Beiträge von MoRe99

    Das sind aber nun Preise, die man woanders auch löhnen muss.

    Das macht es nicht besser. Für 0,5l Mineralwasser 4,80 EUR ist schon recht happig. Currywurst, Pommes und Wasser für 13 EUR sidn auch nicht wenig, v.a. wenn die Portionen zwar ok, aber keineswegs reichlich sind. Und die Frikadelle im Brötchen wurde immer kleiner über die Jahre.

    Zum Spiel: David überragend, was auch echt wichtig war. Die Chancenverwertung auf Seiten der Löwen war oft mangelhaft. Thrastarson funktionierte gestern nahezu gar nicht, dafür war Larson ein belebendes Element. Dass unser Schweizer nach wie vor keine einzige Einsatzminute bekam sehe ich (noch) nicht allzu kritisch. würd emich allerdings schon freuen, wenn er demnächst nicht nur beim Aufwärmen auf die Platte darf.

    Mal eine Frage an die Flensburger Fans, die sich hier her verirren: Gab es das bei euch unter Machulla auch, dass alle Spieler zum Ende der Pause mit dem Athletik-Trainer ein kurzes Erwärmungs-/Aktivierung-Programm machen?

    Sehr lobend fand ich heute die Leistung der Schiedsrichterinnen in Mannheim. Sehr souverän. Eine Linie auf beiden Seiten. Und was ich besonders gut fand, dass sie erkannt haben, wann eine Abwehraktion vor dem 6-m Kreis begonnen wurde, auch wenn der Angreifer die Abwehrspieler in den Raum gedrängt hat. Das würde ich mir bei anderen Gespannen auch wünschen.

    Das fand ich ebenfalls wirklich gut bei den beiden. Was mir nicht so gefallen hat war die Sache mit dem passiven Spiel. Gefühlt ging da der Arm oft sehr spät nach oben, aber das immerhin auf beiden Seiten.

    Bin gespannt, wie die Preise für Essen und Trinken in der SAP Arena sind. Die Adler haben wohl eine Nachricht verschickt, wonach die Preise leider erneut erhöht werden müssen. Mal sehen, ob das auch für die Löwen gilt und wie viel tiefer man dann in die Taschen greifen muss.

    Heute morgen wollte ich mir die Wiederholung des Löwenspiels anschauen. Eingestiegen bin ich ca. 30-60 Sekunden vor dem Ende der gesamten Übertragung, musste also komplett zurück auf Anfang gehen. DynAndy, das müsst ihr dringend fixen!

    Zurück aus Kassel, geschlafen, Spiel nochmal angeschaut ... Zeit für ein Fazit, auch wenn das derzeit noch etwas unsortiert ist.

    Auswärtssieg! :) Hatte ich, trotz der Verletzten bei Melsungen, nicht so richtig mit gerechnet. Und letztlich war es ja auch recht knapp. Von einer dominanten Vorstellung der Löwen kann jedenfalls nicht die Rede sein. Wie das gegen Mannschaften aussieht, die nicht verletzungsgebeutelt sind, wird man abwarten müssen.

    Positiv war, dass die Löwen die Zahl ihrer technischen Fehler gegenüber der letzten Saison reduzieren konnten. Wie von mir schon mal angemerkt ist das Tempo in den Aktionen wirklich bemerkenswert. Insbesondere, wenn Baijens auf der Platte ist, kommt eine Tempoverschärfung auch mal urplötzlich. Ohne Baijens im Spiel sah das für mich so aus, dass Thrastarson klar die Kommandos gibt. Sobald Baijens drauf ist, ist er aber der Chef im Ring. Beide haben sich auf der Bank auch sehr oft unterhalten.

    Tempogegenstöße waren selten; daran muss noch gearbeitet werden. In der Abwehr muss Jaganjac dringend lernen, seine Aggressivität zu kontrollieren, sonst wird er in vielen Spielen den Abpfiff weder auf der Platte noch auf der Mannschaftsbank erleben. Ich fand, dass die Löwen es in der zweiten Halbzeit auch ohne ihn ganz ordentlich gemacht haben. Timmermeister/Plucnar ist keine schlechte Kombi in der Mitte.

    Sehr spannend, wie Machulla die Spielzeiten verteilt hat. Außer Steenaerts hat jeder gespielt, auch wenn Jensen nur für drei Siebenmeter auf der Platte war und Larson nicht allzu lange. Larson hat aber einen enormen Zug zum Tor, der Aspenbäck noch (?) etwas abgeht, und verdient mMn durchaus mehr Einsatzzeit. Kretzsche hat es mMn im Kommentar richtig erklärt: Die spielerisch stärkste Angriffsformation der Löwen (mit Baijens und Thrastarson) ist in der Abwehr sehr anfällig, wenn der Doppelwechsel nicht möglich ist; insbesondere, wenn die Löwen in eigener Unterzahl im Angriff auffüllen. Da würde ich eine andere Formation bevorzugen. Und die Siebenmeter sind nach wie vor leider keine Stärke des Teams, wie auch das Überzahlspiel. Da fehlte zu oft eine zündende Idee, aber das kann sich ja noch entwickeln.

    Heymann kam in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr. Bei ihm wird es wirklich spannend, ob er eine Rolle im System von Machulla findet, bzw. wie er möglichst gewinnbringend eingebunden werden kann.

    Gefallen hat mir, wie die Löwen insgesamt aufgetreten sind. Auch in schwächeren Phasen wie nach der 8:5 Führung oder am Ende, als es von 28:24 auf 28:27 ging, wurde das Team nicht panisch. Späth zu Beginn und dann nochmal gegen Ende mit guten Aktionen, dazwischen aber nicht immer. Seine Quote ist mit 29,4% nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben. Wie überhaupt für das gesamt Team. Als Melsungen es nämlich geschafft hat, in der Abwehr etwas sattelfester zu sein, taten sich die Löwen schwer. Gut war aber, dass sie sehr oft den ball dennoch bewegen konnten und meist geduldig blieben.

    Zum positiven Auftritt der Löwen gehört auch, dass nach Spielschluss alle, wirklich alle Spieler, bei uns Fans abgeklatscht haben. Kann mich nicht daran erinnern, ob und wenn ja, wann das mal der Fall war. Insgesamt scheinen hier wirklich etliche sehr positive Typen dazugekommen zu sein. Ganz vorne zu nennen sind hier Baijens und Aspenbäck.

    Überbewerten darf man diesen Auswärtssieg sicher nicht; das wäre fatal. Aber darüber freuen kann und darf man sich bei den Löwen auf alle Fälle. Mal sehen, wie es am Mittwoch zuhause gegen Minden aussieht, wo man ohne Wenn und Aber klarer Favorit sein wird.

    Wird eine interessante Saison, nicht zuletzt für meine 49ers. Bin gespannt, wie sich die Situation auf WR entwickelt.

    Dass die Cowboys Micah Parsons zu den Packers traden, statt ihm einen passenden vertrag zu geben, muss mir jemand erklären. Ist die Salary Cap-Situation bei den Cowboys so angespannt?

    Was den Super Bowl angeht: Aktuell rechne ich mit den Bills gegen Eagles, und dann würde ich es den Bills gönnen, endlich den Titel zu holen.

    Na ja, die Vorschusslorbeeren in allen Ehren, aber die Löwen haben jede Menge Neuzugänge, und auch das komplette Trainerteam ist neu. Dazu spielt man in Kassel. Für mich ist Melsungen trotz der ganzen Verletzungen Favorit in dieser Partie, und gerade auch in Kassel sollte man das eigene Licht nicht zu weit unter den Scheffel stellen. Ich gehe eher von einem -3 aus Sicht der Löwen aus. Alles, was besser ist, ist mMn ein Erfolg. V.a. aber hoffe ich, dass das Team ein anderes Gesicht zeigt als in (zu) vielen Spielen der letzten Saison, nämlich ein kämpferisches, jederzeit leistungs- und einsatzwilliges Gesicht. Wenn das zu sehen ist, kann ich auch mit einer Niederlage in dem Spiel leben, da ich mich sowieso schon auf einen langen Weg der Löwen zurück unter die Top 5 eingestellt habe.

    Werde mir das Spiel jedenfalls vor Ort anschauen und freue mich darauf!

    Heidelberg wäre schon ein Muß. Bis jetzt haben dort die Löwen alle Spiele gewonnen. Finde ich eine schönen Tradition, die man fortsetzen sollte.

    Leider nicht alle. Gegen den THW gab es im Februar 2022 beim ersten Spiel mit Vranjes als Löwen-Trainer eine 24:26 Niederlage.

    Die SAP Arena könnte man vermutlich ausverkauft bekommen, oder zumindest eine fünfstellige Zuschauerzahl erreichen. Aber letzte Saison gab es auch das Achtelfinalspiel gegen die Füchse in Heidelberg. Ich hoffe sehr darauf, dass die Löwen auch dieses Spiel in Heidelberg austragen.

    Heute Nachmittag war ich beim Fan Forum der Löwen. Zur Erklärung für alle, die das nicht mitbekommen hatten: Für 3 EUR konnte man sich Tickets sichern, um das Training zu verfolgen. Getränke gab es für 2 EUR, die Snacks (belegte Brötchen, Kuchen) wurden von einem Sponsor gestiftet. Nach dem Training, das ca. 100 Minuten dauerte, gab es noch eine Fragerunde, für die vorab Fragen eingereicht werden konnten. Gensheimer, Machulla, Abt und Geschäftsführer Holger Bachert haben die Fragen beantwortet. War insgesamt kurzweilig, und das Training mal zu beobachten fand ich spannend. Dieses Format, das u.a. auf Anregung von Machulla entwickelt wurde, soll lt. Bachert auf alle Fälle Fortsetzungen bekommen.

    Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Training

    * Beim Fußball ist "Alt" das eindeutig bessere Team

    * Baijens wird noch geschont (war heute lt. Machulla wegen der anhaltenden Fußprobleme bei einem Spezialisten) und daher nicht mit im Training

    * Larson bringt eine Menge Dynamik mit, genau wie Aspenbäck. Bei Larson ist der Zug zum Tor stärker ausgeprägt.

    * Sandell hat eine wirklich tolle Technik

    * Thrastarson mit einigen guten Ideen und Aktionen im kurzen Abschlussspiel.
    * Die Abwehr hatte bei lang ausgespielten Angriffen Probleme, die Ordnung zu halten.

    * Lennart Karrenbauer fügt sich gut in das Team ein. Gutes Auge, viel Tempo, zwei, drei klasse Anspiele an den Kreis. Vielleicht wird er eine der Überraschungen der Saison.

    * Ganz generell: Während der Trainingsübungen und während des Abschlussspiels war viel Tempo im Spiel. Sehr viel Tempo! Die Zeiten des Vor-der-Abwehr-Anprellens-und-dann-Explodieren, das wir von Juri Knorr oft gesehen haben, scheinen vorbei zu sein.

    * Jaganjac wirft etwas besser als letztes Jahr um diese Zeit, aber so richtig rund und kraftvoll sieht der Wurf leider immer noch nicht aus. Kam auch nur als klarer Chef der Abwehr und einmal in der 1. Welle (als Kreisläufer, mit Torerfolg!) zum Einsatz.

    Freue mich jedenfalls nach dem Besuch des Fan Forums nochmal etwas mehr auf die neue Saison und darauf, dass ich zum Auftakt in Kassel mit dabei sein kann.

    Dani hat heute beim Testspiel in der Startformation gespielt.

    ... und im allerersten Testspiel in Schwetzingen. Dazwischen wurde er wegen einer Fußverletzung sicherheitshalber geschont. Baijens ist mMn gesetzt, sofern er verletzungsfrei ist,

    Ich rechne im Angriff mit Nothdurft, ???, Baijens, Sandell, Groetzki, Kohlbacher und Späth. Für die Abwehr dürfte dann Jaganjac kommen. RL bin ich mir aktuell absolut nicht sicher. Vielleicht Heymann, vielleicht aber auch Baijens und dafür Thrastarson oder Larson auf RM.

    Thomaier wechselt nach Bensheim. Die haben vorhin auf Instagram etwas veröffentlicht, wo eine Spielerin (Gesicht war nicht zu sehen) sagt, dass sie inzwischen 42 Länderspiele hat. Würde sehr gut zu Thomaier passen.

    Für mich ist wichtig, dass trotz aller positiven Ansätze im gestriegen Spiel die Erwartungen nicht schon wieder zu hoch geschraubt werden. Es liegt nämlich noch jede Menge Arbeit vor der Mannschaft und dem Trainerteam. Nur ein Tor aus dem Feld in den ersten 15 Minuten, mehrere technische Fehler, Abspiele zu dicht vor dem Abwehr in die Hände der Abwehrspieler, etliche Anspielversuche an den Kreis, obwohl mehrfach zwei Pariser Hände/Arme im Weg waren, dazu in der Abwehr nicht immer die Blocks der Angreifer vermeiden können, wenn PSG schnell und lange gekreuzt hat, mangelnde Abstimmung beim eigenen Gegenstoß, ... Da waren schon etliche Ansatzpunkte für das Training in der Zeit bis zum ersten Saisonspiel.

    Darüber hinaus war das nun ein einzelnes Highlight in der Vorbereitung, kein Spiel mit dem Druck während der Saison. Ob die Löwen diese guten Ansätze auch im Ligaalltag und in schwierigen Situationen zeigen können, und v.a. ob sie auf einem guten Niveau Konstanz in ihre Leistungen bringen, das ist noch völlig unklar.

    Allerdings ist mir ein Spiel wie gestern lieber als eines, bei dem gar nichts passt. Das, was Machulla mit der Mannschaft vor hat, war schon in den Grundzügen zu erkennen. Dass es an der Abstimmung hapert ist wegen der vielen Neuen im Team und wegen der immer noch sehr frühen Phase der Vorbereitung nicht verwunderlich.

    Für mich sind die Löwen nach dem gestrigen Spiel noch lange nicht im Kreis der ernsthaften Anwärter auf Platz 6 oder gar höher geworden. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Platz 9 recht realistisch ist, Platz 8 oder gar 7 möglich sind, wenn es schnell gut läuft und eines der höher eingeschätzten Teams etwas schwächeln sollte. Nach unten sehe ich eigentlich kaum Gefahr für einen dramatischen Absturz aka Abstiegskampf, aber ein, zwei Plätze runter sind auch nicht völlig auszuschließen.

    Meine Eindrücke live aus der Halle: Da steht eine Mannschaft der Löwen auf der Platte, die Wilen und Bereitschaft zeigt. Dass einiges nicht geklappt hat, und dass es an einigen Stellen noch teilweise ziemlich heftig hakt, war erwartbar und ist für mich derzeit kein Alarmsignal. Vorne gab es doch etliche Abspiele, die zu dicht auf der Abwehr waren und von PSG abgefangen oder abgeblockt werden konnten. Im Gegenstoß wurde deutlich, dass noch nicht jeder weiß, wo der andere hin läuft. Aber dennoch schön zu sehen, dass insgesamt ordentlich Zug drin war in den Aktionen.

    Besonders gut gefallen haben mir heute Aspenbäck, der beim Gegenstoß ordentlich Druck macht, noch Larson mit oft schönem Zug zum Tor sowie Sandell mit einigen blitzsauberen Toren und feiner Technik. Die Abwehr mit ordentlicher Aggressivität und Beweglichkeit.

    Dass Baijens letztes Wochenende im Finale und auch heute nicht spielen konnte, gefällt mir allerdings weniger. Hoffentlich ist das nichts Schlimmeres.

    Schönes Testspiel. Viele der neuen Löwen haben Biss gezeigt und gekämpft. Spielerisch vorne erwartungsgemäß noch sehr holprig. die Abwehr war aber schon ganz gut.

    Kann ich mich anschließen. Dass die Halle darüber hinaus trotz Sommerferien ausverkauft war, ist ein gutes Zeichen für die Löwen.