Beiträge von MoRe99

Damit schließen die Löwen die letzte Kaderbaustelle. Wobei es ja noch ein Fragezeichen auf der LA-Position gibt...

Das Fragezeichen auf LA gibt es tatsächlich noch. Kann mir aber vorstellen, dass diese Frage bald beantwortet wird.

Für mich gibt es aber noch eine andere Frage. Was wird mit Jaganjac? Auch wenn er meiner absoluten Lieblingsspieler ist, und so sehr ich ihn mag und schätze: Als reiner Abwehrspieler, der vorne wegen seiner Schulter nur Notwürfe anbringen kann, passt er eigentlich nicht so richtig ins Konzept. Plucnar geht zwar im Sommer, aber mit Seesing kommt einer, der im Innenblock spielen kann und wird, wie ich vermute. Daneben gibt es noch Heymann und Timmermeister. Kann oder will man sich dann noch Jaganjac leisten, der es aktuell selten bis nie auf die Platte schafft? Oder sieht man sich nach jemandem um, der auch im Angriff eine echte Option ist?

Verein (in der Regel durch MV) übergibt Spielerliste an Kampfgericht und wird vom Sekretär in Laptop/Spielprotokoll eingetragen. Diese sollten in der Datenbank hinterlegt sein. Wenn nicht erfolgt manueller Eintrag mit späterer Überprüfung durch spielleitende Stelle.

Danke! Anscheinend sind die aber in der Datenbank ohne einen Vermerk o.ä. hinterlegt, ob die Anti-Doping-Schiedsvereinbarung hinterlegt wurde oder nicht. Wäre ein Verbesserungsvorschlag, den ich einbringen würde, wenn mich jemand danach fragen würde. Aber mich fragt ja keiner.

Ob das geholfen hätte, den Fehler der Löwen zu verhindern, steht auf einem anderen Blatt.

Ich stelle meine Frage aus dem Löwen-Thread nochmal hier:

Zitat

Weiß jetzt nicht, ob das hier oder anderswo schon thematisiert wurde, und auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Rein interessehalber: Wie genau ist denn grundsätzlich das ganze Prozedere vor einem HBL-Spiel? Also, wer trägt wann die Spieler ein, die mit dabei sein sollen? Wann wird von wem was kontrolliert, um festzustellen, ob die eingetragenen Spieler überhaupt teilnehmen dürfen?

Anyone?

Weiß jetzt nicht, ob das hier oder anderswo schon thematisiert wurde, und auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Rein interessehalber: Wie genau ist denn grundsätzlich das ganze Prozedere vor einem HBL-Spiel? Also, wer trägt wann die Spieler ein, die mit dabei sein sollen? Wann wird von wem was kontrolliert, um festzustellen, ob die eingetragenen Spieler überhaupt teilnehmen dürfen?

Naja Doping ist ja erstmal eine persönliche Pflichtverletzung des Spielers, entsprechend Ausschluß vom weiteren Wettbewerb und Sperre. Daher in meinen Augen auch richtig, eine Strafe gegen den Spieler zu verhängen und, sofern kein Verschulden des Vereins nachgewiesen werden kann, nicht gegen Verein.

Wenn zwei Spieler im selben Spiel diese persönliche Pflichtverletzung begehen, dann wird doch auch der Verein sanktioniert. Warum dann, wenn kein Verschulden des Vereins vorliegt?

Hmm, ist ja nun fast alles gesagt. Aber weiss eigentlich jemand was über den "Verursacher"? Ein 17-jähriger Ungar, wie kam es denn dazu? Oder ist der schon länger da? Bei den Junglöwen? Danke für Infos.

Seit wann Jozsa bei den Junglöwen ist weiß ich nicht. Dass er auf dem Spielberichtsbogen stand ist Edwin Aspenbäck geschuldet, genauer: seiner Verletzung im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Lemgo. Da auch Jaganjac nicht dabei war und Timmermeister krank ausfiel, waren drei Plätze frei. Daher war Ciudad Benitez dabei, der vorher schon ein paar Mal auf dem Spielberichtsbogen stand, und eben erstmalig Jozsa, und ein Platz auf dem Spielberichtsbogen blieb frei.

Ein Geschmäckle hat die Entscheidung für mich nicht. Für die Löwen ist es ärgerlich, aber Platz 6 wäre in meinen Augen auch nicht mehr wahrscheinlich gewesen.
    Richtig bitter ist es für Kiel, Flenburg, Gummersbach und vielleicht auch Berlin.
    Dieser Fall kann die Teilnahme an der ehfcl stark beeinflussen. Und das, weil die Löwen einen Fehler gemacht haben.
    Für mich ist der Einspruch der Löwen rausgeschmissenes Geld. Die nächste Instanz wird die Entscheidung bestätigen.

Die ersten Sätze gehe ich mit, bei deinem letzten Punkt jedoch nicht. Ja, es ist wahrscheinlich, dass der Einspruch keinen Erfolg haben wird, aber als Verein bist du ja irgendwie auch verpflichtet, jede Möglichkeit zu nutzen. Alleine, um das auch in der 2. Instanz zu klären, halte ich den Einspruch für gerechtfertigt.

Unsere Abwehr mit einem sehr motivierten Sebastian Heymann waren der Schlüssel zum Erfolg.

Die Abwehrarbeit, besonders in der 2. Halbzeit, war wirklich wichtig, und dass David irgendwann nochmal einige Bälle wegnehmen konnte, im Gegensatz zu Möstl, der am Anfang sehr stark war, danach aber nicht mehr so richtig in die Gänge kam. Den Torwartwechsel beim TBV hatte ich früher erwartet.

Heymann war komplett angezündet. Die Zeitstrafe ganz zum Schluss war völlig korrekt, aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann er mal zwei Minuten abkühlen darf. War schon etwas Glück dabei für die Löwen, dass die beiden Schiedsrichter da sehr nachsichtig waren. Heymann regulär im Angriff zu bringen und nicht nur in der 1. oder 2. Welle scheint (noch?) nicht im Matchplan von Machulla vorzukommen.

Kehrmann war am Ende, denke ich, besonders wegen zwei Szenen auf 180. Zum einen der Pfiff gegen Suton, als er recht offensichtlich am Trikot gehalten wurde, sich frei macht und dann Schritte gegen sich bekommt. Zum anderen im letzten Angriff die Aktion von Suton und Hutecek gegen Thrastarson, die er wohl nicht als Freiwurf für die Löwen angesehen hatte. Kann man sich sicher darüber aufregen, aber vorher gab es auch andere Szenen pro Lemgo.

Ich würde das Wasserstraßenkreuz, die Schachtschleuse und die Fischerstadt empfehlen. Beim Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist es auch sehr schön, das gehört jedoch zu Porta Westfalica.

Aufgrund der letztlich kürzer als gedacht bemessenen Zeit haben meine Frau und ich uns nach dem Dom noch das Schnurrviertel angeschaut und ein wenig mehr von der Innenstadt (Friedensplatz, St. Marien, ...). Hervorragend gegessen haben wir bei einem (sehr empfehlenswerten!) Vietnamesen am Marktplatz. Vielleicht kommen wir mal im Sommer, um uns alles andere anzuschauen. Was wir gesehen haben, hat uns jedenfalls gefallen.

Zum Spiel: Verdienter Erfolg für die Löwen, die irgendwann mal ihre individuelle Klasse deutlicher gezeigt haben. Als Späth in der 2. Halbzeit drei oder vier Bälle nacheinander entschärft hat und die Löwen sich dabei auf +8 absetzen konnten, dachte ich eigentlich, das wird jetzt eine sehr entspannte Angelegenheit. Dass Minden unmittelbar danach einen 4:0 Lauf startet, hatte ich so nicht erwartet. Zum Glück haben es die Löwen dann hinbekommen, GWD nicht noch nähren rankommen zu lassen. Letztlich war es dann doch ein recht ungefährdeter Erfolg.

Zur Halle: Schmucke Halle! Freut mich für GWD, dass es wieder echte Heimspiele gibt, auch wenn das Eine oder Andere noch etwas unfertig wirkt. Warum? Zwei Punkte möchte ich herausheben. Erstmal das Catering. Dass das Personal beim Catering sehr unerfahren und damit recht bald etwas überfordert wirkte, lässt sich durch mehr Erfahrung abstellen. Und dann war da noch unsere Platzsuche.

Wir kamen rein in die Halle, gingen den Wegweisern zu unserem Block D nach, nahezu um die Halle rum (in der Halle, nach dem Einlass). Dann stand da ein Schild "Block D, Reihe 1-14 nach links (auch E und F), und die Reihen 15-22 Treppe hoch. Wir also die Treppe hoch, immer weiter, bis ein Schild kam "D, Reihe 21-22. Da fehlten irgendwie die Reihen 15-20.

Na gut, wir oben rein, suchen unsere Reihe und unsere Plätzen, richten uns etwas ein, dann werden wir von anderen Fanclubmitgliedern auf die andere Seite gerufen. Ein Ordner hatte denen gesagt, Block D wäre quasi rechts auf der Tribüne. Wir packen unsere Sachen, trotten rüber setzen uns, richten uns ein. Eine Minute später meint ein anderer Hallenordner, der etwas wichtiger aussah als der zuvor, das wäre falsch, denn Block D wäre auf der linken Seite der Tribüne. Weder an den Wänden hinten noch an den Plätzen war irgendein Hinweis zu finden, wo welcher Block ist. Wir also wieder zurück, dieses Mal alle, und einige Minuten später stand dann einer unten auf dem Spielfeld und hat über Lautsprecher verkündet, wo welcher Block ist. Wir saßen letztlich am Anfang und am Ende richtig.

Als ich vor dem Spiel draußen beim Getränkestand wartete, dass es vorwärts ging (was sehr langsam passierte), kam ein Trupp Mitarbeiter von GWD oder von der Halle an, mit einer kleinen Leiter, einigen Blättern Papier und noch ein paar Sachen. Wir haben dann gesehen, dass die Schilder, die anzeigen, wo welcher Block ist, falsch montiert waren. Unser Block war laut Schild nämlich Block F. Der Trupp hat dann alle Schilder mit teils handschriftlich angefertigten, teils ausgedruckten Schildern überklebt. War irgendwie sehr lustig und sympathisch, auch für die Fans aus Minden, mit denen ich mich derweil unterhalten habe. Auch in der Pause und nach dem Spiel konnte ich einige sehr gute und interessante Gespräche führen, was den Abend abgerundet hat.

Dass unsere Hotelbar dann entgegen der Ansage geschlossen hatte, dafür kann GWD ja nichts, hat aber den positiven Gesamteindruck nur kurzzeitig getrübt.

Der entscheidende Schachzug und wohl auch die letzte Patrone war das Spiel mit drei Rechtshändern im Rückraum.

Hat sicher auch geholfen, aber ohne das 7 gegen 6 hätte es der THW gestern sicher nicht gewuppt. Für mich ist das nach wie vor eine Enttäuschung, dass der THW spielerisch kein Mittel findet im 6 gegen 6 und das 7 gegen 6 braucht. Das haben sie gut gespielt, keine Frage, aber es ist für mich kein gutes Zeichen, wenn es das so ausgiebig braucht. Auf der anderen Seite natürlich auch ein Zeichen, dass die Löwen v.a. in der 1. Halbzeit eine sehr, sehr starke Abwehr gestellt haben.

Ansonsten, nach einer Nacht drüber schlafen und nach dem Anschauen der Wiederholung bei Dyn: Die Löwen haben das in erster Linie selber verbockt. Freie Chancen nicht verwandelt, unnötige Ballverluste, zu viel ablenken lassen von Schiedsrichterentscheidungen und gegen Ende sicher auch langsam schwindende Kräfte. Da darfst du dich nicht beschweren.

Zu den Schiedsrichtern muss ich aber doch noch einiges os werden. Normalerweise muss ich in etlichen Fällen nach dem Anschauen des Spiels im TV einige meiner Urteile zu Schiedsrichterentscheidungen, die ich der Halle gefällt habe, revidieren. Oft war das dann doch eine ganz ansprechende Spielleitung. Zum Spiel von gestern gelingt mir das nicht. Ich hatte schon gestern Abend, insbesondere in der zweiten Halbzeit, den Eindruck, dass die Regelauslegung unterschiedlich war. Das hat sich durch das Anschauen des Spiels im TV absolut nicht geändert. Beispiele? Baijens spielt auf Aspenbäck, schiebt danach einen Abwehrspieler weg, Aspenbäck trifft, Freiwurf Kiel. Fast im Gegenzug zerrt Skipagøtu nach dem Abspiel auf Johansson am Trikot von Aspenbäck, der deswegen nicht mehr vernünftig gegen Johansson verteidigen kann, Tor Kiel, Anwurf Löwen. Skipagøtu bekommt Schritte abgepfiffen, schaut sich zum Schiedsrichter um, macht einige Schritte Richtung Außenlinie, und hält dabei die ganze Zeit den Ball in der Hand. Thrastarson schubst ihn, bekommt dafür zwei Minuten. Völlig zurecht übrigens, aber Skipagøtu bekommt nichts. Aspenbäck bekommt von Nacinovic klar einen Schlag gegen das Kinn, landet ua.auch weil dabei gleichzeitig Landin ihn in der Luft wegschiebt, ziemlich unglücklich auf dem Boden. Folge: Zeitstrafe Nacinovic. Zurecht, aber wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen? Ich bin kein Freund davon, den Videobeweis wegen jeder Kleinigkeit zu bemühen, aber hier hätte ich mir das sehr gewünscht.. Skipagøtu macht drei Schritte, gerät ins Stolpern, fällt ohne Kontakt von deinem Löwenspieler auf die Knie und rummst gegen Kohlbacher, wirft dabei klar neben das Tor, Freiwurf Kiel.

Nee, das war gestern definitiv keine ausgewogene Schiedsrichterleistung. Und um das nochmals klar zu stellen: Die Löwen hätten das Spiel trotzdem gewinnen müssen. Gut macht das die Schiedsrichterleistung aber dennoch nicht.

Liebe Löwen-Fans, ihr müsst nach Minden kommen und nicht nach Lübbecke. Nicht dass ihr vor verschlossener Tür steht ;)

Wissen wir, aber danke für das nochmalige Erinnern! :hi: Werde mir das auch vor Ort anschauen und bin gespannt auf die Halle und das Spiel.

Frage an die Mindener hier: Was außer dem Dom sollte man von Minden noch gesehen haben? Unser Bus dürfte gegen 14:00/14:30 Uhr in Minden eintreffen, und nach dem Einchecken ins Hotel bleiben dann voraussichtlich noch ca. 3-3,5 Stunden bis zur Hallenöffnung. Die möchte ich eigentlich nicht auf dem Hotelzimmer verbringen.

Ich erlebe eher, dass in den Hallen vom "Breitensport" kaum über Handball bzw Sport geredet wird, sondern eher ums eigene Leben bzw Leben überhaupt, Politik...

Auch wir haben uns früher über alles mögliche unterhalten, Privatleben / Frauen / Partys etc , aber sicherlich nicht über die Bundesliga

Aktuell spielte Football eine gewisse Rolle bei den Gesprächen vor und nach einem Spiel unserer Mannschaften. Darts? Selten bis nie. Ansonsten ist die Kommunalpolitik, v.a. der seit Jahren geplante Hallenneubau, der dringend nötig wäre, aber nicht voran kommt, ein Thema. Oder der neu gegründete BWHV, der mit unsinnigen Vorgaben kleinen Vereinen wie unserem das Leben schwerer macht. Ansonsten sind aber die Rhein-Neckar Löwen bei uns in der Halle immer mal wieder Gesprächsthema, natürlich v.a. bei besonderen Erfolgen (Pokalsieg) oder Ereignissen (Gensheimer beendet die Karriere als Spieler, Vertragsverlängerung Späth, ...), aber auch zwischendurch. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir bei unserer Tombola immer etliche Fanartikel der Löwen unter die Leute bringen.

Hatte her mit einem Einjahresvertrag gerechnet. Dass es nun zwei Jahre geworden sind ist eine gute Entscheidung.

Noch was zum Thema Gensheimer. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen bei den Löwen ihn nach dieser Saison nicht entlassen. Ohne die Gründe dann auch zu benennen wäre das vermutlich niemandem vermittelbar. Das müssten dann aber auch äußerst gewichtige Gründe sein. Eine Trennung wie in Melsungen würde so ziemlich alles, was gerade zu wachsen beginnt, in Gefahr bringen und für enorme Unruhe sorgen.