Hätte da mal eine Frage an die Experten: Was hört/liest man denn so über Robert Timmermeister bei KIF Kolding? Spielt er, oder sitzt er vorwiegend auf der Bank, oder ist er verletzt?
Beiträge von MoRe99
-
-
Die Kaderplanung hat also nicht funktioniert, oder interpretiere ich deinen Post falsch?
Ja, das interpretierst du falsch. Für diese Schlussfolgerung ist es mir nämlich noch viel zu früh. Es wird gerne vergessen, dass die Löwen vor der letzten Saison von 3-5 (!) Jahren gesprochen haben, bis sie wieder ganz oben angreifen wollen. Dass es letzte Saison zu Beginn dermaßen überragend lief, und dass dann noch der Pokalsieg gelang, war (für mich jedenfalls) so niemals vorhersehbar. Das darf aber den Blick nicht verstellen auf die Realität. Die Neuzugänge sind jung und haben, bis auf Lindenchrone, keinerlei Erfahrung in der HBL. Ich sehe sämtliche Neuzugänge als Projekte für die Zukunft, die nach und nach mehr eingebaut werden sollen.
Dass es noch etliche Baustellen gibt, bestreite ich übrigens in keinster Weise. Ich bin auch weit davon entfernt, zufrieden zu sein mit dem, was die Löwen zeigen. Kritikpunkte gibt es wahrlich genug, nach wie vor. Allerdings, wie schon mal erwähnt, versuche ich bei aller berechtigten Kritik nicht zu vergessen, wo die Löwen vor der letzten Saison standen, und dass ein Umschwung zu stablien Höhenflügen in der Tabelle Zeit braucht. Nicht zuletzt, weil die anderen Teams ja auch durchaus auch Handball spielen können. Von mir bekommen die Löwen jedenfalls diese Zeit.
-
Ich frag mich, warum soviele Spieler auf der Bank Platz nehmen und dann nicht spielen? Sind die wirklich noch schlechter?
Fordern ist einfach, aber machen wir das doch konkret: Wann hättest du wen von der Bank für wen auf dem Feld gebracht? Wenn ich mir selbst die Frage stelle, komme ich auf diese Antworten:
Im Tor wurde gewechselt, als die Quote von Appelgren runter ging. Dennoch wurde das Torhüterduell verloren. Sollte den Löwen besser nicht mehr so oft passieren. Birlehm war halt leider krank und stand daher nicht zur Verfügung.
Schefvert ist im Abwehrzentrum unersetzlich, und zudem in der ersten und zweiten Welle wertvoll. Aktuell funktioniert es mit Kohlbacher deutlich am besten. Als dieser eine Pause brauchte, kam Gislason. Plucnar ist, nach dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, in engeren Spielen leider (noch) keine echte Alternative, schon gar nicht vorne.
Knorr ist nach wie vor die klare #1 auf RM. Davidsson hat das teilweise schon ganz gut geregelt bekommen, braucht aber sich noch eine Weile. Auf mich wirkt er manchmal ein wenig zu aufgeregt, oder hektisch. Auf RL finde ich ihn derzeit besser.
Kirkeløkke ist aktuell der für mich stabilste Spieler im Rückraumund insbesondere auch in der Abwehr richtig gut. Dennoch ist auch er nicht fehlerfrei.Lindenchrone hat durchaus gute Ansätze, aber das Timing mit Knorr/Davidsson ist noch deutlich ausbaufähig. Spielanteile hat er logischerweise bekommen, da Kirkeløkke auch mal Pausen braucht.
Móré hat aus meiner Sicht ein wirklich gutes Spiel gemacht. Völlig ok, Zacharias nur fürdie Zeitstrafe von Móré zu bringen. Und Groetzki bekam so wenige Bälle auf RA, da hätte ein Wechsel vermutlich auch nichts geändert.
Wer war sonst noch auf der Bank? Da war noch Oskarsson. Auf RA hätte das nichts verändert, auf RR sehe ich ihn in der HBL definitv nicht,und auf RM? Mit wem auf RL? Knorr oder Davidsson?Puuh, da wäre mir persönlich auch nicht so wohl gewesen.
Ahouansou kommt von einer Verletzung zurüpck, hat ja auch gespielt, sich dann aber leider direkt wieder verletzt. BTW: Hat jemand mitbekommen, was passiert ist und ob er wieder ausfallen wird? Und dann wäre da nur noch Holst Jensen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, ihn für Davidsson zu bringen, u.a. da den Löwen die Wurfpower aus dem Rückraum derzeit fast komplett abgeht.
Insgesamt aber ist die Frage, ob Wechsel tatsächlich etwas gebracht hätten. Wenn es in der Abstimmung zwischen den Spielern nicht passt, und einige zumindest eine leichte Verunsicherung mit sich herum tragen, dann können Wechsel u.U. auch kontraproduktiv sein. Dass JHinze bewusst die Spieler aufstellt, die es nicht bringen, und die draußen lässt, die im Training topsind,kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.
Es wäre hilfreich, wenn Jaganjac wieder voll belastbar mitmischen könnte. Bevor das nicht der Fall ist, sollte man ihn auch nicht bringen. Und selbst dann wird er Spielpraxis brauchen.
-
Die Löwen und v.a. das Trainerteam haben sicher genau hingeschaut, wie Eisenach bisher zuhause und auch gestern in Stuttgart aufgetreten ist. Vielleicht kann Schefvert für mehr als nur 5-10 Minuten helfen. Auch wenn er beim Heimspiel gegen den TVB noch ziemlich eingerostet wirkte, außer bei den Siebenmetern, fand ich seine Präsenz schon sehr positiv. Sollte es den Löwen wie zuletzt gelingen, eine sehr stabile Kombination aus Abwehr und Torwart zu stellen, dann bin ich optimistisch, dass die nächsten beiden Punkte eingefahren werden.
Werde mir das Spiel jedenfalls vor Ort anschauen und bin gespannt auf die Atmosphäre in der Halle.
-
Hat der Olle sich die Haare gefärbt?
Nein, aber er trägt sie schon seit Beginn der Saisonvorbereitung deutlich kürzer als vorher.
-
Knorr war am Dienstag noch nicht wieder im Training. Ein Einsatz am Donnerstag, sei aber auch "nicht gänzlich ausgeschlossen".
Dagegen ist Schefvert wieder voll im Training. Wegen der längeren Pause käme ein Einsatz gg Balingen aber "noch zu früh".
(Hinze)
Denke mal, dass Knorr und Schefvert erst in Eisenach mitmischen werden, sofern es bis dahin keine Rückschläge gibt. Dann hätten beide ein Spiel zur Wiedereingewöhnung, bevor es drei Tage später in Berlin zur Sache geht (was nicht heißen soll, dass das Spiel in Eisenach einfach wird). Wenn alles optimal läuft könnte in Berlin auch Zacharias wieder dabei sein. Bei ihm wären dann die veranschlagten "ca. 4 Wochen" Ausfallzeit vorbei.
-
Unabhängig davon, wer bei den Löwen am Donnerstag tatsächlich auflaufen wird, muss das ein Heimsieg werden. Könnte aber enger werden als gewünscht.
-
Kurz vor 01:00 Uhr zurück aus Düsseldorf, zum Glück ohne Staus und nur ab und zu mit ein bisschen Regen, was die Fahrt recht entspannt machte. Der Ausflug hat sich aber definitiv gelohnt, denn mit zwei Punkten im Gepäck fährt es sich nochmal leichter.
Zum Spiel: Den Löwen wurden in der ersten Halbzeit die Zeitstrafen zum Verhängnis. Das hat der BHC wirklich gut gemacht und den dezimierten RN Löwen dadurch das Leben schwer gemacht. Dass es nach dem Rückstand doch noch zu einem Sieg kam war v.a. Appelgren sowie Móré und Ahouansou zu verdanken. Wie abgezockt Móré den eigentlich zu tief gespielten Pass von 500-HBL.Spiele-Mann Groetzki dann noch zum Torerfolg verwertet war allererste Sahne. Und die Wurfgewalt von Ahouansou ist schon eine echte Waffe, wenn er beim Wurf konzentriert bleibt.
Auch wenn sich der Ausfall von Knorr durchaus bemerkbar gemacht hat, fand ich die Leistung von Davidsson sehr ermutigend. Er wirkt auf mich manchmal noch ein wenig hektisch und nicht ganz durchdacht in seinen Aktionen, aber er bringt eine Menge Emotion und Durchsetzungswillen mit. Keine schlechte Eigenschaften.
Noch ein Wort zu unserem Neuzugang Holst. In der Abwehr finde ich ihn schon ganz ordentlich, auch wenn er ab und an ein bisschen zu langsam reagiert und dann gerne hinten dran hängt. Im Angriff fehlt verständlicherweise noch etwas die richtige Bindung, aber sein Wurf ist nicht schlecht.
Zur Halle: Junge, Junge, in Düsseldorf nehmen sie es aber von den Lebenden. Auch wenn unser Parkplatz direkt vor der Halle war sind 8 Euro schon mal eine Ansage. Die Preise für Essen und Trinken standen dem nur wenig nach. Dass an einem Samstagabend nur knapp mehr als 2800 Zuschauer kommen, fand ich etwas enttäuschend. Dass darunter doch ziemlich viele in gelb-blau waren, noch dazu (für mich zumindest überraschend) aus der Region und nicht aus der Gegend um Mannheim/Kronau/Östringen, fand ich dagegen aus Rhein-Neckar Löwensicht recht positiv.
Was die Löwen angeht hoffe ich, dass in nächster Zeit vermehrt Meldungen über Spieler kommen, die von einer Verletzung zurückkommen, und nicht über neue Verletzungen. Das Lazarett ist angesichts der bevorstehenden Aufgaben schon bedenklich groß.
-
Auch wenn es in anderen Threads bereits erwähnt wurde, hier nochmal der Vollständigkeit halber: Rhein-Neckar Löwen verlängern mit David Späth bis 2027.
-
In der Halle war auch Andi Wolf, er hat sich lange mit Olli Roggisch und Jennifer Kettemann unterhalten. Wenn wir nicht schon drei Torhüter hätten, hätte ich dies wohl bei Wechselgerüchte posten müssen.
Kannst du doch trotzdem machen, denn Erlangen könnte in Sachen Torhüter sicher eine Verbesserung brauchen.

Zum Spiel selbst: Die Anfangsphase war noch ein wenig holprig, und Erlangen hat ordentlich mitgehalten. Als dann aber die Löwen, nicht zuletzt wegen Appelgren, doch häufiger mal den Turbo gezündet haben, war es mit der Erlanger Herrlichkeit schnell vorbei. Bei einer etwas besseren Chancenverwertung, v.a. gegen Ende des Spiels, wäre der HCE vermutlich mit derselben Packung wie zum Ende der letzten Saison nach Hause gefahren.
Was Ahouansou in den letzten 11 Minuten der 1. Halbzeit ablieferte, war schon ganz großes Tennis! Unglaublich, wie er da abgeliefert hat. Zur Wahrheit gehört mMn aber auch, dass er nach der Pause im Angriff nicht mehr viel bewegen konnte. Würde er doch nur konstant 80% dessen bringen, was er vor der Pause gezeigt hat.
Etwas überrascht war ich, dass Neuzugang Andreas Holst Jensen zunächst den Vorzug vor Plucnar bekam, als ein Wechsel im Innenblock anstand. Er hat seine Sache dann aber gut gemacht. Gegen Ende der Partie gab es dann erfreulich viel Spielzeit für Oskarsson und Plucnar. Auch wenn gewisse Dauernörglerinnen und Dauernörgler hinter mir bei jedem Fehlversuch eine Krise von mindestens mittelschwerem Ausmaß bekamen, finde ich es richtig, dass Hinze nicht auf 3-5 Tore mehr an Differenz schaut, sondern denen Spielpraxis gibt. Kann und wird sich sicher noch irgendwann auszahlen.
Die wichtigste und beste Nachricht des Tages war aber sowieso die Vertragsverlängerung von David Späth bis 2027.
Bin nur gespannt, ob die Löwen wirklich bis zum Ablauf des Vertrags von Birlehm (2025, oder?) mit einem Torhüter-Trio antreten,oder ob sich da nächstes Jahr etwas ändert.Abschließend noch was zu den Schiedsrichterinnen, die ich üblicherweise wirklich gut finde. War das gestern in der Halle nur meiner blau-gelben Fanbrille geschuldet, dass ich die ersten ca. 15 Minuten der beiden ziemlich schwach fand,, oder passt da meine Einschätzung? Kann sich dazu jemand äußern, der das bei Dyn gesehen hat, und evtl. keine Fanbrille auf hat?
-
Na prima, jetzt fällt auch noch Zacharias für ca. 4 Wochen aus wegen einer Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel.
-
Wqs mir gerade auffällt... Hat dein Nickname eigentlich was mit David More zutun?
Da ich den Nickname schon zu einer Zeit genutzt habe, zu der Móré noch nichtmal geboren war, lautet die Antwort: Nein! 
-
Wenn ich mir den Neuen so anschaue, dann könnte ich darauf wetten, dass ich ihn am frühen Mittwochabend zusammen mit Lindenchrone und Kirkeløkke in Heidelberg gesehen habe.
Hatte mich noch gefragt, mit wem die beiden da unterwegs sind.
Abgesehen davon eine richtige Entscheidung, nachzuverpflichten.Puh, die Nachverpflichtung eines Rückraumspieler lässt für die Ausfallzeit von Jaganjac und Forsell-Schefvert nichts gutes erahnen.
Ich hoffe ich interpretiere da zu viel rein, aber für mich wirkt das so.
Das wäre brutal bitter für die Mannschaft, auch im Kampf um Europa.
Aus meiner Sicht muss die Nachverpflichtung nicht zwangsläufig bedeuten, dass Jaganjac und Schefvert sehr lange ausfallen. Der Vertrag für Jensen läuft bis Ende Dezember. In dem Zeitraum stehen alle Gruppenspiele der EL an plus etliche HBL-Spiele und der DHB-Pokal. Selbst wenn Jaganjac und Schefvert in vier Wochen wieder mitmischen könnten, wäre zu erwarten, dass sie nicht sofort auf 100% sind. Hier mehr Optionen zu haben ist definitiv sinnvoll, um die beiden wieder vorsichtig auf volle Betriebstemperatur zu bringen.
Würde man bei den Löwen aktuell davon ausgehen, dass die beiden dieses Kalenderjahr z.B. gar nicht mehr spielen können, hätte man Jensen vermutlich nicht nur bis Dezember verpflichtet. Aber das ist jetzt auch nur meine Interpretation der Vertragslaufzeit und muss ja nicht richtig sein.
-
Halil Jaganjac fällt "wenige Wochen" nach einem kleinen Eingriff in der rechten Schulter aus, lt. Website der RNL. Hoffentlich wird die Geschichte mit der Schulter, keine Dauerbaustelle für den Jungen.
Es wurde Narbengewebe entfernt.
Da bleibt wirklich nur die Hoffnung, dass dieser Eingriff nun eine vollständige Genesung ermöglicht. Hoffentlich kommt er wieder und findet dann auch zur alten Stärke zurück. Das wäre für die Löwen von enormem Wert.Im Innenblock müssen es dann wohl v.a. Kohlbacher und Gislason richten. Dürfte auch mehr Spielanteile für Plucnar bedeuten, oder Kirkeløkke darf/muss zumindest zeitweise aushelfen. Hat jemand mitbekommen, wie lange Schefvert noch fehlen wird?
-
Ich finde beide bisher mit guten Leistungen, auf hohem Niveau sehe ich beide noch nicht. Erst einmal müssen sie dafür noch ein paar Spiele mehr auf dem Buckel haben und More hat ja gegen Kiel gezeigt bekommen, wie es anders ausgehen kann.
Grundsätzlich aber bin ich guter Dinge mit den beiden, das kann was werden.Das sehe ich genauso. In den letzten drei Spielen war derjenige, der gespielt hat, gut drauf. Beide müssen das aber auch über längere Zeit bestätigen. Da beide noch sehr jung sind, rechne ich früher oder später mit Schwankungen. Solange beide nicht gleichzeitig schwächeln, ist das aber aufzufangen.
Was "Uns Uwe" angeht bin ich skeptisch. Zwar würde ich es ihm wünschen, dass er in seiner Abschiedssaison nochmal eine wichtige Rolle einnehmen kann, aber je länger es dauert, bis er wieder mitmischen kann, desto unwahrscheinlicher ist eine solch wichtige Rolle.
-
Verdienter Erfolg für die Löwen, die heute mMn in Kohlbacher und Zacharias ihre besten Spieler hatten, dazu Lindenchrone in Sachen Tempogegenstoß absolut sicher. Das Tempospiel der Löwen ist noch nicht auf dem Level wie letzte Saison. V.a. in der ersten Halbzeit war mir das zu rechtslastig, zu oft ausrechenbar. Die Löwen waren in der 2. Halbzeit besser, taten sich aber über fast die gesamte Spielzeit gegen den quirligen Yasuhira und den sehr stabilen Kreisläufer Lazarevski schwer.
Was Spaß gemacht hat war, dass die Löwen mehrere Aktionen hatten, bei denen geduldig weiter gespielt wurde, bis der freie Wurf da war. Schön auch, dass Oskarsson gegen Ende einige Minuten auf RM bekam. Auch wenn da nicht alles perfekt klappte ist das für mich auf mittlere Sicht eine spannende Option.
Noch was zur Halle: Der SNP Dome gefällt mir von Spiel zu Spiel mehr (und auch das sehr geräumige Parkhaus)). Es war sehr stimmungsvoll, wozu nicht zuletzt auch die 150-200 Vardar-Fans beigetragen haben. Freue mich total auf die Gruppenphase in Heidelberg.
-
Die Löwen sind letzte Saison mit einem 3-5-Jahresplan angetreten. In dem Zeitraum wollen sie wieder so weit sein, auch ganz oben zumindest anzugreifen. Gerade die Neuzugänge dieser Saison sind allesamt auf mittlere Sicht verpflichtet worden. Da muss sich vieles erst noch finden, bis das wieder konstant auf richtig hohem Niveau funktioniert, und es wird Rückschläge geben. Die letzte Saison, die sehr lange traumhaft gut lief und mit dem Pokalsieg gekrönt wurde, sollte den Blkick auf die Realität nicht verstellen.
Dass Knorr entschlüsselt wäre halte ich für sehr voreilig. Auch er ist noch ziemlich jung und erst am Anfang seiner zweiten Saison als unumstrittene Nr. 1 auf der Mitte der Löwen. Ihm fehlt derzeit vielleicht ein bisschen die Leichtigkeit. Dazu fehlt, wie andere schon erwähnt haben, mit Schefvert ein wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste Spieler für den starken Saisonstart 2022/23, und auch Jaganjac ist sicher noch ein ganzes Stück von 100% entfernt.
Landen die Löwen in der HBL am Ende auf Platz 5, vielleicht sogar garniert mit einer Teilnahme an einem Final 4, ist das Saisonziel erreicht, denke ich. Das gilt insbesondere dann, wenn das Team in der Zeit zusammen wächst und die Neuzugänge sich richtig an die HBL gewöhnt haben sollten.
-
Wer benutzt denn diesen Schwachsinn noch?

Ich bin einer dieser Schwachsinnigen. Und nun?
-
Hatte Halil Probleme mit den Schuhen oder war von Schulterproblemen
nichts zu sehen???
Am Montag rutschte Halil auf einer nassen Stelle weg, wobei sich die Sohle seines Schuh fast komplett gelöst hat. Das führte zu einer gewissen Heiterkeit im Publikum, als er danach auf der Bank saß und schulterzuckend die Schuhe vor sich hielt. Er musste dabei auch selber grinsen. Anders gesagt: Weder von Schuh- noch von Schulterproblemen war gestern etwas zu sehen.
-
War heute jemand in Kronau und möchte seine Eindrücke teilen ?
Also gut, wenn du schon fragst ...
Das Spiel ging dieses Mal über die vollen 60 Minuten.
Auf Seiten der Löwen war die Chancenverwertung nicht optimal, und die technischen Fehler sollte man wirklich mal in den Griff bekommen, aber das Spiel sah insgesamt deutlich besser aus als am Montag. Kann natürlich auch an Wetzlar gelegen haben, die qualitativ nicht so gut dagegen halten konnten wie Kriens-Luzern.Oskarsson für mich gestern eher unauffällig, wie auch Plucnar (wobei dessen Tor sehenswert war), Lindenchrone sehr ordentlich, Davidsson verbessert, ohne mich komplett zu überzeugen. Es wurde wieder viel gewechselt, wobei mir in der Abwehr der Innenblock mit Jaganjac und Gislason am besten gefallen hat. Kohlbacher durfte gestern auch längere Zeit auf Halb decken. Generell sehr viel Bewegung in der Abwehr der Löwen, die Wetzlar damit mehrfach vor sehr große Probleme stellten. Apfel startete dieses Mal im Tor und hielt prima. Birlehm löste ihn nach 20 Minuten ab, und Späth stand die letzten 20 Minuten im Tor. Auch die beiden zeigten eine gute Leistung.
Jaganjac gestern ohne Schuhprobleme, und eines seiner drei Tore erinnerte sehr an die Frühphase der letzten Saison, als er mit enormer Wucht und ganz viel Zug zum Tor spielte. Kirkeløkke spielte ein paar Minuten zu Beginn der 2.Hz, musste dann aber wieder raus und das Knie kühlen.
Insgesamt geht die Leistungskurve wieder nach oben. Ob das gegen den THW im Supercup reicht ist eine ganz andere Frage.