

    Prima! Hauptsache Du hast eine Entscheidung gemacht hinter der Du stehst. Jetzt einfach voraus schauen, hart trainieren und das Beste aus der Sache machen.
    Vor allem vermeide zu denken "was wäre wenn", dies behindert nur Dein vorwärtskommen und streut selbstzweifel!
    Viel Erfolg!

    I... Warum der Torwart in der Halbzeit gewechselt werden muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Das mit dem Penatlywurf finde ich auch sehr künstlich aufgesetzt und irgendwie unnötig.


    Den TW-Wechsel finde ich jedoch sehr vernüftig! Habe ich doch als Trainer allzuoft Mannschaften gesehen, die immer mit dem gleichen TW spielten, ohne übnerhaupt zu erwägen, dass vielleicht ein anderer Spieler mehr Talent hätte.
    Ausserdem, in späteren Jahren einen neuen TW zu finden, falls der alte keine Lust mehr hat, ist auch sehr schwierig.

Anzeige