Beiträge von MoRe99

Ich will damit aber nicht sagen, dass man bzw. die RNL nur entwicklungsfähige Spieler & überhaupt keine Stars holen soll. Natürlich braucht man auch etablierte Spieler mit einer gewissen Klasse, die die Qualität erhöhen. Die gesunde Mischung macht's eben.

Eben, aber eben alles zu seiner Zeit. Aktuell geht es, denke ich, in erster Linie darum, die Breite weiter zu verbessern. Das sollte mit Heymann, Nothdurft und Martinovic definitiv gelingen, und zudem dürfte das Grundniveau des Teams auch steigen. Nicht zuletzt, weil es besonders mit Heymann und Nothdurft mehr Möglichkeiten in der Abwehr und mehr Alternativen im Angriff gibt.

Im letzten Podcast hat Kettemann ja auch nochmal betont, wie wichtig ein neuer Sportlicher Leiter ist. Sie selbst würde mittlerweile viel Handball schauen. Aber ihr wäre es wichtig, dass man einen Sportlichen Leiter holt, der sich auskennt & der "das von der Pike, von Grund auf gelernt hat".

Hmmm. Das klingt für mich eher nach einer externen Person. Wie seht ihr das?

Klingt schon eher nach extern, aber die Frage ist halt, ob der Name/die Person Gensheimer nicht doch zu verlockend ist, Wie schon geschrieben hätte ich lieber jemanden von außerhalb der Löwen, ohne jetzt einen konkreten Namen nennen zu können.

Wäre für mich keine Überraschung. Unabhängig davon was man grundsätzlich davon hält.

Wäre für mich ebenfalls keine Überraschung. Aktuell halte ich davon jedoch nichts, denn ich wäre für neue Impulse von einer externen Person, und für jemanden, der schon ein paar Jahre mehr Abstand zu seiner eigenen Zeit als Spieler hat. Lasse mich durch Gensheimer aber gerne eines Besseren belehren, sollte er tatsächlich Sportlicher Leiter werden.

Der NFL Game Pass auf der DAZN-Plattform, ist vielleicht eine Alternative, wenn es bei der aktuellen Programmstruktur bleibt. DAZN hat wohl einen Vertrag für den Vertrieb über 10 Jahre abgeschlossen.

Ich nutze den Gamepass seit vielen Jahren. Seit das ganze bei DAZN läuft, gibt es aber Verschlechterungen. Beim "Game in 40" fehlen manchmal Plays, bei der normalen Wiederholung ist die Werbung noch mit drin (wurde bis letzte Saison immer raus geschnitten), usw. Sollte die gerüchteweise zu lesende drastische Preiserhöhung zur neuen Saison kommen, bin ich aber raus.

MMn hat sich die NFL mit diesem Deal keinen Gefallen getan.

Da die Rhein-Neckar-Löwen zu Beginn der neuen Saison wieder einen Sportdirektor haben wollen, würde ich wetten es wird Uwe Gensheimer, der noch eine Anschlussveranstaltung buchen muss.

Ich hoffe sehr, dass die Löwen das nicht machen. Gensheimer kann gerne ins Marketing, oder in die Sponsoren- und Partnerbetreuung eingebunden werden, als Ergänzung zu Roggisch. Aber bitte nicht als Sportlicher Leiter! Da kommt hoffentlich jemand von außerhalb der Löwen, der einen vernünftigen zeitlichen Abstand zu seiner Zeit als Spieler hat und der einige neue, frische Ideen einbringt.

...
    - Heymann und Nothdurft sollen wohl zu den RNL

...

- RNL sollen sich gegen Birlehm entschieden haben und dort sind jetzt Gummersbach und Hannover heiße Kandidaten

...

Heymann kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber Nothdurft? Das wäre ein Transfer, den ich nicht verstehen würde. Dass von den drei Torhütern Birlehm derjenige ist, der im Falle eines Falles weichen muss, würde mich nicht überraschen. Es wäre allerdings sehr schade, und die Löwen bräuchten spätestens 2026, wenn Appelgren aufhört, einen starken zweiten Torhüter.

Das habe ich nicht als naiv angesehen, sondern mich gefragt, warum das jetzt als Zwischenziel bekannt gegeben wird? Auch habe ich eine Nachfrage nach den nächsten Stufen vermisst. Für mich hörte es sich wie eine abgesprochene Frage an.

Aber auch ich finde, dass sie sympathisch rüberkommt.

Ich fand das ebenfalls nicht naiv. Generell glaube ich auch nicht, dass Jennifer Kettemann an irgendeiner Stelle naiv handelt. Warum sie das Zwischenziel genannt hat, kann ich dagegen durchaus nachvollziehen. Ging vermutlich in die Richtung derer, die dauernd am Meckern sind, dass die Löwen derzeit nicht (noch) besser spielen als letzte Saison. Außerdem: Was wäre gewesen, wenn sie dazu gar nichts gesagt hätte, sondern nur sowas wie "Wir haben unseren Plan."? Dann hätten sich wieder einige beschwert, dass die Transparenz fehlt, dass die Kommunikation nicht gut ist, usw.

Was die Nicht-Nachfrage angeht, und dass es sich wie eine abgesprochene Frage anhört: Es ist der Podcast der Rhein-Neckar Löwen, kein Podcast unabhängiger Handball-Journalisten. Dass dort vielleicht nicht jedes Eisen angefasst wird, und dass im Vorfeld vielleicht auch grob skizziert wird, was nun gar nicht zur Sprache kommen sollte, würde mich jetzt nicht überraschen. Wobei ich durchaus finde, dass beim Löwenfunk gar nicht mal so selten sehr offene Gespräche zustande kommen.

Ganz nebenbei noch: Sich zu fragen, warum das Zwischenziel bekannt gegeben wird, dann aber eine Nachfrage nach den nächsten Stufen zu vermissen, ist für mich nicht richtig nachvollziehbar.

Hinze sammelt also deutsche Nationalspieler ein...Das hat bei einem anderen Club auch schon mal nicht gefunzt.

Hat zwar nichts mit FA zu tun, aber dennoch dazu die Frage: Wieso "sammelt" Hinze denn dt. Nationalspieler ein? Heymann wäre der erste dt. Nationalspieler, den die Löwen verpflichten würden, seit Hinze Trainer ist.

Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber laut der aktuellen Handballwoche sind die Löwen angeblich an Alexandre Cavalcanti von Nantes interessiert. Gilt aber ebenso für Szeged und Melsungen.

Im Mannheimer Morgen wurde das gesagt. Zitat: „Wenn wir bei unserem Fünfjahresplan aber an dem Punkt angelangt sind, dass wir wieder oben angreifen wollen, dann brauchen wir auf jeden Fall einen Sportlichen Leiter. Davon sind wir überzeugt und das ist auch klar mit Sebastian besprochen“, sagt die Managerin.

Danke! Dann schauen wir mal, wann der kommen wird.

Das mit den verletzten Spielern ist leider tatsächlich so ein ligaweites Ding, gibt ja auch keine Ausfallzeiten mehr.

Trotzdem stimmt es, dass zu vielen ausgerufenen Zielen (5 Jahresplan, neuer Sportdirektor für die Kaderplanung, etc.) der Löwen, keine Mittel genannt werden, mit denen man das Ziel erreichen soll. Man wird einfach aufgerufen zu hoffen und weiß nicht mal auf was.

Wirklich aus Interesse, weil ich das echt nicht mehr auf dem Schirm habe: Wann haben die Löwen gesagt, dass sie einen neuen Sportdirektor o.ä. suchen? Kann mich nur erinnern, dass es hieß, die Aufgaben in Sachen Kaderplanung sollen auf mehrere Personen aufgeteilt werden.

Ich kann nur nicht mit Schmid mitgehen,der Knorrs Leistung im weitesten Sinne lobt. Es gab mindestens 10 Mal eine Lücke, in die er rein stoßen kann. Er spielt stattdessen wunderbar auf außen weiter. Klar gibt es damit möglicherweise sogar noch eine bessere Chance möglich, aber er hätte gefühlt in all diesen Situationen 2 Minuten Strafen ziehen können...

Ob das so oft war, da bin ich mir nicht sicher, aber selten war es definitiv nicht. Juri hat das im interview in der ARD selbst gesagt, dass er einige Male hätte selber gehen sollen. Wenn er nun daraus die richtigen Schlüsse zieht und die Balance besser wird zwischen Abspielen und selber aufs Tor gehen, wäre einiges gewonnen.

Fänd ich auch gut, wird aber wohl nie kommen.

Mich stören Reporter, die einen deutschen Vornamen „englisch“ aussprechen. Vor Jahren war das zB bei Pätrick Helmes der Fall. Deshalb würde es mich interessieren ob Däivid Späth nicht doch David heißt.

Kann das ein RNL-Anhänger aufklären? Was sagt Däivid selbst dazu?

Bei Späth ist die englische Aussprache korrekt.

Wieder mal stellt sich die Frage, wer in dieser kniffligen Frage entscheiden könnte bei den Löwen. Hinze? Kettemann? Mr. X im Hintergrund? Wer analysiert den Kader, hält Kontakt mit den Spielern, beobachtet den Markt, entwickelt ein längerfristiges Konzept?

Seit Jahren will man einen Sportdirektor oder sportlichen Leiter installieren, wie ihn die anderen Topteams haben. Es tut sich nichts. Die suboptimalen Neuverpflichtungen dieses Jahr sind ein Warnsignal mehr.

Zu deinem ersten Absatz: Warum ist das - für dich - so wahnsinnig wichtig? Damit man weiß, auf wen man einprügeln kann, wenn es nicht so klappt, wie gewünscht? Wichtig ist doch nur, dass intern klar ist, wie es ablaufen soll. Vor einigen Jahren hatte Jennifer Kettemann mal gesagt, dass Trainer und Sportlicher Leiter (damals Roggisch) sagen, wen sie gerne in der Mannschaft hätten. Ihre Aufgabe ist es dann, die wirtschaftliche Machbarkeit zu eruieren und, wenn es passt, den Vertrag abzuschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese grundsätzliche Aufgabenteilung inzwischen verändert hat. Kann mir daher auch nicht vortstellen, dass das bei Appelgren grundsätzlich anders laufen wird.

Zu Nicolaj Jacobsen gibt es immer noch Kontakt, und der wird sicher auch mal einen Namen fallen lassen, von dem er denkt, dass er zu den Löwen passen könnte. Mit Sicherheit wird Hinze ein gewichtiges Wort mitsprechen. Bei der Verpflichtung von Michael Jacobsen als Co-Trainer wurde explizit betont, dass er mit seinen guten Kontakten, insbesondere im skandinavischen Raum, dabei helfen soll, Spieler zu identifizieren, die für die Löwen in Frage kommen.

Zu deinem zweiten Absatz nochmal die Frage, warum unbedingt jemand den Titel "Sportdirektor" o.ä. haben muss? Wenn es ohne den Titel funktioniert, ist es egal, und wenn es nicht läuft, dient es wohl v.a. dazu, sich an demjenigen abzuarbeiten. Und was die subopimalen Neuverpflichtungen angeht, bin es fast schon leid, darauf hinzuweeisen, dass die Löwen einen Plan über mehrere Jahre haben. Ja, die Neuzugänge sind keine Kracher, die sofort voll einschlagen, wie Schefvert und Jaganjac letztes Jahr. Die Neuzugänge vor diesem Jahr sollten mMn aber auf keinen Fall jetzt schon abschließend beurteilt werden. Wenn bis Ende der Saison keine Weiterentwicklung sichtbar wird, und wenn sich das in der nächsten Saison so fortsetzen sollte, dann fange ich an, mir Sorgen zu machen. Wenn du dir diese Sorgen jetzt schon machen willst, bitte, lass dich nicht stören.

Und um hoffentlich nicht ganz falsch verstanden zu werden: Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Neuzugänge weiter sind. Allerdings bin ich nicht bereit, jetzt schon den Panikknopf zu drücken. Nicht zuletzt wegen der eher mittel-/langfristigen Planungen der Löwen.

Würde aber zwingend bedeuten, dass er eine Alternative hatte.....

Oder dass er sich sicher war, einen neuen Job zu finden, sollten die Löwen nicht auf die Forderung eingehen. Ist letztlich alles Spekulation. Vielleicht wollten die Löwen ja ebenfalls, dass Apfel noch drei weitere Jahr bleibt, evtl. um ihn danach in irgendeiner Funktion zu beschäftigen (Marketing, Scout, Torwarttrainer,...)?