@ Feivel@RedXPaintball : Gehst Du wegen der Spieler oder wegen der Schiedsrichter in die Halle?
Wenn die Zuschauer gegen die Spieler pfeifen, heißt es doch gleich, dass die die Spieler auch nur Menschen sind und die Zuschauer dazu da seien, die Mannschaft zu unterstützen. Und die Spieler und Trainer sind es, die in der Bundesliga davon leben können. Mir wäre es neu, dass das auch für die Offiziellen / Schiedsrichter gilt. Die opfern gegen eine Aufwandsentschädigung ihre Freizeit, damit die Zuschauer sich von den Profisportlern unterhalten lassen können.
Ich mache bei meiner Arbeit auch Fehler, aber wenn ich mich dafür öffentlich beschimpfen lassen müsste, wäre eine gehörige Summe Schmerzensgeld dafür erforderlich. Das bekommen die Schiedsrichter meines Wissens nicht.
Ich gehe in erster Linie in die Halle, weil ich den Sport liebe /lieben gelernt habe (komme ursprünglich vom Basketball) und sicherlich auch ein klein wenig Lokalpatriotismus dabei ist. (ausgenommen Länderspiele, da war ich zugegebenermaßen für die Slowenen)
An bestimmten oder gar den Spielern meiner Mannschaft mache ich da dass Erlebnis "Handball" nicht unbedingt fest.
Und zu diesem Erlebnis gehört eben auch eine nachvollziehbare Schiedsrichterleistung.
Und genau deinen letzten Absatz meinte ich doch auch mit meinem. Wenn höhere Ansprüche gestellt werden (für mich ist dieser Anspruch bei Bundesliga-Handball nicht so weit hergeholt), dann muss das auch entsprechend belohnt werden.
Wenn ich in meinem Unternehmen in der Beschwerdestelle arbeiten würde, würde ich auch ein höherer Gehalt erwarten als im normalen Kundenservice.
Mal abgesehen davon, daß mittlerweile in den entsprechenden Klassen auch die Schiri´s nicht am Hungertuch nagen müssen.....das mit dem Profi bei feivel bezieht sich ganz offensichtlich nicht auf Schiritätigkeit.....sollte das Spiel 1. gegen 18. dem Tabellenstand entsprechend vor sich hin dümpeln, muß sich das Schiriteam gegebenenfalls gegenseitig wachhalten....bei einem engen Spiel 2. gegen 3. ist die Aufmerksamkeit automatisch gegeben......
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Die Zahlen die ich aber bisher gehört habe (400-500€ + Spesen) empfinde ich aber für den Anspruch Premium-Produkt als zu niedrig.
Bzgl. der Aufmerksamkeit:
Es ging um die Anforderung. Bei einem Spiel mit großen qualitativem Unterschied entscheiden oft weniger die Nuancen als bei einem mit geringem Unterschied (2. gegen 3.) und gerade die Nuancen machen für mich den Anspruch aus.