Hilzinger will um HRO kämpfen
2. Handball-Bundesliga: Rumpfteam zeigt beim 27:32 in Delitzsch Charakter / Keine weiteren Abgänge
Beim finanziell vor dem Aus stehenden Handball-Zweitligisten HR Ortenau wurden vor und nach der 27:32-Niederlage am Samstag in Delitzsch keine weiteren Abgänge bekannt. Damit mehren sich die Anzeichen, dass die Saison zu
Ende gespielt wird. Auch Hauptsponsor Helmut Hilzinger will den Kampf noch nicht aufgeben.
16.02.2009 - Offenburg/Delitzsch. Die Winter-Transferperiode im Handball endete zwar erst gestern um Mitternacht, doch HRO-Hauptsponsor Helmut Hilzinger gab sich am Abend zuversichtlich: »Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft, die in Delitzsch gespielt hat, auch für die nächste Zeit zur Verfügung steht.« Um 17.30 Uhr erklärte Manager Thomas Schulz: »Bis jetzt gibt’s keine weiteren Abmeldungen. Da ich die unterschreiben müsste, wäre es mir bekannt.« Das heißt: Auch Vladimir Temelkov, dessen Rückkehr nach Mazedonien am Freitag nahezu beschlossen schien, könnte zumindest vorläufig an Bord bleiben.
Die Spieler Felix Danner und Jens Schöngarth (beide MT Melsungen) sowie Rafal Glinski (KS Kielce/Polen) hatten bereits am Freitag von der sofortigen Freigabe Gebrauch gemacht, die Schulz am Donnerstagabend wegen der akuten Zahlungsschwierigkeiten der schockierten Mannschaft angeboten hatte. »So etwas möchte ich in meinem Leben nie mehr mitmachen. Das war wirklich schlimm«, sagte Schulz gestern, betonte aber: »Die Spieler waren enttäuscht, sauer und wütend, doch dann haben sie gefragt: Was können wir tun, um zu helfen? Das war eine ganz tolle Rekation.«
Suton stolz auf Spieler
Die sich fortsetzte, als die Rumpfmannschaft am Samstag kurz vor 9 Uhr in den Bus kletterte, um die 600-Kilometer zum schweren Auswärtsspiel nach Delitzsch in Sachsen anzutreten.
Trotz eines 6:13-Rückstandes (21.) kämpfte sich die HRO nach der Pause wieder heran und schaffte beim 20:20 (43.) sogar den Ausgleich. Danach tanzte die Parte bis zum 26:25 (54.) auf Messers Schneide, ehe ein verschossenener Siebenmeter von Sandro Catak das Team von Concordia Delitzsch schließlich doch wieder zurück auf die Siegerstraße brachte.
»Trotz der Niederlage bin ich stolz auf die Spieler«, sagte Trainer Goran Suton: »Sie haben gekämpft, als ob nichts wäre und wirklich Charakter gezeigt.«
Auch dem Coach ging die
Hiobsbotschaft vom Donnerstag sehr unter die Haut: »Meine Gefühle bewegen sich zwischen Enttäuschung und Verletzung«, sagte Suton, will aber auch für seine Person keine schnelle Entscheidung treffen: »Ich warte erst mal ab, was sich ergibt – ob es weitergeht und wenn ja, in welcher Form.«
Trotz der drohenden Insolvenz – die Lücke im 1,2-Millionen-Euro-Etat wird gerüchteweise auf 250 000 bis 400 000 Euro beziffert – wollen Hilzinger und Schulz weiterkämpfen.
Für Fensterbau-Unternehmer Hilzinger ist der Bundesliga-Handball in der Ortenau eine Herzensangelegenheit. Deshalb will er die 15 Tage, die jetzt noch bleiben, bis der Insolvenzantrag wegen der am 10. Februar festgestellten Zahlungsunfähigkeit spätestens gestellt werden müsste, intensiv nutzen, um die HRO vielleicht doch noch zu retten. Zu diesem Zweck hat er sich ein Drei-Säulen-Modell überlegt.
Erstens: Die Wirtschaft. »Vielleicht ist das Bewusstsein durch die drohende Insolvenz jetzt doch noch geschärft worden«, hofft Hilzinger.
Zweitens: Der »Club 1000«. Hilzinger: »Jeder, der mit Handball was zu tun hat, ist aufgefordert, zumindest jemand zu bitten, 1000 Euro zu geben. Ganz egal, ob man beim Bäcker, Metzger oder in der Reinigung für die HRO wirbt.«
Drittens: ein Spendenaufruf. »Wir werden da noch was starten«, kündigte der Hauptsponsor an.
Heute laufen Gespräche mit potenziellen Geldgebern, am Abend wird mit der Mannschaft geredet, danach gibt’s eine Sitzung. »Wir kämpfen bis zum Schluss«, verspricht Schulz. Und Martin Valo mit 34 Jahren Routinier im Team, sagte gestern: »Wir wissen nicht, was morgen kommt. Aber wir hoffen, dass es weitergeht.«
Concordia Delitzsch – HR Ortenau 32:27 (16:11)
Delitzsch: Röttig, Pulay; Meiner (1), Kählke (3), Streitenberger (6), Hummel (4), Oehlrich (1), Maltsev (2), Eulitz (2), Weiß (2), Dietzmann, Riehn (1), Seitle (10/1), Pietzsch, Warmuth.
HR Ortenau: Sdunek, Ritschel, Henne; Hafner (1), Garbacz (7), Bitterlich (1), Stock, Temelkov (2), Geppert (1), Catak (9/6), Gerber (3), Valo (1).
Schiedsrichter: Brandt/Veit – Zuschauer: 750.
Zeitstrafen: Delitzsch 2 – HRO 8 Minuten.