Sofern der THW in der Liga Fünfter wird und den EHF-Titel verpasst, wird er von der EHF eine Wildcard für die European League erhalten. Oder glaubt jemand, dass die EHF die einzige Mannschaft außen vor lässt, die in der EL die Hallen voll bekommt?
Das THW-Fans nach dem Hintertürchen suchen für den Fall des Falles, verstehe ich schon. Das wäre bei anderen Fanlagern ebenso. Wenn Deutschland bereits 6 Teilnehmer stellen könnte ( 1CL, 4 EL, 1 TV EL), ohne den THW, dann halte ich es ebenso wie Arcoshfür eher unwahrscheinlich, dass die EHF noch eine Wildcard für einen siebten Teilnehmer aus D verschenkt. Gewinnt z. B. Montpellier 2026 die EL, würde ich es aber nicht vollkommen ausschließen.
Bei allen Betrachtungen der komplizierten Situation für die EC-Quali 26/27, wird immer davon ausgegangen, dass nur ein Team aus Deutschland die EL gewinnen kann. Kann so kommen, könnte aber auch nicht so sein. Und das dann tatsächlich der deutsche EL-Sieger „on top“ auf die 1+4 deutschen Teilnehmerplätze lt. Ranglisten kommt, steht wo bisher für 26/27 bei der EHF geschrieben? Klar, bisher war es so. Aber die EHF hat die neuen verbindlichen Regularien, bisher nicht veröffentlicht. Dieses spezielle Problem, hatte ich bereits im CL-Thread 26/27 angesprochen. Ohne Resonanz, weil niemand etwas weiß?