Beiträge von SCM-Rambo

Ach Sören, betrifft aber nicht die Legende aus der Börde. Die steigt erst im Achtelfinale des DHB-Pokals ein.

Am 1. Spieltag gibt es noch eine Terminüberschneidung mit den Rückspielen der Qualirunde für die European League. Betrifft dann eventuell Melsungen und Gummersbach.

Wenn ich die Terminierung des durch die Wüsten wandernden Turniers ansehe, wird ja schon mal das Heimspiel der SG gegen den SCM verlegt werden müssen.

Direkt in den Turnierzeitraum der Vereins-WM, fällt nur der 4. Spieltag der HBL. Allerdings ist zwischen Turnierende am 3.10. und dem 5. Spieltag 5.10./6.10., auch nicht viel Luft.

Einen halben Tag später, ist die Enttäuschung über die Niederlage der Niederlande fast verschwunden. Das nicht immer alles vorhersehbar ist, macht es bei so einem Turnier ja auch spannend. Die Engländer brauchten anscheinend etwas Anlauf im Turnier, um sich Stück für Stück zu verbessern. Ihre Nachbarn in Schottland, werden aber wieder wie 2021 auf den Gegner im Finale hoffen. Mal sehen, welchen Gag man sich dort diesmal einfallen lässt.

Wenn die Kohle in Norwegen stimmt, warum sollte Sagosen dann wechseln. Auf Vereinsebene hat er einige Titel gewonnen, inklusive Champions League. Da muß er niemand noch etwas beweisen. Die Wanderjahre sind rum, Familie und Heimat zählt auch. Und wenn man Kolstad weiter in der CL mitmachen läßt, gibt‘s auch ein paar nette Dienstreisen zu europäischen Topteams. Es fehlt nur ein Titel mit der Nationalmannschaft. Aber das wird wohl in seiner aktiven Zeit nichts mehr.

und das bedeutet 3x Dreiergruppe und dann Halbfinals und Finale??

So ähnlich, steht doch in der Pressemitteilung der IHF.

Zitat von https://www.ihf.info/

... wurde die Veranstaltung einer Neugestaltung unterzogen, wobei sich neun Teams qualifiziert haben, die in drei Gruppen zu je drei Teams aufgeteilt werden. Der Sieger jeder Gruppe sowie die beste zweitplatzierte Mannschaft erreichen das Halbfinale, während die anderen Mannschaften an Platzierungsspielen teilnehmen. ...

... Für die Vorrundenauslosung werden die neun Mannschaften in drei Töpfe aufgeteilt. Die drei europäischen Mannschaften werden im ersten Topf gesetzt und spielen am ersten Wettkampftag nicht. ...

(übersetzte Version)

Sorry die Quelle kann ich nicht nennen sonst könnte die Quelle versiegen in Zukunft. Bin mir aber zu 100% sicher, dass Kolstad Spieler aktuell ein Thema sind für die HBL.

War eher eine Feststellung, keine Kritik meinerseits. Gerüchte sind eben manchmal nur "heiße Luft", bis sie vielleicht bestätigt werden.

Seit ein paar Tagen läuft der Vorverkauf für das erste Testspiel SCM-HCE im Rahmen der Saisonvorbereitung am 3. August in Halle/Saale. Tickets kann man online erwerben. 20 € ohne Ermäßigung, bei freier Platzwahl, für ein Testspiel ohne die Olympiateilnehmer, finde ich ziemlich sportlich.

Die IHF hat sich heute bezüglich der Vereinsweltmeisterschaft 2024 in Ägypten geäußert. Der Austragungszeitraum des Turniers weicht etwas vom ursprünglichen, im Rahmenspielplan der HBL genannten Termin ab. Es soll nun vom 27.09.24 bis 03.10.24 stattfinden. In der PM wird auch der Austragungsmodus mit 9 Teilnehmern beschrieben. Und Überraschung, die Wildcard erhält nicht wie hier im Thread als Gerücht verkündet PSG, sondern Veszprém. Damit ist auch klar, dass die SG Flensburg-Handewitt sich die Reisestrapazen sparen kann.

IHF | IHF Club World Championship returns to Egypt

So, Halbfinale 1 hat wunschgemäß funktioniert. Der passende Partner im Finale für Spanien, wäre dann für mich die Niederlande. Im Viertelfinale ENG/SUI wurde vor den Hymnen im Schweizer Fanblock ein Schild hochgehalten: "God save the cheese". Das würde heute auch zutreffen. Der König soll natürlich auch beschützt werden, aber der "Käse aus Holland", hat heute Vorrang.

Die Auslosung der ersten Gruppenphase ergibt auch direkt schon die Auslosung der zweiten Gruppenphase. Ein Duell Flensburg vs. Kiel wäre dann sogar schon möglich.

Ich ahne was Du meinst, aber dennoch ist es falsch formuliert und wer hier mitliest, nicht so in der Materie drinsteckt, wird nur verwirrt.

Ausgelost werden Quali, Gruppenphase und F4. Dazwischen ergeben sich die Spielpaarungen durch den Modus/Spielplan.

Ob sich die Wege von Flensburg und Kiel auf dem Weg nach Hamburg kreuzen könnten, erfahren wir dann am 19.07. nach der Auslosung.

Ich rede ja nicht von Respektlosigkeit. Jeden Gegner ernst nehmen, werden auch die HBL-Vertreter. Elverum letzte Saison nach der Gruppenphase ausgeschieden, u. a. Haug und Grøndahl weg. Wie es aktuell aussieht, wird man sehen.

Aber schau Dir mal die Kader der MT und vom VfL an, also wenn die nicht die Quali überstehen, wer dann aus der Qualirunde. Und außerdem kann man sich noch bei der EHF bedanken, dass beide im selben Lostopf gelandet sind.

erstmal die Qualirunde überstehen. Da sind im Lostopf 2 einige "Brocken" dabei. Elverum, Kristianstad und Leon möchte ich nicht als Gegner haben.....

Ach, so pessimistisch bin ich nicht. Im Quali-Lostopf 2 sehe ich keinen Gegner, der für Melsungen oder Gummersbach ein ernsthaftes Hindernis für die Quali zur Gruppenphase wäre. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sich die HBL-Vertreter nicht dumm anstellen. Aber im Normalfall rechne ich damit nicht.

Ich finde die Setzliste zunächst ein bisschen verwirrend gestaltet. Am 16. ist dann ja erstmal die Auslösung der ersten Runde, dann wird es vielleicht ein bisschen übersichtlicher wenn es zur Auslosung der Gruppenphase geht.

Die Auslosung der Gruppenphase, folgt ja schon drei Tage nach der für die Quali. Übersichtlicher wird es erst, wenn die Quali gespielt wurde.

Die namhaften Teams ohne Quali-Pflicht, sind mit Flensburg zusammen überwiegend in Pot 1 gesetzt, Ausnahme der THW. Die scheiden für die SG in der Gruppenphase als attraktive Gegner schon mal aus. Die anderen HBL-Vertreter könnten da schon ein gutes Los erwischen aus Pot 1. In Pot 2 ist außer dem THW, kein Knaller mMn. Da sind in Pot 3 und nach der Quali in Pot 4 teilweise noch ein paar gute Teams, die ordentlich Gegenwehr leisten könnten. Etwas interessanter wird es dann sicherlich ab der Hauptrunde, wenn sich das Teilnehmerfeld etwas sortiert hat.

Wir leben heute aber in einer anderen Zeit. Was vor 50 ... 60 Jahren mal im Fußball galt, ist Geschichte. Das Spiel, das Tempo, die Regeln, wie auch bei vielen anderen Sportarten, haben sich verändert. Warum nicht im Spitzensport elektronische Hilfsmittel nutzen, um menschliche Fehler in ihrer Auswirkung zu reduzieren? Für ältere Generationen, ist es vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung. Wer damit aufgewachsen ist, nichts anderes kennt, stört sich daran wahrscheinlich nicht so sehr.