Beiträge von Suomi

    waylander
    Da hast Du tendenziell sicherlich recht. Aber ich sehe das Problem hier in Finnland auch und hier haben wir weiss gott noch genügend Platz für Bewegung. Ausserdem haben sich die Platzverhältnisse in den letzten Jahren nicht so stark verändert, wie die Gewohnheiten der Kinder (sprich Smarttelefon, Tablett). Ich sage nur, wir kriegen bald ein riesen Problem mit all den Kids die nur nach hinter dem Bildschirm sitzen und sich noch kaum bewegen.


    Zitat

    Also bleibt uns mMn nichts übrig, als mit den jungen Menschen, die zu uns kommen, weil sie sich wenigstens bewegen wollen, das Beste daraus zu machen und mit dem Material arbeiten, welches wir bekommen.


    Das finde ich ein sehr guter Ansatz von Dir. :)

    Ich bin auch seit 2007 Trainer im Altersbereich von 4- 12 Jährigen und kann dir da nur beipflichten. Selbst in dieser kurzen Zeitspanne hat sich das Niveau in den Bereichen Konzentrationsfähigkeit, Koordination & Beweglichkeit extrem verschlechtert. Meiner Meinung nach solle jedes Kind in dem Alter 1,5 h Sport täglich machen... ich bin auch Leiter einer Handball AG an einer Grundschule und merke regelrecht, die Wesensveränderung der Kinder sobald sie die Halle betreten... die rennen erstmal alle wie gestört durch die Gegend... daran sieht man den unterdrückten Bewegungsdrang den sie in der Halle dann kompensieren leider meistens auf kosten der Konzentration. Da muss sich in KiTa´s und im Schulsystem grundlegend was ändern wenn ihr mich fragt.

    Ich würde noch weiter gehen, zu den 1.h Stunden Sport mindestens nochmals 2.5 Stunden freies Bewegen ausser Haus sagen, also zusammen 4h !

    Weil es jeder macht. Ist ja nicht so, als ob ich der einzige wäre.

    Trotzdem faszinierend, dass sich die Gesellschaft so geändert hat. Vor 20 Jahren wäre so etwas unvorstellbar gewesen.


    Jedenfalls haben hier Hallenbad die wenigsten Probleme damit, ob Gross oder Klein, man geht nackt duschen und saunen, aber wie ich bereits vorher geschrieben habe, gibt es im Handballverein die gleichen Trends bis zur C Jugend (bei den älteren weiss ich es nicht).
    Scheint eher ein globales Problem zu sein, langsam übernehmen wir alle Trends von den USA. :wall:

    Das Phänomen, dass Junioren gehemmt sind um zum Duschen zu gehen, habe ich hier in Finnland (=Saunaland!) auch bei Junioren bemerkt. Das aber deshalb jemand mit Unterhosen duscht, ist mir aber weltfremd.
    Aber spätestens in der B-Jugend sollte sich dies doch langsam kein Thema mehr sein.

    Zitat

    der überzieher war aufgrund des grössenunterschiedes in diesem fall extrem "sauber" ausgeführt, dass es zu einem körperkontakt in der form kam, lag einzig und allein an der verteidigerin die sich mittels eines -vertretbaren- fouls an die werferin hängte. die werfin hat sich auch nicht "entledigt" sondern nur den wurf durchgezogen

    Sehe ich genau so, kein Stürmerfoul.

    Ich finde die Begründungen aus Dänemark nachvollziehbar;


    Sehr gut von den Dänen, hoffentlich wird dies in anderen Ländern auch so gemacht.


    Zitat

    habe aber leise Zweifel, ob das die einzigen Gründe für diese Entscheidungen waren.

    Ich denke damit will man der IHF zeigen, was für ein Quatsch diese Regel mit dem zusätzlichen Feldspieler ist, und man diese Regel "nur" übernimmt, damit man in internationalen Wettbewerben kein Nachteil hat.

    Zitat

    So etwas ähnliches haben wir schon, nur dass sich das nicht auf die gesamt Mannschaft sondern nur mich persönlich auswirkt und ich dann
    Strafen machen muss.

    Wenn Du nur persönlich die Strafe hast, ist der äussere Druck nach meiner Meinung zu klein. Es geht auch umgekehrt, jedesmal wenn Du ein Tor machst muss die gegnerische Mannschaft eine Strafe machen, oder Deine Tore zählen doppelt und Deine Fehlversuche geben Minustore usw.

    Zitat

    Das beschreibt momentan genau meine Situation. Auch ein wenig das
    verkrampfte, denn ich bin vor Spielen immer sehr aufgeregt. Habt ihr da
    Tipps mich besser vorzubereiten?

    Schwierig hier einen Tipp zu geben, da ich Dich nicht kenne. Es ist ja etwa das gleiche wie Prüfungsdruck bei Schularbeiten, Lampenfieber etc.
    Wie ich bereits geschrieben habe, viel üben (auch mit Gegner und immer langsam den Schwierigkeitsgrad erhöhen) und viel spielen, dann legt sich das mit der Zeit.

    Als langjähiger Jugendtrainer kann ich Dir sagen, Du bist nicht der Einzige. Es kommt durchaus ab und zu vor, das Spieler Ihre Leistung vom Training nicht im Spiel umsetzen können (können nicht mehr den Ball fangen, versagen beim Abschluss, sind verkrampft etc.).
    Es gibt aber auch Spieler bei denen das Gegenteil der Fall ist, die sind nicht besonders im Training, kommen aber zur Höchstleistung im Spiel.


    Es hängt viel von der Persönlichkeit. Um diese Hürde zu überwinden brauchst Du mentales Training.


    Wenn Dir alles im Training gelingt, aber nicht im Spiel ,so muss der psychische Druck im Training erhöht werden, z.B. bei einen vergebenen Schuss von Dir muss die ganze Mannschfaft Strafübungen machen oder ähnliches.


    Du bist in einer negativen Spirale, jedesmal wenn Du versagst wirst Du selber immer mehr verunsichert und in Deiner Theorie bestätigt.


    Beim nächsten (Trainings)spiel : konzentrire Dich nicht auf den Abschluss, sondern auf den richtigen Ablauf (Ball fangen, Schritte nehmen, kurzer Schritt vor dem Absprung, hoher Sprung und Drehung, Torwart beobachten).


    Ansonsten üben, üben, üben, mit der Routine kommt das Selbstvertrauen.

    Kommt wohl daher, dass ich eher jüngere Junioren trainiere, wo Kraft- und Konditionstraining noch nicht so ein grosses Thema ist. Konzentrationsprobleme stelle ich auch immer wieder fest, aber das gabs auch früher oft.

    Hallo Zusammen !


    Nach 7 Jahren als Handballjugendtrainer (Mini -> D Jugend) habe ich festgetellt (hier in Finnland), dass es langsam richtig böse aussieht mit unseren heutigen Kindern / Jugendlichen. Obwohl meine Trainings sehr gut besucht sind und meistens alle sehr motiviert sind, sehe ich bei immer mehr Kindern grosse Probleme mit der Grobkoordination. Purzelbäume, Bockhüpfen, Springseil hüpfen, auf dem Boden liegen und schnell aufstehen bereitet immer mehr Kindern enorme Mühe. Alles Dinge die man eigentlich schon im Kindergarten lernen sollte !
    Anstatt das die Kinder sich draussen bewegen, spielen, Fahrrad fahren etc. sitzen sie zu hause und zocken, hocken vor Ihren Surfplatten, Mobiltelefonen usw.
    Viele Eltern erkennen das Problem und schicken daher Ihre Kinder zum Sport, aber die wenigsten erkennen, dass 2 mal wöchentlich 1.5h Handballtraining eben nicht ausreicht. Es ist viel zu wenig !


    Wollte jetzt einfach meinen Unmut niederschreiben und frage Euch (Trainer oder Eltern) ob Ihr ähnliche Phänomene festgestellt habt.


    Suomi

    Hallo und Willkommen !


    Ich trainiere selbst eine E-Jugend und kann Dir dazu raten dass Du Dich noch nicht fest für einen Torwart entscheidest. Das kann in ein paar Jahren Böse enden. Je nach grösse Deiner Gruppe mindestens 2-4 Torwarte spielen lassen.


    Schnelle Entscheidungen trainiere ich oft mit Spielen (Aufwärmen).
    Etwa 5 Spieler pro Team (halbes Handballfeld) :
    - Spiel 1 : 10 Pässe ergeben einen Punkt, prellen ist nicht erlaubt. Varianten : Pässe mit 2 Händen; zuerst immer mit dem Ball den Boden berühren; Pässe nur mit Links.
    - Spiel 2 : 4 Tore Spiel, in allen vier Ecken mit Hütchen Tore markieren, ca. 2m breit. Tor ist jeweils ein Bodenpass durch ein Tor, ansonssten Regeln gleich wie Spiel 1.
    - Spiel 3 : 1 Bank jeweils auf beiden Seiten, Tor ist jeweils ein Pass zu einem Mitspieler auf der Bank. Gegner dürfen nicht auf der Bank stehen, man darf max. 3 Sekunden auf der Bank stehen. Ansonsten gleiche Regeln und Varianten wie Spiel 1 + 2.


    - Alle Spiele jeweils ohne Körperkontakt.
    - Mit der Zeit den Zeitdruck für die Pässe erhöhen (zuerst 3 Sekunden, dann 2 ...), evtl. laut mitzählen.
    - Nach einem Tor / Punkt bei Spiel 1+3 darf die Mannschaft weiterspielen.
    - Auch gute Übungen für Mann-Mann Verteidigung.


    Denk daran, der Erfolg kommt nicht sofort, viel Repetition ist notwendig, auch wenn sie in diesem Alter sehr schnell lernen.


    Viel Erfolg!


    Suomi

    Spielt Ihr den ohne Harz ? Ansonsten einen Ball mit besonders gutem Gripp kaufen (Vranjes Ball ?).
    Zuerst würde ich auf die richtige Technik achten, also den Ball nur mit dem kleinen Finger und Daumen (stark) klemmen.
    Den Ball vorest weniger aufpumpen, damit Du ein Gefühl bekommst.
    Und dann natürlich wie bereits geschrieben, Krafttraining für die Finger.


    Suomi

    In meinen Augen hätte das Tor nicht gegeben werden dürfen. Wie kann aus einer Reglwidrigkeit der angreifenden Mannschaft ein Tor erzielt werden?


    Sieht man doch oft, dass ein Verteidiger trotz eines Tores mit einer gelben Karte oder 2 Minuten bestraft wird (Vorteil), z.B. Verteidiger stösst von hinten, Angreifer kriegt den Ball trotzdem noch irgendwie ins Tor. Tor zählt und der Verteidiger bekommt eine 2 Minutenstrafe.
    EDIT :
    Sorry falsch interpretiert. Der Angreifer hat ja in diesem Fall das Foul begangen. Also auch ich sehe es so, dass es mit einem Freistoss weitergehen muss.

    Zitat

    Könnte jetzt den Effekt auslösen das man weniger Schnell Zeitspiel anzeigt.

    Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein. Der Schieri weiss jetzt, nach Heben des Arms haben sie noch 6 Pässe Zeit (=eine gefühlte Ewigkeit), so kann ich den Arm getrost etwas früher heben.

Anzeige