Wieder mal stellt sich die Frage, wer in dieser kniffligen Frage entscheiden könnte bei den Löwen. Hinze? Kettemann? Mr. X im Hintergrund? Wer analysiert den Kader, hält Kontakt mit den Spielern, beobachtet den Markt, entwickelt ein längerfristiges Konzept?
Seit Jahren will man einen Sportdirektor oder sportlichen Leiter installieren, wie ihn die anderen Topteams haben. Es tut sich nichts. Die suboptimalen Neuverpflichtungen dieses Jahr sind ein Warnsignal mehr.
Zu deinem ersten Absatz: Warum ist das - für dich - so wahnsinnig wichtig? Damit man weiß, auf wen man einprügeln kann, wenn es nicht so klappt, wie gewünscht? Wichtig ist doch nur, dass intern klar ist, wie es ablaufen soll. Vor einigen Jahren hatte Jennifer Kettemann mal gesagt, dass Trainer und Sportlicher Leiter (damals Roggisch) sagen, wen sie gerne in der Mannschaft hätten. Ihre Aufgabe ist es dann, die wirtschaftliche Machbarkeit zu eruieren und, wenn es passt, den Vertrag abzuschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese grundsätzliche Aufgabenteilung inzwischen verändert hat. Kann mir daher auch nicht vortstellen, dass das bei Appelgren grundsätzlich anders laufen wird.
Zu Nicolaj Jacobsen gibt es immer noch Kontakt, und der wird sicher auch mal einen Namen fallen lassen, von dem er denkt, dass er zu den Löwen passen könnte. Mit Sicherheit wird Hinze ein gewichtiges Wort mitsprechen. Bei der Verpflichtung von Michael Jacobsen als Co-Trainer wurde explizit betont, dass er mit seinen guten Kontakten, insbesondere im skandinavischen Raum, dabei helfen soll, Spieler zu identifizieren, die für die Löwen in Frage kommen.
Zu deinem zweiten Absatz nochmal die Frage, warum unbedingt jemand den Titel "Sportdirektor" o.ä. haben muss? Wenn es ohne den Titel funktioniert, ist es egal, und wenn es nicht läuft, dient es wohl v.a. dazu, sich an demjenigen abzuarbeiten. Und was die subopimalen Neuverpflichtungen angeht, bin es fast schon leid, darauf hinzuweeisen, dass die Löwen einen Plan über mehrere Jahre haben. Ja, die Neuzugänge sind keine Kracher, die sofort voll einschlagen, wie Schefvert und Jaganjac letztes Jahr. Die Neuzugänge vor diesem Jahr sollten mMn aber auf keinen Fall jetzt schon abschließend beurteilt werden. Wenn bis Ende der Saison keine Weiterentwicklung sichtbar wird, und wenn sich das in der nächsten Saison so fortsetzen sollte, dann fange ich an, mir Sorgen zu machen. Wenn du dir diese Sorgen jetzt schon machen willst, bitte, lass dich nicht stören.
Und um hoffentlich nicht ganz falsch verstanden zu werden: Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Neuzugänge weiter sind. Allerdings bin ich nicht bereit, jetzt schon den Panikknopf zu drücken. Nicht zuletzt wegen der eher mittel-/langfristigen Planungen der Löwen.