Beiträge von MoRe99

Na, gut für Taleskis Spielpraxis. Aber ob das sinnvoll für die RNL ist?

Gute Frage. Mit Taleski haben die Löwen sieben Rückraumspieler. Ich bin mir sicher, dass Taleski dabei an 7. Stelle steht. Anders gesagt: Seine Einsatzzeiten dürften somit sehr beschränkt sein, nicht zuletzt, weil die Löwen keine CL spielen. Falls keine langfristigen Ausfälle im Rückraum kommen sind sechs Spieler ausreichend. Zumal man mit Ahouansou im Zweifelsfall einen Spieler in der Hinterhand hätte, der die Rolle von Taleski durchaus ausfüllen kann. Anscheinend hat sich Taleski in der Vorbereitung auch nicht sonderlich aufgedrängt, sodass das ein Wechsel ein logischer Schritt wäre. Bei den drei genannten Vereinen würde Taleski jedenfalls bedeutend mehr spielen, da bin ich mir sicher.

Heute wurden ja weitere Termine der HBL bekannt gegeben, danach werden
    die Löwen doch tatsächlich in der Vorrunde es auf sieben Heimspiele bringen!?
    Nachzusehen auf der Homepage der HBL

Da die Löwen in der Hinrunde das Heimrecht mit den Eulen getauscht haben sind es nun nur 7 Heimspiele in der Hin- und dafür 10 in der Rückrunde (darunter die letzten drei Saisonspiele und, wenn ich das richtig sehe, 9 der letzten 12 Spiele!). Das ist schon suboptimal und extrem unausgewogen. Bleibt aber abzuwarten, ob das nun gut oder schlecht ist für die Löwen.

So, dann hat das mit einem vorzeitigen Wechsel von Lagarde also doch geklappt. Freut mich sehr für die Löwen. Nicht uninteressant dieser Satz aus dem Artikel auf der Löwen-Website:

Zitat

"Romain wollte unbedingt bereits in diesem Sommer zu uns und hat selbst einen großen Beitrag dafür geleistet, um eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden“, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Ob Lagarde in der ersten Saison auf einen Teil seines Gehalts verzichtet, das in die Ablösesumme fließt? Könnte ich mir durchaus vorstellen. Sehr gut finde ich, dass sein ursprünglicher Dreijahresvertrag nicht einfach nach vorne gezogen wurde, sondern dass daraus ein Vierjahresvertrag wurde und er somit doch bis 2023 bleibt.

Die Frage ist nun wirklich, wie sich das Gedrängel auf RL entwickeln wird. Fäth und Lagarde sind mMn definitiv gesetzt. Um Taleski gab es ja Wechselgerüchte zu Vardar, aber daraus scheint wohl eher nichts zu werden. Sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Was Mensah angeht muss man abwarten. Er geht in sein letztes Vertragsjahr bei den Löwen und sein väterlicher Freund und Mentor Jacobsen ist weg. Könnte sein, dass seine Spielanteile eingeschränkt werden, aber vielleicht blüht er auch auf? Eventuell als Backup von Schmid, sodass er hauptsächlich auf RM zum Einsatz kommt? Optionen gibt es einige. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Saison und bin gespannt darauf, wie Kristján Andrésson sein Personal einsetzen wird.

Auf absehbare Zeit werden die Löwen sowieso ihre internationalen Spiele (bis auf das EHF-Cup Final Four 2020) in der Halle in Heidelberg bestreiten.

Kommt darauf an. Sollte es irgendwann mal wieder in der CL ein Spiel gegen Paris, Barcelona, Flensburg oder Kiel geben, dann schließe ich die SAP Arena als Heimspielstätte nicht aus. Ansonsten gebe ich dir Recht: Die Halle in Heidelberg ist für die Löwen in Sachen internationale Spiele ideal.

Wer sooo tief in die Tasche greift hat wohl Angst, den Anschluß zu verlieren....

Wer so tief in die Tasche greift sollte in erster Linie so tiefe Taschen haben. ;) So, wie Jennifer Kettemann bisher gearbeitet hat, werden sich die Löwen den verfrühten Transfer finanziell auch leisten können. In erster Linie denke ich, dass die abgelaufene Saison gezeigt hat, dass die Löwen auf RM eine wirklich ernsthafte Alternative zu Schmid brauchen. Lagarde kann das durchaus sein, und auch über RL kann er Tore erzielen, wie er auch in der CL schon mehrfach bewiesen hat.

Eventuell wird tatsächlich Taleski an Vardar abgegeben, und wenn die nur 20-30000 Ablöse zahlen sollten. Das plus das eingesparte Gehalt (auch wenn das sicher nicht exorbitant hoch sein dürfte) sollte die noch vorhandene Lücke zu den Vorstellungen von Nantes schließen können.

Es dürfte nicht zuletzt durch Lagarde ein wichtiges und kritisches letztes Vertragsjahr für Mensah werden. Ohne seinen Ziehvater Jacobsen muss er mehr zeigen. Vielleicht ist das ja aber genau das, was er mal braucht. Ich würde es ihm und den Löwen wünschen.

Die Lostöpfe:

1: Vardar, PSG
    2: Veszprém, Barca
    3: Kielce, Flensburg
    4: Aalborg, Brest
    5: Zaporozhye, Szeged
    6: Zagreb, Montpellier
    7: Porto, Elverum
    8: Celje, Kiel

Damit schon sicher:

Vardar zusammen mit Montpellier
    PSG mit Zagreb
    Veszprém mit Zaporozhye
    Barca mit Szeged
    Kielce mit Kiel
    Flensburg mit Celje.

Der Wolff kehrt gleich mal zurück nach Kiel.

Filip Taleski bei Vardar im Gespräch.

24 РАКОМЕТ | НОВА ДИМЕНЗИЈА ВО РАКОМЕТНИОТ СВЕТ

Evtl. "Verschiebebahnhof" auf RL bei den Löwen. R. Lagarde vorzeitig nach Mannheim und dafür verlässt Taleski den Verein in Richtung Heimat!? Mal schauen... Dürfte nicht zuletzt eine Frage des Geldes sein.

Für Taleski wäre das eventuell die beste Lösung, auch wenn ich das sehr schade fände. Ich würde ihn gerne länger bei den Löwen sehen. Insbesondere für den Fall, dass der Vertrag mit Mensah nicht über 2020 hinaus verlängert werden sollte wäre Taleski eine gute Option, trotz Fäth und Lagarde. Sollte Taleski aber tatsächlich diesen Sommer zu Vardar gehen würde sicher eine Ablösesumme fließen, die den Löwen helfen könnte, Lagarde vorzeitig nach Mannheim zu lotsen.

Ekberg ist 30 und hat noch bis 2021 Vertrag. Aber auf der Position muss in diesem Alter ja noch lange nicht Schluss sein.

Klar kann Exberg noch etliche gute Jahre haben und muss nicht zwingend ersetzt werden. Auf der anderen Seite gab es einige, die nach der Verpflichtung von Gensheimer sich etwas belustigt über die "Verjüngung" der Löwen geäußert haben, weil Gensheimer auch nicht mehr der ganz junge Springinsfeld ist. Gensheimer wird noch dieses Jahr 33. Sollte Ekberg beim THW nochmal verlängern würde er im ersten Jahr der Vertragsverlängerung (2021/22) ebenfalls 33 werden. Höchste Zeit also für eine echte Verjüngung! :irony:

Blaz Janc hat Angebote von Barca und vom THW Kiel.

Wechsel würde im Sommer 2020 erfolgen. --> Nachfolger in Kiel von Ole Rahmel? Der hat dort meines Wissens bis 2020 verlängert.

Vom Alter und von der Klasse her könnte er perspektivisch auch Nachfolger von Ekberg werden. Wie lang läuft denn dessen Vertrag?

Oder die RNL ziehen den Lagergrenwechsel vor, womit beim SCM eine Tür aufgeht. Das ist vielleicht sogar die realistischste Variante. Mit Steinert einen erfahrenen Mann an der Seite und die RNL haben ja richtig Bedarf an Lagergren schon zur nächsten Saison.

Warum? Mit Petersson und Kirkeløkke hat man doch zwei Spieler für RR. Petersson wird bis dahin wohl wieder fit sein, und auch bei Kirkeløkke hieß es, dass er bis zur Saisonvorbereitung wieder spielen kann. Klar steht hinter beiden ein Fragezeichen, aber ob das Motivation genug ist für die Löwen, sich um Lagergren zu bemühen, was natürlich eine Ablösesumme bedeuten würde? Zumal es ja auch Gerüchte gibt, dass die Löwen gerne schon diesen Sommer Lagarde von Montpellier holen wollen. Dass die Löwen zwei Ablösesummen zahlen kann ich mir derzeit nun gar nicht vorstellen, zumal dann der Rückraum überbevölkert wäre, sollten alle fit sein. Fäth, Mensah, Taleski, Lagarde, Schmid, Petersson, Kirkeløkke, Lagergren - das wären acht Rückraumspieler, und das ohne Champions League.

... in den neuen Guidlines wird deutlich gemacht, dass ein Wurf, der geblockt wird und zurück zur angreifenden Mannschaft gelangt, als Pass gezählt wird. Aber eben nur VOR dem 6. Pass. Denn im selben von alter Sack verlinkten Artikel steht auch: "Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein NACH dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)"
    Fazit: Wenn die Schiedsrichter vor der Freiwurfausführung sagen, dass nur noch ein Pass zu spielen ist, ist die Freiwurfausführung der sechste Pass, dementsprechent fällt alles, was danach passiert unter D3b. Nach einem geblockten Wurf hat die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, den Angriff mit einem weiteren Pass abzuschließen.
    Also alles regulär. Es sei denn, es gab nach dem geblockten Wurf tatsächlich noch zwei Pässe, was ich nicht glaube.

Danke für die Aufklärung! Das war mir gestern total entgangen. Eine Frage habe ich aber dennoch: Was für ein Sinn steckt dahinter, hierbei zwischen VOR und NACH dem 6. Pass zu unterscheiden?

Finde ich auch vollkommen daneben. Zumal SG BBM Bietigheim oder VfL Gummersbach das selber geschafft hätten. Einer hätte gewinnen müssen. Aber hätte, hätte ist Fahrradkette.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier Schiebung im Spiel war. Dennoch frage ich mich schon, ob das am Ende wirklich regelkkonform war. Die SR hatten beim letzten Freiwurf der Eulen, wenn mich nicht alles täuscht, angezeigt, dass noch ein Pass übrig war. Das war der ausgeführte Freiwurf, denn der Freiwurf zählt ja als Pass, oder? Salger wirft, wird von der Abwehr geblockt, der abgeprallte Ball wird von einem Eulen-Spieler gesichert und dann kommt ein weiterer Pass zu Scholz, der das 31:30 macht. Für mich war das Pass Nr. 7, und ich habe auf den Pfiff der Schiedsrichter gewartet. Der kam nicht, und die Eulen sind weiter erstklassig.