Kann morgen ärgerlicherweise nicht in der Halle dabei sein. Würde mich aber sehr freuen, sobald ich abends dazu komme, nach dem Ergebnis zu schauen, wenn da ein Heimsieg angezeigt würde. Wäre als Motivationsschub für den kurzen Rest der Saison sicher nicht verkehrt.
Beiträge von MoRe99
-
-
Jonsson würde eine Stange Ablöse kosten und aufgrund seiner Fähigkeiten auch ne Menge Gehalt. Ob man sich das bei RNL leisten kann? Rubin wirkt daher eher realistisch.
Heymann wird auch nicht nur wegen der guten Luft in Mannheim für die Löwen gespielt haben. Da wird einiges frei, und man bekommt für ihn ja wohl auch noch ein bisschen was. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die bisher feststehenden Zugänge in Summe etwas weniger bekommen als die, die den Verein verlassen.
Was Rubin angeht: Der könnte mMn nie und nimmer eine langfristige Lösung in einem Spielsystem von Machulla sein. Viel mehr Einsatzzeiten als Heymann würde er im Angriff auch nicht bekommen. Da ergibt Jonsson schon wesentlich mehr Sinn. Mit ihm wäre sogar eine Aufstellung möglich, die ohne Abwehr-Angriff-Wechsel auskommt. Natürlich nicht über 60 Minuten, aber phasenweise schon.
-
Mal sehen, wer als Nachfolger aus dem Hut gezaubert wird …

Für wen? Machulla oder Heymann?

-
Bei mir herrscht weder Weltuntergangsstimmung noch hatte ich zu Beginn der Saison die Erwartung, dass die Löwen voll durchstarten und in einem europäischen Wettbewerb landen. Dennoch ist halt nicht alles Gold, was (gar nicht mal so sehr) glänzt. Berechtigte Kritikpunkte bzgl. Machulla sind aus meiner Sicht die zu starke Fokussierung auf relativ wenige Spieler und das noch fehlende zweite Deckungssystem, und gegenüber Machulla und Vereinsführung, dass es nicht gelungen ist, sich auf eine gemeinschaftliche Linie in Sachen Kaderplanung zu verständigen. Dabei ist es mir erstmal relativ wumpe, an wem das letztlich wirklich scheiterte.
-
Ist schon spannend zu sehen, welche Reaktionen es jetzt gibt. Auch in meinem Umfeld waren viele begeistert, als Machulla geholt wurde. Ich war da von Anfang an skeptisch, weil ich eben seine Flensburger Zeit vor Augen hatte, und zwar nicht nur die Meisterschaften. Fühle mich jetzt zu meinem Bedauern in meinen bedenken bestätigt.
Anfangs der Saison hat Machulla tatsächlich recht viel durchgewechselt. Danach hatte er dann die Spieler, die zu der Zeit am besten gemeinsam funktioniert haben, und auf die hat er sich dann fokussiert. Die spielen nun fast dauernd, auch wenn es zwei Abwehr-Angriff-Wechsel sind und nicht nur einer (Plucnar/Timmermeister raus, banknaher Außen und Thrastarson/Baijens rein). Sandell kommt immer mal wieder, aber meist nicht allzu lange. Wenn ich ehrlich bin kann ich das auch verstehen, denn die wirkliche Alternative zu Aspenbäck war er nur sehr, sehr selten. Steenaerts bekommt mittlerweile wenigstens einige Spielanteile mehr als zuvor. Baijens wirkt seit einigen Spielen außer Form. Warum Larson trotzdem nicht mehr mitmischen darf, auch gerne mal von Anfang an, weiß nur Machulla.
Was im Lauf der Saison dazu gekommen ist, ist das 7 gegen 6. Das haben die Löwen zu Beginn der Saison, wenn ich mich nicht total täusche, nicht gespielt. Was aber immer noch fehlt, ist das Element "Heymann", sprich eine Angriffstaktik, die bei Bedarf außer den Durchbrüchen eben auch gut vorbereitete Würfe aus dem Rückraum integriert. Nicht zuletzt, um den Gegner vor andere Aufgaben zu stellen und damit Räume am Kreis zu öffnen.
Machulla jetzt aber zu entlassen halte ich dennoch für den falschen Weg. Was den Löwen fehlt ist u.a. Konstanz, nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld. Dass man mit der Personalie Gensheimer ein Fass aufgemacht hat, das nach außen (und innen?) mindestens mal nicht gut wirkt, hilft nicht dabei, diese Konstanz zu erreichen. Dass es Rückschläge geben wird, war hoffentlich allen klar. Wenn nicht, dann stimmte mMn die Erwartungshaltung nicht Im Bemühen, die Wogen zu glätten, wäre es aber sicher hilfreich, in den verbleibenden Spielen eine Leistungssteigerung zu sehen und den Willen bei Machulla, sich selbst zu hinterfragen und entsprechende Fehlentwicklungen zu korrigieren.
Ganz nebenbei stellt sich auch die Frage, wer im Falle eines Falles Machulla ersetzen sollte. Klar darf das nicht das einzige Kriterium sein, wenn es um den Verbleib eines Trainers geht. Wenn's nicht funktioniert und keine Aussicht auf Besserung besteht, dann muss man sich trennen. Dennoch die Frage an alle, die eine Trennung von Machulla fordern: Wen würdet ihr denn dann realistischerweise (!) holen? Siewert? Prokop? Einen anderen? Was, wenn es mit dem nach neun Monaten ebenfalls nicht läuft? Wieder den Trainer wechseln? Wie lange soll das so weiter gehen?
Eine vorzeitige Trennung von Machulla würde auch finanzielle Spuren hinterlassen. Und das in einer Situation, in der zur kommenden Saison der Etat laut Aussage des Geschäftsführers nicht gesteigert wird.
-
Irgendwie liegt es nahe, dass die Löwen nach der Entscheidung in Sachen Gensheimer nun drei Niederlagen in Folge eingefahren haben. Dem kann ich mich allerdings nicht anschließen. Was mir aufgefallen ist, das ist eine schlimme Schwäche direkt nach der Halbzeit. In den letzten drei Spielen sah es so aus: Beim HCE zur Halbzeit +3, dann 0:5 in 8 Minuten, am Ende -2, gegen Flensburg zur Halbzeit +/-0, dann 2:7 in 8 Minuten, am Ende -3, und nun bei FAG zur Halbzeit -1, dann 3:7 in 9 Minuten, am Ende -2. Das ist nicht gut, und ich hoffe, dass sich daran schnell etwas ändert.
Dass die Spieler in der Halbzeit das Thema Gensheimer im Kopf haben, deshalb danach für acht, neun Minuten keinen vernünftigen Handball mehr spielen und das Spiel wegwerfen, kann ich mir nicht vorstellen. Soll nicht heißen, dass in der 1. Halbzeit und ab Minute 39 oder 40 von den Löwen super Handball gespielt wird. Ist halt mMn nur augenfällig, dass es nach der Halbzeit massive Probleme gibt. Machen die in der Kabine einen Power Nap? Singen die im Chor "Ommmmmmmmmmmmm"? Gibt es Baldrian aus der großen Flasche? Keine Ahnung, was da passiert, aber hilfreich ist das nicht.
-
Die Löwen haben die Lizenz 2026/27 ohne Auflagen erhalten.
-
Ich sage es wirklich nicht gerne, mit Theo war ein anderer Zug im System und wir haben groß gedacht und gehandelt. Nach seinem Abgang war es wichtiger die Pappklatschen abzuschaffen und für die wichtigen Dinge war dann wohl keine Zeit mehr. Bis heute übrigens.
Diese Art von "Zug im System" brauche ich nicht mehr. Und dass die Abschaffung der Klatschpappen so viel Engagement nach sich zieht, dass selbst jetzt noch keine Zeit bleibt für wichtigere Dinge, glaube ich in keiner Weise. Ganz nebenbei kann ich mir gut vorstellen, dass das gesellschaftliche Engagement des Vereins bei etlichen Sponsoren gut ankommt.
Zur Kritik an Bachert, von wegen "keine Etatsteigerung zur nächsten Saison": Ich bin auch nicht der größte Freund von Bachert. Als er den Job interimsweise übernahm, war ich skeptisch und bin es immer noch. Kann es aber nicht beschreiben, warum. Ist eher so ein unbestimmtes Hintergrundgrummeln im Magen. Dennoch: Zur laufenden Saison wurde der Etat ja um 8-10% gesteigert, was ich persönlich ganz ordentlich finde. Wenn erst mit dem Klinikum Schloss Lüthgenhof und demnächst einige langjährige, treue Partner (PSD Bank, BGV) wegfallen, ist u.U. das Halten des Etatniveaus schon mal nicht schlecht. Andere verstärken ja auch ihr Engagement, z.B. Schwarzwaldmilch und voraussichtlich auch Rew. Außerdem hat Bachert ja schon in Aussicht gestellt, dass es 2027/28 in Sachen Etat weiter nach oben gehen wird. Sollte das tatsächlich so kommen, ist die Richtung nicht falsch. Dass eine bessere Platzierung, v.a. eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb, die Sponsorensuche einfacher machen würde, steht mMn außer Frage.
-
Glückwunsch, BHC! Das Finale habt ihr euch nach dieser aufopferungsvollen Leistung verdient!
-
toll
bringt mir außerhalb vom MAMo nix. Was ist denn der Tenor der Berichte?Ich versuche mal, aus dem Interview mit Bachert die für mich wichtigsten Punkte zusammen zu fassen:
* Etat wurde zu dieser Saison um ca. 8-10% gesteigert, zur nächsten Saison keine weitere Steigerung wegen wirtschaftlicher und politischer Gesamtlage, danach soll es weitere Steigerungen geben
* PSD und BGV beenden ihr langjähriges Engagement, Schwarzwaldmilch (und wahrscheinlich auch REWE) legen was drauf
* Weniger Logos auf dem Trikot
* Ziel ist, die Kaderplätze 12 bis 16 langfristig mit Talenten zu bestücken
* Kooperationen mit Vereinen aus der 2. Liga oder dem Ausland (Kriens-Luzern?) denkbar und sinnvoll
* Guter Kader zusammengestellt, nächster Schritt waren Vertragsverlängerungen. Punktuell in Zukunft Transfers aus höheren Regalen, (zumindest momentan) eher nicht aus dem Gidsel-Regal
* In guten Gesprächen mit Þrastarson, aber noch nichts sicher
* Wirtschaftliche Möglichkeiten begrenzt, daher absolute Priorität auf Scouting, daher Uwes neue Aufgabe von hoher strategischer Bedeutung
* Uneinigkeit zwischen Machulla, Bachert und Gensheimer gab es bzgl. der Maßnahmen und der Geschwindigkeit, mit der Ziele erreicht werden sollen
* Bachert ist sich ziemlich sicher, dass es einen Trainer und Sport-Geschäftsführer Machulla nicht geben wird. Nach Saisonende wird entschieden, wie es weiter geht.
* Groetzki soll zunächst viele Bereiche bei den Löwen kennen lernen, um herauszufinden, wo er sich am besten einbringen kann.
-
Back to Gerüchte:
Geheime Transfers!: Nationalspieler-Rochade in Handball-Bundesliga | Sportmix | Sportbild.de
- Sebastian Heymann (Rhein-Neckar Löwen) -> TSV Hannover-Burgdorf (Ablösesumme 50.000-100.000 €)
- Luca Witzke (SG Flensburg-Handewitt) -> Rhein-Neckar Löwen
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Heymann spielt im Innenblock, Witzke mit Sicherheit nicht. Neben Þrastarson und Baijens sowie Larson (wenn er denn mal dürfte) haben wir bei den Löwen schon drei, die auf der Mitte zuhause sind, und dann noch Witzke? Ergibt für mich keinen Sinn; jedenfalls nicht auf den ersten Blick, auch wenn ich letztes Jahr bis zur Verpflichtung von Þrastarson und Baijens gerne Witzke gehabt hätte.
-
Wer das geleakt hat, denkt auch, die da unten sind blöd genug, um das als Begründung für die Degradierung zu akzeptieren. Ich übersetze:
"Lieber Uwe, wir haben die sportliche Entscheidung getroffen dass der Trainer gehen muss. Du als Sportlicher Leiter darfst nun für uns eine Liste mit Kandidaten erstellen, die den Trainer ersetzen sollen, den du gerne behalten möchtest. Falls du diese Liste nicht machst, müssen wir dir leider attestieren, dass du mit deinem Job fremdelst. Liebe Grüße, dein Bananenbieger-Gremium!"
Kann mich dieser Argumentation nicht so richtig anschließen. Gensheimer ist Angestellter der Löwen. Wenn er einen Arbeitsauftrag erhält, dann kann er zwar seine Meinung einbringen (= Hinze soll bleiben), aber einfach eine geforderte Liste von möglichen neuen Trainern nicht vorzulegen, weil er mit Hinze weitermachen will, ist ok? Liege ich in meiner Erinnerung so falsch - bin ja nicht mehr der Jüngste - dass ich häufig in den letzten Monaten der Amtszeit von Hinze aus Fankreisen gelesen/gehört habe, dass viele doch froh waren, dass Hinze geht, bzw. gar nicht mal wenige es gut geheißen hätten, ihn sogar vorzeitig loszuwerden, nur damit er endlich weg ist? Liege ich damit etwa daneben?
Wir als Außenstehende können doch die Arbeit von Uwe gar nicht wirklich beurteilen. Was wir sehen, sind die Neuverpflichtungen, die Abgänge, die Vertragsverlängerungen. Zu dem Job gehört aber noch viel mehr. Z.B. die Art und Weise, wie Verträge zustande kommen, oder auch nicht zustande kommen, gehört dazu. Auch wie groß der Anteil von Maik daran ist, dass bestimmte Spieler sich für die Löwen entschieden haben, kann niemand von uns mit Sicherheit beurteilen.
Was ich mir unabhängig davon vom Verein wünschen würde, ist eine Klarstellung, was genau die Rolle von Uwe ist, also was z.B. mit Internationalisierung gemeint ist. Aktuell kann sich jeder darunter wohl das vorstellen, was er möchte. Muss halt nur nicht mit dem übereinstimmen, was der Verein damit meint. Auch was die neue Rolle von Patrick Groetzki angeht, ist eigentlich alles noch unklar. Warum gibt es hier keine näheren Infos vom Verein? Ist das alles etwa noch nicht festgezurrt? Ging das nach dem Motto "Wir müssen Patrick halten und eine Position für ihn finden; was, das wissen wir noch nicht, aber es wird sich bestimmt was finden, ist im Endeffekt aber auch egal."?
Ganz losgelöst davon hoffe ich inständig, dass aus der kommissarischen Übernahme der Aufgaben des Sportlichen Leiters durch Maik keine Dauerlösung wird. Einmal mehr würde ich mir hier von Seiten der Löwen Klarheit darüber erhoffen, wie dringend man denn nach einem neuen Sportlichen Leiter sucht, der nicht Maik Machulla heißt. Das allerdings könnte sich als vergebliche Hoffnung herausstellen, wie leider häufiger schon passiert.
-
-
Seit heute gibt es Dauerkarten für die Löwen. Zumindest für die Stehplätze sind die Preise gleich geblieben (144 EUR für Vollzahler mit Treuebonus, zusätzlich 10% Ermäßigung beim Einkauf im Löwenshop, keine Topzuschläge). Ob sich bei den Sitzplatzdauerkarten was geändert hat, kann ich nichts zu sagen. Eine Änderung gibt es aber doch, wenn ich das richtig sehe. Bereits zu dieser Saison konnte man neben die DK außer als Plastikkarte im Kreditkartenformat auch digital erwerben. Diese Saison ändert sich hierbei etwas:
ZitatIm Sinne eines bewussteren Umgangs mit Ressourcen wird für die Chip-Karte erstmals ein Aufpreis von 15,00 Euro (inkl. Versand) erhoben.
Die Preise für Vollzahler im Einzelnen (Dauerkarte bei Verlängerung und für Frühbucher einer neuen Karte / Dauerkarte Neukunden):
PK1: 642 EUR / 728 EUR
PK2: 456 EUR / 532 EUR
PK3: 336 EUR / 392 EUR
PK4: 216 EUR / 252 EUR
PK5: 144 EUR / 168 EUR (Stehplätze)Topzuschläge gibt es für die Spiele gegen Flensburg, Kiel, Magdeburg und Berlin.
-
Ich bin gespannt auf die Halle, ich bin das erste mal dort. Vielleicht ergibt sich ja ein Kaltgetränk mit anderen Foristen

-
Man könnte sich auch auf eine Auflösung einigen, dann ist der Folgeverein irrelevant. Persönlich echt schade, aber im Sinne des Vereins durchaus verständlich und richtig.
Da müsste Jaganjac zustimmen, und das wird er auch nicht für lau machen.
-
Also ich denke schon, dass die Löwen Halil vorzeitig abgeben wollen.
Habe bisher noch nichts dazu gelesen/gehört. Außerdem müsste da Jaganjac zustimmen und es müsste ein Verein gefunden werden, der ihn auch nimmt. Angesichts seiner Verletzungsgeschichte sicher nicht einfach.
-
Timmermeister spielt überwiegend Abwehr‘
Und das gar nicht mal selten. Aktuell ist er für Machulla jedenfalls die Option #1 neben Plucnar, da er normalerweise in der Startformation steht.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, Jaganjac jetzt bereits abzugeben (er hat noch Vertrag bis 2027). Rubin wäre also ein zusätzlicher Spieler, der wohl in erster Linie in der Abwehr spielen soll und punktuell im Angriff.
-
Ernsthafte Frage: Glaubst du noch daran, dass Heymann noch mal in die Spur kommt? Oder anders gefragt, bist du zufrieden mit seiner bisherigen Leistung?
Ja, ich weiß, Verletzungen und so weiter, aber die Gründe und Entschuldigungen mal außen vor, kann man mit Heymann ernsthaft planen?
Um die letzte Frage zuerst zu beantworten: Ich hoffe, ja. Mit seiner Leistung in der Abwehr bin ich zufrieden, auch mit der Energie, die er dabei an den Tag legt. Vorne gibt es mMn das Problem, dass sein Spielstil nicht zu dem passt, was Machulla mit Baijens/Threastarson spielen lässt. Ob Machulla ernsthaft in Erwägung zieht, am Offensivkonzept etwas zu ändern, oder wenigstens eine zweite Option zu installieren, weiß ich nicht. Zweifel daran habe ich allerdings schon. Von daher denke ich, dass ein neuer RL, der eine Dauerlösung sein soll, ein anderer Spielertyp sein wird als Heymann.
-
Vermutlich ... ???
Der AR ist ein Kontrollorgan und nicht für das operative Geschäft zuständig. Erteilt der AR am GF vorbei Arbeitsaufträge an Mitarbeiter der GmbH? Ist jetzt nur Spekulation, aber das ist es doch, was ich vermute. Ein "heimlicher" Boss im Hintergrund, der auch seinen Anteil am "Erfolg" hat, aber immer weiter werkeln kann.
Lamadé war ja zunächst im Aufsichtsrat der Löwen (keine Ahnung, ab wann genau), ehe er 2014 Geschäftsführer der Löwen wurde. Der Wechsel zurück in den Aufsichtsrat erfolgte ja direkt nach der Beendigung seiner Tätigkeit als GF (Mitte 2016). Sein Wort dürfte daher nach wie vor sehr großes Gewicht haben. Ob das allerdings so weit geht, am aktuellen GF vorbei Anweisungen zu geben, die eigentlich in die Zuständigkeit von Bachert fallen, ist von außen praktisch unmöglich zu beurteilen. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist.