Beiträge von SCM-Rambo

Das hab ich vor zwei Jahren bei Olympia auch gedacht. Auch Italien. War aber nicht.
    Hab dann mit dem Ticker da gesessen mit ein paar anderen die auch auf der WDW waren und wie ich Handball und Motorräder zum Hobby hatten.

Welche Sender, welcher Empfangsweg?

https://www.scm-handball.de/news/news-deta…es-sc-magdeburg

Mit internationalen Gegenern siehts dieses Jahr etwas Mau aus (außer Opole - naja). Dafür wird Anlauf genommen und am Ende wirds interessanter (beim Wartburg Cup). Wenn man das so liest, siehts aus, als ob der Super Cup noch zur Saisonvorbereitung zählt.

...

Um den Gegner in Halle/S. wurde im Vorfeld ein Geheimnis gemacht und dann kommt der HSC aus Coburg. Nichts gegen die Oberfranken, aber die Tendenz beim Spielausgang, scheint mehr als klar zu sein. Letztes Jahr war Dresden der Gegner in Halle und davor mehrfach der HCE. In Erlangen hat man wohl keine Lust mehr, immer in Halle/S. eins auf die Mütze zu kriegen. Auch schön, das Ilsenburg wieder als Spielort dabei ist. Den Gegner aus Oppeln, kennt hier aber niemand. Ausnahme Cheftrainer Bartek, dass ist das Bindeglied zum Club. Die Turniere in Lößnitz und Eisenach, könnten die Mannschaft schon etwas mehr fordern.

...

Was meint ihr, bekommt der SCM eine Einladung zum Golden Globe/Vereinsweltmweisterschaft/... oder wie immer das dieses Jahr heißen wird?

Freundschaft!

Ich bezweifle das. Und ich fänd es auch gut, sich das mal zu sparen, wenn man nicht qualifiziert ist. Ich rechne mit den Füchsen als CL-Finalist. Theoretisch könnten sie aber auch zwei einladen, weil Barca ja doppelt qualifiziert ist.

Das letztere könnte ich mir auch vorstellen weil Melsungen als EL Sieger nicht das Standing beim Veranstalter hat.

Falls sich nichts grundlegendes geändert hat, wie z. B. der Turniermodus oder die Teilnehmerzahl, dann kann der Veranstalter, der Ägyptische Handballverband, ein Heimteam benennen. Und das wird nicht aus Europa oder Deutschland kommen. Die IHF vergibt eine Wildcard für das Turnier. Ich gehe da mit der Meinung von ALF mit und erwarte keinen zweiten deutschen Teilnehmer. Die Füchse rücken als CL-Finalist für Europa wahrscheinlich nach. Wer dann die Wildcard bekommt? Keine Ahnung! Da entscheidet dann die Nasenspitze oder sonst was.

Die letzten größeren Turniere, hatten auch hin und wieder so ihre Eigenheiten. Die lfd. WM-Endrunde, vereint nun einige Besonderheiten: rote Karten, Eigentore und Torwartfehler. Die Vorrunde geizt bisher nicht damit. Könnte in den ko-Runden noch zunehmen, wenn der Druck auf die Teams steigt.

1. Runde im DHB-Pokal 2026/2027, 21.8. + 23.08.2026

Gruppe Nord

TuSEM Essen - SC DHfK Leipzig
    HSG Krefeld Niederrhein - VfL Eintracht Hagen
    ASV Hamm - Dessau-Roßlauer HV 06
    TuS Vinnhorst - 1. VfL Potsdam
    TuS Ferndorf - TSV Hannover-Burgdorf
    TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach
    TSV Altenholz - VfL Lübeck-Schwartau
    TV Emsdetten - TuS N-Lübbecke
    MTV Braunschweig - HSV Hamburg
    TuS Spenge - GWD Minden
    Longericher SC - HSG Nordhorn-Lingen

Gruppe Süd

HSG Hanau - HC Erlangen
    TV Großwallstadt - HBW Balingen-Weilstetten
    Eulen Ludwigshafen - HSG Wetzlar
    SV Salamander Kornwestheim - Rhein-Neckar Löwen
    SG Pforzheim/Eutingen - SG BBM Bietigheim
    HG Saarlouis - FRISCH AUF! Göppingen
    TSB Heilbronn-Horkheim - TVB Stuttgart
    TV Gelnhausen - TV 05/07 Hüttenberg
    EHV Aue - HC Elbflorenz 2006 Dresden
    HC Oppenweiler/Backnang - HSC 2000 Coburg

Die norwegischen Wikinger haben letzte Nacht mal wieder gerudert. Solange die Nordmänner im Turnier bleiben, wird man das noch öfters sehen. Kleiner Schwenk in die Zukunft und zur Handball WM 2027: Wird schon in der Vorrunde, in der Ostseehalle in Kiel, auch gerudert? Ob Schweden und Dänen auch rudern? Wrd lustig dort.

... zurück zum Fußball, Christiano Ronaldo wartet.

Die Turniere laufen ...

Die deutschen Männer gewinnen das erste Spiel gegen Argentinien nach Shootout mit 2:1. Nächster Gegner Italien, heute Abend 19.00 Uhr.

Gegen Asienmeister Vietnam, verlieren die deutschen Frauen den ersten Satz knapp, gewinnen den 2. Satz deutlich und nach Shootout dann aber das Spiel mit 2:1. Nächster Gegner, heute 20.00 Uhr, Uruguay.

Die "deutschen" Spiele streamt DYN. Bei YouTube werden alle Spiele gestreamt, allerdings mit Geoblocking. Umzug, z. B. mit Opera nach Amerika, hilft da etwas.

Ab sofort haben Spieler aber bessere Chancen, weil es mehr WM-Spiele gibt als früher.

Sollte man denken, aber so groß ist der Unterschied nicht. Bei der WM 2026 kommen die ersten 4 am Ende auf 8 Spiele. Bei der WM 1974 waren es jeweils 7 Spiele für die Plätze 1 bis 4. Der Austragungsmodus spielt natürlich eine Rolle. Aber entscheidender für eine häufigere WM-Teilnahme der Starspieler und damit auch die Möglichkeit Tore zu erzielen, ist die Steigerung der Teilnehmerzahl an der Endrunde in den letzten Jahrzehnten. WM 1974 16 Teilnehmer und aktuell 2026 48. Die Chance überhaupt auf eine WM-Teilnahme, ist schon deutlich gestiegen. Mal abgesehen von der individuellen Klasse einzelner Spieler, die Rekordlisten anführen. Diese Spieler brauchen auch immer gute Mannschaften, die sich regelmäßig für Endrunden qualifizieren und weit im Turnier kommen. Da sind beide voneinander abhängig, um Rekorde zu erzielen.

Was für wen machbar erscheint, kann man nach der Auslosung am Freitag eventuell schon abschätzen, weil da der Weg durch die nächsten Runden schon etwas kalkulierbarer sein könnte. Mätzchen à la European League-HR, kann man sich in der Champions League kaum erlauben.

Ob man nun unbedingt von einem Debakel reden muß, um die Situation zu beschreiben? Mehr gibt eben der Frauenhandball auf Vereinsebene in Europa, derzeit nicht her. Einfach mal die Realität akzeptieren und die Erwartungen anpassen.

Wer in Europa sollte da für Änderungen sorgen? Wenn irgendwann mal Rußland wieder mitmachen darf, sind da Wunderdinge zu erwarten? Wie es dort aussieht, bekommt doch hier kaum jemand mit. Im sehr wohlhabenden Norwegen, wird kein Geld in den Profihandball gepumpt. Dann stagniert dort die Entwicklung auf Vereinsebene und die besseren Akteure gehen ins Ausland. Andere Beispiele finden sich auch anderswo noch. In Deutschland boomt die HBL und die HBF produziert Seifenblasen. Woran liegt es?

Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.