Beiträge von MoRe99

    Zehn Siebenmeter gegen den HSV, sechs gegen Flensburg, und Biegler sagt

    Zitat

    "Dieses Verhältnis ist einfach nicht ausgeglichen, damit tue ich mich schon schwer".


    Warum fragt bei einer solchen Antwort niemand nach, wo das in den Regeln geschrieben steht, dass es für beide Mannschaften gleich viel Siebenmeter geben muss? Wie auch immer, zu dem folgenden habe ich noch eine Frage; vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

    Zitat

    "Sie (die HSV Mannschaft) hat in der ersten Halbzeit ganze neun Tore zugelassen, in der zweiten real nur zehn.


    Was konkret meint er damit? Gab es in der zweiten Halbzeit drei irreale Tore für Flensburg, und welche meint Biegler? ?(?(?(

    Ich glaube zwar schon an einen Sieg der Löwen, ob es aber knapp oder deutlich wird, wage ich nicht zu prognostizieren.


    Geht mir genauso. Die Löwen scheinen ganz gut in die Saison gekommen zu sein und konnten am Mittwoch Kräfte sparen. Denke nicht, dass sie sich ihren perfekten Saisonstart am Sonntag vermasseln, aber es könnte längere Zeit, vielleicht sogar bis zum Schluss, eng bleiben.

    Zitat

    Größtenteils 6:0


    Die 3:3 kam nur punktuell zum Einsatz. Insgesamt sicher nicht viel mehr als ein paar Minuten. War auch nicht nötig, da die 6:0 sehr beweglich war und Göppingen schon vor massive Probleme stellte. Wenn Schmid nicht wechseln konnte gingen die Löwen, wie letzte Saison auch, in eine 5:1 mit Gensheimer auf der Spitze und Schmid ganz links.

    Gestern war das schon richtig grandios, was die Löwen in der Abwehr angestellt haben. Aber nicht jeder Gegner wird dann wie ein Fünftklässler vor Abituraufgaben sitzen, sondern es wird Mannschaften geben, die Lösungen parat haben gegen die Löwenabwehr. Göppingen fiel nichts, aber auch gar nichts ein. Hatte während des Spiels vermutet, dass Sesum gesundheitliche Probleme haben muss, da er nicht im Angriff eingesetzt wurde (was ja inzwischen hier im Thread bestätigt wurde). Das hat den Göppingern gestern richtg weh getan, denn Kraus dieses Mal mit Kreis- statt Weltklasseform, Kaufmann zu unbeweglich gegen die aggressive Deckung der Löwen, und Lobedank halt zu sehr gehandicapt, um wirklich ein Faktor sein zu können. Die Göppinger waren daher sehr oft gezwungen, schlecht vorbereitete Würfe zu nehmen, die des öfteren geblockt wurden, und was durchkam war zumeist eine Beute von Stanic. Der hat gestern übrigens eine sackstarke Leistung geboten! Irgendwann war der Punkt erreicht, bei denen den Göppingern das Händchen auch bei freien Würfen zitterte.

    Im Angriff war bei den Löwen jedoch nicht alles Gold, was glänzt. "Nur" 25 Tore ist nun nicht so berauschend. Gensheimer allerdings überragend; hatte, wenn ich nix verpasst habe, nur einen Fehlversuch bei 12 Würfen aufs Tor (davon 4 blitzsauber verwandelte Siebenmeter). Ab und an, vielleicht wegen des sicheren Vorsprungs, den man sich irgendwann mal erspielt hatte, waren die Löwen im Angriff etwas behäbig und nicht konsequent genug. Eine zweite Halbzeit, die 11:6 endet, ist wohl eher so "gestern". Schön aber, dass Steinhauser und Sigurmannsson ab der 39. (?) Minute zum Einsatz kamen, Mensah und Reinkind kamen ebenfalls zu nennenswerten Einsatzzeiten, und auch Schmid hatte etwas früher Feierabend.

    Was Göppingen angeht bin ich gespannt, wie tief die Spuren sind, die dieses Spiel hinterlässt. Das war v.a. im Angriff eine Katastrophenleistung, und mit -11 war man am Ende noch recht gut bedient.

    Nach den bisherigen Ergebnissen würde ich jetzt mal so langsam den Fokus auf die RNL als Meisterschaftsfavoriten lenken.....


    Aber wirklich nur ganz langsam. ;) Die Champions League hat noch nicht begonnen, und die wird alle Mannschaften, die daran teilnehmen, Kräfte kosten. Wer das besser meistert bleibt abzuwarten, aber aufgrund des deutlich breiten Kaders von Flensburg sehe ich hier die Löwen eher im Nachteil.

    Einen gewissen Hass wirds da schon gegeben haben.


    Und das ist in Ordnung für dich?

    Zitat

    Wenn er denn wenigstens zur Selbstreflexion fähig wäre.


    Dazu sollte jeder fähig sein, auch und v.a. diejenigen im Eisenacher Publikum, bei denen es "einen gewissen Hass" gegeben hat.

    Zitat

    Und mal nebenbei, dieses Interview ist schon geshalb zum Kotzen, weil er in Verbindung mit dem ThSV sein brennendes Auto erwähnt. DAS WAR ABER NICHT IN EISENACH! Die Verbindung steht aber jetzt mal im Raum.


    Auf diese Verbindung bist du gekommen. Ich hatte bis eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe, kein einziges Mal den Gedanken, er könnte Eisenach gemeint haben.

    Diese zuverlässige Quelle wüsste ich aber mal gerne. :verbot:


    Ich auch, aber da wird man wohl Herrn Rauchfuß fragen müssen.

    Zitat

    Also sind zerstochene Reifen und ein abgebranntes Auto noch harmlos zu dem was sich am Wochende zugetragen hat???


    Habe nichts davon gelesen, dass er das verharmlost hat. Er hat lediglich davon gesprochen, dass er "soviel Hass" noch nicht erlebt hat. Auch wenn ich kein Rauchfuß-Fan bin: solche Aussagen kommen auch von ihm nicht gerade regelmäßig.

    Zitat

    Wers glaubt...


    Du sicher nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. Ich war nicht in der Halle, von daher kann es sein, dass Rauchfuß überempfindlich reagiert. Evtl. sollte man sich aber auch in Eisenach kritisch hinterfragen, ob alles, was in der Halle passierte, wirklich in einem vertretbaren Rahmen war, oder ob einige hier nicht doch deutlich über das Ziel hinaus geschossen sind. Wie gesagt: da ich nicht in der Halle war kann ich die Frage nicht beantworten, und ich maße mir daher auch kein Urteil an, wer nun recht hat.

    wo steht hier etwas von "vergifteter Athmosphäre in der Halle"???

    "Ich habe zur Halbzeit die beiden Mannschaftsverantwortlichen in die Schiedsrichterkabine gebeten und eindringlich an sie appelliert. Wie das Spiel bis dahin gelaufen war, war mit das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe"

    Dies bezieht sich eindeutig auf die Spielweise der Mannschaften und nicht auf die Zuschauer!!!


    Du hast das Interview aber schon gelesen, oder hast du bei deinem Beitrag den Ironiehinweis vergessen? Nach dem von dir zitierten Absatz kommt dazu eine Nachfrage ("Wirklich?"). Die Antwort von Rauchfuß darauf:

    Zitat


    "Ich habe schon manches durchgestanden, hatte zerstochene Reifen und ein abgebranntes Auto, aber so viel Hass habe ich noch nicht erlebt. Ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass man nach dem Spiel mein Auto gesucht hat."


    Da geht es um die Zuschauer, um das, was in der Halle los war. Kann sein, dass es aufgrund dessen, was auf der Platte passierte, hitzig wurde. Aber dass Rauchfuß ein solches Statement abgibt? Wow, Respekt! Das schafft nicht jede Halle.

    Ob meine nicht mehr ganz so jungen Nerven solche Spiele noch öfter aushalten? Am Ende zählt der Sieg, und den haben sich die Löwen mMn verdient, da sie nach einer verbummelten Anfangsphase den Kampf angenommen haben. Bin mir sicher, dass noch etliche Mannschaften Probleme haben werden, in Magdeburg zu gewinnen. Nur zwei Zeitstrafen insgesamt in der Partie sind allerdings echt ein Witz. Da gab für die Schiedsrichter es auf beiden Seiten einige Gelegenheiten, mehr Zeitstrafen auszusprechen.

    Bei den Löwen haben mir neben Schmid und Appelgren besonders unsere beiden Spanier gefallen. Guardiola mit einer gewohnt starken Abwehrleistung, und was Baena vorne am Kreis abzieht ist schon nicht schlecht. Entweder schafft er Räume für die Mitspieler, oder er trifft selber, oder er zieht Siebenmeter. Darüber hinaus hatte er auch zwei wunderbare Anspiele (auf Groetzki und du Rietz), wo er große Übersicht bewiesen hat. An dem könnten die Löwen diese Saison noch viel freude haben. Würde mich, wenn sich das so weiter entwickelt, nicht wundern, wenn man seinen Einjahresvertrag dann auch verlängern würde.

    RNL - Füchse dürfte wohl das TV-Livespiel werden.


    Erstmal schauen, wo überhaupt gespielt wird, und wann. Vom 28.10. bis 01.11. ist die SAP Arena durch den Cirque du Soleil belegt. Könnte mir gut vorstellen, dass deshalb auch am 27.10. nicht gespielt werden kann. Also entweder andere Halle (fragt sich nur, welche?) oder anderer Termin (aber wann, bei dem dicht gedrängten Spielplan?).

    Filip Jicha hat am Wochenende bereits in der spanischen Liga für Barcelona gespielt und seine ersten Tore geworfen. Eigentlich hieß es immer, dass seine Schambeinentzündung frühestens Anfang Oktober ausgeheilt ist und er erst dann wieder spielen kann.


    In Spanien gehen die Uhren eben anders. ;)

    Zum Spiel:
    Eisenach hat zuviele Fehler im Angriff positioniert und gerade in der ersten Halbzeit kein probates Mittel gegen die Abwehr der Löwen gefunden. Viele der 11 Tore in der ersten Halbzeit resultierten durch Ballverluste oder Fehlwürfe der Löwen.


    Sehe ich genauso. Eisenach hatte gegen die zu Beginn des Spiels und über weite Strecken der ersten Halbzeit gespielte 3:3 der Löwen überhaupt kein Mittel. Dadurch kamen mehrere Ballverluste oder Fehlpässe zustande, die von den Löwen bestraft wurden. Hätten die Löwen nicht zusätzlich gleich mehrfach die Standfestigkeit der Pfosten des Eisenacher Tors getestet wären es zur Pause schon +15 gewesen. Der Lauf von 4:3 auf 14:6 hatte die Eisenacher doch ziemlich beeindruckt.

    Das Aufkommen von Eisenach zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Löwen gleich im Keim erstickt und den Vorsprung sukzessive ausgebaut. Sigurmannsson spielte die komplette zweite Halbzeit, Steinhauser kam in Minute 38 für Groetzki, und zum Ende hin blieben dann auch Schmid und unsere Wuchtbrumme Baena auf der Bank, Kneer durfte auf RL ran, Mensah in der Mitte und Guardiola auch vorne am Kreis mitmischen. In der Abwehr langten die Löwen etwas weniger beherzt zu, und auch die Füße bewegten sich langsamer, was Eisenach zum einen oder anderen Treffer verhalf. Insgesamt aber ein auch in der Höhe absolut verdienter Erfolg der Löwen.

    Dafür, dass es während der Sommerferien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen an einem Mittwoch um 19:00 Uhr gegen einen Aufsteiger ging waren die 5165 Zuschauer ganz OK, finde ich. Neu war, dass die Löwen eine Längsseite im Oberrang abgehängt hatten.

    Es geht ja nicht allein um den sportlichen Wert (der schon ziemlich groß ist), den Gensheimer für die Löwen hat. Sigurmannsson ist mit Sicherheit kein schlechter LA, kommt aber ebenso sicher nicht an das Niveau von Gensheimer heran. Gensheimer ist darüber hinaus eben DAS Gesicht der Rhein-Neckar Löwen. Ihn in der Funktion zu ersetzen dürfte sehr schwer sein.

    Wie in den letzten Jahren auch hat die Rhein-Neckar Zeitung wieder ein RNZ-Spezial, eine Extrabeilage über die Rhein-Neckar Löwen, heraus gebracht. Darin ist auch ein Interview mit Geschäftsführer Lars Lamadé, bei dem ich v.a. an einer Stelle hängen geblieben bin:

    RNZ: Wie sieht es mit den finanziellen Altlasten aus? Sind diese mittlerweile abgetragen?
    Lamadé: Leider noch nicht. Dies wird uns sowohl in dieser als auch noch in der nächsten Saison beschäftigen.

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob damit der finanzielle Spielraum der Löwen in Sachen Verstärkungen für den Kader ab der Saison 2017/18 wieder größer wird. Aber wie auch immer die Antwort auf diese Frage ausfällt: es ist gut zu hören, dass beim Abbau der Altlasten ein Ende in Sicht ist.

    Wäre nicht überrascht, wenn die Löwen eine Zeit brauchen würden, um richtig ins Spiel zu kommen. Am Ende wird, denke ich, ein glatter Heimsieg stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein Gewürge gibt wie beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Zwar gewannen die Löwen mit 30:27, aber bis zur Halbzeit (10:15) sah das übel aus. Meine Nerven würden es den Löwen danken, wenn sie es dieses Mal früher entscheiden würden.

    Bin gerade dabei, mir die Aufzeichnung vom Spiel anzuschauen. Sieht recht souverän aus, was Göppingen da fabriziert hat. Habe ich das richtig gesehen, dass Sesum auch mal am Kreis eingesetzt wurde?

    Insgesamt gehe ich von einem relativ neutralen Empfang für den Ex-Trainer aus. Da er sich über viele Jahre große Verdienste für Göppingen erworben hat, wird der Großteil der Halle dezent applaudieren oder sich ruhig verhalten. Wenige werden laut applaudieren, und einige werden pfeifen. Alles in allem unaufgeregt.


    Wie war nun der Empfang für Petkovic? Wie von dir erwartet, oder doch positiver/negativer?