Beiträge von MoRe99

Ich bin mit der Auslosung sehr zufrieden. Die letzten vier Gewinner der Champions League in der Gruppe der Löwen. Vardar wird vermutlich nicht ganz so stark sein wie zuletzt, aber Barcelona, Montpellier und Veszprém dürften die Kandidaten für die ersten drei Plätze sein. Der Kader der Löwen ist nächste Saison breiter aufgestellt. Falls Jacobsen das geschickt nutzt schließe ich es nicht aus, dass die Löwen auch in der Champions League eine gute Rolle spielen können.

Wie das Zuschauerinteresse sein wird ist da eine andere Frage. MMn ist es in und um Mannheim immer noch so, dass bei einem nicht geringen Teil der Zuschauer der Name des Gegners zählt, nicht die tatsächliche Leistungsstärke. Barcelona und Veszprém dürften für gute Zuschauerzahlen sorgen, Kielce vermutlich auch. Montpellier? Puuh, mal abwarten. Gegen Brest und Kristianstad würde mich ein Unterrangspiel nicht wundern (falls die beiden Spiele überhaupt in der SAP Arena statt finden sollten).

Rnic war doch auch zuletzt langzeitverletzt. Würde also nach Berlin passen. ;)

Ist er denn überhaupt wieder vollständig fit? Hat er überhaupt nochmal in der Rückrunde für die Löwen gespielt?

Nein, Rnic hat nicht mehr für die Löwen gespielt, war aber am letzten Spieltag wieder im Kader. Er sollte spätestens zur nächsten Saison eigentlich wieder fit sein. Wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit für die Füchse, denn bisher hat Rnic mW keinen neuen Verein.

Ich hätte nichts gegen eine Gruppe Löwen, Barcelona (ist ja schon sicher), Paris (mit dem Ex-Löwen Uwe Gensheimer), Zaporozhye (unbequeme Reise, muss aber sein, weil die sicher mit Paris zusammen sind), Kielce (immer wieder "schön", gegen die Mannschaft von Talant Dujshebaev zu spielen), Veszprém (würde mich SEHR freuen), Kristianstad und Skjern (mit dem Ex-Löwen Bjarte Myrhol). Die andere Gruppe wäre dann Flensburg, Nantes, Montpellier, Vardar, Szeged, Brest, Zagreb und Celje.

Im Gegensatz zur Situation vor einigen Jahren, wurden auch keine preisermässigten CL-Vorrunden-Karten-Pakete mehr angeboten, ...

Wenn ich in den letzten Wochen und Monaten nicht komplett verblödet bin gab es doch Ermäßigungen. Kann sein, dass das nur für Dauerkartenkunden war, aber ich habe diese Saison für die vier Spiele im Harres den Preis von drei Spielen gezahlt.

Valentin Spohn ist jetzt übrigens zum zweiten Mal in Folge zu einem Team gewechselt dass nach Bekanntgabe des wWchsels dann absteigen musste..seinen Erstliga Wunsch muss er also mindestens nochn um ein weiteres Jahr verschieben

Sollte er irgendwann wieder wechseln wollen wäre ich als Erstligist vorsichtig mit einer Verpflichtung, bevor der Klassenerhalt endgültig fest steht. ;)

Sportlich hatten sich die Zebras nicht qualifiziert. Das ist so richtig. Aber ob dies ein sportlicher Verlust ist oder nicht, steht auf einen anderen Blatt. Der THW kann in der kommenden Saison sportlich durchaus wieder ein Maßstab sein.

In der kommenden Saison mag das richtig sein. Allerdings ist die Teilnahme an der CL etwas, für das man sich in der zuvor absolvierten Saison qualifiziert. Es geht also nicht um sportlich potenziell passende Mannschaften, sondern um die Teams, die in der Saison zuvor die sportlichen Kriterien erfüllt haben. Allerdings vergibt die EHF ja auch Plätze nach anderen Kriterien. Von daher würde ich es derzeit nicht endgültig ausschließen, dass der THW nicht doch noch in die CL rutschen könnte.

Wodurch sich allerdings die EHF erst recht lächerlich machen würde. Erst gibt es keine Wild Card mehr für ein HBL-Team, dann doch, und dann wird ein Team ausgewählt, das auf dem 5. Platz der HBL gelandet ist, während sich der 3. der Liga (und amtierende EHF-Cup-Sieger) ebenfalls bewirbt und leer ausgeht? Würde ja zur EHF passen ...

Für die Löwen keine Verbesserung. Das kann eigentlich nicht die Klasse von Spieler sein, mit der die Löwen mehr reißen können als bisher.

Da stimme ich dir zu. Nur: Woher nimmst du einen RR, der die Löwen wirklich weiter bringt, der auch als echte #1 auf RR spielen kann? Die dürften alle schon einen Vertrag für die kommende Saison haben. Also musst du entweder jemanden aus seinem Vertrag heraus kaufen - was sicher nicht billig ist, da der abgebende Verein dann ja auch einen Ersatz finden muss - oder du musst jemanden nehmen, der günstig zu haben ist. Die Vertragslaufzeit von gerade mal einem Jahr deutet stark auf Übergangslösung hin. Wie vorhin schon geschrieben: Wenn Lipovina Petersson ab und an Verschnaufpausen geben kann ist das schon was wert. Und wie Löwe_2015 eben geschrieben hat kann Mads auch mal auf RR spielen.

Paukenschlag in Göppingen

Geschäftsführer Gerd Hofele sagt: "Ich bedanke mich bei Rolf Brack für seine kurzfristige Bereitschaft bei FRISCH AUF! Göppingen in der abgelaufenen Saison 2017/2018 das Traineramt zu übernehmen und sein extrem hohes persönliches Engagement für sportlichen Erfolg. Ich bedauere sehr, dass wir nach einer wechselseitigen Detailanalyse zur gemeinsamen Auffassung gelangt sind, zugunsten einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit sportlich getrennte Wege zu gehen."

Rolf Brack sagt: "Es war eine interessante und intensive Zeit mit großen Herausforderungen im EHF-Pokal und in der Bundesliga. Letztendlich gab es unterschiedliche Auffassungen in der Bewertung der abgelaufenen Saison und über die sportliche Weiterentwicklung in der neuen Saison 2018/2019."
    Quelle: Frisch Auf Göppingen und Trainer Rolf Brack gehen ab sofort getrennte Wege

Kuck an, da hatte ein Bekannter von mir tatsächlich Recht, der vor ca. einer Woche zu mir meinte, dass Brack nächste Saison nicht mehr Trainer in Göppingen sein wird.

Klingt für mich ehrlich gesagt wie ein Notnagel für eine Saison

Für mich auch. Dann also doch eine kurzfristige Übergangslösung. Kann gut sein, dass man anderweitig nicht zum Zug kam bzw. dass eine Rauskaufen aus dem Vertrag bei einem Wunschkandidaten zu teuer war. Ich hoffe nur, dass Lipovina mehr Spielanteile bekommt als Rnic in der abgelaufenen Saison auf RL und dass er mehr aus seinen Einsatzzeiten macht.

... selbst für die Eulen wäre jener kein adequater Ersatz für Schmidt.

War Schmidt nicht die #1 der Eulen im rechten Rückraum? Bei den Löwen muss Lipovina wohl "nur" ab und an Petersson Verschnaufpausen geben können. Er hat da nicht die Last, die #1 sein zu müssen. Warten wir mal ab, was er so bringt.

Jacobsen hat in einem Interview mit der RNZ, das in deren Sonderbeilage abgedruckt ist, gesagt:

Zitat

Harald hat uns natürlich schon etwas unter Druck gesetzt. Er hat seine Ausstiegsklausel sehr spät gezogen. Aber das ist in Ordnung, wir machen ihm da keinen Vorwurf. Wir sind momentan noch auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Schließlich haben wir auch gewisse Ansprüche, die ein Nachfolger einfach mitbringen muss. Und gerade bei den Linkshändern im Rückraum ist es wirklich schwierig, jemanden zu finden. Wir hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Wochen Vollzug melden können.

Klingt für mich danach, dass die Löwen nicht überstürzt den nächstbesten Spieler als Übergangslösung holen wollen, sondern dass der Spieler, den man holt, auch in eine mittel- bis langfristige Planung passen muss. Vielleicht hatte man schon jemanden im Auge, der 2019 für Petersson hätte übernehmen können, und den versucht man jetzt schon zu bekommen? Dazu würde auch das mit den Ablöseverhandlungen passen, was der Rote Teufel angesprochen hat. Ist ja auch für den Verein, der jetzt einen RR abgibt, nicht einfach, einen Ersatz zu finden.

Es bleibt vermutlich noch eine Weile spannend, wer zusammen mit Petersson den rechten Rückraum bei den Löwen besetzen wird.

...

Marius Steinhauser

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher. Er hat einen guten Eindruck gemacht, wenn er mal ran durfte...aber wie bei der Torwartposition haben die Außen in den allermeisten Vereinen sehr klare Hierarchien...vielleicht sogar noch extremer als beim Torwart. Svan mag zwar nicht ganz so konstant gewesen sein, wie die letzten Jahre und dann hätte er vielleicht auch mal ausgewechselt werden müssen...aber ist halt nach wie vor saugut und hat Vertrag bis 2020. Ich weiß nicht ob Steinhauser solange warten will und ob er dann überhaupt das Vertrauen bekommt die neue Nr.1 zu werden. Daher: Gute Nr.2 aber perspektivisch mit Fragezeichen....

Wurde das nicht so kommuniziert, dass Steinhauser die drei Jahre hinter Svan lernen und sich verbessern soll, um nach und nach mehr Spielanteile zu bekommen, damit er 2020 als Nr. 1 übernehmen kann? Meine mich an sowas zu erinnern, kann mich aber auch täuschen. Von daher denke ich schon, dass Steini die drei Jahre bei euch spielen wird. Es sei denn, man sagt ihm nach der nächsten Saison, dass man nicht mehr mit ihm als Nr.1 auf RA plant. Dann könnte er es sich vielleicht anders überlegen.

Lt. Nikolaj Jacobsen in der heutigen Sonderbeilage der Rhein Neckar Zeitung sind die Löwen noch auf der Suche nach einem Reinkind-Ersatz. Es darf also noch eine Weile spekuliert werden, wer in der kommenden Saison außer Petersson im rechten Rückraum der Löwen auflaufen wird.

Semper hat übrigens beim Saisonfinale eine starke Visitenkarte abgegeben. Der Junge wird wohl seinen Weg machen, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, unabhängig davon, ob er den irgendwann in Mannheim oder anderswo fortsetzen wird.

Enttäuscht und verärgert sein ist doch okay...
    Sein Handball-Abo und seine Dauerkarte zu kündigen und sein SAP-Ticket zu verbrennen, grenzt dann doch ein bisschen an Schwachsinn. So etwas kann man einem unreifen Teenager vielleicht noch zutrauen, aber keinem gestandenen Senior. :pillepalle:

Nach der verpassten Meisterschaft so zu reagieren, sieht doch arg nach Erfolgs-Fan aus... dass das sogar noch in einer Saison passiert, in der man einen der fehlenden Titel geholt hat, macht das ganze noch um so unverständlicher...

Sehe ich absolut genauso. Die Löwen haben trotz "nur" Vizemeisterschaft eine tolle Saison gespielt, in der sie über weite Strecken die absolut dominante Mannschaft der Liga waren. Eine kurze Phase der Schwäche in einer ansonsten tollen Saison war halt zu viel, so what? Ja, sicher haben es die Löwen aus der Hand gegeben, aber dass z.B. Andy Schmid gegen Melsungen ein Gurkenspiel hinlegt, nachdem er den Löwen in zig Spielen zuvor den Arsch gerettet hat (s. Pokalfinale), ist zwar ärgerlich, aber zum einen hat er das bestimmt nicht mit Absicht gemacht und zum anderen ist halt auch Schmid doch nur ein Mensch.

Wer als "Senior" solch präpubetäres Verhalten an den Tag legt sollte besser mal über sein eigenes Leben nachdenken. Und wenn diese Superfans weg bleiben dann habe ich kein Problem damit. Sehr viele in der Halle blieben bis weit nach Spielende und haben die Mannschaft mit viel Applaus in die Sommerpause verabschiedet.

Zum Spiel: Die Löwen taten sich lange Zeit schwer. Leipzig deutlich besser als im Pokalspiel, die Löwen aber einfach auch ein wenig zu verkrampft und ein bisschen müde. Appelgren in der ersten Halbzeit phasenweise bärenstark. Wichtig dann, dass Palicka kam, nachdem Appelgren nachließ. Die Paraden von Palicka haben die Löwen dann auf die Siegesstraße gebracht.

Ansonsten fand ich es eine sehr gelungene Aktion der Löwen, auf jedem Platz ein T-Shirt als Geschenk an die Fans auszulegen. Sah schon klasse aus, da die SAP Arena nahezu komplett in Gelb war.

Achso, dazu noch:

Offensichtlich gibts hier hardcore-Fans, die anderen nicht zugestehen, enttäuscht und verärgert zu sein.

Enttäuscht und verärgert darf man gerne sein. Ich war heute beim Schlusspfiff auch nicht grenzenlos glücklich. Das, was du beschreibst, ist aber eine extrem heftige Reaktion, die ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was erwarten die? Dass die Löwen in jedem Spiel fehlerfrei agieren und jeden Gegner wegputzen? Wie unrealistisch ist das denn? Das sind auch nur Menschen, und die Löwen spielen mittlerweile seit mehreren Jahren (zumindest national) auf einem verdammt hohen Niveau. Wenn da mal eine kurze, nicht so gute Phase dabei ist, dann ist das doch menschlich. Oder bin ich mit der Meinung alleine? ?(?(?(