Beiträge von MoRe99

Die Posse fordert mittlerweile ernsthaft Tribut....Man, man...

HSV Handball: Trainer Schwalb: Herzinfarkt nach Rauswurf | HSV Handball - Hamburger Morgenpost

Alles Gute und eine baldige, vollständige Genesung für Martin Schwalb. Kretzschmar twitterte gerade, dass Schwalb die OP gut überstanden hat, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht und er morgen die Intensivstation verlassen kann.

Mannmannmann, das hätte es nun echt nicht gebraucht ...

Deine Einschätzung zu Denni?

Er wirkt auf dem Feld, frag mich nicht wieso, irgendwie kleiner als er ist (1,75m). Wuselig, sauschnell, manchmal etwas überhastet im Spiel nach vorne. In der Abwehr muss er mMn noch viel lernen, wobei ich ihn allerdings seit einiger Zeit nicht mehr habe spielen sehen. Kann sein, dass er da zugelegt hat. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Ruß und Djozic würde ich Ruß wählen.

Da werden sich ja einige Spieler freuen - besonders die, die auch CL spielen.
    Noch 2 Spiele mehr
    Noch eine Auswärtsfahrt mehr. :/:

2014/15 spielt die CL noch nach dem bisherigen Modus, die HBL hat aber vier Spieltage mehr, wobei die Teams nur je zwei Spiele mehr haben. Und in der Saison 2015/16 hat die HBL wieder nur 18 Mannschaften, die CL aber vier Spieltage mehr. Für die CL-Vereine wird die Belastung also in Stufen erhöht. Ein cleverer Plan! ;):irony:

Ich selber bin noch am überlegen ob ich dem Tag des Handballs aus Protest fern bleiben werde oder wirklich meine Missgunst zum Ausdruck bringen werde.

Ich werde dem Tag des Handballs definitiv NICHT fern bleiben! Das würde dem HSV Handball zu viel Bedeutung zuweisen. Außerdem ist es eine Veranstaltung der Rhein-Neckar Löwen und deutlich mehr als "nur" das Spiel RNL gg HSV (Jugendturniere, diverse Aktionen, "Legenden-Spiel", ...). Wenn das alle Nicht-HSV-Fans so machen würden, wer würde dann die RNL anfeuern? Nee, das haben die Löwen nicht verdient.

Wieso zeugt es von einem schlechten Rechtsverständnis, wenn man ein Urteil kritisiert? Wenn es danach gehen würde, könnte sich der Staat auch den Aufwand mit mehreren Instanzen sparen, und alles würde vom königlich bayrischen Amtsgericht entschieden.

Das Problem ist mMn auch, dass keiner eine Urteilsbegründung kennt (oder habe ich die verpasst?). Das vereinbarte Stillschweigen über die Formulierung der Bedingung, auch wenn das normal und üblich sein mag, zerstreut das Misstrauen nicht sondern fördert dieses. Wenn Holger Kaiser davon redet, dass das Schiedsgericht die Zahlen der HBL grundsätzlich bestätigt hat und in der Bild Hamburg nachzulesen ist, dass das eben nicht der Fall sei, dann kann nur einer Recht haben.

Großartig! Die Löwen dürfen wieder den Osten Europas erkunden: Veszprem, Vardar, Medvedi, Celje. Irgendjemand hat dann bei der Auslosung einen Fehler gemacht, denn Montpellier liegt nicht im Osten. Das ist auch zuschauertechnisch nicht gerade toll für die Löwen. :/:

Genau deshalb ...

Nochmal ganz deutlich, weil das immer wieder durcheinander geworfen wird: es geht überhaupt nicht um die Frage "Lizenz ja oder nein"! Es geht darum, dass eine Rechtsinstanz (scheinbar) den ihr zugebilligten Rahmen gesprengt oder überschritten hat.

komme ich nochmal auf meine Frage von weiter oben zurück:

Durch was wird es legitimiert, dass das Schiedsgericht nicht nur die Lizenzverweigerung aufhebt, sondern auch die zu erfüllenden Bedingungen und Auflagen selber formuliert? Steckt das in den Schiedsverträgen drin, von denen in der HBL-Satzung (§13 4) die Rede ist? Und kann man die irgendwo einsehen?

Letztlich geht es mir darum, wo man denn nachlesen kann bzw. wo genau festgehalten ist, was tatsächlich die Aufgaben und Kompetenzen des Schiedsgerichts sind.

BTW: Balingen strebt einstweilige Verfügung an.

Sollte sich dieser Satz innerhalb der offiziellen Urteilsbegründung belegen lassen, und sollten die vor der Verhandlung kolportierten Aufgaben und Kompetenzen der Schiedsinstanz den Fakten entsprechen, hält das Urteil keiner Klage in einem zivilrechtlichen Prozess stand. Das Schiedsgericht hätte dann seine Kompetenzen überschritten und in einen abgesicherten Verfahrensprozess unzulässig eingegriffen statt lediglich dessen sachliche Richtigkeit zu widerlegen oder aber zu bestätigen (was ja, wenn dieses Kaiser-Zitat belastbar wäre, geschehen ist).

Das ist genau der Punkt, an dem ich auch hänge. Durch was wird es legitimiert, dass das Schiedsgericht nicht nur die Lizenzverweigerung aufhebt, sondern auch die zu erfüllenden Bedingungen und Auflagen selber formuliert? Steckt das in den Schiedsverträgen drin, von denen in der HBL-Satzung (§13 4) die Rede ist? Und kann man die irgendwo einsehen?

Über Twitter habe ich von der HBL tatsächlich eine Antwort auf die von mir dort gestellte Frage erhalten!

Kann ich bestätigen. Wie man die Antworten dann einordnet und bewertet ist sicher eine andere Frage. Aber bisher ist die HBL in der Hinsicht via Twitter recht offen und kommunikationsfreudig.

Wenn ihr wollt kann ich auch Fragen von denjenigen, die keinen Twitteraccount haben, weiter leiten. Müsst die Fragen dann halt hier stellen.

Die HBL hat übrigens angekündigt, dass sich Holger Kaiser wohl noch ausführlicher äußern wird. Sollten danach noch Fragen offen sein können diese gestellt werden. Müssen also wohl erstmal abwarten, bis eine ausführlichere Stellungnahme von Kaiser veröffentlicht wurde.

Frage mich auch, wie ein Interview, in dem Fragen und Antworten küzer als eine SMS sein müssen, am Ende aussehen wird.

Je kürzer und prägnanter die Frage desto besser. Im Zweifelsfall kannst du die Frage auch auf 2 Tweets verteilen. Auch die Antworten kommen manchmal über mehrere Tweets.

Das ist jetzt aber nicht Spillners Ernst, oder?

Zitat

Kaisers Äußerung, dass "der HSV die Zahlen zuvor kannte und den Nachweis der Liquidität schon vor einem Monat hätte erbringen können", konterte Spillner: "Das ist aber nicht angefordert worden." Allerdings ist der eben der Nachweis der Liquidität vom Grunde her zentraler Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens, das unter anderem ausschließen soll, das Vereine im Laufe einer Spielzeit Insolvenz anmelden müssen.

:wall::pillepalle:

Und Kaiser sieht die Sache so, wie nicht nur ich das hier schon befürchtet hatte:

Zitat

Für die Zukunft befürchtet HBL-Geschäftsführer Kaiser ein Wegfall der schärfsten Strafe und den generellen Umweg über Bedingungen: "Nach diesem Urteil können wir niemandem mehr die Lizenz verweigern", so Kaiser.

In den Lizenzierungsrichtlinien heißt es klar: "Ist die Liquidität- und Vermögenslage negativ, kann keine Lizenz erteilt werden"!!!
    Also hat entweder die Lizenzierungskommision/das Präsidium 2x dagegen verstoßen, oder gestern Abend hat das Sportgericht dagegen verstoßen!!!

Von einer "milderen" Vorgehensweise steht in den Lizenzierungsbedingungen nichts!

Als juristisch minderbemittelter Ottonormalverbraucher würde ich zum letzten Punkt sagen: Jein! Und anschließend folgende Frage stellen: Kann man aus diesem Satz in den Lizenzierungsunterlagen

Zitat

Ist die Liquiditätslage negativ, die Vermögenslage jedoch positiv, so kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Bedingung erfolgen, die sofort erfüllt werden muss.

schließen, dass die Liquiditätslage beim HSVH zwar negativ, die Vermögenslage aber positiv ist? Weil: beides negativ => keine Lizenz (s.o.). Liquiditätslage positiv, Vermögenslage negativ => Auflage

Ich habe den Eindruck, daß das Gericht der Meinung war, daß man jedem Verein die Chance einräumen muß, egal wie absurd groß die Lücke noch ist. Das halte ich für problematisch.

Dito! Hier sollten mMn die Lizenzierungsbestimmungen entsprechend ergänzt werden.

Zitat

Es könnte aber Usus werden, daß es keine Entzüge mehr gibt, sondern immer Lizenzen unter Bedingungen ausgesprochen würden (von denen man weiß, daß sie nicht erfüllt werden).

Das wäre fatal! Es muss doch auch möglich sein, einem Verein zu sagen: Nein, das reicht hinten und vorne nicht, und das war's! Hätte der Verein halt ein bisschen früher damit anfangen müssen, saubere, belastbare Zahlen zu liefern.