Warum ist Bärlin denn "Aussenseiter"?? man steht in der Tabelle doch vor den RNL
Auswärts beim amtierenden Meister, der ja nach Minuspunkten vor Berlin steht - reicht das nicht, um Außenseiter zu sein? ![]()
Warum ist Bärlin denn "Aussenseiter"?? man steht in der Tabelle doch vor den RNL
Auswärts beim amtierenden Meister, der ja nach Minuspunkten vor Berlin steht - reicht das nicht, um Außenseiter zu sein? ![]()
Vielleicht spart man dadurch ja auch den ein oder anderen Cent und kann so mehr in den Kader investieren.
Möglich, und dann hätte das Ganze wenigstens einen positiven Nebeneffekt. Dennoch bin ich von Trainern in Doppelfunktion nicht sonderlich begeistert. Jedes Jahr eine WM oder EM, dazu Länderspiele in der Qualifikation. Klar, während einer Länderspielpause sind etliche Spieler ja auch nicht in Kronau, was ein geordnetes Training erschwert. Allerdings kann ich mich als Trainer in der Zeit mit den kommenden Gegnern beschäftigen, mit Trainingsplanung, mit eigenen Ideen für mein Team. Das fällt (zumindest teilweise) weg, wenn Jacobsen in dieser Zeit als Trainer der dänischen Nationalmannschaft unterwegs ist. Ich lasse mich gerne von Jacobsen überzeugen, dass diese Doppelfunktion (mittel- und langfristig) keine Auswirkungen auf die Löwen haben wird, aber ich bin skeptisch.
Löwen gibt es einige, z.B. die Bergischen Löwen und die Rhein Neckar Löwen.
Was Taleksi angeht sind laut Artikel die Rhein-Neckar Löwen gemeint.
Da die HBL das größere und wichtigere Produkt hierzulande ist, sollte lieber die HBL Spieltage festlegen und die Champions League vor die Wahl stellen, ob sie sich dran orientieren wollen oder nicht.
Noch sinnvoller wäre es, wenn sich EHF und HBL einvernehmlich einigen würden.
Da fehlt im Handball einfach noch der letzte Schritt zur Professionalisierung. Das meine ich gar nicht als Vorwurf an die Rhein-Neckar Löwen, sondern an den Profi-Handball in seiner ganzen Breite. Die EHF will den Handballsport in großen Arenen sehen, gleichzeitig kann oder will sie aber keinen festen Spieltag für die Champions-League festlegen und macht sich zum Spielball der übertragenden Fernsehsender. Wäre die EHF von ihrem Premiumprodukt überzeugt (und wären sich die teilnehmenden Vereine einig), dann könnten ein oder zwei feste Spieltage in der Woche festgelegt werden und die nationalen Ligen ebenso wie die TV-Sender müssten sich danach richten. Es fehlt der EHF aber einfach an Stärke um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen. Stattdessen geht man einen Kompromiss nach dem anderen ein, lässt sich in irgendwelche Lücken drängen, die die anderen Sportarten übrig gelassen haben und meint mit neuen Spielmodi und Hallenstandards allein würde man eine Professionalisierung erreichen. Die (Mit-)Verantwortung der Vereine sehe ich darin, dass sie es nicht schaffen eine gemeinsame Linie zu finden um geschlossen z.B. über das Forum Club Handball Änderungen herbeizuführen. Ich glaube kaum, dass die Rhein-Neckar Löwen mit der Spielterminierung und der Zuschauerresonanz in der Champions-League zufrieden sein ... und trotzdem wird es im nächsten Jahr voraussichtlich genauso weitergehen.
Da bin ich von A bis Z ganz bei dir! ![]()
@Roter Teufel:
P.S.: Im Eishockey werden nicht nur die Termine für die erste Play-off-Runde reserviert, sondern auch für die weiteren Runden ... und die können Vereine wie die Adler Mannheim oder Kölner Haie längst nicht sicher vorausplanen.
Aber diese Termine stehen fest, und werden für alle Fälle mitreserviert. Und wenn eine Playoffrunde theoretisch sieben Spiele umfassen kann werden eben sieben Termine reserviert, und das für alle Playoffrunden, die theoretisch auf die Adler zukommen können (inkl. Pre-Playoffs). An den Tagen geht gar nichts
Im Eishockey ist es Gang und Gäbe, dass ambitionierte Vereine bereits zu Saisonbeginn auch die möglichen Playoff-Termine in ihren Heimspielstätten reservieren. Bei den Rhein-Neckar-Löwen würde man nun wahrlich kein hohes Risiko eingehen, wenn man bei Veröffentlichung des Rahmenspielplans (üblicherweise Anfang des Kalenderjahres) bereits eine Champions-League-Teilnahme für die kommende Saison einplant.
Im Eishockey hast du aber feste Termine für die Spiele, also einen verlässlichen, feststehenden Spielplan. Die Adler sind Hauptmieter der SAP Arena, haben damit das Vorrecht, ihre Spiele zu terminieren. Das war z.B. das Problem, als vor einiger Zeit die Löwen das Rückspiel gegen Kielce auf einen Montag legen mussten, weil die anderen Termine geblockt waren. Gab es da nicht auch was, dass die Halle mindestens 24 Stunden vor dem Anwurf zur Verfügung stehen muss?
Dazu kommt, dass auch das Fernsehen eine Rolle spielt bei der Vergabe der Spieltermine. Bin mir sehr sicher, dass die Löwen nicht begeistert sind von einer Anwurfzeit von 18:15 Uhr oder 18:30 Uhr an einem Donnerstag.
soll noch andere Verkehrsmittel geben, mit denen man nicht über 3h vor Spielbeginn die Reise zum vom Verein gewählten Spielort antreten muss = Argument leider durchgefallen
Welche Verkehrsmittel gibt es denn? Beispiel: ich hätte gestern, wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, um 15:12 Uh, allerspätestens um 15:42 Uhr hier bei mir losfahren müssen. Mit 3 bzw. 4 mal umsteigen wäre ich dann um 17:22 Uhr, spätestens 17:52 Uhr, an der Haltestelle bei der Fraport Arena gewesen. Natürlich nur, wenn alle Anschlüsse klappen und nicht auf irgendeinem Teilabschnitt die Verspätung zu groß gewesen wäre. Zuhause wäre ich dann gegen 22:30 Uhr gewesen. Ohne Bahncard würde mich das zwischen 60 und 70 Euro kosten. Von Östringen aus hättest du übrigens spätestens um 15:03 Uhr abfahren müssen. Ach, ganz nebenbei: du wärst dann erst heute früh um kurz nach 6 Uhr zuhause gewesen (kein Scherz!).
Ich selbst bin gestern mit dem Auto gefahren. Ohne Probleme wie Baustellen oder Feierabendverkehr brauche ich für die Strecke ca. 75-90 Minuten. Gestern dauerte es fast genau zwei Stunden. Ich war um ca. 17:30 Uhr auf dem Parkplatz.
Von daher: Argument NICHT durchgefallen. ![]()
Unser Angriffsspiel hingegen finde ich sehr übersichtlich. Entweder Andy funktioniert oder nicht. Wenn es ein Team schafft ihn aus dem Spiel zu nehmen oder er einen gebrauchten Tag erwischt, dann haben wir keine anderen Lösungen parat. Da haben wir schon Luft nach oben.
Der Trainer an sich ist mMn der bisher beste bei den Löwen (Schwenke noch mit dazu), unzweifelhaft der erfolgreichste.
Mit deiner letzten Aussage gehe ich konform (auch in Bezug auf Schwenke). Was das Angriffsspiel angeht haben die Löwen sicher Luft nach oben. Das liegt mMn aber weniger am Trainer als an den finanziellen Möglichkeiten, die der Verein hat. Wenn du dir einen Rückraum mit Lauge, Mahé und Mogensen leisten kannst ist vieles mehr möglich.
Ja, ich weiss, auch im Baden-Lions-Forum wird angeprangert, dass wir zu wenig über Außen spielen oder zu Andy-abhängig sind. Das kann ich persönlich verschmerzen, denn das übrige Gesamtpaket bei Jacobsen passt zu 100 % (und der Erfolg gibt ihm darüberhinaus auch Recht!).
Was er mit diesem "Mini"-Kader zaubert ist aller Ehren wert!
+1. Was das zu seltene Einsetzen Ins-Spiel-Bringen der Außen angeht glaube ich nicht daran, dass das eine taktische Anweisung von Jacobsen ist. Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass die Halben entweder den Außen übersehen oder den Pass nicht spielen, weil der Außen einen möglicherweise zu spitzen Winkel beim Wurf haben könnte. Kann mich natürlich irren, glaube aber dennoch nicht daran, dass Jacobsen seine Halben anweist, die Außen nur alle paar Spiele mal anzuspielen.
Meinst du 67 Siege?
Danke für den Hinweis! Ja, war ein Tippfehler; ist korrigiert. ![]()
Jacobsen in Doppelfunktion ?
Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.
Zwei Möglichkeiten sehe ich in deinem Posting: Entweder du hast dir einen Scherz erlaubt, ohne mit einem Smiley irgendwie darauf hinzuweisen, und amüsierst dich nun köstlich über die Reaktionen. Dann mache ich dir eine Freude und füge noch eine Reaktion hinzu. Oder, zweite Möglichkeit: du hast nicht viele Spiele der Löwen seit dem Amtsantritt von Jacobsen gesehen. Jacobsen hat der Abwehr u.a. eine 3:3 Abwehr beigebracht, die manchen Gegner vor extreme Probleme gestellt hat. Die 5:1 Abwehr mit einem vorgezogenen Pekeler hat er ebenfalls eingeführt. Die 6:0 Abwehr funktioniert normalerweise bestens. Wenn ich das richtig sehe hat seit Beginn der Saison 2014/15 keine andere Mannschaft weniger Gegentore hinnehmen müssen als die Löwen.
Im Angriff gab es gegenüber den Jahren zuvor bei Gudmundsson ebenfalls einige Variationen und diverse Neuerungen. Auch im Spiel ist Jacobsen oft in der Lage, zu variieren (Abwehr und Angriff). Er hat die Mannschaft beim Spiel mit dem 7. Feldspieler voran gebracht (auch wenn die Mannschaft ab und an durch blöde Fehler sich selbst ein Bein stellt). Die Löwen haben seit Amtsantritt von Jacobsen in der HBL eine Bilanz von 67 Siegen, 1 Unentschieden und 9 Niederlagen, macht zusammen 135:19 Punkte. Die Bilanz der beiden anderen CL-Teilnehmer in dem Zeitraum: THW 65-3-10 (133:23 Punkte), Flensburg 59-9-9 (127:27 Punkte).
Also, wenn das nicht - zumal unter Berücksichtigung des eher kleinen Kaders - keine Konstanz zeigt und keine Trainerhandschrift erkennen lässt, ja dann ... dann weiß ich auch nicht mehr.
Nach Infos dieser Zeitung würde ihm der Löwen-Kontrakt jedoch eine Doppelfunktion erlauben. Sprich einen Job als National- und Vereinstrainer. Jacobsen selbst könnte sich das vorstellen: "Eine Doppelfunktion ist denkbar."
Gefällt mir gar nicht. Eine Doppelfunktion als Vereins- und Verbandstrainer ist mMn selten eine gute Sache. Muss ich im Fall Jacobsen definitiv nicht haben.
Das sehe ich komplett anders. Ein richtig guter Spieler, der es ermöglicht, dass Zarko Sesum wieder mehr auf der RL-Position zum Einsatz kommt. Gute Spielmacher wachsen nicht auf den Bäumen und Damgaard ist ein guter.
Ganz deiner Meinung. In meinen Augen eine sehr gute Verpflichtung für Göppingen. Sollte dem Team in der kommenden Saison mehr Möglichkeiten im Rückraum geben.
Kim Ekdahl Du Rietz hält angeblich seine Karriere nach dieser Saison!
Rumor: Ekdahl Du Rietz retires after this season
Würde irgendwie zu KEdR passen. Sollte er tatsächlich aufhören fände ich das extrem schade, v.a. da er zuletzt wieder eine sehr gute Form aufwies.
Kim Ekdahl Du Rietz hält angeblich seine Karriere nach dieser Saison!
Rumor: Ekdahl Du Rietz retires after this season
Wer kann ihn ersetzen?
Der hier vielleicht?
Welche deutschen Clubs konnten interessiert sein?
European clubs chasing Swedish talent
Fabian Wiede wird noch bis Anfang Dezember spielen, um sich dann einer Schulter-OP zu unterziehen. Er fällt dann sechs Monate aus.
Ein nach Startschwierigkeiten relativ souveräner Erfolg der Löwen, der durchaus hätte höher ausfallen können. Wetzlar hat sich mit Unkonzentriertheiten das Leben selber schwer gemacht. Wichtig für die Löwen, dass Appelgren gegen Ende beider Halbzeiten jeweils seine besten Phasen hatte.
Die Schiedsrichter haben sich Selbstbeschränkung wichtig genommen, zahlreiche Vorteile abgepfiffen, ständig den Spielfluss unterbrochen. Außerdem haben Sie die schleppende Spielweise selten mit Zeitpiel geahndet.
Da konnte kein schönes Spiel aufkommen.
Ja, die beiden Herren an der Pfeife hatten nicht unbedingt ihren besten Tag. Insbesondere in der ersten Halbzeit gab es viele "unglückliche" Pfiffe, wo ich mir gewünscht hätte, dass man einen kurzen Moment abwartet. So wurden letztlich beiden Teams diverse Angriffe abgepfiffen, was kaum Spielfluss aufkommen ließ.
Puhle fällt bis zur Rückrunde aus | VfL Gummersbach
... und das wegen eigener Dummheit..
Was hat er denn gemacht?
Ja, meiner Meinung nach wechselt er zu oft den Verein. Ich möchte als Fan gerne Konstanz auf jeder Position haben. Mit Manaskov wäre das sehr unwahrscheinlich.
Hatte gedacht, du hättest sportliche Gründe. So erklärt sich deine Meinung aber durchaus, und das kann ich auch nachvollziehen. Danke!
Manaskov würde ich nicht bei der SG wollen.
Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Danke für die Antwort! Das mit dem Ordnungsdienst sehe ich genauso. War in den letzten Jahren noch nirgendwo nötig.
In den Spielbericht kommt das, was ich als Schiedsrichter mitbekomme und was im Zusammenhang mit dem Spielgeschehen liegt.
Da der SR die Aussage des Spielers selber nicht gehört hat passt das also, dass er es nicht eingetragen hat.
ZitatHier in deinem Fall hat wohl der Schiedsrichter nur mitbekommen, dass der Spieler aus der Halle begleitet wird. Dann können die Gästetrainer und alle anderen Beteiligten gerne zu mir kommen und rummeckern.
Eintragen würde ich hier bestenfalls, dass Zuschauer der Gastmannschaft unterstützt von den Offiziellen der Gastmannschaft mich als Schiedsrichter nach dem Spiel bedrängt haben. So schilderst du es zumindest. Das wäre in diesem Fall die einzige Wahrnehmung die ich habe.
"Bedrängt" kann man natürlich unterschiedlich auslegen.
Die Zuschauerin hatte das am vehementesten gefordert, die Offiziellen hatten zwei, drei Mal gemeint, der SR müsse wissen, wo man das (= die Beschwerde der Zuschauerin) einträgt.