Aber ich würde den Verbänden keine mangelnde Sorgfalt vorwerfen. Solche Detailfragen sind Bestandteil der Verhandlungen zwischen dem Rechteinhaber und den übertragenden Sendern - nur dass hier offensichtlich keine notwendigen und klärenden Gespäche stattgefunden haben.
Ich schon. Wenn ich als Weltverband möchte, dass möglichst viele Zuschauer erreicht werden sollen, dann muss ich wenigstens für die wichtigsten Märkte dafür sorgen, dass dort auch möglichst viele die Spiele sehen können. Das geht, und das sollte bei der IHF bekannt sein, In Deutschland nun mal nicht über Bezahlfernsehen. Und was diejenigen in anderen Ländern angeht, die eh schon Pay-TV haben: wo ist das Problem? Warum sollte jemand in (z.B. Saudi-Arabien) die WM unbedingt auf ARD/ZDF sehen wollen, wenn er für einen Pay-TV-Sender bereits bezahlt hat und die deutsche Sprache nicht beherrscht? Und selbst wenn er ARD/ZDF schaut: der Vertrag mit dem Bezahlsender wäre ja bereits bezahlt. Dass jemand, der noch keinen Pay-TV-Vertrag hat, wegen der Verweigerung einer unverschlüsselten Ausstrahlung der Handball-WM auf ARD/ZDF sich dafür entscheidet, einen Vertrag nun abzuschließen, mag vorkommen. Aber ob das wirklich so oft vorkommt, dass es relevant ist? ![]()