Wurde im Vorlauf gesagt, warum die RNL mit Trauerflor spielen?
Hatte das die Löwen auf Twitter gefragt und das als Antwort bekommen:
Zitat
leider ist gestern eine gute Seele aus dem Betreuer-Umfeld der Mannschaft verstorben.
Wurde im Vorlauf gesagt, warum die RNL mit Trauerflor spielen?
Hatte das die Löwen auf Twitter gefragt und das als Antwort bekommen:
Zitat
leider ist gestern eine gute Seele aus dem Betreuer-Umfeld der Mannschaft verstorben.
Gibt es eigentlich Infos ob Andy Schmid spielen kann? Oder laboriert er noch mit der Gehirnerschütterung aus dem Länderspiel?
Die Löwen meinten, dass alle Spieler mit an Bord wären und spielen könnten, also auch Andy Schmid.
Hier die für mich entscheidende Aussage: "Seitdem Bundestrainer Dagur Sigurdsson im vergangenen August Nachfolger von Martin Heuberger geworden war, habe er nichts mehr von deutscher Seite gehört, erklärte Djordjic, der zuletzt lange wegen eines Kreuzbandrisses pausieren musste."
Wenn er meint, dass man nach so einer Verletzung mal eben an fünf, sechs anderen Kandidaten vorbeiziehen kann, ohne im Verein groß geglänzt zu haben, dann lebt er aus meiner Sicht etwas an der Realität vorbei. Manchmal hilft ein wenig Geduld, um an sein Ziel zu kommen, die scheint er nicht gehabt zu haben.
Na ja, wenn "nichts mehr gehört" bedeutet, dass es überhaupt keinen Kontakt gab, kann ich Djordjic schon ein wenig verstehen. Mit ihm zu reden hätte ich schon erwartet. Und wenn es nur dazu ist, ihm klar zu machen, dass man weiterhin mit ihm plant, sollte er wieder zu alter Stärke finden.
Neuer Kreisläufer in Friesenheim wird Kai Dippe, der von der SG Leutershausen kommt.
Auch Richard Hanisch verläßt den HSVH und geht zurück nach Schweden:
Spielmacher verl鋝st HSV und kehrt in die Heimat zur點k
Die Transferpolitik des Vereins verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sind das alles sehr gute Spieler, die den Verein verlassen, ohne daß die Nachfolge veröffentlicht wird. Entweder die Geschäftsführung hat ein gutes Konzept und arbeitet im Stillen, um dann irgendwann Vollzug vermelden zu können, oder man hat kein Konzept, lebt von der Hand in den Mund und guckt, was so auf dem Markt ist und man kurzfristig bekommen kann. Allerdings vermag ich derzeit nicht, ein Konzept zu erkennen. Bin gespannt ...
Spontan fällt mir dazu ein, dass der HSVH bereits Torhüter Jens Vortmann, RR Dener Jaanimaa, RM Allan Damgaard, KM/Abw. Piotr Grabarczyk und KM Ilija Brozovic verpflichtet hat. Finde ich durchweg nachvollziehbar und passend zu der neuen Linie, die Gehälter deutlich zu reduzieren. Sieht mir nach einem ganz durchdachten Plan aus.
... unsere Lügenpresse ...
Echt jetzt? Das Unwort des Jahres 2014 im Zusammenhang mit Berichten zum Handball? Mir wird schlecht ...
@ Clausi: Da ist dir beim Zitieren was daneben geraten. Das mittlere Zitat in deinem letzten Beitrag stammt nicht von mir. ![]()
Ansonsten bin und bleibe ich skeptisch, wie sich das mit Lamadé als GF weiter entwickelt. Deswegen meine Dauerkarte nicht verlängern? Nee, das mache ich nicht; ich werde wieder eine nehmen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich halte Lamadé absolut zugute, dass er es geschafft hat, einige Verträge zu verlängern. Das war gute Arbeit, keine Frage! Interessant wird es, wie die Mannschaft dann in zwei, drei Jahren aussieht. Gelingt es Lamadé, passenden Ersatz zu finden und nach Mannheim zu lotsen? Daran zweifle ich noch etwas, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
Lasst mir mal den Lamade machen. Er ist eingesprungen als es eng wurde bei den Löwen. Ich meine er wird schon richtig einschätzen können was er dem Verein leisten kann und was nicht. Bisher konnte ich noch keinen negativen Unterschied zu vorher feststellen. Die Werbung für die Heimspiele war auch unter des Vorgängers Leitung sehr verbesserungswürdig und es ist sicher kein Fehler wenn er vorher überlegt für was er Gelder ausgibt. Schon alleine dies ist ein positiver Aspekt.
Dein Wunsch wurde erhört: Vertrag mit Lamadé um drei Jahre verlängert.
Hallo zusammen, weiß irgendjemand ob es in Mannheim ein öffentliches Training während der Lehrgangs gibt ?
Hatte die Frage mal an den Twitter-Account der Nationalmannschaft gestellt. Anwort war, dass das nicht geplant ist.
Köln wir kommen
![]()
Gutes Spiel von unseren Jungs man hat fast 60 Minuten Paris im Griff gehabt,aber ich will auch nicht zu sehr jetzt ins Spiel Detail gehen jetzt wird gefeiert wir fahren nach Köln das ist die Hauptsache
Ich freue mich auf euch!
Das war letztes Jahr bereits bei der Opening Party großartig, wie die Ungarn Stimmung gemacht haben. Werde auch meinen Veszprem-Schal mit bringen, den ich letztes Jahr von einer älteren Dame aus Veszprem als Gegenleistung dafür bekommen habe, dass ich ihr meinen Löwen-Schal überreicht habe. Und natürlich wird Veszprem auch unterstützt, damit es dieses Mal mit dem Titel klappt.
Als Löwen-Fan wäre ich jetzt stinkig.
Stinkig bin ich nicht, aber enttäuscht durchaus. Da ich eh nicht mehr damit gerechnet habe, dass der THW einen oder gar mehr Punkte lässt war die Meisterschaft sowieso abgehakt. Mehr Ideen im Angriff und einen besseren Zugriff in der Abwehr hatte ich mir natürlich schon erhofft. Vielleicht waren es drei ganz freie Tage zuviel für die Löwen? Vielleicht waren es zu viele Tage ohne Spiel? Wie auch immer: ich hoffe (und gehe stark davon aus), dass die Löwen die Saison dennoch ernsthaft zu Ende spielen und nicht austrudeln lassen.
Ach, bevor ich es vergesse: Glückwunsch nach Wetzlar zum verdienten Erfolg! War eine starke Leistung. Und Glückwunsch auch nach Kiel zur nächsten Meisterschaft!
Kann mir jemand erklären, warum ich Vardar-Kielce bei laola gucken kann, aber PSG-Vezprem aufgrund irgendwelcher Rechte nicht?
Vardar gegen Kielce war am Samstag, PSG gegen Veszprem heute. Die Spiele sind 24 Stunden gesperrt (die dt. Spiele 48 Stunden, soweit ich weiß) und können dann über laola1.tv angeschaut werden.
Ob euer Schreihals genau so denkt wie du - und sein Mikrofon zu Hause lässt? Bei nur 2000 Zuschauern wird das schon mal gehen.
Keine Chance. Er wird da sein, und ein Mikro wird er auch haben. Wenn du hingehen solltest musst du da wohl durch.
Und wenn du kommen solltest spendiere ich dir als "Schmerzensgeld" eine Hopfenkaltschale (wenn du möchtest - und wenn ich selber eine Karte ergattern sollte).
Ein Bericht aus dem Mannheimer Morgen zur Manager-Situation:
Teilzeitmanager mit Millionen-Etat - Löwen Berichte - Rhein-Neckar Löwen - Sport - morgenweb
Er trifft das Problem ganz gut. Für mich wäre eine Verlängerung mit Lamade ein weiterer Rückschritt, da wohl weiter viele Bereiche sich zurück entwickeln würden.
Tja ... das wäre schade, sehr schade! Die Mannschaft tut eigentlich alles dafür, dass es auf hohem Niveau weiter geht, was auf Twitter, Facebook und Google+ läuft ist im Vergleich zu vielen anderen HBL-Vereinen hervorragend, aber alles andere? Hätte Chatton nicht einen Vertrag bis 2018 wäre er mein Wunschlandidat, aber so? Wie auch immer: die Löwen werden etwas tun müssen, und Lamadé kann nicht das leisten, was erforderlich wäre.
Die günstigsten Sitzplatzkarten ( regulär ) kosten € 25,00 ( Oberrang ), die teuersten nach meiner Kenntnis € 39,00
Ändere "Oberrang" in "Unterrang", dann passt es. Oben kosten die Karten 20 EUR (an den Seitenlinien entlang, 25 EUR mit Topzuschlag) bzw. 12 EUR (an den Stirnseiten, kein Topzuschlag). Die 25 EUR (35 mit Topzuschlag) gelten für Sitzplätze in den Kurven im Unterrang. Die Preise der Löwen für den Harres orientieren sich somit (für Dauerkarteninhaber) genau daran. Ich finde das ziemlich heftig für den Harres, möchte mir aber gerade das Spiel gegen Balingen nicht entgehen lassen (wenn ich eine Karte bekommen sollte).
Bisher nur ein Grücht, mittlerweile von den Rhein-Neckar Löwen offiziell bestätigt: das Spiel gegen Balingen-Weilstetten findet am 20.05.2015 um 20:15 Uhr im Harres in St. Leon-Rot statt, nicht in der SAP Arena. Die ist am selben Tag (und sicher auch am Tag davor) durch die SAP AG belegt, die dort ihre Hauptversammlung abhält. Für Dauerkartenkunden gibt es ab Montag früh um 9 Uhr die Möglichkeit, Karten per Mail zu bestellen. Ab dem 23.04. startet der freie Vorverkauf, sollte es dann noch Karten geben.
Quelle: Website der Rhein-Neckar Löwen
Ist letztlich off-topic, deshalb mache ich es kurz
Für mich gehört zu der Fragestellung nämlich auch, was man machen kann, damit die Aufsteiger nicht auch die wahrscheinlichen Absteiger werden?
Ist es aber nicht in fast allen Sportarten so, dass die Aufsteiger automatisch die wahrscheinlichsten Absteiger sind? Ausnahmen gibt es immer wieder, aber grundsätzlich ist das mMn der Normalfall.
Wie ich es nicht mehr hören kann von Löwen-Sympathisanten.
...
Hört endlich auf in Dritten die Schuldigen zu suchen. Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr hätten die Löwen es packen können. Haben sie aber nicht. Und sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr hatte man es selber in der Hand.
Bitte keine Pauschalisierungen!
Ich hatte bereits letztes Jahr geschrieben und in Köln beim Champions League Final 4 das auch in vielen Gesprächen gegenüber Fans des THW und anderer Vereine geäußert, dass ich zwar sehr enttäuscht bin vom Auftreten der Füchse, dass es die Löwen aber dennoch selbst in der Hand hatten. Und das in mehreren Spielen, nicht zuletzt im Heimspiel gegen den THW selbst, als man kurz vor Schluss vor lauter Euphorie am Ende des Spiels mal eben schnell 3, 4 Tore zugelassen hat. Und ich kenne durchaus einige weitere Löwenfans, die das genauso sehen. Nur äußern sich von denen hier anscheinend nicht viele.
Was das Spiel des THW in Magdeburg angeht: ich bin auch enttäuscht, dass der SCM nicht mehr dagegenhalten konnte. Für mich war der SCM die letzte realistische Chance auf Schützenhilfe für die Löwen. Allerdings hat der THW jedes Mal, wenn Magdeburg etwas besser ins Spiel kam, absolut überzeugend dagegen gehalten. Das respektiere ich, und der THW hat, auch in der Höhe, absolut verdient gewonnen. Ein Heimspiel gegen Melsungen mit einem Auswärtsspiel in Magdeburg gleich zu setzen ... ok, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Zweig.
Ist aber letztlich egal. Die Löwen spielen dennoch eine großartige Saison, haben aber das Pech, dass es einen THW gibt, der genauso stark ist und wegen des breiten Kaders eben mehr durchziehen kann als die Löwen. Muss ich nicht gut finden, finde ich auch nicht gut, es nervt mich sogar tierisch an. Aber es ist nun mal so, leider.
Was bleibt denn spannend wenn die RNL mit 2 Pkt führen?????
Die Löwen müssen am letzten Spieltag auch nach Magdeburg. Gewinnt der THW heute sehe ich keinen Gegner, gegen den der THW bis zum Schluss noch Punkte lassen wird. Und über die Tordifferenz werden die Löwen das nicht mehr wuppen können; das Ding ist in der Hinsicht durch. Wenn es also noch ernsthaft spannend bleiben soll müsste der THW heute mindestens einen Punkt lassen.
Ganz allgemein: Ich brauche keine Playoffs im Handball. Wenn sie doch kommen werde ich sicher nicht aufhören, Handball in der Halle zu schauen, aber begeistert wäre ich nicht. Im Eishockey sind die Playoffs sehr attraktiv, in den amerikanischen Ligen auch. Aber es gibt eben einige wesentliche Unterschiede. Sowohl im Eishockey als auch in den amerikanischen Top-Ligen gibt es keine sonstigen Wettbewerbe, wie Pokal oder internationale Wettbewerbe. In den USA sind die Meisterschaften auch nicht in einer Liga organisiert, in der jeder gleich oft zuhause und auswärts gegen jedes andere Team antritt. Frag mal in der NFL nach, wer letzte Saison wirklich Spaß daran hatte, 4 Spiele gegen die AFC North zu spielen, während andere 4 Spiele gegen die NFC South hatten. Dass es hier ein Playoffsystem braucht, um nach der regulären Saison einen Meiste rzu finden, erscheint mir sehr logisch.
Ich würde aber gerne auf die Gründe von Handballer2105 eingehen und darüber diskutieren, warum das für mich eher nicht zutrifft:
- Es ist ein Alleinstellungsmerkmal der Meisterschaft, dass die beste Mannschaft nach 34 (dieses Jahr 36) Spiele der deutsche Meister ist.
Richtig, sehe ich auch so, wie schon oben erwähnt. Die reguläre Saison würde dann entwertet werden.
- In einer Saison kann sich Verletzungspech ausgleichen, in einem Playoff nicht.
Verletzungen haben in den seltensten Fällen Glück und Pech als Ursache. Und wie man sieht haben den Kielern ja nun auch wichtige Spieler in der Partie gegen die Löwen gefehlt, ganz ohne Playoffs.
Dennoch handelt es sich hierbei um ein Spiel im Rahmen von 35 weiteren Spielen.
Zitat
- Für die Spitzenmannschaften ist es am Ende der Saison die reine Tortur: Final4 in Hamburg, Berlin, Köln und dann noch mal Playoffs.
Zunächst qualifiziert sich ja nicht jede Mannschaft für jedes Turnier. Die Löwen sind nicht mit dabei in Köln, der THW nicht in Hamburg und logischerweise beide nicht in Berlin. Desweiteren qualifiziert sich nicht jeder Teilnehmer des Final 4 im Pokal auch für die Playoffs. Das kann mal passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Also sind es nicht wie bei Dir hier vier Events, sonder maximal drei (geht ja auch nicht anders), tendenziell eher zwei.
Natürlich wird es nicht jedes Jahr so sein, dass die 4 Teams im DHB Final 4 auch die vier besten Teams der Liga sind. Aber müssen es unbedingt alle vier sein? Dieses Jahr sind es immerhin drei von vier Teams, die in Hamburg und bei Playoffs dabei wären (Stand heute). Zwei Mannschaften aus den Top 4 der HBL hast du sehr oft dabei. Und für die wäre das schon mMn zuviel des Guten, auch noch um die Meisterschaft Playoffs zu spielen.
Zitat
- Die Belastung der Spieler ist sowieso schon viel zu hoch.
Richtig, die ist eh schon viel zu hoch. Aber dann müsste man grundsätzlich mal über einiges nachdenken. Beispielsweise eine Champions League, deren Gruppen zu groß sind. Ein EHF-Pokal, bei dem es eine völlig unnötige Gruppenphase gibt. Große Turniere in jedem Jahr, alle vier Jahre sogar zwei große Turniere. Eine Qualifikation für die EURO in einem Gruppensystem...
Das wären europäische Lösungen, oder gar Lösungen auf Ebene der IHF. Wird nicht passieren, da in vielen anderen europäischen Ländern eben keine derart anspruchsvolle und ausgeglichene Liga existiert wie in Deutschland. Diese Verbände haben genau 0,00 Prozent Interesse daran, wg. der HBL im europäischen Bereich etwas zu ändern. Also: ein Lösungsvorschlag, der von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist und deswegen mMn gar nicht weiter beachtet werden muss.
Zitat
Eine Liga, die man auch auf 16 Teams verkleinern könnte.
Grundsätzlich die einzige Idee, die machbar erscheint, denn das kann man national entscheiden. Aber was ist mit den Teams, die nicht europäisch spielen, im Pokal früh ausscheiden und mit den Playoffs nichts zu tun haben? Die haben zwei Heimspiele weniger. Zahlen Sponsoren mehr oder weniger, wenn ihre Werbung seltener zu sehen ist?
Zitat
- Der Abstand zum Rest der Liga würde wahrscheinlich noch größer.
Kannst Du das erläutern? Wieso sollte der Abstand zum Rest der Liga größer werden? Ich sehe das ganz anders. Wenn der THW irgendwann auf Platz drei so viel Vorsprung hat wie beispielsweise jetzt, denn wäre das Heimrecht im Rückspiel des Halbfinals gesichert, ein mögliches Finale sowieso an neutralem Ort. Die beste Gelegenheit also, um Spieler zu schonen und nötige Ruhepausen zu verschaffen.
... und damit möglicherweise die Tabelle zu verfälschen, wenn aufgrund der Schonung von Spielern verloren werden sollte? Sicher nicht auszuschließen; ich bräuchte das aber nicht.
Alles anzeigen
Wer soll denn die gesteigerten TV-Einnahmen bezahlen?
Woher sollen die kommen?
Gibt es höhere TV-Einnahmen, seit der Pokal im Final-Four ausgespielt wird?
Wer überträgt das Final-Four?
Wie sollen siebenstellige Zuschauereinnahmen generiert werden?
Welche Halle ist so groß?
Oder doch Stadion?
Könnten Playoffs oderPlaydows spannender als die vergangene oder die aktuelle Serie sein?
Berechtigte Fragen!
Als Dauerkarteninhaber beim VFB Friedrichshafen bin ich froh, dass jetzt Playoffs sind. Noch froher bin ich, wenn endlich Finals sind. Die Liga ist ganze elf Mannschaften stark. Davon eine außer Konkurrenz. In der Runde hatten die ersten beiden Mannschaften 11 Punkte Vorsprung auf den dritten. Der dritte hat, wenn man es ehrlich betrachtet, nicht den Hauch einer Chance ins Finale einzuziehen.
Bisher gab es in Friedrichshafen diese Saison 4-5 spannende Spiele: Championsleague-Heimspiele, Heimspiele in Liga und Pokal gegen Berlin.
Playoff-Viertel und Halbfinal-spiele bisher alle 3:0.
Da überlegt man sich als Dauerkarteninhaber mit 10 min Fußweg, ob man sich das wirklich angucken soll, wenn es gegen einen Verein aus dem Mittelfeld geht, weil es einfach kein spannendes Spiel verspricht. In dieser Liga sind Playoffs absolut interessant, weil die Runde vorher eigentlich nur dazu dient sich einzuspielen und das Heimrecht für's Finale zu erwerben.
Da aber in Finale und Halbfinale eine best-of-five Serie gespielt wird, reicht auch nicht ein guter Tag um auf einmal Meister zu werden.
Und genau das ist eben im Handball, wie du richtig angemerkt hast, komplett anders. Klar gibt es auch hier Spiele, bei denen das Heimteam den Gegner mit +14, +15 aus der Halle ballert. Aber ein Spiel THW gg. Erlangen hat gezeigt, dass auch vermeintlich klare Spiele ab und an richtig eng werden können. Gibt es hinten drauf noch Playoffs, die ja sicher extra kosten, überlege es sich sicherlich einige Zuschauer, vielleicht ein oder zwei Saisonspiel (mehr als üblich) nicht zu besuchen, um dann in den Playoffs mit dabei zu sein. Ob das den Zuschauerschnitt der Mannschaften erhöht?