Beiträge von MoRe99

    Ich bin mal gespannt, was die Löwen Fans nach dem Spiel zum Gästeblock sagen:

    @Wetzlar und Flensburg

    Der ist wirklich "bescheiden"

    Toll war der nicht. In der ersten Reihe wurden uns zehn Plätze verkauft, obwohl es nur fünf Plätze gab. Dafür durften die Trommler dann unten hin. Diejenigen, die in Reihe 1 saßen, meinten, dass die das nicht so toll fanden. Für mich in Reihe 2 war es OK, aber nicht so gut wie in der Rothenbachhalle.

    Zum Spiel: Leider eine Zusammenfassung der Saison. Man kann phasenweise mithalten, leistet sich ein, zwei kurze Zeiten mit einigen Fehlern und dann ist das Spiel weg. Chancenverwertung mittelprächtig, zu viele technische Fehler, und außer Lindenchrone keiner, der konstant Torgefahrt ausstrahlt. Aber mit dieser Niederlage kann ich wesentlich besser leben als mit der vom letzten Donnerstag.

    Was für ein wildes Spiel! Ich bin mal wieder einige Jahre gealtert. Nicht zuletzt wegen Lindenchrone, der innerhalb eines Spiels teilweise von Jetzt auf Gleich zwischen Welt- und Kreisklasse hin und her flippert. Das war wirklich sehr stark, wie seine Mitspieler ihn nach dem verworfenen Siebenmeter getröstet und aufgemuntert haben. Die wussten genau, dass es Lindenchrone war, der durch seine Tore mitentscheidend dafür war, dass es zu einem Sieg gereicht hat.

    8412 Zuschauer ist auch keine schlechte Sache. OK, es war Studi-Tag, aber halt auch Osterferien. Gegen Potsdam werden es wohl nicht ganz so viele, wenn ich Kevin richtig verstanden habe. Dafür dürfte es gegen die Füchse am letzten Spieltag ein volles Haus geben. Mal sehen, bei welchem Schnitt die Löwen landen.

    Der Etat in der kommenden Saison liegt wohl bei etwa 10 Millionen und konnte um etwa 8 bis 10 Prozent gesteigert werden

    Für mich ist das mit der wichtigste Satz. Der Etat für dieses Jahr lag somit also bei ca. 9,2 Mio. Gut, dass hier neue Partner gefunden wurden, um den Etat zu erhöhen. Klar ist aber auch, dass die Löwen damit, wie Bachert auch sagte, eben (noch) nicht mit den Topclubs der Liga mithalten können. Die Tendenz ist gut, aber da bleibt noch einiges zu tun.

    Für mich nicht einfach zu lesen, obwohl ich das schon kann aber leider hinter der Bezahlschranke. Vielleicht ist jemand so nett und stellt es hier rein. Ich finde sowas gehört auf die jeweiligen Homepage eines jeden Vereins.

    Auch hier nochmal der Tipp: Nach einer einmaligen Registrierung auf morgenweb.de kannst du pro Monat zwei Artikel kostenfrei lesen. Ist nicht viel, aber besser als nichts. Mache ich auch so.

    Glückwunsch an den HBW! Den 3. Platz habt ihr euch redlich verdient. Ich hoffe, euer Torhüter erholt sich schnell, sodass er bei eurer Feier voll mit dabei sein kann.

    Bei den Löwen hatte ich lange Zeit den Eindruck, dass die Halbfinalniederlage der Mannschaft komplett den Stecker gezogen hat. Erschöpfung, Enttäuschung, Frust usw, haben dem Willen zum vollen Einsatz gegen Balinger, die nichts zu verlieren hatten, keinen Raum gelassen. Beim 18:24 dachte ich, das wird eine böse Rutsche, aber die Löwen kamen, natürlich auch bedingt durch mehrere Zeitstrafen gegen Balingen, zu einem 8:0 Lauf, als Balingen zehn Minuten lang ohne Torerfolg blieb. Als dann Balingen wieder ran kam und sogar wieder in Führung gehen konnte, war der Widerstand der Löwen gebrochen.

    Und an alle, die sich immer wieder an Knorr abarbeiten, insbesondere an die Löwen-Fans unter euch: Stellt euch eine Flasche Schampus kalt! Am 08.06., gegen 16:30/16:40, ist es endlich vorbei und ihr müsst ihn nicht mehr in der HBL sehen.

    Auch Knorr wirkt erst jetzt wieder befreit und ist effektiv wie lange nicht mehr.

    Knorr war in den letzten Wochen und Monaten häufig angeschlagen oder hatte mit irgendeinem Infekt zu kämpfen. Aktuell scheint er das alles überwunden zu haben und damit auch voll trainieren zu können. Auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen wird die Lücke, die er hinterlässt, nicht einfach zu schließen sein.

    Im Mannheimer Morgen gibt es einen Bericht über die zukünftigen Pläne mit Patrick Groetzki.
    Kann da jemand hinter die Bezahlschranke schauen und berichten?

    Du kannst auch nach einer Registrierung pro Monat zwei Artikel kostenfrei lesen, die normalerweise hinter der Paywall sind. Falls das von Interesse sein sollte.

    Die SAP-Arena ist nahezu ausverkauft (was so ein Samstagabend-Spiel so alles verursacht ;) ) ...

    Liegt vermutlich mit daran, dass es an dem Tag im Oberrang Elter-Kind-Tickets gibt. Ein Erwachsener plus ein Kind bzw. Jugendlicher) zahlen zusammen an den Längsseiten 29 EUR statt 36 bzw. 46 EUR wie sonst üblich und an den Stirnseiten 18 EUR statt 24 bzw. 30 EUR. Hat sicherlich manchem die Entscheidung nochmal erleichtert.

    Damit sollte der Kader der Löwen eigentlich vollständig sein. Mir persönlich fehlt zwar noch ein dritter Kreisläufer, aber vielleicht greift man im Notfall auf die U23/A-Jugend zurück. Damit wären es 16 Spieler (in Klammern jeweils das Alter am 01.07.2025):

    Tor: Mikael Appelgren (35), David Späth (23)

    LA: David Móré (21), Tim Nothdurft (27)

    RL: Sebastian Heymann (28), Halil Jaganjac (27), Robert Timmermeister (22)

    RM: Dani Baijens (27), Mathias Larson (24), Haukur Thrastarson (24)

    RR: Edwin Aspenbäck (24), Ivan Martinovic (27)

    RA: Patrick Groetzki (35), Gino Steenaerts (20)

    KM: Jannik Kohlbacher (29), Steven Plucnar (24)

    Das Durchschnittsalter am 01.07.25 liegt damit bei 26,06 Jahren. Mein Senf zu den einzelnen Positionen:

    Tor: Damit bin ich sehr zufrieden. Der ruhigere, ältere Appelgren ist ein guter Gegenpol zu Späth, der wiederum mit seinen Emotionen auch mal eine ganze Halle pushen kann.

    LA: Nothdurft ist die vielleicht etwas langweiligere, solide Option gegenüber dem quirligeren Móré, hat aber den Vorteil, dass er auf Halb decken kann. Scheint ein wichtiger Faktor zu sein bei den Löwen (s. die Verpflichtung von Steenaerts). Kann durchaus sein, dass Móré weiterhin Siebenmeter wirft. Er wird seine Einsatzzeiten bekommen. Wäre auch eine absolute Verschwendung, wenn nicht.

    RL: Ein gesunder Heymann zusammen mit einem Jaganjac, der in der kommenden Saison hoffentlich seine Schulter wieder voll belasten kann, wäre ein Traum-Duo! Die Verletzungsgeschichte der beiden ist da sicher ein Euphoriedämpfer. Timmermeister dürfte da einen schweren Stand haben, substanzielle Spielanteile im Angriff zu bekommen. Vielleicht kann/soll er die beiden vornehmlich in der Abwehr im innenblock entlasten; nicht zuletzt, weil auch Thrastarson und Baijens auf RL spielen könne, Larson evtl. auch (habe von ihm nur wenig gesehen bisher). Ist zumindest meine Vermutung.

    RM: Mit Baijens, Larson und Thrastarson sind die Löwen auf RM komplett neu aufgestellt. Wird sicher eine Zeit dauern, bis die Abläufe eingespielt sind. Zumindest nominell ist das aber eine sehr starke Besetzung auf RM; besser jedenfalls, als ich befürchtet hatte, auch wenn ich persönlich sehr gerne Witzke bei den Löwen gesehen hätte. Wie schnell sich Thrastarson und Larson in der HBL zurecht finden, muss man halt sehen.

    RR: Solange Martinovic fit ist, ist das eine top besetzte Position. Für Aspenbäck gilt dasselbe wie für Thrastarson und Larson (und auch Steenaerts): Man muss sehen, wie schnell er sich an die HBL und an eine komplett neue Umgebung gewöhnen können. Wenn das bei Aspenbäck schnell gelingt, wäre das prima, um Martinovic Entlastung zu ermöglichen. Ich würde es aber nicht ausschließen, dass die Löwen evtl. auch mal mit drei Rechtshändern im Rückraum spielen.

    RA: Platzhirsch Groetzki in seiner (vermutlich) letzten Saison bei den Löwen wird sicher nochmal zeigen wollen, was er drauf hat. Bin mir sicher, dass Steenaerts, der mir bei der WM gut gefallen hat, viel von ihm lernen kann. Die Option mit ihm auf Halb in der Deckung gibt Machulla zusätzliche Möglichkeiten.

    KM: Offensiv ist Kohlbacher durch Plucnar nach wie vor nicht zu ersetzen, auch wenn dieser Fortschritte gemacht hat. In der Abwehr gefällt mir die Intensität, mit der Plucnar spielt. Kohlbacher hat sich hier auch enorm entwickelt. Ob er im Innenblock spielen wird? Denke, dass dort Heymann, Jaganjac und Plucnar die ersten Optionen sein werden, mit Timmermeister ebenfalls in der Auswahl. Kohlbacher könnte dort spielen, wenn es keinen Wechsel Abwehr-Angriff geben soll oder einer der drei anderen ausfällt.

    Insgesamt ein Kader, der wirklich spannend und interessant ist, und der auch ordentlich Potenzial hat. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass es aus meiner Sicht völlig in Ordnung wäre, Platz 7 zu erreichen, und das alleine wird schon nicht einfach. Für mehr, also für P6 oder gar 5, müssten sich die Löwen sehr schnell finden, möglichst von Verletzungen verschont bleiben, und bei anderen Teams müsste es Probleme geben. Sind mir zu viele Wenns und Abers, um das realistisch in Erwägung zu ziehen.

    War jetzt auch lange genug immer wieder Unruhe im Verein.

    Das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Faktor. In Ruhe arbeiten zu können, personelle und finanzielle Stabilität im Verein zu haben, vereinfachen manches. Die Arbeit, die Uwe (mit Unterstützung von wem auch immer) bisher leistet, sieht auf dem Papier gut aus. Wenn sie auch auf der Platte gut aussieht und erfolgreich ist, dann umso besser. Und wenn das dann über mehrere Jahre hin gut aussieht und erfolgreich ist, dann ist auch mehr drin als Platz 7 oder 8.

    Interessant. Gehen die Löwen - Fans davon aus, kurzfristig wieder um P5/6 mitzuspielen? Zum Einen müssen Spieler wie Knorr oder Forsell Schefvert erstmal qualitativ ersetzt werden. Zum Anderen bedeutet das, nicht nur die bisherige Konkurrenz wie Gummersbach und Co hinter sich zu lassen, sondern auch in die Phalanx der aktuellen Top 6 ordentlich einzudringen. Ich bin gespannt.

    Erstens: Ich bin nicht "die Löwen-Fans", sondern teile hier lediglich meine ganz persönlichen Einschätzungen mit. Und zweitens habe ich auch nie von einer kurzfristigen Angelegenheit geschrieben, was die Rückkehr in die Top 6 oder gar Top 5 angeht. Dass das ein Prozess ist, der sich a) nicht einfach auf Knopfdruck abschließen lässt und bei dem b) vieles passen muss, ist mir absolut klar.

    Von mir wirst du auch keine Träumereien von der CL-Teilnahme oder von der Meisterschaft lesen. Damit das überhaupt mal wieder in Reichweite sein könnte, muss noch viel passieren. Alleine der Angriff auf die Plätze 6 und 5 wird schon anspruchsvoll. Dazu, und erst recht bei einer Orientierung in Richtung Platz 1 und 2, gehört eine Entwicklung, die, wenn sie überhaupt jemals abgeschlossen werden könnte, einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Fängt z.B. schon damit an, was mit Martinovic nach der Saison 2025/26 passiert. Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass er bleiben wird. Wer ersetzt ihn dann? Spieler von seiner Qualität gibt es auf RR ja nicht gerade sehr viele. Kann Steenaerts, wenn Groetzki 2026 tatsächlich aufhören sollte, vollwertig als #1 übernehmen? Was, wenn Thrastarsson, Larson und Aspenbäck bei den Löwen voll einschlagen? Kann man diese dann wenigstens mittelfristig halten? Wie sieht überhaupt kurz-, mittel- und langfristig die finanzielle Situation der Löwen aus? Völlig unabhängig davon, was bei den Löwen alles richtig gemacht werden muss: Die anderen Vereine schlafen ja auch nicht. Macht die Sache nicht einfacher.

    Fragen wie oben könnte ich hier vermutlich noch stundenlang stellen, ohne mich zu wiederholen. Von daher bin ich mit dem aktuellen Status nicht unzufrieden und freue mich auch auf die Neuzugänge, die mMn, wie schon geschrieben, vielversprechend sind. Dass es durchaus Löwen-Fans gibt, die da anders gestrickt sind und von einer baldigen Rückkehr an die Spitze träumen, weiß ich; kenne selber den einen oder anderen. Das heißt aber halt noch lange nicht, dass alle so denken.

    Das wird nächste Saison ein echt spannende Mannschaft.

    Absolut! Von den Namen her sicher eine sehr interessante Mannschaft. Allerdings muss sich diese Mannschaft auch erst finden. Zudem sind Steenaerts, Thrastarson, Larson und Aspenbäck neu in der HBL. Dass das nicht immer problemlos ist, haben wir ja z.B. an Davidsson gesehen. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch, gehe aber bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Löwen nächste Saison noch nicht ernsthaft um Platz 6 oder gar 5 mitspielen werden.

    Ich muss zugeben, dass ich mit einer solchen Leistung der Löwen nicht gerechnet hatte. In der Richtung irre ich mich aber sehr gerne. Die erste Halbzeit war noch etwas unsauber gespielt, aber in der zweiten Halbzeit haben die Löwen immer, wenn es wirklich drauf ankam, dagegen gehalten. Wichtig war aus meiner Sicht, dass Hinze die Abwehr im Lauf des Spiels umgestellt hat auf eine etwas defensivere Formation. Plucnar hat dann zudem eine Menge Energie in die Abwehr gebracht, und Lindenchrone hat eines seiner besten Spiele im Trikot der Löwen abgeliefert. Auch Knorr hat sich dieses Mal nicht zu sehr und zu lange mit den Schiedsrichtern oder anderen Dingen beschäftigt. Sieben Tore und fünf Assists sind eine prima Bilanz. Schefvert läuft zwar über das Feld, als würde er gleich zusammenbrechen, aber der liefert im Moment auch im Angriff richtig gut ab.

    Ich mache mir da keine Illusionen. Alles andere als zwei Punkte für Eisenach würde mich überraschen. Solange sich die Löwen wehren und nicht auseinander fallen, kann ich damit auch ganz gut leben. Wichtiger ist mMn das Spiel gegen Lemgo am Samstag nächster Woche, wenn die SAP Arena evtl. sogar komplett ausverkauft sein wird. Dort muss die Leistung vor so einer Kulisse einfach stimmen, ohne Wenn und Aber.